Zufriedenheit Kundenservice

• Dank Ru_Di habe ich vor rund 10 Tagen die Dame im Kundenservice direkt angeschrieben.

Leider habe ich auch hier bisher keinerlei Reaktion erhalten. Es kann natürlich an der Urlaubszeit liegen,
    aber bei uns in der Firma haben wir dann eine Abwesenheitsnachricht eingerichtet.

Vielleicht bin ich ja gerade der Einzelfall oder stellt ihr auch fest, dass die Kontaktaufnahme gerade sehr zäh ist?

An den Kundendienst hatte ich auch ohne Ergebnis geschrieben und 2x angerufen.

Ich bin gerade etwas ratlos.

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Es wird die Urlaubszeit sein, denke ich.

Mit einem Abwesenheitsagenten haben Sie es bei Sinn nicht so, ist mir auch schon aufgefallen.

Der Posten des Vertriebsleiters ist ja grade besetzt, wird meine erste Amtshandlung bei Sinn :D, wenn er frei wird : AlterSchwede

Hab einfach weiter Geduld, das wird schon!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Warum soll immer der Kunde Geduld und Verständnis haben, gerade, wenn die Beschwerden offensichtlich keine solitären Einzelfälle sind? Wenn man da immer alles schluckt, stehen die Chancen gut, dass es sich nicht bessert, sondern eher schlimmer wird. Solche Dinge klar und deutlich anzusprechen, wenn man im direkten Gespräch nicht weiterkommt auch in der (Forums-)Öffentlichkeit, helfen letzten Endes dem Unternehmen mehr als dass sie schaden.

Wenn man Fehler aus welchen Gründen auch immer nicht zeitnah beheben kann, sollte man offen damit umgehen. Sich von Fall zu Fall durchzuwurschteln und es den Kunden ausbaden zu lassen, ist der falsche Weg.

Ich habe vor wenigen Tagen 2 Uhren gekauft. Die erste Marke hat die Uhr in 3 Tage geliefert (Zustellung bei mir). Bei der anderen Marke (die größere von beiden) habe ich nach 7 Tagen noch nicht einmal die Versandbenachrichtigung. Da habe ich auch, ganz freundschaftlich, ohne Randale zu machen, angerufen, und gesagt, dass sie im Vergleich zur Konkurrenz aus der selber Region grad nicht gut aussehen. Mich als Firma würde so etwas interessieren. Und genau so ordne ich auch die Servicebeschwerden über Sinn hier ein.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ich habe mir damals eine Woche Zeit genommen meine Email zu verfassen.

Sinn hat sich eine Woche Zeit für eine Antwort genommen.

Danach ich wieder eine Woche, dann Sinn erneut eine Woche.

Dann hat es noch Wochen bis zum Termin gebraucht.

Eventuell habe ich einfach mehr Geduld als andere, kann sein.

Eventuell sind einfach Sommerferien gewesen, bei der Dame in Frage ein paar hundert Emails aufgelaufen und damit dauert es ein wenig, bis man eine Antwort bekommt.

Schauen wir mal wie Guinand performed, wenn sie die Größe von Sinn erreicht haben :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Vielleicht ticke ich da anders / bin beruflich anders geprägt. Wenn sich bei mir ein Kunde beschwert, bekommt er immer eine Zwischennachricht („Holding Response“), wenn ich innerhalb von 2 Tagen nichts konkreteres sagen kann. Alleine schon, um zu bestätigen: Deine Nachricht ist angekommen und wird nicht ignoriert. Für uns ist so etwas nicht einmal VIP Service, sondern Standard. Wenn ein Kollege das mal so nicht einhalten kann und der Kunde sich über die Wartezeit ohne Antwort beschwert, klären wir intern, warum es nicht ging und verdeutlichen die Wichtigkeit der Kundenkommunikation.

Es geht nicht darum, alles sofort zu lösen, es geht darum, den Kunden Ernst zu nehmen, und eine gewisse Verlässlichkeit auszustrahlen.

Beste Grüße
    Axel

• Ich habe immer allerbeste Erfahrungen gemacht, zum Hörer zu greifen, die Leute anzurufen. Dann wurden alle Fragen geklärt und eine versemmelte Mail wurde dann auch wieder gefunden.

Du hast geschrieben, dass du 2x angerufen hast. Das hat nichts gebracht ? Was wurde dir mitgeteilt ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich würde Dir da generell Zustimmen, so gehört sich das, so kenne ich das beruflich aus B2B.

Andererseits hat die gesamte Uhren industrie derzeit ganz andere Probleme.

Anzahl Uhrmacher

Lieferzeiten Halbfertigprodukte

Lieferzeiten zum Endkunden

Und Preise, wie im alten Rom kombiniert mit keiner Verfügbarkeit.

Ich weiß nicht, ob ich meine U1S MoP heute noch abnehmen würde, wahrscheinlich eher nicht.

Würde das Sinn ein Problem machen, definitiv nein.

Die kleine & zum Teil jungen Marken haben den Vorteil wenig Kunden zu haben, kurze & schnelle Strukturen und damit auch Kunden gewinnen können.

Grade heute habe ich mit Laco telefoniert wegen der SevenSeas. Ab Lager lieferbar derzeit, mit Top Werk und beidseitig entspiegeltem Saphir eine Woche länger.

So gefällt mir das wesentlich besser, als alles was ich mit Sinn erlebt habe, in den letzten drei Jahren.

Meine 857, EZM3, UX S, U1000, U1, U2S, EZM 1.1 & 212 KSK waren sofort lieferbar.

Der Rest hatte Wartezeiten…..ob ich gewillt bin, das in Zukunft hinzunehmen, das wird die Zeit zeigen.

Wird Sinn sich deshalb ändern , die Amerikaner sagen dazu: Better not hold your breath :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Da bin ich zu 110% bei Dir. Daher hatte ich ja geschrieben: Wenn ich Probleme nicht kurzfristig abstellen kann, muss ich besser kommunizieren, nicht durchwurschteln. Die allermeisten Kunden honorieren Ehrlichkeit und Offenheit mehr als Vertröstungen und halbverlässliche Aussagen. Das meinte ich. Nicht, dass alles innerhalb kürzester Zeit gelöst wird.

Beste Grüße
    Axel

• Vielleicht ticke ich da anders / bin beruflich anders geprägt. Wenn sich bei mir ein Kunde beschwert, bekommt er immer eine Zwischennachricht („Holding Response“), wenn ich innerhalb von 2 Tagen nichts konkreteres sagen kann. Alleine schon, um zu bestätigen: Deine Nachricht ist angekommen und wird nicht ignoriert. Für uns ist so etwas nicht einmal VIP Service, sondern Standard. Wenn ein Kollege das mal so nicht einhalten kann und der Kunde sich über die Wartezeit ohne Antwort beschwert, klären wir intern, warum es nicht ging und verdeutlichen die Wichtigkeit der Kundenkommunikation.

Es geht nicht darum, alles sofort zu lösen, es geht darum, den Kunden Ernst zu nehmen, und eine gewisse Verlässlichkeit auszustrahlen.

Genau so halte ich es beruflich auch, Axel.
    Da bin ich 100% dabei. Auch ein kurzer Zwischenbescheid reicht ja aus, bis etwas definitives gesagt werden kann.

Gefühlt keine Antwort zu bekommen hinterlässt kein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Du hast geschrieben, dass du 2x angerufen hast. Das hat nichts gebracht ? Was wurde dir mitgeteilt ?[/quote]

Die erste Mitteilung war, die Uhr ist in der Endkontrolle und Überprüfung der Gangwerte, dauert noch 2 Wochen.

Nach 2 Wochen nochmal angerufen, keine Info möglich, später kam der Rückruf, nur „lapidar“, es dauert noch 2-3 Wochen, Grund wurde keiner genannt.

Damit war ich nicht so glücklich und schrieb dann über die von Ru_Di genannte Adresse eine Mail.

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Neuer Stand…

ich habe heute Nachmittag nochmal erinnert und nun eine Antwort erhalten. :sensation:

Es wird wohl noch auf ein fehlendes Teil gewartet ( ob das mit der GR Anzeige zu tun hat ) ?
    Die Endkontrolle mit Prüfung der GR dauert 8 Tage.
    Der Kollege am Telefon war darüber nicht informiert.

Zeitpunkt der Fertigstellung ist weiter offen, man meldet sich, wenn es soweit ist.

Eine nette, persönliche Antwort und zu unvorhersehbaren Verzögerungen kann es immer kommen.

Kommunikation ist eben (fast) alles :)

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Ich hatte am Wochenende eine Mail an den Kundendienst geschrieben und am Dienstag eine Antwort bekommen. Das finde ich mehr als ausreichend. Und es hat nicht die Mitarbeiterin geantwortet, welche ich anlassbezogen angeschrieben hatte, sondern die Vertretung. Ich bin also nach wie vor zufrieden mit dem Kundenservice!

• Hatte Ende August eine Preisabfrage bzgl. diverser Bänder gestellt (Formular Sinn Webseite) und diese zur Abholung nächsten Freitag 'angedroht'.
    Anfang September kam eine Antwort - bereits mit den höheren Preisen seit 01.09. ;(

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• ich hatte beim Kundenservice letzte Woche angefragt, ob man mir die 356er Anstöße an meine 156er anpasst
    (so wie schon einige Male zuvor für andere gemacht)

Das hat man heute abgelehnt; man würde so etwas nicht machen oder anbieten.

Also dann; machen wir es halt selber !

Die Anstöße müssen seitlich einen Tick abgenommen werden, damit sie ins Gehäuse passen.
    Dazu 1,3er Stege und schwups; schon hat man ein tolles zweigliedriges Band zu der 156.

Bilder demnächst entweder vom gelungenen Umbau oder einer zerstörten 156 :D ich hau mich wech!

Also alles in Allem bin ich damit mega zufrieden. Besser geht ja nicht mehr ! : doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• @ Martin

Du hast doch nich etwa an den Vertrieb geschrieben, der ist für Bänder ja gar nicht mehr zuständig.:D

Wahrscheinlich ist das Formular noch nicht umprogrammiert :D

Geht so natürlich nicht…… nzf (nicht zu fassen)

@Gerd

Da könnt ja jeder kommen und einfach ein schwarzes Armband bzw. Anstöße für seine 717 verlangen.

Ebenfalls nzf aber so isses halt die schöne neue Sinn Welt.

Ob es heute noch ein Andiband gäbe ?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ob es heute noch ein Andiband gäbe ?

Ich glaube nicht. Auch das hatte ich seinerzeit bei Sinn nachgefragt; es gäbe keine passenden Anschlüsse mehr.

Ein tierliebender Forumskollege hier konnte mich dann nicht mehr leiden sehen und hat mir seins verkauft :D : doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Guten Morgen zusammen,

nachdem gestern schon GLS verkündet hat, dass meine 244ti in Frankfurt angekommen ist, kam eben auch von Sinn die Bestätigung, dass man das gute Stück erhalten hat.
    Fast vom Stuhl gekippt bin ich bei der Prognose, dass die Revision bis zu einem halben Jahr dauern wird. Hat jemand in der letzten Zeit (ähnliche) Erfahrungen gemacht oder kann vielleicht Entwarnung geben? Ich hoffe, dass hier nur Erwartungsmanagement betrieben wird und die Freude umso größer sein soll, wenn die Uhr nach sechs Wochen wieder zurück ist.

VG
    Florian

edit AndiS: Ich hab das mal hierher kopiert.

1736 Klassik - 856S - 244ti_F
    und viele andere non-Sinn

• Guten Morgen zusammen,

nachdem gestern schon GLS verkündet hat, dass meine 244ti in Frankfurt angekommen ist, kam eben auch von Sinn die Bestätigung, dass man das gute Stück erhalten hat.
    Fast vom Stuhl gekippt bin ich bei der Prognose, dass die Revision bis zu einem halben Jahr dauern wird. Hat jemand in der letzten Zeit (ähnliche) Erfahrungen gemacht oder kann vielleicht Entwarnung geben? Ich hoffe, dass hier nur Erwartungsmanagement betrieben wird und die Freude umso größer sein soll, wenn die Uhr nach sechs Wochen wieder zurück ist.

VG
    Florian

Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

Gibt dazu bereits einen eigenen Faden! Also 6 Monate wäre nach aktuellem Stand noch schnell! Rechne eher mal mit 8 Monaten! Selbst eine Garantieleistung bei mir hat grade knapp 11Wochen gedauert.

Zweimal Exit und zurück ...

• Eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen für eine Revision wäre schon sportlich - fast unrealistisch, 3 Monate war schon früher eher üblich.
    Mit dem Fachkräftemangel ist das mit 6 Monaten eher realistisch. Sinn hat seit geraumer Zeit eine 2 Werkstatt in Dresden aufgebaut, man kümmert sich zwar um ein Verbesserung, richtig gut ist das aber noch lange nicht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!