Basel 2014 - Gerüchte, Vermutungen oder besser Infos!

• Zitat
    Die Mitbringsel: Pressemappe, EZM 13 und EGR1

Mitbringsel? Hast Du einen EZM13 geklau.. äh.. gekauft?
    Was ist ein EGR1?

Ich hätte den EZM 13 zu gerne mitgenommen. Leider ist das nur eine Fotomontage. Aber immerhin die Sinn EGR1 :rolleyes:

EGR1
    Externe Gangreserve
    for watch enthusiast smartphones

Ganz unten steht sogar "Die Uhr besiegt den Fehler"

Ein kleines Messemitbringsel für durstige Telefone :thumbup:

• Die Oris Depth Gauge mit Tiefenmesser finde ich toll: http://www.oris.ch/de/watches/ori…3-7675-4154-set

Für mich Badenwannentaucher freilich Nonsens...

Zitat

EGR1
    Externe Gangreserve
    for watch enthusiast smartphones

Ganz unten steht sogar "Die Uhr besiegt den Fehler"

Ein kleines Messemitbringsel für durstige Telefone

Für jemanden, der einen Röhren-TV besitzt und auf Schieferplatten schreibt, ist das zu hoch. Unser Oppa versteht das sicher auch nicht :D . Könntest Du das bitte nochmal einfacher erklären ;) .

:klug: Monumentaler Stand

EDIT Sp: Hier die Erklärung.
    Neue Handys, mit ihren großen Bildschirmen brauchen viel Strom. Da ist der Akku schnell in einem halben Tag aufgebraucht, wenn man ständig Fotos knipst, ins Internet geht oder mal schnell ein paar Nachrichten schreibt. Weil nicht überall Steckdosen sind, gibt es neuerdings gute kleine externe Akkus, von denen man sein Gerät unterwegs aufladen kann. So einen Akku gab es gestern von Sinn für die Pressegäste, damit ihnen eben nicht der Saft ausgeht - natürlich mit allen gängigen Anschlüssen für verschiedene Geräte.

• Weil ich ein großer Fan von NOMOS bin, und die Mitarbeiter am Stand so nett waren, sich kurz vor Messeschluss noch einmal ausgiebig Zeit für mich zu nehmen, ist der dritte und letzte Teil meines Basel-Berichtes für NOMOS.

NOMOS hat mit dem DUW (Deutsche Uhren Werke) 4401 ein Uhrwerk mit eigenem Hemmungssystem, dem "Swing System" herausgebracht. Die Entwicklung in Zusammenarbeit mit Uni Dresden hat sieben Jahre im Geheimen stattgefunden. Über 11 Millionen Euro später kam nun die erste deutsche Uhren-Unabhängigkeitserklärung. Siehe auch: watchtime.net

Verbaut ist das Werk ab sofort in der neuen METRO, sowie einem der neuen bunten Tetra Modelle.

Erkennbar NOMOS, zugleich aber etwas anders, als bisher. Überzeugt auch am Arm!

Der Messeauftritt ist simpel und schön, wie die Uhren:

Berliner Set: Goldelse, Clärchen, Nachtijall & Kleene

Billiardtisch-Grün

Mintfarben mit Gangreserve

Die neue Ahoi Atlantik. Schlichte Schönheit mit 200m Wasserdichtigkeit und wasserfestem Stoffband. Wahlweise mit Datum oder ohne.

Bekanntes Gesicht - die Orion

In Gold - Lux

• Danke Matze und Dennis, daß Ihr unsere Augen und Ohren (danke für die Bemerkungen am Rande) wart !!!!

Und danke für die ganze Arbeit mit den Photos !! :hatoff:

Viele Grüße, Daniel

• Bonsoir,
    also wirklich ganz tolle Bilder und Impressionen. Vielen Dank! :thumbup:

EZM 13 scheint wirklich ein Schmuckstück zu sein. Für den Preis.

Interessant fand ich auch das Foto der Tutima M2 - da hat Tutima zur letzten Version aus Basel (ist ja schon seit dem totale Stille bei Tutima) doch tatsächlich nochmals am Gehäuse und Kleinigkeiten am Zifferblatt geändert. Mal sehen wann dieses Modell wirklich in den Handel kommt.

Also unterm Strich sehr informativ und wirklich klasse Eindrücke - Danke!

• Danke auch von kmmir an Dennis für die enorme Flessarbeit auf der Basel und dannach :kow:
    So konnten auch alle Daheimgebliebenen eine Hauch vom Flair und den neuen Modellen erhaschen :thumbup:

Das Tutima immer noch (neue) Modelle mit Lemania 5100 bringt, wundert mich, amn munkelte doch dass
    die auch (wie Sinn und Damasko) an einem 7750-Umbau mit Zentralstopminute dran sind und dass auch denen
    die 5100er ausgehen ?(

Gut dass Sinn die EZM3 im Programm behält und nun durch die 13er verstärkt,
    nicht jeder steht auf U-Modelle oder kann/will sie tragen :thumbup:
    Übrigens fände ich es evtl. keine so schlechte Idee, den EZM13 (ohne ihn bisher überhaupt gesehen zu haben :pinch: )
    auch in einer Arktis-Version mit blauem ZB zu bringen 8| ,
    muss man einfach mal probieren, das wäre wieder was für unsere Pohotoshop-Spezis :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke Dennis und Matze :thumbup:

Danke auch für die ausführliche Nomos Darstellung :applaus:
    Ich dachte lange ich brauche sowas als flache Dresswatch mit hellem Blatt, aber der Zug ist wohl abgefahren. Eine Uhr muss für mich doch eine gewisse Präsenz Haben.

Der Auftritt von Zenith hat mir mit den alten Modellen im Bezug zu den neueren auch gut gefallen.

Bei SINN ist der EZM3 wohl wirklich die Überraschung unter den Neuigkeiten. Beim Anlegen stellten sich aber doch erhebliche Unterschiede zur EZM3 heraus.

Das wesentlich kräftigere Band mit den Inbusschrauben lässt die Uhr i.v. Mit der Bauhöhe dominanter wirken als den EZM3. Dem größeren Durchmesser hätte ein 22mm Bandanstoß gut getan. Das auf Ablesbarkeit reduzierte Blatt der EZM3 und der alten EZM1 ist eigenständig und das des EZM13 auch, aber eben etwas anders.

Würde ich eine Entscheidung treffen müssen, wäre vermutlich eher der EZM3 meine Wahl.

Auch sehr reizvoll ist der geschwärzte Klassiker 144. Leider ist der Bandanstoß der vom Handgelenk unschön absteht nichts anderes als eine kleine Fehlkonstruktion. Eine Tatsache, mit der potentielle Interessenten mit Armumfang <19mm schwer leben können. Für mich wäre alleine dieser Umstand ein Ausschlußkriterium für diese ansonsten schöne Uhr. :cl:
    Gleiches Thema trifft ja auch die neuaufgelegte 140er Serie.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• an Matze und Dennis. Ebenso aber auch an meinen lieben Onkel Frank, weil er Dennis dazu überredet hat,
    das mit dem EGR 1 zu erklären für Röhrentafel und Schiefer TV Benutzer. Endlich bin ich jetzt auch am
    letzten Stand der Kommunikationstechnik. Jetzt muss ich nur noch die Steckdose im Urwald finden, sodass ich
    das EGR 1 aufladen kann, sonst kann es ja keinen Strom an meine Schiefertafel abgeben,
    oder habe ich das noch immer nicht verstanden???

Is eh wurscht (egal) auf alle Fälle jetzt ohne Blödelei, die vielen Fotos sind schon ganz toll und ich habe jetzt viel zu gucken. :applaus:

Muchisimas gracias. Der Uhroppa.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• und Ohren

Vor allem habe ich ganz viel nachgefragt ;)
    Gerade das Thema Arktis, als auch das der einfachen Basismodelle war ja lange hier schon im Gespräch.

[Tutima] Mal sehen wann dieses Modell wirklich in den Handel kommt.

Das Tutima immer noch (neue) Modelle mit Lemania 5100 bringt, wundert mich, amn munkelte doch dass
    die auch (wie Sinn und Damasko) an einem 7750-Umbau mit Zentralstopminute dran sind

Die gezeigten Tutimas sind bereits Versionen mit ETA Umbau. Die Ankündigung dafür ist schon lange raus, die Uhren werden auch gezeigt, aber nicht verkauft oder gebaut bisher. Vielleicht will man erst die alten Lemania Uhren verkaufen, oder es gibt technische Probleme? Alles denkbar.

Nomos Darstellung :applaus:
    Ich dachte lange ich brauche sowas als flache Dresswatch mit hellem Blatt, aber der Zug ist wohl abgefahren. Eine Uhr muss für mich doch eine gewisse Präsenz Haben.

Dann solltest Du Dir wirklich mal die Ahoi Atlantik mit dunklem Blatt ansehen - für mich schon zu groß, weil die Anstöße in der Luft schweben. Die Zürich hingegen ist nach Anprobe vor zwei Wochen nun doch wieder auf meiner Wunschliste, denn die schmiegt sich trotz 40 mm (wie die Ahoi) gut an meinen schmalen Arm.

Ich bin gespannt was bei NOMOS als nächstes kommt. Könnte mir gut vorstellen, dass man nach dem Swing-System als nächstes mal an einem flachen Handaufzugschrono arbeitet. Die technische Umsetzung ist dabei wohl weniger schwierig, als die gestalterische.

Das wesentlich kräftigere Band mit den Inbusschrauben lässt die Uhr i.v. Mit der Bauhöhe dominanter wirken als den EZM3

Ich fand gerade an dieser Uhr das dickere Band gut, weil die Uhr dadurch weniger kopflastig aussieht.

Die schwarze 144 mit Massivband sollte, das will ich auch nochmal betonen, erst ab 19 cm Armumfang getragen werden. Darunter steht das Band einfach horizontal ab und hängt dann in der Luft.

• zur U 1000 B. Mir erscheint die Farbe des Gehäuses wesentlich grauer als der "normale" U-Boot Stahl.
    Ist das auch so, oder erstellt sich mir dies nur auf den Fotos derart?

Das Gehäuse der U1000 B ist identisch zur normalen U1000 - optische Unterschiede kommen entweder vom vielen hellen Kunstlicht auf dem Messestand oder vom Kontrast zum Zifferblatt!

• Die schwarze 144 mit Massivband sollte, das will ich auch nochmal betonen, erst ab 19 cm Armumfang getragen werden. Darunter steht das Band einfach horizontal ab und hängt dann in der Luft.

Hast Du das Problem auch bei der 157?
    Bei der 157 ist der Bandanschlag zwar auch eine Fehlkonstruktion, da das Gehäuse die Oberseite des Bandanschlags verkratzt, aber das da etwas absteht, habe ich noch nicht bemerkt. Bei der alten 142 mit Lemania 5100 sowieso nicht.

• Auf gut deutsch, trägst Du die 157 an Leder.
    Das wäre bei der 144 St S Jubi suboptimal. Die gehört imo an Stahl.

EDIT Sp: Nein - am Stahlband mit Integralanstoß, aber eben einem alten Band mit nur einem "S" auf der Schließe!

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (31. März 2014 um 13:04)

• Frank, meintest du die 144 ST S?

Bei den alten 140/142 ist der Bandanstoß kein Problem, bei den übrigen 144 und alten 157 weiß ich es nicht, werde aber mal darauf achten.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Guten Morgen ,

Hat jemand Info's zur 144 St Jubiläum. Ich konnte keinen Listenpreis finden und weis jemand ob die Uhr noch verfügbar ist, bzw wann Sie ausgeliefert wird?

Vielen Dank!

Gruß und schönes WE
    Thorsten

• Modell: 144 St S Jubiläum (144.080)

Preis mit Massivarmband: 2190,00 €

Wg. Verfügbarkeit bei Sinn anrufen. Die ging ämlich schon auf der Messe gut weg....

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Handelt es sich um den Katalog 2014/2015?

Als PDF-Download steht bislang nur 2013/2014 zur Verfügung: http://www.sinn.de/de/Katalog_bestellen.htm

AB SOFORT steht das neue Katalogbuch zum Download bereit.

Hier drücken

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!