Die Neuenburger Uhrenmarke Tag Heuer, die zur französischen Luxusgütergruppe LVMH gehört, entlässt 46 Personen in der Schweiz. Der Stellenabbau betrifft die Fertigung und Administration in La Chaux-de-Fonds. Darüber hinaus wird für 49 Mitarbeiter in der neuen Niederlassung im jurassischen Chevenez Kurzarbeit bis Ende Jahr eingeführt.
Tag Heuer habe entschieden, sich an die Verlangsamung des Wachstums der Schweizer Uhrenindustrie anzupassen, teilte das Unternehmen am Dienstag als Reaktion auf verschiedene Medienberichte mit. Die Marke will sich vermehrt auf ihr Kerngeschäft mit Uhren ab einem Preis von 4000 Franken konzentrieren.
Während Cartier eine für mich unbedeutende Marke darstellt, bedauere ich die Entwicklung bei Tag Heuer schon sehr, wobei das jetzt nicht überraschend kommt.
Trotz traditionsreicher Modelle wie der Carrera oder auch einer Monaco, wonach sich viele andere Unternehmen die Finger lecken würden, ist es TH nicht wirklich gelungen, an die Erfolge vergangener Tage anzuknüpfen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit TagHeuer.