Im Grunde lassen sich die Uhren nicht miteinander vergleichen - Chrono versus Dreizeigeruhr. Hier muss man halt' wissen, welche Funktionalitäten man benötigt. Sofern man keine Zeiten stoppt, sind die Chronofunktionen unnötiges optisches Beiwerk.
Ich habe mal kurz die technischen Daten zur IWC gezogen. Sie besitzt zumindest ein IWC-Uhrwerk. Dies ist bei IWC ja leider nicht durchgängig. Die veräußern einem auch ohne mit der Wimper zu zucken gewöhnliche ETA-Werke für 6 oder 7.000 Euro. Was mir nicht so schmecken würde, ist die sehr überschaubare Druckbeständigkeit von lediglich 6 bar. Im Alltag sicher ausreichend, ist sie imo ein Indiz für die Robustheit einer Uhr - aber das mag ein subjektives Empfinden sein.
Die ROLEX Ex II ist legendär und nun als 6-stellige Referenz mit 42mm Durchmesser auch für dickere Arme geeignet. Mit weißem Zifferblatt sieht sie gefälliger aus als mit schwarzem ZB. Leuten mit hellem Teint stehen weiße Zifferblätter jedoch weniger. Die Ex hast Du schon länger im Kopf, Spontankäufe sind nicht selten Fehlkäufe. Fazit: Sofern Du kein "Weißbrot" bist, go for the Rolette
!
Demnächst sollen auch Original-Kautschukbänder bei ROLEX Einzug halten. Zu einer Expeditionsuhr sicher keine schlechte Option.