Hallo Leute,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles, es geht um den Durchmesser und die Bauhöhe der Uhren.
Eigentlich dachte ich, der Trend zu großen Uhren wäre schon lange Rückläufig, aber der neue Planet Ocean Chrono hat einen Durchmesser von 45,5 mm und eine Höhe von 19,5 mm!!! Kreisch, das ist doch krank....
Neulich habe ich an einem Flughafen etwas länger warten müssen, die Breitling-Auslage war monströs, also nicht das Angebot, sondern die Uhren selbst!
Eine Dresswatch sollte für mich so 38-40mm haben und eine Höhe von ca. 11,5 -14mm.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, die alte aber noch aktuelle Rolex Day-Date mit ihren 36 mm ist perfekt.
Bei einem Sporty finde ich 40-42 mm bei einer Höhe von max. 16mm klasse.
Ausnahmen: Panerai mit 44mm (die geht gar nicht anders) und die U2, wobei mir die U2 in 40-42mm besser gefallen würde.
Als Ausreißer nach unten gefällt mir die alte Rolex Explorer mit ihren 36mm super, durchaus tragbar, das Teil.
Eine Rolex Deep-Sea und eine U1000S habe ich mir nur wegen der Größe noch nicht gekauft. Ich behaupte mal, diese Uhren werden wegen ihrer Ausmaße eher nicht gekauft, als gekauft.
So riesen Wecker sehen doch eher wie ein Fremdkörper aus, selbst an einem dickeren Arm? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren, also haut in die Tasten
OT: Einen richtigen Platz habe ich für meinen Beitrag nicht gefunden, irgendwie fehlt die Rubrik „Allgemeine Uhrenthemen“