Qualitätsproblem der UX (EZM2B) Baureihe seit 2010 bis heute

• Na, die schnurrt ja auch nicht, die läuft. Und ganz schön gut ...

LG
    Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Seit heute ist die Membran wieder eingezogen und eine riesen Luftblase ist zu sehen. Das ist jetzt der 5 außerplanmäßige Service!

Die UX hatte seit 08/2014 keinen einzigen Tauchgang und somit kaum Belastung oder größere Temperaturunterschiede auszuhalten...

26.08.2011 Kaufdatum
    08/2013 >1. Ölverlust, Luftblase, Membran undicht, >Zeiger + Ziffernblatt wurden auch kostenlos getauscht, da vergilbt
    01/2014 >2. Ölverlust, Luftblase, Membran wieder undicht
    03/2014 >Uhr steht >angeblich nicht die Batterie sondern Leiterplatte >neues Werk inkl. Chronometerschein erhalten
    08/2014 >Uhr steht wieder... >neues Werk inkl. Chronometerschein erhalten, Batterie neu
    02/2015 >3. Ölverlust, Luftblase, Membran ist komplett eingezogen

Was sagt ihr nun?

• Ich sage: Rückabwicklung.

Ich hätte den Spaß an der Uhr längst verloren und würde mich fast wundern, wenn es Dir anders geht. Unabhängig davon würde ich mich aber auch an Deiner Stelle mit dem Hersteller in Verbindung setzen und um einen Termin bitten, um das zu klären. Es wäre schon schade wenn der Kauf einer letztlich als High-Tech beworbenen Uhr nach vielen Problemen mit einer Rückabwicklung endet, das sollte zumindest nicht der Anspruch seitens Sinn sein.

Letzlich ist die UX in ihrer Anmutung nicht durch eine andere Uhr zu ersetzen. Sowohl das tiefschwarze Zifferblatt, als auch das Verhältnis von Durchmesser zu Höhe gibt es nur bei diesem Modell. Trotzdem würde ich ja eher auf eine U2 setzen. Mechanik ist eben doch auf gewisse Weise unkomplizierter. Dennoch - das sollte nicht die Lösung sein.

• micky, deine UX hat bei den Frankfurter Besuchen mit meiner gleichgezogen ;)

LG Michael

.

LG

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Nachdem meine uxs zum 4 stehen geblieben ist, habe ich von Sinn eine neue bekommen nur das Armband haben sie von der " alten" wieder angebaut. Und bis jetzt läuft sie auf die Sekunde genau. Ich Denke wenn Du mit Sinn redest werden sie sich sicher Kulant zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von UXS (28. Februar 2015 um 14:06)

• Allemal ärgerlich :cursing:
    ich dachte die aktuellen Jahrgänge der UX (< 2012) sind deutlich zuverlässiger 8| :cl:
    versteh ich echt nicht, so oft kaputt das kann doch kein Zufall sein,
    auch wenn es im Verhältnis zu den ausgelieferten Uhren noch "Ausnahmen" wären,
    ist das deutlich zu oft :pinch:

Ich habe ne -alte- EZM2, die habe ich vor mehr als 6 Jahren gebraucht mit kleiner Luftblase gekauft,
    danach Revi mit batterietausch und Ölwechsel, seitdem ist Ruhe!
    Und das ist das alte Modell, die UX sollte ja wohl inzwischen ausgereifter sein :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zitat

micky, deine UX hat bei den Frankfurter Besuchen mit meiner gleichgezogen ;)

Michael ich weiß Du möchtest nicht auf Sinn eindreschen und jede Reklamation breit treten, dennoch würde mich mal interessieren welche Probleme das im Detail waren. Das würde vielleicht die Einschätzung erleichtern, ob es sich bei den hier beschriebenen Problemen um die immer gleichen Dinge handelt. :gidee:

• Wenn ich all die Beiträge lese, bekomme ich regelrecht Angst.
    Habe eine UX aus 08/13 gebraucht gekauft, mit Box und Garantiekarte, alles dabei. Trage sie jetzt seit einer Woche und muss sagen, eine durchweg tolle Uhr.

Bei Durchsicht der ganzen aufgetretenen Probleme hier ist die Freude doch etwas getrübt.

• Vogel, lass dich von den Problemen mit der UX/EZM2B nicht entmutigen.
    Die UX ist und bleibt eine tolle Uhr mit einer sehr interessanten Technik.
    Es haben ja nicht alle Hydro-Besitzer diese Probleme - nur bei einigen häuft sich das.

LG Michael

.

LG

• Ich habe selbst eine UX, die ich gebraucht gekauft habe und die schon einiges erlebt hat.
    Meine UX hat KEINE der genannten Probleme.

Vogel, lass dich nicht kirre machen, die UX ist und bleibt ein tolles Teil.
    Ich würde die UX jederzeit wieder kaufen und auch jedem, der ein Faible für interessante Uhren hat, zum Kauf raten.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Vogel
    Wenn die UX mal läuft, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine "Montagsuhr" ist. Dann kann es "nur noch" zu Verfärbungen des Zifferblattes durch "falsches" Öl kommen.

Jedenfalls ist die UX - neben deren Vorgängern - die kompakteste Taucheruhr, die bis 500bar wasserdicht ist.

Wer Interesse an einer UX hat, sollte die Uhr auf jeden Fall in Betrieb checken. Die Sekundenzeiger treffen bei manchen Exemplaren zielsicher zwischen die Index-Striche ;) .

• Hallo zusammen,
    ich möchte endlich eine UX haben die dicht ist. Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Dichtsystem was Sinn mir hier unten anbietet? Ist denn das "3 Dichtsystem" eine neue Variante der Membrandichtung oder meint der Kundendienst damit die jetzt wieder verschraubte Krone? Ich dachte gelesen zu haben, das man nur auf Kundenwunsch hin wieder zur verschraubten Krone zurückgekehrt ist. Folglich ist die Abdichtung der UX ja dann doch nichts Neues um meine permanenten Ölverluste in den Griff zu bekommen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

26.08.2011 Kaufdatum
    08/2013 >1. Ölverlust, Luftblase, Membran undicht, >Zeiger + Ziffernblatt wurden auch kostenlos getauscht, da vergilbt
    01/2014 >2. Ölverlust, Luftblase, Membran wieder undicht
    03/2014 >Uhr steht >angeblich nicht die Batterie sondern Leiterplatte >neues Werk inkl. Chronometerschein erhalten
    08/2014 >Uhr steht wieder... >neues Werk inkl. Chronometerschein erhalten, Batterie neu
    02/2015 >3. Ölverlust, Luftblase, Membran ist komplett eingezogen

Sinn Kundendienst am 13.03.2015
    Da die UX eine sehr einzigartige Uhr ist denke ich nicht dass ihnen mit dem Umtausch in ein anderes Modell gedient wäre. Mein Vorschlag wäre das komplette Gehäuse auszutauschen gegen die mittlerweile verfügbare Version mit verschraubter Krone und 3 Dichtsystem. Diese Arbeiten wären innerhalb von 14 Tagen zu erledigen. Bitte lassen sie mich wissen wenn sie damit einverstanden sind. Gerne können sie mir auch einen alternativen Vorschlag machen.

• @rednail
    Es gibt hier doch eine Umfragefunktion im Forum. Vielleicht ließe sich die nutzen.

micky
    Meine UX S besitzt auch eine unverschraubte Krone und bereitet seit 2010 glücklicherweise keine Probleme. Die "Dichtungsstory" ist merkwürdig.

Ich kenne nicht Deinen Uhrenbestand, aber vielleicht wäre eine Wandlung gegen Aufpreis in die flammneue limitierte U2 C für Dich interessant? http://www.sinn.de/de/Modell/U2_C.htm

• Die U2 C sieht ja richtig gut aus, ohne das grüne natürlich. Sind die Automatik aber nicht alle dicker (höhere Bauhöhe) als es die UX sind?
    Was meinst du mit "Die Dichtungsstory" ist merkwürdig"`?

• Nicht alle. Die U2 und auch die C schon. Die u1 nicht, die ist ähnlich hoch wie die Uix, deshalb tragen sich beide auch so gut. Auch für zärtlichere Arme, denen 44 mm fast schon zu groß sind.

Sent with Iphone via Tapatalk

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Interessant! Eine U2 ohne UTC! Ob es das wohl auch für die Grosserie geben wird (analog zur 857)??

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!