Zulu und (oder) NATO Bänder

• Hallo Gemeinde,

ich habe mal die Suchmaschine bedient, aber keinen Faden gefunden, der ausschließlich das Thema Zulu, Nato oder auch Durchzugsbänder behandelt.

Ich denke hier in der Schrauberecke sind diese textilen Wechselbänder gut aufgehoben.

Zu Beginn meiner Uhren Ära und auch lange danach gingen diese Textilbänder mit hochwertigen Uhren nicht zusammen. Mittlerweile bilden diese Textilriemen eine fruchtbare Synthese scheinbarer Gegensätze (was ein Geschwafel :D )
    Sie machen eine Uhr zum modischen, wandelbaren Accessoirs. Die Bänder können ohne Wekzeug schnell gewechselt werden sind wasser und Haweiishorts tauglich, aber auch gut für Business casual.
    Bei der Recherche habe ich feststellen müssen, dass es im deutschsprachigen Raum erstaunlich wenig gibt.

Die am besten zusammengefassten Infos hab ich hier gefunden:

http://www.natozulu.com/content/11-zul…trap-difference

Zudem hat mir Sele Miros-Time als Bezugsquelle empfohlen. Ein Uhrenliebhaber, der die Not zur Tugend machte und nebenberuflich einen Onlineshop zu diesen Bändern eröffnete.

Ich fragte mich was ist der Unterschied zwischen Zulus und Natos? Da gibt es 5 Ring und 3 Ring Bänder. Verschieden Stärken usw..

Ich habe dann gelernt, das Zulus stärker sind, ca. 1,5mm und Natos 1-1,2mm.

Welche Stärke ist empfehlenswert? Welche Bezugsquelle gibt es noch die zu empfehlen ist?

Danke vorab und gute Nacht

Alex

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hallo Alex,

ich bin großer Fan von Nylon-Bändern und trage alle meine Uhren mit diesen Bändern.
    Eine DeepSea am Zulu trägt sich z.B. gut und ist damit sehr unauffällig.

Persönlich mag ich die Fünf-Ring-Bänder nicht so gerne, weil hier die Schließe beim Tragen seitlich sitzt.
    Meine Favoriten sind Heavy-Duty-Zulus mit drei Ringen und zweiteilige Split-Zulus. Bei den Nato-Bändern kauf ich gerne bei Paul Hewitt, weil es dort so tolle Farbkombinationen gibt. Die Natos sind mir aber für große Uhren zu dünn.

Hier verschiedene Beschaffungsquellen: (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

http://miros-time.de
    Besonderheiten: Zulu-Split-Bänder
    http://www.gnomonwatches.com
    Besonderheiten: Heavy Duty-Zulus
    http://www.market-straps.com
    http://www.strapcode.com
    Besonderheiten: Natos mit Bronze-Ringen, woven Zulus
    http://www.paul-hewitt.com

LG
    Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Einmal editiert, zuletzt von Spencer (18. April 2014 um 10:48) aus folgendem Grund: Links ergänzt.

• Guten Morgen!

Interessante geteilte Canvas-Bänder in khaki oder schwarz bietet auch Ernst Westphal (http://www.uhrenteile24.de) an. Ich habe ein soches zur Zeit an meiner EX 2 montiert und bin mit dem Band sehr zufrieden, da es durch die Doppellagigkeit nicht unterdimensioniert wirkt und die gefasten Löcher dem Band ein hochwertigeres Aussehen geben.

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Danke Alex,

für den Start dieses interessanten Themas :applaus:

ich kenne mich bei den sog. Textil- bzw. Durchzugsbändern nicht wirklich gut aus, fand sie am Anfang gar billig und blöd 8|
    inwischen kann ich Ihnen schon was abgewinnen (zumindest zeit- bzw. phasenweise),
    eine günstige Möglichkeit Bänder häufiger mal zu variieren und auch mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen :laola:

Passt wie Gummi :D natürlich nicht zu jeder Uhr, aber erstaunlich oft wenn man den richtigen Farbton und Schliesse wählt ^^
    Wie Du weisst habe ich das Nato an der 856 entdeckt, ein Muss ist hier meiner Meinung nach eine feine eckige schmale matte Schliesse,
    bei den Farben kann man es dann etwas krachen lassen - aktuell bin ich da noch eher dezent unterwegs, werde aber für den Sommer auch mal Mut zur Farbe beweisen.
    Generell finde ich können die Natos nicht zu dünn sein, zumindest bei eher dicken mechanischen Uhren!
    Zulus mit ihren dicken runden Ringen gefallen mir persönlich nicht so, auch da meine Uhren dafür zu "fein" sind aber an fetten Tauchern sieht das schon stimmig aus :thumbup:
    Es gibt eindeutig Qualitätsunterschiede, selbst bei kaum höherem Preis, die Nato G10 und XT von Miros z.B. finde ich haben mit € 10 bis 15,- ein sehr sehr gutes P/L :thumbup:
    Ich habe schon deutlich schlechtere für gleiches Geld gekauft und nach kurzer Tragzeit war es schon fertig ;(

Für die Arktis/Kristall habe ich kürzlich noch von Bigben ein Cordura in blau bekommen, für Textil (kein Durchzugsband) etwas sehr edles aber meisst nur in Italien zu bekommen :whistling:
    Habe es leider noch nicht montiert, aber bei den Farbtönen der blauen Sinns ist das auch nicht so ganz einfach:
    an der Kristall passt es definitiv farblich nicht (zu hell), an der Arktis könnte es gehen -Bilder folgen noch...

Corduras kann man z.B. hier bestellen:

http://www.ebay.com/bhp/cordura-watch-strap

http://www.globalwatchband.com/group/90/

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Für die Arktis/Kristall habe ich kürzlich noch von Bigben ein Cordura in blau bekommen, für Textil (kein Durchzugsband) etwas sehr edles aber meisst nur in Italien zu bekommen :

Das originale Cordura-Band ist doch ein Durchzugsband? ?(

Es ist etwas dicker als die Natobänder und innen mit Leder bezogen. Das Band ist insgesamt hochwertiger und durch das stärkere Material wirkt es nicht so lapprig und etwas edler. Nachteil - es ist nur in Italien oder auf der Uhrenbörse in München zu bekommen

An Sele: Anhand dieses Fotos habe ich dein Blaues bestellt. Da dachte ich, das passt....

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Sorry,
    natürlich ist es ein Durchzugsband :pinch: was schreib ich denn da fürn Quatsch :D
    Das Bild gibt die Farbe eigentlich auch gut wieder :thumbup:
    Wenn das mit den Sinn-Stahlbändern nicht so ne Fummelei wäre, hätte ich es auch längst probiert.
    Abends mit müden Augen hab ich immer Schiss, dass ich die Uhr verkratze ;(
    und am Freitag zu Sinn nehmenhab ich nicht dran gedacht :sleeping:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Paul Hewitt ist in der Tat etwas labberig, aber ansonsten schnieke. Von "Miro" hatte ich ein paar ganz nette Straps mit allerdings wechselnden Längen. Als ich die zu kurzen tauschte kam aus dem teuersten Segment etwas, was mich heute noch grün ärgert: zwei Hartplastik-Strippen mit denen man Äste hätte sägen können, die Löcher so gestanzt, daß kleine Hartplastiknadeln nach oben abstanden und bei Berührung stachen. Mehrere Aufenthalte in Waschmaschine und Weichspülern halfen kaum. Abschleifen nur bedingt. Meine Freude an Natobändern war eh kurz - und damit fluchend beendet. Metall ist kuschliger. :golf: .

• :huh: versteh ich nicht so ganz 8| :D

Gruß

Selespeed

• Habe grad bei Miro ein paar Bänder bestellt, hauptsächlich G10 Durchzugsbänder mit zwei Metallschlaufen. Hätte zum Teil lieber Split-Natos genommen, aber da gab es nicht die passenden Farben. Ich werde berichten und ein paar Bilder posten, sobald Uhren und Bänder vereint sind!

• Fein, bin auf die Farben gespannt...

Habe grad bei Miro ein paar Bänder bestellt, hauptsächlich G10 Durchzugsbänder mit zwei Metallschlaufen. Hätte zum Teil lieber Split-Natos genommen, aber da gab es nicht die passenden Farben. Ich werde berichten und ein paar Bilder posten, sobald Uhren und Bänder vereint sind!

Gruß

Selespeed

• Ich hatte einen Freund für seine 903 ein NATO besorgt - die Uhr ist immerhin 100m wasserdicht und jetzt im Sommer ist ein wasserfestes Band da ganz praktisch:

Alex wird wahrscheinlich gleich vom Stuhl fallen wenn er das sieht - und ja, Leder steht der 903 ausgesprochen gut, ist aber nicht immer optimal im Alltag. Und sowohl Gummi, als auch stahl sehen an der Uhr nicht aus!

Gesendet mit Tapatalk

• Ach du Schande - jetzt bin vom Stuhl gefallen ;(

Über Geschmack lässt sich da nicht mehr streiten :rolleyes: schade um die schönen Uhren - und da ist ja noch das olle Gummiband vom seligen Gummionkel richtig geschmackvoll :nww:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wer Andi oder Alex foltern will, der fessle sie mit NATO-Bändern :D

Ich find es lässig.

Gebe aber zu, dass es an kleinen monochromen Uhren a la Sinn 556 am besten aussieht!

Gesendet mit Tapatalk

• Also ich find's prima. Aber ich steh ja auch auf Nato, Zulu und Co.

LG
    Michael

.

LG

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

.

LG

• Na das sieht doch schon mal gut aus - ich werde wahrscheinlich nie ein Fan dieser Natos, aber zu einer robusten "Action"-Uhr passt so ein Band.
    Zu einem Dresser mit filigranen Hörnern, einem polierten Gehäuse, schmalem Gehäuserand und fein gezeichneten ZB geht das garnicht.
    Sorry-nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Das mit den Bronze Ringen ist richtig scharf!!!

Es gibt ein schickes NATO mit braun, heißt "Havanna" oder so - das würde doch an der 756s gut passen, oder?

Das hier (bild von miros-time.de)

Oder macht mal Vorschläge für die 756s!

Gesendet mit Tapatalk

• Das von dir gezeigte rot/schwarze sieht übrigends klasse aus. Die 756S ist eine klasse schwarze Uhr besser als die 757S da das weiss auf der Lünette zu viel ist und die 756 eben sehr reduziert daherkommt :thumbup:

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!