Schönen guten Morgen,
ich habe den Weg in dieses Forum dank HappyDay's aktive Akquise an anderer Stelle gefunden.
Für mich steht momentan recht fest, dass ich eine Uhr brauche (ok, will). Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich bei Sinn richtig wäre.
Aktuell besitze ich keine Uhr und lese die Zeit vom Handy ab. Der Wunsch nach einer schönen Uhr ist eigentlich reiner Luxus - bei mir hat im vergangenen Jahr so einiges geklappt, was ich als Anlass nutzen würde und daher seit gut einem halben Jahr immer mal wieder nach Uhren schaue. Damit ist zwar nicht von selbst eine Ausgabe im vierstelligen Bereich gerechtfertigt, allerdings hoffe ich eigentlich, beim Kauf einer höherwertigen Uhr durch den Wertverlust weniger oder gleichviel Geld zu verbrennen, wie beim Kauf einer günstigen Uhr, die später kaum noch Wiederverkaufswert hat.
Bislang war mein Favorit eine (ggf. auch gebrauchte) Seamaster, entweder in Blau oder auch als GMT in Blau oder Weiß. Allerdings fehlt mir da etwas das Besondere.
Als Hintergrund: Ich bin unter 30, in der IT Branche beschäftigt und trage 2 von 5 Arbeitstagen Anzug, den Rest der Woche Smart Casual. Dabei habe ich keine Bedenken bzgl. eines möglichen Image der Uhr, dieser Punkt ist mir mehr oder weniger egal. Wichtiger ist mir, dass sie zum sonstigen Outfit passt - bspw. wäre die U1 nicht ganz das wahre.
Faszination für die Technik ist in gewissem Maße vorhanden (bspw. könnte ich mir eine Quarzuhr zu dieser Zeit nicht vorstellen), aber nicht ausschlaggebend - wichtiger ist eher das Wissen, ein sorgfältig gefertigtes Stück am Arm zu tragen, auch wenn ich die Herstellungsschritte nicht im Einzelnen nachvollziehen kann/möchte. Zudem natürlich die Optik. Der Preis ist nicht ganz nebensächlich - hauptsächlich möchte ich als Entscheidungsgröße aber den zu erwartenden Wertverlust betrachten, weniger den Kaufpreis. Momentan bin ich sowohl von einer Mido Special Edition (~600 EUR, soweit ich weiß) bis zur Omega Seamaster mit knapp unter 2000 EUR fasziniert. Gerne auch gebraucht.
Ich habe nicht die dicksten Handgelenke (16cm Umfang, wenn ich das richtig im Kopf habe), daher wird es mir eher zu groß als zu klein.
Sinn habe ich erst vor zwei Wochen entdeckt. Vor allem gefallen mir dabei die Finanzplatzuhren.
Gesehen und mal kurz am Arm gehabt habe ich bislang die 6000 und die 6066 (auch in der Mokkavariante). Vor allem die 6066 finde ich aufgrund der Weckfunktion sehr interessant und vor allem auch optisch ansprechend - womit ich mir treffsicher wieder das teuerste Stück der Kollektion ausgesucht habe und sie daher lieber erstmal wieder außen vor lasse. Dazu kommt, dass beide Uhren sehr hoch bauen und damit echte Klopper sind.
Sehr schön finde ich die 6036 und auch die 6060 (optisch ja auf den ersten Blick gleich, abgesehen von den anders angeordneten Kronen (vermutlich ein Resultat des unterschiedlichen Kalibers?)). Die 6036 habe ich zur Ansicht beim Juwelier bestellt, um zu sehen, ob mir die Größe gefällt.
Sind die beiden Modelle hinsichtlich der Features wie dem geschwärzten Ziffernblatt identisch? Die Sinn Website gibt darüber nicht so recht Auskunft.
Da Sinn den Sonnenschliff der Ziffernblätter und die zu erwartende Haltbarkeit des Schwarzwertes bewirbt: Wie schnell bleicht das aus, und ist es ggf. ausbesserbar?
Lesematerial in Foren findet man ja vor allem zu den Taucheruhren, weniger zu den Fiplas. Ebenso verhält es sich mit den verschiedenen Marktplätzen – U1 und U2 findet man schon mal, eine Fipla habe ich bislang kaum gefunden. Wenn man Diskussionen zu Fiplas sieht, geht es eigentlich immer um die Preiserhöhungen der letzten Jahre. Was mich zur Frage der Wertentwicklung bringt: Zwar kann niemand hellsehen, aber wie ist das traditionell und erwartungsgemäß auf 3-5 Jahre gesehen? 25%? 50%? Mehr? Gibt es Sinn überhaupt vom Konzessionär (gefunden habe ich noch keinen)? Ist beim Neukauf vom Juwelier immer der volle Kaufpreis anzusetzen, oder gibt es hier regelmäßig Rabatte (so wie ein Neuwagen ja auch praktisch nie zum vollen Preis verkauft wird)?
Ich bin, wie man sieht, durchaus noch in der Findungsphase und habe komplett unterschiedliche Modelle im Kopf (Mido, Sinn, Omega). So sehr mir Sinn gerade zusagt, muss es auch finanziell passen. Daher würde ich mich über Ratschläge und Gegenfragen freuen.
Beste Grüße,
otr.