Moin Rudi,
so wie ich die Fa. Sinn und ihren Kundendienst kenne, wird es sicherlich eine für Dich zufriedenstellende Lösung geben.
Deine aktuelle Haltung zur Situation finde ich
Mit der 917 GR hast Du dir etwas ganz Besonderes ausgesucht.
Und ja, deine Frau hat einen wirklich guten Geschmack
Letztlich hoffe ich aber, das sich die 212 KSK doch noch anfindet und Du sie unbeschadet zurückbekommst.
Zufriedenheit Kundenservice
-
- Frage
-
hydrou -
4. Juli 2012 um 00:53
-
-
Mausi hat wirklich einen guten Geschmack, auf jeden Fall, was Uhren angeht ! Aber sonst natürlich auch ...

In der Tat ist die 917 eine schöne Uhr, ich habe sie seit Jahren (!) immer wieder mal in der Hand, aber bin jetzt kam irgendwie immer was anderes dazwischen.
Besonders schön finde ich die Tag/Datumsversion, hier sind auch die Scheiben in dem schönen Käsekuchen-gelb.
Allerdings ist die Sinn im Gegensatz zu deinen funktionalen Uhren sehr auffällig, das helle Blatt in Verbindung mit dem polierten Gehäuse (damit auch empfindlicher) sagt schon deutlich:
"HALLO-HIER BIN ICH".
Als Band kommt nur das polierte Metall oder Leder in Frage. Ob das Silikon einer 900er passt, müsste man ausprobieren, auch, ob es zum Stil der Uhr passt.In diesem Faden gefällt mir -trotz der Traurigkeit der Story- die Emphathie der Mitleidenden.
Das find ich beachtlich. 
Genau wie das Outing des Charakters
und deine Gelassenheit,
das ist mMn die richtige Strategie ! 
-
Hallo Ru_di,
was da passiert ist, ist wirklich ein totaler SHICE. Die Reaktion von Sinn finde ich super, Deine Reaktion sensationell. Ich würde mir wünschen, selber öfter so entspannt reagieren zu können.
Ich drücke Dir beide Daumen (plus zwei Leihdaumen meiner Frau), damit die Sache trotz allem noch gut ausgeht.
Die Wahl Deiner Mausi finde ich klasse. Eine tolle Uhr, und vor allem ganz anders als die 212, so dass Du beim draufschauen nicht immer dran erinnert wirst.
-
An die 917 lässt sich leider kein Silikonband mit Gehäuseintegration montieren (warum auch immer, vielleicht da keine polierte Schließe vorhanden ist?). Die 956 aus dieser Rallye-Chronographen-Kollektion trägt übrigens Johannes Stuck. Sein Bruder Ferdinand hier mit einer 103 Klassik:
Ich denke, eine 900 Flieger würde Dir gut stehen. Für die braucht es wie bei der KSK gewisse Körpermaße. Die funktioniert auch an grünem Silikon (hier an meiner, nicht mehr erhältlichen) 900 Multi (welche kleiner wirkt als die 900 Flieger):
-
Fürs KSK hats bei der Armee leider nicht gereicht

Insofern war ich damit gut bedient. Ob Sinn genug Ersatzteile hat um mir eine zu bauen ?
War beim UPS Access Shop, da hatte UPS selbst schon angerufen, insofern doppelt.
Der MA hat mir erklärt, daß man einem Retourenlabel von Außen nicht ansieht für wen es ist.
Es enthält weder Absender noch Empfänger, eine Verwechslung im Annahmeshop ist damit möglich, aber auch, daß das Label falsch erstellt und richtig in den Amazon Sack einsortiert wurde.Moin Rudi,
das kann ich so aus eigener jüngster Erfahrung nicht bestätigen. Mein Retourenlabel hatte als Empfänger klar Sinn FFM stehen. Möglicherweise ein Fehler beim Erstellen des Labels.
Btw. Ich fand die Annahme der Sendung in einem UPS-shop recht unprofessionell. Keine echte Quittung, lediglich händisch notiert auf nem UPS-Zettel die Sendungsnummer. Ich habe noch um Empfangunterschrift gebeten.
Wünsche viel Glück bei der Suche nach deiner KSK. -
Moin Rudi,
das kann ich so aus eigener jüngster Erfahrung nicht bestätigen. Mein Retourenlabel hatte als Empfänger klar Sinn FFM stehen. Möglicherweise ein Fehler beim Erstellen des Labels.
Btw. Ich fand die Annahme der Sendung in einem UPS-shop recht unprofessionell. Keine echte Quittung, lediglich händisch notiert auf nem UPS-Zettel die Sendungsnummer. Ich habe noch um Empfangunterschrift gebeten.
Wünsche viel Glück bei der Suche nach deiner KSK.Sowie der UPS Abgabepunkt es Einliest (bei der Übergabe) bekomme ich sofort eine Eingangs/Abgabemail auf meinen gemeldeten Account.
-
Mein Retourlabel bestand aus einem Strickcode.
Daraus hat der UPS Shop ein Barcodelabel mit QR Code und Nummern erzeugt, ohne Adresse oder Absender.
Dann aufgeklebt auf mein Paket und ab dafür..... Mail habe ich auch bekommen und einen Zettel mit der Paketnummer.
-
-
Also ich habe letzte Woche ein Retourenlabel von Sinn bekommen.
Da stand ich als Absender und Sinn als EMpfänger mit Adresse klar drin.
Das Paket habe ich letzten Freitag im UPS Shop (Gemischtwarenladen im nächst größeren Ort)
abgegeben und wurde gefragt, ob ich die Bestätigung als SMS oder mail haben wollte.5 Minuten später hatte ich die Bestätigungsmail von UPS.
Das Paket wurde dann diesen Montag bei Sinn angeliefert (UPS Saver ist normalerweise von 1 auf den anderen Tag ausser Wochenende).
Die Empfangsbestätigung mit der nicht ganz korrekten Bezeichnung der eingegangenen Uhr erhielt im am Dienstag.
Da keine Garantieabwicklung habe ich also mit bis zu 12-14 Wochen zu rechnen.
Das ist schon ne Nummer; zumal ich mir vorstellen kann, das in Coronazeiten nicht ganz so viel los ist wie sonst (die ganze Laufkundschaft fehlt schonmal)
Aber so isses nunmal und jetzt dauerts ja auch nur noch 11,5 bis 13,5 Wochen; also spätestens Ende April bekomme ich die Uhr wieder
-
Mitte Nov.2020 bin ich auf eine Sinn 156 im Originalzustand aus 1996 aufmerksam geworden. Kontakt zum VK aufgenommen und am 17.11.20 in Ffm bezahlt und abgeholt, wissentlich das die Uhr einen Defekt hat (Tubus war nicht i.O. und die Madenschrauben saßen fest). Ich hab die Uhr direkt zum Service ins HQ gebracht, nach einer kurzen Überprüfung wurde mir bestätigt, dass die Uhr zum Öffnen verbleiben muß und ich in ca. 14 Tagen einen KV bekäme. Ergänzend wurde auf dem Auftragsschein erwähnt, dass ein Tausch von Zeigern, ZB, und Glas durch den Kunden nicht gewünscht wird.
Mitte Dez.erhielt ich den KV für die Raparatur, alles sehr transparent und und preislich fair, jedoch stand als weitere Pos. 01. GHT Acrylglas - 65,00€. Ok, sicher ein Missverständnis, ruf mal an. Mir wurde erklärt, dass beim Öffnen des Gehäuses das Glas beschädigt wurde, da die Schrauben sehr fest waren, auf Nachfrage warum die Pos. dann auf dem KV erscheint, bemerkte die Dame den "Fehler" und sagte ergänzend, Sie erhalten einen neuen KV und natürlich auch das passende, flache Glas für Ihre Uhr. Ich bemerkte ihr detailiertes Wissen und bedankte mich für das angenehme und kompetente, sowie ausgesprochen freundliche Gespräch und dachte für mich - ja, die Nähe zum Kunden zählt.
Nach ca. 3 Stunden erhielt ich einen KV über die Reparatur und ergänzend einen über eine Revision. Ich beschloß eine vollständige Revision durchführen zu lassen, die Bearbeitungsdauer wurde mit 12-14 Wo. angegeben, am 21.12. erhielt Sinn von mir die Auftragsbestätigung.
Bereits am 05.02.21, also 7 Wochen später, erhielt ich die Ankündigung das meine Uhr am 06.02. das HQ verlassen würde und mir am 08.02. zugestellt werden wird.
UPS hat die Uhr pünklich geliefert und ich konnte diese schöne, nahezu im Originalzustand befindliche 156 ausgiebig betrachten. Doch dann, oh Schreck was ist das?
Das Gehäuse wieß "Kampfspuren" auf, am Horn fehlt sogar etwas Material und ein fieser Grat schreit mich an, nicht anfassen.
Ich komme ins Grübeln und frage mich - was ist passiert?- Ich hatte bei der Abgabe im HQ noch ein paar Fotos gemacht und konnte somit feststellen und dokumentieren, dass die Beschädigungen definitiv bei Sinn entstanden sein müßen.
Rücksprache mit dem KD - die Uhr muß erneut zurück, der Sachverhalt wird geprüft. Das ist ärgerlich aber dennoch unumgänglich wenn solche Dinge passieren. Ich möchte hier einmal betonen, wie kompetent und empathisch der Kundendienst sich sofort der Situation angenommen hat und zu keiner Zeit meine Rekla in Frage gestellt hat..., was ich anderswo schon häufiger erfahren durfte.
Natürlich frage ich mich, wieso die Uhr überhaupt so das Haus verlassen konnte und wo war und was ist Endkontrolle?
Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf indem mir bestätigt wurde, dass beim Öffnen des Gehäuses die Beschädigungen passiert sind, die Uhr wird sorgfältig Repariert (es wird Material aufgetragen) und ich würde am Ende davon nichts mehr sehen.
Fazit - Im Leben laufen Dinge häufig anders als gedacht oder gehofft, so wie sich der KD mir gegenüber verhalten hat und verhält, läßt sich vieles sehr gut und sauber regeln und am Ende -seien wir mal ehrlich- geht es hier "nur" um Uhren.Mutmaßlich soll mir kommende Woche die Uhr zugestellt werden, ich bin gespannt ob alles so ist wie geplant, gehofft, geschildert.
Fotos folgen,
euch einen schönen Sonntag
Hexe
-
Endkontrolle gibt's bei Sinn nicht, gab's noch nie und wird's unter Lothar Schmidt auch nicht mehr geben.
Gibt unzählige Beiträge dazu. Das Thema ist durch. Alte Sinnianer haben sich resigniert damit abgefunden oder geben ihre Uhren wenn möglich woanders hin. -
Material aufgetragen??? Kann Sinn mittlerweile lasern?
Das wäre ja toll ! -
Offen gesagt, graut es mir schon davor meine UX S aus dem Service abzuholen. Ich wollte dies nach dem Shutdown persönlich in Sossenheim tun. Erstens da ich die Neuerscheinungen beäugen wollte und zweitens (so traurig es ist), damit ich die Uhr beweiskräftig direkt vor Ort checken und ggf. dalassen kann. Ich hatte im Gegensatz zum User Hexe bereits einen "Affentanz" mit der Fa. SINN als sie meine 142 St S beim Service vermutlich viel zu lange im Ultraschallbad ließen und so die Chromatierung komplett am Boppes war. Der Mitarbeiter, der damals meinte "alles wäre okay", ist heute noch in führender Position im Unternehmen. Ich musste damals (um 2007) Gas geben, dann wurde die Uhr komplett neu chromatiert. Seitdem empfehle ich jedem direkt vor Abgabe einer Uhr bei SINN aussagekräftige Fotos von allen Seiten zu erstellen. Dies erspart einem im Falle eines Falles Fusseln um den Mund
. -
Hey Hexe, danke für deine detaillierte und interessante Schilderung, man spürt, dass du als Kunde gut abgeholt wurdest. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Probleme können überall entstehen, es ist immer nur die Frage, wie man mit einer Rekla umgeht. Halt uns doch auf dem Laufenden,das wäre super.
Ansonsten verstehe ich den Frust, wenn man sein wohlverdientes Geld in Uhren und Reparaturen steckt und umso mehr den Ärger, wenn offensichtliche Dinge nicht bemerkt werden. Der zufriedene Kunde der die erwartete Leistung erhält, wird nur äußerst selten darüber berichten, dass alles "normal" verlaufen ist. Von daher würde ich mich darüber freuen, aus eigenen schlechten Erfahrungen nicht Grundsätzliches abzuleiten.
jgobond: Ich muss dir leider wiedersprechen, ich gebe meine Uhren immer noch im Service ab, und ja, es gab auch schon Schwierigkeiten, die aber immer zur Zufriedenheit gelöst wurden. -
Ich möchte den Sinn Kundendienst und Werkstattservice einmal loben.
Sie sind sich für (fast) nichts zu Schade.
Egal wie weit runter das Gehäuse oder defekt das Zifferblatt auch ist.
Sie packen es an.
Genauso werden wie Selbstverständlich alte Bätter/Zeiger nachgeordert.
Das auch noch zu wirklich fairen Preisen.
Ich könnte (tue ich aber nicht) 6-12 Seiten Schreiben,welche Firmen zu welchen Preisen oder auch nicht oder schlecht im Service Handeln.Sinn ist da einfach Spitze.
Ich hoffe,hoffe,hoffe das es demnächst Pre-Schmidt auch noch so bleibt.
Manchmal denke ich das Günther Blümlein https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Bl%C3%BCmlein
so eine Art von Mentor für Lothar Schidts tun war und ist.Sorry ich komme vom Thema ab,Gruss Lasse
-
Wie ging's denn weiter, Ru_di?
-
Huhu, bisher nicht Neues, Untersuchung andauernd.
Nächste Woche sind es zwei Monate. Hatte immer mal wieder nachgefragt bei Sinn, Antwort war immer gleich: Wir melden uns sobald es etwas Neues gibt.
Meiner Bitte doch einmal eine echte Zwischenauskunft einzuholen wurde nicht nachgegangen seitens Sinn. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hilflos und habe keine Idee was ich weiter noch tun kann außer warten.
Selbst eine Strafanzeige bringt mich nicht weiter und verhärtet nur unnötig die Fronten.
So verschwinden 2600€ im Orkus und Du kannst nix machen.
Sollte Sinn wieder öffnen werde ich dort mal persönlich vorstellig werden, muß eh meine U2 abgeben zum Regulieren.
-
Ebenfalls ein Klassiker, die Reglage ist bei SINN leider auch ein finsteres Kapitel. Die i. d. R. hochwertigen Topwerke von ETA oder SELLITTA werden offenkundig ohne Reglage verbaut und ausgeliefert. Die Uhren laufen entsprechend wie ein Sack Nüsse. Der Kunde erhält die Auskunft, die Uhr über mehrere Monate "einzutragen". Am Gangverhalten ändert dies meist nur marginal etwas
.Aber genug der Fakten, schließlich will man hier ja lieber gute Laune Reports lesen SchuechternKichern
! -
Sinn baut doch die höchste Qualität ein, da sollten Reglagen eigentlich nicht nötig sein.
Kontrabeispiel zu Deiner Erfahrung ist mein EZM 1.1, der ging auch vor und nach 6 Monaten war er absolut im Soll.
War es das Eintragen, oder das oft mitlaufende Chrono Werk, wer weiß.
Die U2 ist stabil 13 Sekunden im forschen Schritt voran. Aber das kann man ja einstellen lassen.
Sinn bietet einem einem sogar an, den Bandwechsel zu erledigen beim Besuch in der Ausstellung, das ist doch klasse.
-
Sinn baut doch die höchste Qualität ein, da sollten Reglagen eigentlich nicht nötig sein.
Kontrabeispiel zu Deiner Erfahrung ist mein EZM 1.1, der ging auch vor und nach 6 Monaten war er absolut im Soll.
War es das Eintragen, oder das oft mitlaufende Chrono Werk, wer weiß.
Die U2 ist stabil 13 Sekunden im forschen Schritt voran. Aber das kann man ja einstellen lassen.
Sinn bietet einem einem sogar an, den Bandwechsel zu erledigen beim Besuch in der Ausstellung, das ist doch klasse.
SINN verbaut, bis auf wenige Ausnahmen, Topgrade-Werke. Die "höchste Qualität " wäre Chronometre.Vermutlich denkt SINN genauso wie Du. Aber Spaß beiseite, freilich gehört jedes Uhrwerk NACH dem Einbau in eine Uhr feinreguliert bevor diese beim Kunden landet.
Ein Band bekommt man i. d. R. überall kostenfrei gewechselt, wo man eine Uhr erworben hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!