Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread

• Ich finde, zur SDR passt es, da zwischen Lünette und Gehäuse eh ein Farbwechsel ist, und der Grauton des Bandes ausreichend unterschiedlich ist, um nicht wie "gewollt und nicht gekonnt" auszusehen. U2C oder U1S wären auch schöne Optionen, stimmt.

Das Fluco ist gar nicht so dick, wie es aussieht, nur anfangs etwas fest im Leder, nicht so weich wie die von Martu. Dafür entwickelt das Band auch eine andere Patina. Ich finde, es passt ganz gut zur 556, die mache ja sogar am integrierten Silikon mit großer Schließe tragen (hüstel Jugendsünden hüstel).

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Außer, dass ich jetzt ständig nach Uhren schaue, habe ich nun auch Bänder auf dem Radar.
    Ich habe mich schon gewundert, warum Dornschließen alleine angeboten werden.
    Jetzt sehe ich, dass Bänder ohne Schließen angeboten werden.
    Wie passt das denn zusammen?
    Die sind doch alle vernäht.
    Bringt man das dann zum Schuster oder wie?

keiner

• Die meisten Dornschließen sind entweder geschraubt, oder mit Federstegen versehen, so dass man sie leicht an das Band montieren kann. Nur wenige Schließen sind mit festen Stegen versehen und müssen in der Tat eingenäht werden.

Verschraubte Dornschließe

• Oh prima, da schau ich mal. Verschraubte habe ich keine, dann müssen das Federstege sein.
    Werkzeug hab ich jetzt ja :)

Danke Axel, Du bist heute mein Held :love:

keiner

• Nicht, dass mich das gross stören würde, aber gestern bei der Besichtigung meinem zum Kauf stehenden Regulator ist mir aufgefallen,
    dass ich noch einzelne Bänder von Guinand mit Chronosport Schließe habe und umgekehrt. Noch von Helmut... :rolleyes:
    Das könnte ich ja dann ändern.
    Oder soll ich es lassen, weil es ja so Original ist?

keiner

• Ich bin da relativ pragmatisch: Lederbänder sind Verschleißteile und müssen nicht unbedingt vom Uhrenhersteller sein, zumal dieser in aller Regel auch nur bei den üblichen Herstellen zukauft. Wenn es geht, habe ich es gerne, wenn die Schließe zur Uhremarke passt, Ausnahmen mache ich nur bei besonderen Bändern (z.B., wenn der dünne Dorn der Sinn-Schließe sich zu stark in ein sehr weiches Leder eingraben würde ...)

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Welches Band passt am besten zu einen Leuchtkeks?
    Bin am überlegen ob mit oder ohne Ziernaht, Braunes oder schwarzes Leder, oder vielleicht doch ein farbiges Stoffband? Original wird sie mit braunem Lederband geliefert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich bin da relativ pragmatisch: Lederbänder sind Verschleißteile und müssen nicht unbedingt vom Uhrenhersteller sein, zumal dieser in aller Regel auch nur bei den üblichen Herstellen zukauft. Wenn es geht, habe ich es gerne, wenn die Schließe zur Uhremarke passt, Ausnahmen mache ich nur bei besonderen Bändern (z.B., wenn der dünne Dorn der Sinn-Schließe sich zu stark in ein sehr weiches Leder eingraben würde ...)

Ja, da stimme ich dir zu. Ist nur komisch, das Helmut das so ausgeliefert hat, eine Guinand mit Chronosport Schliesse, und niemand isses aufgefallen...

keiner

• Das war früher so :D
    Die Übergangsphase von Chronosport zu Guinand war sehr sehe lang...

Ich handhabe es so an eine Chronosport kommt eine entsprechende Schließe ebenso an eine Guinand :rolleyes:

Gesendet mit Tapatalk!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Welches Band passt am besten zu einen Leuchtkeks?
    Bin am überlegen ob mit oder ohne Ziernaht, Braunes oder schwarzes Leder, oder vielleicht doch ein farbiges Stoffband? Original wird sie mit braunem Lederband geliefert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde ein braunes (Cognac) Lederband mit Ziernaht und etwas feiner als dein oben gezeigtes Schwarzes montieren

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Meine Frau trägt als Ein-Uhr-Trägerin eine 556 Jubi, wechselt (d.h., lässt mich wechseln) nur regelmäßig die Bänder. Ich habe ihr zu der Uhr ein graues Hirsch mit Krokoprägung geschenkt, was, wie ich finde, hammermäßig zu der Uhr passt:

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• Baumaxe : ist dass das Band was wir von der 358 Jubi kennen ?

Stephan: würdest du mal ein Bild montiert machen ? Würde mich interessieren, wie das am schwarzen Gehäuse wirkt ...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Baumaxe : ist dass das Band was wir von der 358 Jubi kennen ?

Ich würde es vermuten, aber da die 358 Jubi (leider) nicht von mir ist, und ich das Band für meine Frau schon vor einiger Zeit gekauft, aber erst jetzt montiert habe, kann ich das nicht sicher beantworten.

PS: Die Meinung zu den Bändern von Mays kann ich bestätigen ...

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• Im Uhrforum hat ein Mitglied eigne Natobänder fertigen lassen, die unter dem Namen "Wristpunk" bei Amazon zu finden sind. Aktuell "nur" 2 Modelle.

Das neue, welches diese Woche erst erhältlich war, hat es mir angetan:

- So dick und stabil wie ein Zulu (1,4 mm einlagig), aber ohne die typischen dicken Zulu-Ringe

- Tolle große Breitdornschließe, entsprechend rechteckig ausgelaserte Löcher

- Dezente "Wristpunk" Gravur auf dem einzelnen Keeper

Durch die Dicke des Bandes baut die Uhr natürlich spürbar höher ...

Ich finde das Band von der Ausstattung, der Farbkombi und dem Tragekomfort klasse. Allerdings hat es mit knapp 30 EUR auch seinen Preis (Uhrforum - Werbeforum - Rabattcode). Geliefert wird es übrigens nicht in einem Plastiktütchen, sondern in einem Packschachtel.

Hier nun ein Paar Imperssionen:

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• Nachtrag: Ab einem HGU von 18-19 cm (je nach Trageweise), kann es knapp werden mit dem Umschlagen des Bandes am 2. Keeper ...).

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!