• Guten Tag Forennutzer,

ich heiße Harald und komme aus dem Saarland. Ich bin schon etwas älter (gerade so ü 60) und eigentlich kein Uhrenfreak (Freak im poitiven Sinn)
    Als Kind habe ich bei einem Bekannten meiner Eltern eine Uhr gesehen, die mich wohl fasziniert hatte. Ich weiß nicht, ob es eine Breitling, eine Rolex oder was auch immer war, es war aber eine mit Stoppfunktion und daher mit mehreren "Zifferblättern" und mit so vielen Zeigern, ich war hin und weg. So was wollte ich auch!
    Wie das Leben so spielt, hat es dann bis 1995 gedauert, bis ich mir dann eine Uhr dieser Art leisten wollte und auch konnte. Es ist dann ein Navitimer 92 geworden, den ich seither auch täglich getragen hatte (bis auf die Zeiten, in denen sie in Inspektion war). Und vor 2 Jahren habe ich mir zu Weihnachten eine Sinn 917 geschenkt. Die habe ich jetzt geschätzte 80% am Arm, die Breitling muss sich mit den restlichen 20% begnügen (Daraus kann man ablesen, dass meine "Sammlung" aus genau 2 Uhren besteht)
    Die Sinn habe ich mir gegönnt, weil sie mir erstens natürlich gut gefällt (ich scheine aber der einzige im Forum zu sein, der eine 917 besitzt) und zweitens weil sie die Drücker links hat, und ich Uhren am rechten Arm trage. Das mit den Drückern an der "falschen" Seite war mir bis dahin bei keiner anderen Uhr aufgefallen, mitlerweile weiß ich aber, dass es etliche andere Typen gibt, die die Drücker nicht an den üblichen Stellen haben.
    So sieht sie aus( in der Vorschau ist zwar nichts zu sehen, ich probiers dennoch):

Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gut gess, nix geschafft hann mir schnell

• Ich lerne noch und es ist von Erfolg gekrönt (Suchen macht Sinn, Finden noch mehr ;) )

Viele Grüße

Harald

Harald

• Herzlich Willkommen Harald--- :thumbup:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Harald,

ein herzliches Willkommen in unserem kleinen Verein :laola:

Als Fan der 903 und des Navitimers, würde ich auch gerne ein Bild deiner Breitling sehen :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Harald!

Was ist das für ein interessantes Auto in Deinem Avatar? Ich meine, ich hab' letzte Tage so einen gesehen und wusste nicht, was da an mir vorbeifuhr...leider war er so schnell weg, dass ich die Marke nicht erkennen konnte.
    P. S.: Herzlich willkommen im Forum!

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Servus Harald,

schön, dass du hierher gefunden hast (wie eigentlich?) und herzlich Willkommen :mus: im Sinn-Forum !
    Die 917er genau in deiner Version habe ich mir auch schon einige Male angeschaut und finde sie sehr gelungen
    (die GR-Version hat zwar eine interessante Komplikation, aber die bunte Farbe find ich einfach zuviel ).

In der Tag/Datums-Variante hat Sinn die Scheiben genau in der Zifferblattfarbe gehalten, das sieht perfekt aus !
    Meist sind die Scheiben ja nur weiß oder schwarz und sehen dann in Kombination mit farbigen, meist guillochierten, blauen oder braunen Zifferblättern bescheiden aus.

Deine Vorstellung finde ich wirklich interessant und kurzweilig, danke dafür. :respekt:

Was mich interressiert: Wie bist du zur Marke Sinn gekommen?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo und herzlich willkommen, Harald!
    :welcome:

Danke für die sympathische Vorstellung!

Ich warne dich vor, eine der Nebenwirkungen des Forums ist der Drang nach weiteren Uhren! Also nimm dich in acht ;)

Die 917 sieht am Stahlband echt gut aus. Eine untypische Sinn, zumindest hier im Forum, wie du ja schon festgestellt hast.

• Hallo Harald,

willkommen hier, endlich mal wieder ein netter Neuzugang :thumbup:
    schicke Uhr die 917 sieht man hier nicht soooo oft,
    gerne mehr und viel Spaß hier :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke für die freundlichen Willkommensgrüße!

Das Auto ist ein Triumph TR 3A, hier aber ein idealisiertes Reklamebild. In Wirklich ist er viel zierlicher, die Größenverhältnisse Fahrer zum Auto sind hier schamlos übertrieben. Ich habe so einen (BJ 60) seit ca 15 Jahren in weiß. Macht viel Spaß! Und indirekt war er auch der Anstoß für die 917. Ich hatte schon länger über eine neue Uhr nachgedacht und habe die 917 in der Zeitschrift Oldtimer Markt gesehen, ich glaube sie war einer der Hauptpreise (nach 2 Autos und einem Motorrad) bei einer Spendenaktion. Und nach doch längerem Überlegen habe ich sie mir dann gegönnt. Sie gefällt mir sehr gut, um sie aber in Oldtimrrallys einsetzen zu können, dies wird in der Beschreibung tatsächlich angesprochen, müsste die Stoppuhr eine Flybackeinrichtung haben.
    Nicht dass ich solche Rallyes mitfahren würde ;)

Aber jetzt muss sie vor Ablauf der Garantie zum Service, ich habe fest gestellt, dass der Stundenzähler bei 12 beim Zurückstellen nicht auf 0 steht
    Bilder der Navitimer kommen Mitte nächster Woche :fabend:

Harald

• hier sind nun 2 Bilder meines Navitimers.

Kennt jemand den Typ 92? Ich habe ihn 1995 gekauft, weil er mir gut gefiel und auch noch immer gut gefällt, ich habe aber absolut keine Hintergrundkenntnisse darüber und im Netz habe ich auch nichts vernünftiges gefunden.
    Die Uhr ist eher zierlich - zumindest an meinem Arm - (ca. 36 mm Durchmesser, Höhe ca. 10 mm, Bandanstoß 20 mm)
    Also ist es ein eher gutes oder schwaches Uhrwerk, das verbaut ist? Welches ist es überhapt?

In Bezug auf Uhren scheint mein Geschmack eher nicht dem der Allgemeinheit zu entsprechen, da beide Uhren relativ wenig verbreitet scheinen..
    Also, wenn ich hier einige Infos zu meinem Navitimer bekommen könnte, würde ich mich freuen. Es ist zwar ein Sinn-Forum, aber sicherlich gibt es Mitforisten, die sich auch bei Breitling gut auskennen.
    Wenn dieser Beitrag jetzt nicht mehr in die Rubrik "Vorstellung" passt, bitte ich den Admin, ihn zu verschieben! :S

Harald

• Danke für die Bilder und die Beschreibung. Passt perfekt zu deinem Vorstellungsbeitrag. Die Abmaße 36*10 kommen mir für die Uhr extrem klein vor. Ich bin da nicht der Experte, aber sicher haben andere sinnvolles beizutragen

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Die Uhr ist eher zierlich - zumindest an meinem Arm - (ca. 36 mm Durchmesser, Höhe ca. 10 mm, Bandanstoß 20 mm)

Aus den Angeboten vergleichbarer Uhren unter chrono24.de* konnte ich herausziehen, dass...

- ein BREITLING 30 Automatik-Uhrwerk verbaut ist,
    - die exakten Abmessungen bei knapp 38mm x 11,5mm liegen und
    - das Gehäuse nur spritzwassergeschützt (3 bar) ist.

• Hallo Frank,

Danke für den Link, ich kannte diese Seite nicht.
    Daran kann man erkennen, dass ich noch nicht lange und nur sporadisch in Sachen Uhr im Internet unterwegs bin. Bisher hatte ich sie lediglich getragen, und mich jedesmal etwas gefreut, wenn ich nach der Zeit geschaut habe.
    Ich habe aber durchaus vor, meine Lücken zu füllen und mich nicht mehr gegen den "Uhrenvirus" zu wehren, wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Technik, die in den Uhren steckt, mir noch ziemlich fremd ist. Das beginnt mit den sachgerechten Namen für die einzelnen Teile und hört mit dem Verständnis der unterschiedlichen Techniken noch lange nicht auf. Aber am Horizont winkt das Rentnerdasein und man muss sich rechtzeitig um eine SINNvolle Beschäftigung kümmern. Immer nur am Auto zu schrauben kann auf Dauer auch nerven.

Also nochmals danke für die Begrüßung und ich hoffe, dass mir auch weiterhin so freundlich geholfen wird!

Harald

• Hallo Harald,

ich sehe schon, du bist hier richtig ! ^^
    Wenn du rechts oben mal die gewünschten Suchbegriffe eingibst, gibt es hier mächig viel zu Lesen und v.a. ausreichend Chancen, sich zu sinn-fizieren.

Und da ist die anstehende Altersrente doch ideal. Als echter Uhrenfan sollte man schonmal die Geburtsstunde seiner Uhr erlebt haben, also Breitling besuchen und ein Werksbesuch bei Sinn wird auch regelmäßig angeboten.
    Dann gibt es da noch die Messen "Munichtime", die "Baselworld" und den traditionsreichen Ort deutscher Uhrmacherkunst Glashütte, hier sollte man auch mal gewesen sein, besonders sehenswert ist Lange & Söhne, Glashütte Original und v.a. das Uhrenmuseum.
    TIP: Wenn dann die Frau zögert (oder zickt), empfiehlt sich ein Besuch von Dresden in der Nähe von Glashütte. Das hat bei mir auch geholfen :D

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• me

hier sind nun 2 Bilder meines Navitimers.

Kennt jemand den Typ 92? Ich habe ihn 1995 gekauft, weil er mir gut gefiel und auch noch immer gut gefällt, ich habe aber absolut keine Hintergrundkenntnisse darüber und im Netz habe ich auch nichts vernünftiges gefunden.
    Die Uhr ist eher zierlich - zumindest an meinem Arm - (ca. 36 mm Durchmesser, Höhe ca. 10 mm, Bandanstoß 20 mm)
    Also ist es ein eher gutes oder schwaches Uhrwerk, das verbaut ist? Welches ist es überhapt?

In Bezug auf Uhren scheint mein Geschmack eher nicht dem der Allgemeinheit zu entsprechen, da beide Uhren relativ wenig verbreitet scheinen..
    Also, wenn ich hier einige Infos zu meinem Navitimer bekommen könnte, würde ich mich freuen. Es ist zwar ein Sinn-Forum, aber sicherlich gibt es Mitforisten, die sich auch bei Breitling gut auskennen.
    Wenn dieser Beitrag jetzt nicht mehr in die Rubrik "Vorstellung" passt, bitte ich den Admin, ihn zu verschieben! :S

Danke für die Bilder.
    Tolle Uhr, Dein Navitimer, leider aufgrund der Größe momentan nicht mehr ganz aktuell. Ein Freund von mir besitzt so ein Teil in Stahl / Gold, ich wollte ihm die Uhr schon mal abschwatzen, er gibt sie aber nicht her... ;(
    Er murmelte mal was von: Zu der Zeit kleinsten Chronographenkaliber.
    Ich muss da noch mal nachfragen, leider ist der Gute beruflich für lange Zeit in Russland, ich bleibe aber an der Frage dran.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Mark, danke für die Info. Jetzt, nachdem ich ein wenig über dieses Uhrwerk geleden habe (aufgesetztes Chronomodul), verstehe ich auch, wieso der Sinn-Vertreter über meine Breitling gesagt hat, dass dies eine "Anzuguhr" sei, eine "Bürouhr", die man möglichst nicht beim richtigen Arbeiten tragen sollte. Im Gegensatz dazu sei das 7750-Werk der Sinn viiiieel robuster.

Ich habe die NT mal mit einem Messschieber gemessen (meine ersten Maße weiter oben waren mit einem Geodreieck genommen worden), es sind 38 mm Durchmesser und 11,7 mm Höhe :thumbup: für den Onkel, der das genau richtig erkannt und geschrieben hatte!

Mein Verständnis von Kalibern und Modulen ist erst recht rudimentär ausgeprägt, ich kenne kaum Namen und Hintergründe. Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe ist Breitling 30 ein ETA 2892 mit einem KELEK-Modul und Kelek scheint zu Breitling zu gehören?

Im Endeffekt ist es mir ziemlich egal, was da drinnen tickt und tackt. Ich würde die Navitimer nicht hergeben wollen, wenn jetzt das eine oder das andere Uhrwerk verbaut wurde. Ich möcht nur meinen Wissensstand erweitern - bzw. beginnen, einen kleinen Wissensstand auf zu bauen

Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!