Hallo Freunde,
nachdem ich schon ein paar Jahre im "Paralleluniversum" watchlounge eher als stiller Leser tätig bin, stieß ich auch auf dieses Forum hier, anlässlich eines Neuerwerbs vor einiger Zeit hatte ich mich u.a. auch hier über diesen informiert.
Mein Name ist Marko, der relativ signifikante Forumsname ist fast ein Laster, weil zu signifikant... und begleitet mich mein ganzes "Internetleben" schon.
Auch in anderen Foren trete ich als "saafespatz" auf. Da AndiS in einem anderen Beitrag danach fragte, wie ich zu ihm kam, nur eine kurze Anekdote dazu: Ein Bekannter pflegte immer zu sagen "Du Saafespatz", das ist oberhessisch für "Seifenspatz", was man mit "Piepmatz" übersetzen kann. Leider entspreche ich körperlich überhaupt nicht der Konstitution eines Piepmatzes, bei fast 1,90m Körpergröße und etwas über "dreistellig" Gewicht...
Soviel nun zum Namen.
Ich bin Ende dreißig, meine erste mechanische Uhr erhielt ich vom Großvater mit 3, als ich in den Kindergarten kam... natürlich kamen dann die 80er und jeder wollte eine Quarzuhr. Also sollten bis zur ersten "vernünftigen" Uhr noch über dreißig Jahre vergehen...
Richtig angefangen mit der Leidenschaft für mechanische Armbanduhren hat es in 2009. Damals war ich stolzer Besitzer einer Festina-Quarzuhr, die nach ca. 8 Jahren nicht mehr so wollte wie ich. Also bin ich damals zu einem Festinahändler in der näheren Umgebung, welcher mitteilte, dass nur ein Werksaustausch in Frage kommt, preislich fast wie eine neue Uhr. Beim Händler handelte es sich um einen älteren Herren, Juwelier und er empfahl mir, mich nach einer Automatik oder Handaufzugsuhr umzusehen.
So bekam ich meine Laco, mit Handaufzugswerk, eine Fliegeruhr, zu der sich etwa ein Jahr später meine erste Guinand dazugesellte. Hier mal die beiden, noch an Lederarmbändern (mittlerweile bevorzuge ich Metall):
Meine neueste Errungenschaft, ok, ich habe sie seit ca. einem halben Jahr, ist eine Guinand Buren 12 Chronomatic, ich hatte sie im Buren-Beitrag bildmäßig schon einmal vorgestellt.
http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…0241#post100241
Nochmal ein älteres Foto:
Meine Laco habe ich mittlerweile verkauft, zu selten fand sie den Weg an den Arm, da ich im wesentlichen seit guten 3 Jahren die HS 31.02 trage (sozusagen mein täglicher Begleiter). Nun findet auch die Buren immer mal ans Handgelenk.
Grundsätzlich gefallen mir eher die "älteren" Sinn, also die vom "schnellen Helmut".
Eine Uhr einer großen Marke (Rolex, Omega o.ä.) gibt es nicht in meiner kleinen Sammlung. Wird es auch vorerst nicht geben, ich habe "meine" Uhr/enmarke" gefunden und auch wenn Guinand seine Pforten geschlossen hat, werde ich die gute 31 und die Buren hoffentlich genügend hegen und pflegen, damit sie mich noch lange begleiten /wobei ich schon die Fachleute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen höre "die Büren gehört in die Vitrine"... bei mir erst einmal nicht...
)
Das wars erstmal !
Viele Grüße vom
saafespatz
NS: Nun ich sehe gerade, im verlinkten Beitrag habe ich zwei in meinem Besitz befindliche Sammleruhren unterschlagen. Man kann Spalter dazu sagen - eine VDB II und III, sie werden mal mehr oder weniger auch getragen, sind aber doch eher zum Vitrinendasein verkommen...
hier im Forum der Sinn- und Günoo-Fans !