Mit der UX im Schnee, Treisberg im Hintertaunus ![]()
Ich hoffe die Winterbilder mit der UX haben Euch gefallen und machen List auf ähnliche Ausflüge....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMit der UX im Schnee, Treisberg im Hintertaunus ![]()
Ich hoffe die Winterbilder mit der UX haben Euch gefallen und machen List auf ähnliche Ausflüge....
Super tolle UX-Bilderreihe, Stefan!
![]()
Deine Präsentation zeigt mir wieder, dass ich wie du die UX in der genau richtigen Kombination trage - mit SDR & am Stahlband!
![]()
Die Uhr strahlt auf diese Weise eine sehr hohe Präsenz und Wertigkeit aus, was man besonders auf dem letzten Bild gut sieht! ![]()
Besten Gruß,
Daniel
Vielen Dank für diese tollen Bilder einer einzigartigen Uhr.
Ich habe auch eine UX in schwarz und bin sowas von begeistert. Werde diesen Zeitmesser deutscher Ingenieurskunst nicht mehr hergeben.
Wünsche Dir lange Freude an der Uhr für alle Fälle. ![]()
Gestern mal wieder die UX im Schnee....
Gesendet mit Tapatalk
Werte Sinn-Fangemeinde!
Kürzlich habe ich eine UX aus einer Verlassenschaft erworben. Sie trägt noch das alte "EZM CHRONOMETER" Zifferblatt und hat eine verschraubte Krone.
Weiß jemand Bescheid, wie lange diese Zifferblätter verwendet wurden? Wie war das mit der verschraubten/unverschraubten Krone? Gibt es zu dieser Uhr eine Historie?
Danke im Voraus!
Diese 823 Tage alte Frage von Revierler trifft auch auf meine „neue“ UX zu.
Weiß da wirklich niemand was zu?
Nach 8 Wochen stimmt diese - wohl ja schon ältere - UX immer noch exakt mit der Uhr auf uhr.ptp.de überein…
Meine erste UX aus 2009 hatte noch EZM Chronometer aber schon Krone ohne Verschraubung.
In meinen Augen laufen die EZM Chronometer genauer als die Neuen.
OK, und das heißt, dass meine - weil die Krone verschraubt ist - älter ist als 2009?
Ich würde sagen ja
Kann Sinn nicht sagen wie alt die Uhr ist ?
Doch mag sein, dass sie das können.
Ich war seit November nur mal kurz (und ohne die Uhr) da.
SO wichtig war mir das nicht.
Ich bin nur jetzt hier zufällig auf diese Frage gestoßen - und da dachte ich mir, dass ich ja die selbe Uhr habe und sie mich deshalb auch interessieren könnte ![]()
Dass es UXs mit unverschraubter Krone gibt, wusste ich bis dato auch nicht.
ich hab mal wo gelesen, das nur die UX-S unverschraubte Kronen hatte; und zwar so von ca. 2009 bis 2013 (da hat Sinn das wieder geändert).
Es wurde auch davon gesprochen, das 2 O-Ringer verbaut waren.
Ob das so war oder noch so ist, weiß ich nicht.
Es könnte aber unter Umständen sein, dass deshalb die Krone nur max. 1,5 Gewindegänge zum Verschrauben hat ?
Es gibt hier bestimmt Leute, die mehr darüber wissen…
Meine neue UX hat die erwähnten 1-anderthalb Gänge zum Verschrauben.
Dachte bisher immer der Tubus ist falsch gesetzt, da so wenig Gewinde.
Ich meine in der UX ohne Verschraubung kam erstmals das D3 System in Nutzung.
Dieses System hält sicher dicht auch in der Tiefe.
Läuft ua im 1.1er & der 6012 (auch ohne Verschraubung).
Mir ist ein Fall bekannt, das ein knapp 5 Jahre alter 1.1er mit unverschraubter Krone im Wasser undicht wurde. D3 neu = subba, D3 alt = Wassereinbruch.
Die Käufer fühlten sich wohl überwiegend unwohl mit einer Einsatzuhr ohne verschraubte Krone, daher heute D3& verschraubt.
@ Ru_di,
ich versuche mir gerade bildlich einen "Wassereinbruch" bei einer Uhr vorzustellen (geht nicht) ![]()
Man kann es auch diskreter mit "Wassereintritt/ Wasserschaden" beschreiben (ähnlich beim Auto).
Ich glaube, den Begriff "Wassereinbruch" auch schon mal auf einem Foto bei SINN-FFM
in einer Vitrine gesehen zu haben. ![]()
Ist bei der Marine so üblich ![]()
LGB---Das Boot---Wassereinbruch über Abgasklappen---UX
Meine erste UX aus 2009 hatte noch EZM Chronometer aber schon Krone ohne Verschraubung.
Meines Wissens nach sind sie technisch identisch. Irgendwann hat man, wohl aus Kostengründen, auf die Chronometer-Zertifizierung verzichtet und musste daher das Zifferblatt ändern. Meine UX-S GSG9 läuft etwas exakter als der EZM Chronometer. Wir sprechen da aber über 2 Sekunden im Jahr.
Technisch bestimmt, aber sind sie auch so genau einreguliert?
Ich bilde mir ein ein, das was meine neue UX im Quartal abweicht, das hatte meine Erste im Jahr.
Meine neue UX hat die erwähnten 1-anderthalb Gänge zum Verschrauben.
Das ist bei der meinen nicht anders...
Aber auch meine (schon recht alte) U2 hat nur 2 Gänge...
in der Bedienungsanleitung zur UX ist noch das Druckfestikeitsprotokoll aus 2013 drin.
Den Post vom Revierler von 2022 hatte ich nicht gelese...
Meine UX SDR Chronometer war BJ 2010 und hatte auch noch die verschraubt Krone.
Ich meine mich zu erinnern dass es die Chronometer bis ca 2012 gab.
Es wurde nicht zu teuer, Sinn bekam einfach keine Chronometer Werke mehr von der Eta geliefert dachte ich?
Gesendet mit Tapatalk
Die COSC hat nur noch für Schweizer Marken zertifiziert.
Die Werke sind gleich und hat Sinn immer noch (hoffentlich genügend)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!