Kratzer im Glas Sinn 103 Klassik

  • Hi,

    ich hab ja ne Sinn 103 Klassik. Die Uhr ist jetzt gut 6 Monate alt. Ich selber habe sie ca. 3 Monate. Erschrocken habe ich heute festgestellt, das das doppelt entspiegelte Saphir Glas schon sehr viele kleine Mikrokratzer hat, teilweise schon so stark, dass selbt der Juwelier im Sinn Depot in Witten zustimmten musste, das er die ohne weiteres erkennt. Eine derartige Abnutzung nach so kurzer Zeit hab ich noch nie feststellen können bei meinen anderen Uhren. Ich trag die uhr nur im Büro!!! Was ist das bitte fürn Qualitätsstandard ?

    Die Uhr wurde jetzt nach Frankfurt geschickt.

    Was meint Ihr dazu? Sind die Sinn Gläser echt so empflindlich ?

    Danke

  • Also ich habe meine Finanzplatzuhr jetzt auch schon ein Weilchen und Kratzer hat sie eigentlich nicht. Vielleicht hast du sie dir doch mal bei einer ungünstigen Gelegenheit zugezogen? Vielleicht hat sie sich beim Tragen nach unten gedreht. Bei der Arbeit am Computer ist sie dann die ganze Zeit über den Schreibtisch geschleift? Ich trug meine Anfangs auch etwas zu locker, da ist mir das ein paar Mal passiert.

    ++++++++++++In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden++++++++++++++

  • Mal angenommen, die uhr hätte sich beim Tragen gedreht und ich hätte Sie über den Schreibtisch geschleift, selbst dann: Darf das Glas keinen einzigen Kratzer davon tragen. Das ist ja kein Mineralglas. Selbst wenn mir die Uhr hinfällt, ich mit Ihr gegen den Türrahmen knalle oder sie auf den Nachttisch schmeisse darf da einfach nichts passieren. Wenn sich hier sinn nicht kulant zeigt, kommt die Uhr an die Sonne. So ein empflindlicher Wecker ist leider nicht zu gebrauchen.

  • Gangwerte sind top, +- 1 Sek. Gehäuse ist top, Band bis auf n paar Mikrokratzer auf den polierten Gliedern (über die ich mich auch unglaublich aufgeregt habe). Ist halt ne 6 Monate junge neue Uhr inkl. Herstellergarantie. Wenn ich die Uhr wieder habe, lass ich das Glas beim Juwelier auf Härte etc. prüfen. Saphirglas lässt sich ja einfach von Mineralglas unterscheiden. Sollte Sinn das Glas nicht tauschen, steht sie sofort hier zum Verkauf für 1800 euro.

  • Wie wäre es denn mit einem möglichen "Feindkontakt"? Z.B. Mit einer entgegenkommenden Dame in der Bahn oder der Fußgängerzone - und die Dame hatte einen Diamantring ...


    LG
    Michael

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Sind das vielleicht Mikrokratzer in der Entspiegelung?

    Saphirkristallglas ist Saphirkristallglas. Da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede in Punkto Härte. Wenn die Dinger Kratzer bekommen sind nicht selten Rauhputzwände mit Quartzanteil die Übeltäter, wie sie z. B. in Treppenhäusern vorkommen.

    So teuer wäre der Ersatz übrigens nicht. Für meine U1000 lag das Glas bei EUR 125, wenn ich mich recht entsinne. Und das Glas ist größer und wesentlich dicker als das der 103 Klassik.

  • Feindkontakt ;) schliesse ich mal aus. Wie gesagt: Ich hab nur den direkten Vergleich mit meinen 2 anderen Uhren, die weniger als die Hälfte der Sinn gekostet haben und auch nach Jahren des Tragens keine Kratzer im Glas haben. Schade, denn grundsätzlich ist die 103er eine schicke Uhr!

  • Aber der Ansatz mit dem Treppenhaus klingt doch eigentlich ganz logisch!
    Vielleicht sollten wir ab jetzt doch alle besser wieder den Aufzug nehmen. ;)

    ++++++++++++In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden++++++++++++++

  • Aber der Ansatz mit dem Treppenhaus klingt doch eigentlich ganz logisch!
    Vielleicht sollten wir ab jetzt doch alle besser wieder den Aufzug nehmen. ;)


    ..zumindest mit ner Sinn am Arm. Gibt scheinbar doch mehrere Leute (in anderen Foren), die sich über die Qualität der Gläser bei Sinnn, insbesondere die doppelte Entspiegelung beklagen.

    @ onkel: sowohl Kratzer in der Entspiegelung als auch im Glas selbst.

  • Hallo sehe gerade meine Citizen Promaster Sky Titan Solar mit Funk an,seit 4 Jahren im Gebrauch,weder Kratzer am Band oder Gehäuse,und ich bin extra damit in die abendliche Sonne ,und in allen Richtungen gedreht,auch am Glas absolut nichts.

    Warum macht Sinn nicht das selbe,und verbaut Gläser ,welche nicht zerkratzen,bezahlen tut man ja eigentlich genug dafür,kann mir das mal einer erklären?

    Gruß

    Peter

    ?

  • ..zumindest mit ner Sinn am Arm. Gibt scheinbar doch mehrere Leute (in anderen Foren), die sich über die Qualität der Gläser bei Sinnn, insbesondere die doppelte Entspiegelung beklagen.

    Willkommen im Internet :thumbup: ! Wenn Du lange genug suchst, findest Du zu allem & jedem Kritik. Dass eine Entspiegelung nicht die Härte von Saphirkristallglas erreicht, ist leider Stand der Technik. SINN hat diese vor einigen Jahren optimiert. Früher besaß die SINN'sche Entspiegelung einen stärkeren bläulichen Schimmer, heute ist sie nahezu farblos. Und machen wir uns nix vor: Natürlich werden Gläser nicht von den Uhrenherstellern selbst "zusammengebacken", sondern extern eingekauft. Dass heißt, unterm' Strich operieren da alle Hersteller mit ähnlichem Material. Zu behaupten, SINN-Uhren besäßen kratzeranfällige Saphirkristallgläser, ist imo hanebüchener Unsinn.

    Manche Hersteller verzichten aus o. g. Gründen auf eine äußere Entspiegelung. Bei SINN ist dies auf Wunsch ebenfalls möglich.

  • Onkel, das haste schön gesagt-dem ist nichts hinzuzufügen.


    Danke :D ! Manchmal muss man sich etwas deutlicher ausdrücken. Ich bekomme ja schon Kopfschmerzen von diesem aufgeführten Quatsch in mehreren Akten ;) .

  • @ onkel

    freut mich, dass ich hier zur allgmeinen Belustigung beitragen kann. Leider hab ich 1) nicht lange suchen müßen im Netz und 2) mir die Kratzer auf meiner Uhr auch nicht ausgedacht. Deine Behauptung und den hanebüchenen Unsinn lass ich mal unkommentiert.

  • Seid mit Sironkimo nicht so hart,
    er ist neu hier und offensichtlich mit Uhrentechnik/Saphirgläsern und Entspiegelungen
    nicht so firm wie gummierte "Uhrgesteine" ala Onkel :rofl: :p:

    Das die äußere Entspiegelung die Schwachstelle des Glases ist, ist hier schon lange allgemein
    bekannt. Allerdings gibt es hier offensichtlich starke Qualitätsunterschiede und unterschiedlich
    harte Entspiegelungen 8|
    Meine 856 z.B. war nach wenigen Monaten "total verkratzt" bzw. voll mit Microkratzern in der Entspiegelung und
    wurde daraufhin runterpoliert - seitdem ist Ruhe und die Uhr muss einiges ab, am Glas passiert nix.
    Meine Arktis trage ich seit ca. 2 Jahren relativ häufig, keinerlei Microkrätzerchen zu erkennen.
    Die 103 Klassik hat das selbe Glas, sollte genauso unempfindlich sein - sollte :whistling:
    Ich würds einfach bei Sinn reklamieren, tauschen lassen - fertig ^^

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mit der Breitling Avenger Seawolf.
    Mein Uhrmacher hat auch die Entspiegelung runterpoliert, das Glas ist wie neu!

    Gruß Gregori

  • Bitte nicht falsch verstehen, wenn mal ein flapsiger Spruch fällt - sicherlich ist es ärgerlich, wenn die Uhr nicht das hält, was man erwartet.

    Aber ich bin sicher, dass Sinn das zu deiner vollen Zufriedenheit regeln wird.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!