Jahresabschlussuhr oder wozu braucht man so ein Teil ?
Gekauft habe ich dieses Stück weil es mir gefallen hat und Roland Kemmner mal wieder viel Uhr für kleines Geld bietet.
Hier ein paar Daten:
Die Uhr hat einen Durchmesser von 38 mm (ohne Krone) und eine komplette Höhe von 11,10 mm. Die Gesamtlänge über die Hörnchen gemessen beträgt 48,6 mm und das Bandmaß ist 18 mm. Die Uhr wird über eine verschraubte 6 mm Krone gestellt. Der Massivboden ist verschraubt. Die Uhr hat ein einfach gewölbtes Saphirglas das innen entspiegelt ist.
Die Wasserdichte liegt bei 5 ATM. Die Uhr wird angetrieben durch ein ETA 2824-2, 25,6 x 4,6 mm, 25 Steine, 28.800 A/h. Das Werk hat einen Sekundenstop zum genauen Einstellen und eine Datumsschnellverstellung.
Es ist eine Uhr im Stil einer französischen Militäruhr, Gehäuse gebürstet, Massivboden rundbrosiert, Werk vergoldet, mattschwarzes Zifferblatt mit schwarzem LOGO, Zahlen und Zeiger in Superluminova weiß, schwarzer Lederriemen.
Den Lederriemen habe ich durch ein Stahlband ersetzt, das Band ist sehr wertig gefertigt, verschraubte Glieder und massive Anstöße runden das Bild ab.
Die Verarbeitung von Uhr und Band sind sehr gut, eine schöne Uhr für die „unauffälligen“ Tage im Leben.....
Laut Hersteller ist die Uhr lediglich 50 mtr wasserdicht, durch die verschraubte Krone und den verschraubten Boden ist da sicher mehr drin, ich werde demnächst mal einen WD Test machen lassen.
Das dezente Logo ist Ton in Ton, der rote Sekundenzeiger setzt einen netten Farbtupfer.
Kritikpunkte sind lediglich die angeschnittene 6, man hätte sie besser ganz weg gelassen und das Band hat keine Feinverstellung, das liegt aber in der Natur der Sache und ist bei der Art Bändern normal, halbe Glieder wären schön gewesen, aber Fehlanzeige.
Die Lieferung erfolgte in einem schwarzen Reiseetui für 2 Uhren, ein Federstegbesteck lag auch anbei.
Das normal montierte Band ist sehr nett, aber ich liebe nun mal Stahlbänder und der Aufpreis von 55,- Euro ist ja nicht grad viel für ein solch hochwertig anmutendes Stahlband.
Mir gefällt meine Jahresabschlussuhr 2011, doch seht selbst, für die häßliche Weihnachtsdecke kann ich nix - Frauen halt.....:
Ok, ich gebe es zu, das Teil soll nur die Wartezeit überbrücken - nächsten Mittwoch kommt meine Sinn 657 angerollt ![]()