Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread

• Danke sehr. Die Bänder sind gut und sauber verarbeitet, angenehm weich und besser, als der Preis von rund 35 Euro vermuten lässt. Ich habe 4 oder 5 dieser Bänder.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ist auch ein angenehm weiches Band, und mit rund 35 Euro auch ganz erschwinglich.

Nach einer Ewigkeit kan dasnn auch dieser Post durch ...

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Es ist zwar kein neues Band, aber unser Guinand-Mastermind selespeed wünschte sich noch ein paar Fotos.... ;)
    Leider ist das Wetter wolkenverhangen....

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

• Trotz Wetter : klasse Richard, schöne Bilder und ein tolles Band, das irgendwie farblich gut zum Guinand Slot Timer passt :yeah:
    Aber es wirkt etwas zu schmal hat das nur 18/19mm? Wie bist Du denn da drauf gestossen? Gruebeln

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke, Stefan - mir gefällt diese Kombination auch recht gut .... :)
    Dieses Band ist genau für einen 20-mm-Anstoß gemacht - laut Schiebelehre ist es 19,6 mm breit. Das macht die Demontage etwas leichter, der Federsteg ist leichter zu erreichen.

Gefunden hab' ich diese Bänder bei Miros-Time und hab' mir bereits mehrere in verschiedenen Farben zugelegt, da sich diese Bänder bei warmen Temperaturen sehr angenehm tragen. Für mich sind sie eine gute Alternative zu meinen Natos, da solche alle Uhren mit 7750-Valjoux-Werk so hoch aufragen lassen. Miro hat zudem eine recht moderate Preisgestaltung.

Parallel dazu hab' ich seit kurzem ein Leinen-Band von Barton ( gefunden auf Amazon ) an der ASFlieger, das auch recht bequem zu sein scheint.

• Ich hatte mir ein schwarzes Cordura (außen) Kalbsleder (innen) Band bestellt.

Gekommen ist Kalbsleder Dunkelbraun mit PVD Schließe (das einzig richtige).

Ich bin ja ein Fan von Fehlfarben, wie würdet Ihr die Combination für den Winter finden?

Ich bin unentschlossen... Merci : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Stell ich mir jetzt gar nicht so schlecht vor müsstest du aber mal dran machen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Rudi,

geht sicherlich, der Kontrast, bin mir nur nicht sicher ob es mir gefallen würde Gruebeln
    probiers und zeig es uns einfach, mal am Arm FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Seit langer Zeit hab ich mal wieder Bänder gekauft.
    Meine erste Bestellung bei watchgecko.
    Zur Probe wurden erstmal ein paar Natos und ein einzelner Ersatzkeeper (für das Synthetikband meiner Seiko SBB007 "Tuna").
    Es lief alles super easy und die Bänder waren nach knapp 10 Tagen aus UK im Briefkasten.

Gute Qualität, angenehme Haptik, schöne Farben.
    Mal schauen an welche Uhren ich sie montieren werde ... und wie haltbar diese Natos sind.

Gruß Matze

PS: auf den Bildern sieht das Heringbone-Bond aus als hätte es zwei blaue Streifen ... in natura sind diese aber grau!!

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Einmal editiert, zuletzt von Matze (7. Juni 2020 um 18:39)

• Glückwunsch zu den "Geckos"! : klasse

Ich kann WatchGecko nur empfehlen. Hab dort auch schon 3-4 Lederbänder bestellt. Preis-/Leistungs-Verhältnis ist dort top wie ich finde. UND: Sie haben einfach tolle YouTube-Videos, wo viele Uhren an unterschiedlichen Bändern präsentiert werden, die sie selbst auch vertreiben. Im Endeffekt zwar Werbung, aber richtig hochwertig produzierte. Hier hab ich z.B. meine "Liebe" zur Sinn 356 wiederentdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=RZ9wePO0ukI

Gibt viele Videos dieser Art. Zwei Favoriten von mir sind die Berichte zur Hamilton Piot Pioneer: https://www.youtube.com/watch?v=E9RHiOgtPQM

... sowie zur Seiko SARB033, ein sportlicher Dress-Klassiker von Seiko, der aktuell leider nicht mehr im Sortiment ist: https://www.youtube.com/watch?v=GVY_FqqooX4
    Viel Spaß mit den Bändern! :applaus:

• Sinn Taucheruhr U212 SE aus U-Boot-Stahl
    Limitiert auf 300 Stück
    • Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigem deutschen U-Boot-Stahl, schwarz
    • Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV GL
    • Wasserdicht und druckfest bis 100 bar, zertifiziert durch DNV GL
    • Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung
    • Schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    • Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    • Deckglas aus Saphirkristall
    • Unterdrucksicher

Die U212 S E besitzt in der Reihe der Taucheruhren aus dem Hause Sinn Spezialuhren einen ganz eigenen Stellenwert. So verfügt sie als einzige über einen Durchmesser von 47 mm und ist damit größer als alle anderen Taucheruhren. Was jedoch besonders
    auffällt, ist das Zusammenspiel von hochwertiger schwarzer Hartstoffbeschichtung und elfenbeinfarbener Belegung für Indizes,
    Zeiger und Ziffern.
    Während diese Farbgebung an einen Vintage-Stil erinnert, ist die Ausstattung der U212 S E absolut auf dem technischen Stand von
    heute. So bestehen Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigem deutschen U-Boot-Stahl, was die Uhr hervorragend für einen Tauchgang in Salzwasser qualifiziert. Zusätzlich verfügt die U212 S E über einen Taucherdrehring, der unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden ist, und über die Ar-Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit. Die Taucheruhr U212 S E erscheint in einer Auflage von 300 Exemplaren mit gravierter Limitierungsnummer.
    Gekauft am 08.10.2015

Ich habe sie heute erstmalig vom Silikonband auf das mitgelieferte NATO Nylonband umgerüstet. Dieses trägt sich sehr angenehm und bequem. Ich war richtig überrascht.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Gestern hat mich meine Frau mit einem neuen Band überrascht (ist wohl von Cheapest Natos, wenn ich meinen letzten Besuch auf deren Webseite richtig im Kopf habe). Ich finde, ein richtig tolles Sommerband:

Ich habe beim YouTuber Mister B eine Variante gesehen, wie ich von nun an meine Natos tragen werde. Mich hat immer etwas das Gedöns an der Seite gestört, und abschneiden (kaputt machen) wollte ich auch nicht immer. Wenn man die Lasche von unten unter die Schließe faltet, und das Lochende doppelt einfädelt, trägt es sich für mich super angenehm.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• Gestern kam mal wieder eine Lieferung von Miros.
    3x Nato und ein Zulu (3-Ring).

... passend für eine der kommenden Micro-Brand-Spaßuhren....

FrecheFratze

Gruß Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Ich bin immer wieder hin und her gerissen welche Bänder die für mich geeignetsten sind. Da ich in einem Land mit meist feucht-warmem bis heißen Klima lebe und dazu neige, dann heftig zu transpirieren, sind Lederbänder in den hiesigen Sommermonaten ein "no go". Es bleiben also nur Metall-, Silikon-, Kautschuk- und Nato-Bänder im weitesten Sinne, zu denen ich auch Erika Straps zähle.

Da wir aber auch einen wesentlich kühleren Winter haben, der mit seinen milden Temperaturen auch noch als Sommer in Europa durchgehen könnte, haben viele meiner Uhren mit Lederbändern dennoch ihre Daseinsberechtigung und werden im Winter getragen, der von Mai bis Oktober reicht. Es sind Uhren, die an guten Lederbändern nicht nur am besten aussehen, sondern sich auch hervorragend damit tragen lassen.

Meine favorisierten Lederbänder stammen von einer kleinen Manufaktur in den USA namens Europelli. Es sind handgefertigte Bänder, die nach Absprache zwischen Käufer und Inhaber der Manufaktur angefertigt werden. Alle seine Leder stammen von einer traditionellen kleinen Gerberei namens Horween in Chicago. Europelli fertigt die Bänder überwiegend aus hochwertigem Pferdeleder, welches sich wirklich gut trägt und ewig hält. Billig sind diese Bänder natürlich nicht, aber in meinen Augen ihren Preis absolut wert, der zwischen US$ 140 und ca. 200 liegen kann.

Hier die Aussage von Horween zu deren Top Leder, welches von Europelli verwendet wird.
    Horween Leather Company is an American company specializing in the manufacturing and refining of leather and related products. It is one of the oldest continuously running tanneries in the United States of America. Since its founding in the early 20th century it has been located in Chicago.

GENUINE SHELL CORDOVAN
    Horween Genuine Shell Cordovan® is the art of tanning at its finest. More than just a color, it is a very specific leather, from a particular part of a horsehide. The irregular oval shaped shells are tanned, stuffed, shaved, and then polished – a process taking at least six months. Each shell is slowly steeped in gentle vegetable liquors. The shells are genuine hot stuffed then slicked onto glass frames to dry. Each shell is hand curried and shaved by highly skilled artisans to expose the shell. Dyes are hand rubbed on for a deep aniline finish. Finally, the shells are hand glazed to achieve the rich, glossy look and feel prized by fine craftsmen.

Hier sind einige meiner Uhren mit entsprechenden Lederbändern ausgestattet:

Hier weitere Beispiele seiner Bänder:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Tolles Bild, tolles Bänder (von den Uhren mal ganz abgesehen!) : wie geil : AlterSchwede : klasse

Horween ist nicht wirklich klein und Leder-Freunden durchaus ein Begriff. Viele Marken nutzen das originale "Horween" Leder, was wie du richtig sagtest eigentlich die Firma dahinter ist. Es wird weltweit exportiert. Bekanntester Vertreter bei den dt. Uhren ist denke ich Nomos, die ebenfalls fast durchgehend die "Shell Cordovan" Bänder an Ihren Uhren haben Top1

• Tolles Bild, tolles Bänder (von den Uhren mal ganz abgesehen!) : wie geil : AlterSchwede : klasse

Horween ist nicht wirklich klein und Leder-Freunden durchaus ein Begriff. Viele Marken nutzen das originale "Horween" Leder, was wie du richtig sagtest eigentlich die Firma dahinter ist. Es wird weltweit exportiert. Bekanntester Vertreter bei den dt. Uhren ist denke ich Nomos, die ebenfalls fast durchgehend die "Shell Cordovan" Bänder an Ihren Uhren haben Top1

Das klein sollte sich ausschließlich als Europelli als Einpersonen Unternehmen beziehen, welches aus diesen hervorragenden Ledersorten die entsprechenden Bänder fertigt.
    Insofern war das "kleine Gerberei" in der Tat irreführend. Für mich sind die Horween Leder mit die besten, die es weltweit gibt.

: 10Punkte : applaus :hopp: :applaus: : maulwurf cheerleader

Einmal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (23. Juni 2020 um 00:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!