Kemmner Automatic 38MM

• Jahresabschlussuhr oder wozu braucht man so ein Teil ?

Gekauft habe ich dieses Stück weil es mir gefallen hat und Roland Kemmner mal wieder viel Uhr für kleines Geld bietet.

Hier ein paar Daten:

Die Uhr hat einen Durchmesser von 38 mm (ohne Krone) und eine komplette Höhe von 11,10 mm. Die Gesamtlänge über die Hörnchen gemessen beträgt 48,6 mm und das Bandmaß ist 18 mm. Die Uhr wird über eine verschraubte 6 mm Krone gestellt. Der Massivboden ist verschraubt. Die Uhr hat ein einfach gewölbtes Saphirglas das innen entspiegelt ist.
    Die Wasserdichte liegt bei 5 ATM. Die Uhr wird angetrieben durch ein ETA 2824-2, 25,6 x 4,6 mm, 25 Steine, 28.800 A/h. Das Werk hat einen Sekundenstop zum genauen Einstellen und eine Datumsschnellverstellung.

Es ist eine Uhr im Stil einer französischen Militäruhr, Gehäuse gebürstet, Massivboden rundbrosiert, Werk vergoldet, mattschwarzes Zifferblatt mit schwarzem LOGO, Zahlen und Zeiger in Superluminova weiß, schwarzer Lederriemen.

Den Lederriemen habe ich durch ein Stahlband ersetzt, das Band ist sehr wertig gefertigt, verschraubte Glieder und massive Anstöße runden das Bild ab.

Die Verarbeitung von Uhr und Band sind sehr gut, eine schöne Uhr für die „unauffälligen“ Tage im Leben.....

Laut Hersteller ist die Uhr lediglich 50 mtr wasserdicht, durch die verschraubte Krone und den verschraubten Boden ist da sicher mehr drin, ich werde demnächst mal einen WD Test machen lassen.
    Das dezente Logo ist Ton in Ton, der rote Sekundenzeiger setzt einen netten Farbtupfer.

Kritikpunkte sind lediglich die angeschnittene 6, man hätte sie besser ganz weg gelassen und das Band hat keine Feinverstellung, das liegt aber in der Natur der Sache und ist bei der Art Bändern normal, halbe Glieder wären schön gewesen, aber Fehlanzeige.

Die Lieferung erfolgte in einem schwarzen Reiseetui für 2 Uhren, ein Federstegbesteck lag auch anbei.
    Das normal montierte Band ist sehr nett, aber ich liebe nun mal Stahlbänder und der Aufpreis von 55,- Euro ist ja nicht grad viel für ein solch hochwertig anmutendes Stahlband.

Mir gefällt meine Jahresabschlussuhr 2011, doch seht selbst, für die häßliche Weihnachtsdecke kann ich nix - Frauen halt.....:

Ok, ich gebe es zu, das Teil soll nur die Wartezeit überbrücken - nächsten Mittwoch kommt meine Sinn 657 angerollt :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Arktis66 (30. Dezember 2011 um 15:13)

• ...ordentliche "Schlagzahl",
    schon wieder was neues im Hause Kai.....
    die Kemmner hat was, so schön schlicht,
    das Gehäuse und das Band macht einen sehr wertigen Eindruck,
    schön finde ich auch die Zeiger.
    Ich kannte die Marke bisher nicht, geht aber schon so bisschen richtung Sinn,
    zumindest vom Gehäuse her.
    Glückwunsch!!!
    Und bald kommt ja schon die 657 :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Glückwunsch, aber mir ist die Uhr nicht stimmig genug.
    Die schon erwähnte "6", die für meinen Geschmack zu weit außen stehenden Ziffern,
    noch dazu ein zu langer Stundenzeiger/zu kurzer Minutenzeiger.. mhh. .nee :huh:

• By the way: Was kostet denn die Kemmner Flieger 1550 mit dem "Chinawerk"?

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zu der Zwiebel als auch zum offenbar verworfenen Uhrenreduktions-Projekt erspare ich mir einen Kommentar.

An Deiner Stelle würde ich die Mäuse eher mal ansammeln und mir dann einen TUTIMA Chrono mit LEMANIA 5100-Werk besorgen - solange es den noch gibt. Was willst Du mit dieser Horde relativ gleichartiger 3-Zeigeruhren ?( ?

• ...mit dem Tutima 5100er hat sich erledigt, hab die Uhr beim Konzi anprobiert - ist mir zu klobig an meinem Spargelarm - leider......

...und ein paar Flipperuhren braucht man ja auch, ab und an muss ich ja mal den Lars spielen :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Arktis66 (31. Dezember 2011 um 11:47)

• ...Ich kannte die Marke bisher nicht, geht aber schon so bisschen richtung Sinn,
    zumindest vom Gehäuse her.
    :

Der Herr Kemmner macht in der Tat schöne Uhren, vor allem bekannt ist die Kemmner Octopus, an die auch gerne mal das Sinnband montiert wird.
    Die Preisklasse liegt bei ca 550,--

Bildquelle: Watchlounge

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die KEMMNER Octopus ist die ROLEX Deep Sea für Normalverdiener wie man hier sehen kann :D :
    http://www.r-l-x.de/forum/showthre…er-Octopus-2000
    Hinsichtlich der Illuminierung sieht die ROLEX im Vergleich ziemlich alt aus.

200bar wd, Topgrade-ETA2824-Werk, 4mm Saphirglas, 316L Stahlgehäuse (aus China :huh: ), Lünette mit 120er Rastung, leuchtet wie ein Weihnachtsbaum - und das alles für rund EUR 500, Respekt!

Hier in Kombination SINN-Silikonband und DLC-STEINHART-Schließe:
    http://uhrforum.de/silikon-oder-k…s-2000-a-t59948

Videos zur Octopus:
    http://www.youtube.com/watch?v=kiK5PdyF-mo
    http://www.youtube.com/watch?v=OE5d5sKSuNk

Es gibt übrigens ein paar Baugleichheiten auf dem Markt. Nach meiner Web-Recherche beliefert KEMMNER offenbar andere Anbieter mit Gehäusen, um die nötigen Stückzahlen für die beauftragte Gehäuseproduktion zu erreichen. Und, ach ja, die Octopus scheint ausverkauft zu sein. Hier noch zum Thema:
    http://www.luxus-uhren-online.de/wbb3/index.php…d&threadID=1282
    Hier mußte ich mal herzhaft lachen :P :

Zitat

...naja.
    Also haben wir da eine Kemmner-Uhr mit Debaufre-Label und einem Namen Triton der eigentlich aus der Steinhart-Ecke für ne Taucheruhr stammt

Sind das Gehäuse und die Lünette wirklich so scharfkantige Manschettenzerstörer wie man im Web teilweise lesen muß?

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (1. Januar 2012 um 19:06)

• noch dazu ein zu langer Stundenzeiger/zu kurzer Minutenzeiger.. mhh. .nee :huh:

Rolex kann das bei der 38mm Ex I noch besser, da stimmt die Zeigerlänge gar nicht.

Bei der Kemmner finde ich das nicht so schlimm, da es nicht so extrem auffällig ist, wenn ich ehrlich bin kann ich nix über die Zeigerlängen meckern, ggf. ist der Stundenzeiger was lang, aber sonst.

• Ja, das Datum ist in der Tat sehr unglücklich gewählt.
    Mir ging es beim Kauf in erster Linie im Gehäuse, Band und Werk, da eh geplant ist ein andees ZB und andere Zeiger montieren zu lassen. Bastelprojekt 2012, mal sehen was der Markt so her gibt.

• 38mm passen auf jeden Fall auch noch schlüssig an Dein Handgelenk. Rund um das Format gibt es doch auch so viele schöne Uhren. Nicht zuletzt die ROLEX Explorer I und die neue 39mm. Auch die SINN Vintages dürften Dir perfekt stehen. Unlängst hatte Lars hier doch einen wunderschönen SINN-Vintage Chrono, nahezu im Neuzustand, für kleines Geld (um die EUR 500) veräußert. Das sind die Uhren, wo Du imho zuschlagen solltest ;) .

EDIT: Okay, Lars sein Ex-Schmuckstückchen hatte gar nur 35mm: Sinn Chrono "der Erste" 1961 m.Venus wie Neu/Revision 555€

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (4. Januar 2012 um 13:57)

• Sind das Gehäuse und die Lünette wirklich so scharfkantige Manschettenzerstörer wie man im Web teilweise lesen muß?

Ganz sicher nicht, die Gehäuseverarbeitung der Octopus ist durchaus in Ordnung, scharfe Kanten sucht man vergebens, meine Manschetten sind jedenfalls noch alle unversehrt :D .
    Man erhält wirklich - im übertragenen und im wörtlichen Sinn (268g, Durchmesser 45mm, Höhe 17mm) - sehr viel Uhr fürs Geld.
    ...wenn einem der Stil-/Designmix gefällt, und man so wie ich Handgelenke wie ein Hufschmied hat, macht man mit der Uhr nichts falsch.

Die ersten 50 Stück, ich habe das an anderer Stelle schon mal erwähnt, wurden übrigens an die Kampfschwimmer der Vereinigten arabischen Emirate geliefert. Die hätten eigentlich das Geld für ein Krönchen gehabt, die Scheichs sind auch nicht mehr, was sie mal waren. :deal:

Grüsse
    Boris

• [Kemmner Octo-Pussy :D]
    Die ersten 50 Stück, ich habe das an anderer Stelle schon mal erwähnt, wurden übrigens an die Kampfschwimmer der Vereinigten arabischen Emirate geliefert. Die hätten eigentlich das Geld für ein Krönchen gehabt, die Scheichs sind auch nicht mehr, was sie mal waren. :deal:

Hat damit gar nichts zu tun. Bei militärischen Ausrüstungsgegenständen zählt die ultimative Präzision weniger als ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Robustheit bei einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis. Ein ETA 2824 ist zwar sicherlich nicht ganz so robust und präzise wie ein Rolex-Werk, aber es ist ausreichend genau, ausreichend robust und kann erheblich preiswerter gewartet bzw. ersetzt werden als die Erzeugnisse der berühmten "Genfer Landmaschinenschlosserei." Ein Kampfschwimmer, der von einer Sprengladung getötet wird oder ertrinkt, kostet seinen Arbeitgeber ohnehin schon genug Geld, aber ein Kampfschwimmer, der dann auch gleich noch eine staatlich bezahlte Rolex mit in Davy Jones' Locker nimmt, ist nichts weiter als eine unnötige Geldverschwendung.

Klingt herzlos, wird aber von den Militärs so nüchtern betrachtet.

• Bei militärischen Ausrüstungsgegenständen zählt die ultimative Präzision weniger als ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Robustheit bei einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei den meisten Armeen der Welt ist das wohl so...
    Nur nicht bei der Bundeswehr ;) :
    klick

Grüsse
    Boris

• Moment, bei Minentauchern reden wir davon, dass diese Spezialisten Uhren BENÖTIGEN, die schon durch Design, Materialauswahl und Konstruktion bestimmte Eigenschaften erfüllen müssen, damit die Taucher ihre Arbeit überhaupt ausführen können, ohne sich bei ihrer ohnehin extrem gefährlichen Arbeit selbst in die Luft zu sprengen.

Einen Minentaucher mit einer fetten Uhr mit konventionellem Stahlgehäuse oder Quarzwerk auszustatten (oder irgendwelchen anderen Ausrüstungsgegenständen, mit denen man die empfindlichen Magnetzünder von Minen auslösen könnte) wäre ungefähr so, als würde man einen Soldaten oder Polizisten mit einer solchen Dienstwaffe ausstatten:

(Quelle: fotocommunity.com)

Genau, ihr habt's schon richtig erkannt: Gravuren, Vergoldungen, Griffschalen aus Perlmutt - an einer Dienstwaffe ist eine solche Ausstattung überflüssiger Schnickschnack. Und das ist dieses Modell auch nur sechsschüssig und muss vor jedem Schuss von Hand gespannt werden... :D

• Moment, bei Minentauchern reden wir davon, dass diese Spezialisten Uhren BENÖTIGEN, die schon durch Design, Materialauswahl und Konstruktion bestimmte Eigenschaften erfüllen müssen, damit die Taucher ihre Arbeit überhaupt ausführen können, ohne sich bei ihrer ohnehin extrem gefährlichen Arbeit selbst in die Luft zu sprengen.

Schon richtig, die Ocean 2000 wurde/wird aber auch von anderen Einheiten der Bundesmarine benutzt, bei denen diese Faktoren keine Rolle spielen dürften, daher wurde sie auch in verschiedenen Varianten, auch mit Quarzwerk, an die Truppe geliefert.
    Ich wage mal zu behaupten, daß man die Eigenschaften dieser Uhr - egal in welcher Ausführung - von einem anderen Hersteller billiger bekommen hätte, aber man wollte halt ein Produkt aus einem deutschen Konzern.
    Die Bundeswehr war insbesondere in früheren Zeiten nicht unbedingt berühmt dafür bei Beschaffungsmaßnahmen immer auf das beste Preisleistungsverhältnis zu achten, wer wie ich damals beim Bund einen IVECO-Lkw gefahren hat, weiß vielleicht wovon ich rede.

Grüsse
    Boris

• Ganz sicher nicht, die Gehäuseverarbeitung der Octopus ist durchaus in Ordnung, scharfe Kanten sucht man vergebens, meine Manschetten sind jedenfalls noch alle unversehrt

Wirklich eine feine Uhr für den Preis, wenn sogar die Verarbeitung stimmt.
    Und sie leuchtet ja wirklich wie ein Christbaum.
    Weißt Du, ob die Uhr überhaupt noch erhältlich ist?

• Weißt Du, ob die Uhr überhaupt noch erhältlich ist?

Es heißt, daß Herr Kemmner evtl. nochmal 50 Stück auflegt, die Octopus war ja nie wirklich limitiert, und der Erfolg spricht für eine weitere Auflage, momentan ist die Uhr jedoch ausverkauft.
    Ich würde Herrn Kemmner einfach mal eine Mail schicken : roland.kemmner@t-online.de

In der Bucht kann man auch immer wieder gut erhaltene Exemplare finden, meine hab ich für etwas über 400 ersteigert, ein echter Schnapper, in der Regel gehen die Uhren für wesentlich mehr weg, oft über Neupreis.

Grüsse
    Boris

Grüsse
    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!