Guten Tag aus dem Vogelsberg !

• Hallo Freunde,

nachdem ich schon ein paar Jahre im "Paralleluniversum" watchlounge eher als stiller Leser tätig bin, stieß ich auch auf dieses Forum hier, anlässlich eines Neuerwerbs vor einiger Zeit hatte ich mich u.a. auch hier über diesen informiert.

Mein Name ist Marko, der relativ signifikante Forumsname ist fast ein Laster, weil zu signifikant... und begleitet mich mein ganzes "Internetleben" schon.

Auch in anderen Foren trete ich als "saafespatz" auf. Da AndiS in einem anderen Beitrag danach fragte, wie ich zu ihm kam, nur eine kurze Anekdote dazu: Ein Bekannter pflegte immer zu sagen "Du Saafespatz", das ist oberhessisch für "Seifenspatz", was man mit "Piepmatz" übersetzen kann. Leider entspreche ich körperlich überhaupt nicht der Konstitution eines Piepmatzes, bei fast 1,90m Körpergröße und etwas über "dreistellig" Gewicht...

Soviel nun zum Namen.

Ich bin Ende dreißig, meine erste mechanische Uhr erhielt ich vom Großvater mit 3, als ich in den Kindergarten kam... natürlich kamen dann die 80er und jeder wollte eine Quarzuhr. Also sollten bis zur ersten "vernünftigen" Uhr noch über dreißig Jahre vergehen...

Richtig angefangen mit der Leidenschaft für mechanische Armbanduhren hat es in 2009. Damals war ich stolzer Besitzer einer Festina-Quarzuhr, die nach ca. 8 Jahren nicht mehr so wollte wie ich. Also bin ich damals zu einem Festinahändler in der näheren Umgebung, welcher mitteilte, dass nur ein Werksaustausch in Frage kommt, preislich fast wie eine neue Uhr. Beim Händler handelte es sich um einen älteren Herren, Juwelier und er empfahl mir, mich nach einer Automatik oder Handaufzugsuhr umzusehen.

So bekam ich meine Laco, mit Handaufzugswerk, eine Fliegeruhr, zu der sich etwa ein Jahr später meine erste Guinand dazugesellte. Hier mal die beiden, noch an Lederarmbändern (mittlerweile bevorzuge ich Metall):

Meine neueste Errungenschaft, ok, ich habe sie seit ca. einem halben Jahr, ist eine Guinand Buren 12 Chronomatic, ich hatte sie im Buren-Beitrag bildmäßig schon einmal vorgestellt.

http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…0241#post100241

Nochmal ein älteres Foto:

Meine Laco habe ich mittlerweile verkauft, zu selten fand sie den Weg an den Arm, da ich im wesentlichen seit guten 3 Jahren die HS 31.02 trage (sozusagen mein täglicher Begleiter). Nun findet auch die Buren immer mal ans Handgelenk.

Grundsätzlich gefallen mir eher die "älteren" Sinn, also die vom "schnellen Helmut".

Eine Uhr einer großen Marke (Rolex, Omega o.ä.) gibt es nicht in meiner kleinen Sammlung. Wird es auch vorerst nicht geben, ich habe "meine" Uhr/enmarke" gefunden und auch wenn Guinand seine Pforten geschlossen hat, werde ich die gute 31 und die Buren hoffentlich genügend hegen und pflegen, damit sie mich noch lange begleiten /wobei ich schon die Fachleute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen höre "die Büren gehört in die Vitrine"... bei mir erst einmal nicht... ;) )

Das wars erstmal !

Viele Grüße vom

saafespatz

NS: Nun ich sehe gerade, im verlinkten Beitrag habe ich zwei in meinem Besitz befindliche Sammleruhren unterschlagen. Man kann Spalter dazu sagen - eine VDB II und III, sie werden mal mehr oder weniger auch getragen, sind aber doch eher zum Vitrinendasein verkommen...

Grüße

saafespatz

• Willkommen :laola:

Generell gehören Uhren an den Arm und nicht in die Vitrine, da hast Du absolut Recht,

Die Buren würde ich allerdings für „gut“ aufheben und mir eventuell noch eine wasserdichte robuste Uhr für jeden Tag zulegen. Am besten ebenfalls am Metallband, für den Strandurlaub, das Duschen und für was weiß ich noch alles.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke BigBen für die Willkommensgrüße.

Wasser hat noch keine Uhr von meinen gesehen. Auch bei schmutzigeren Arbeiten kommt die Uhr aus... :D

Wenn ich dann wirklich mal eine Uhrzeit brauche: dafür steckt dann das iPhone in einer Otterbox/Lifeproof-Preserver ;) fast unkaputtbar.

Ansonsten erledigt die 31 die täglichen Aufgaben...

Die Buren kommt schon zu ihrem Recht als "Schönwetteruhr" und wird nicht überbeansprucht... aber das wird bei mir die selbst die 31 nicht...

Okok ihr habt ja Recht, Ihr wollt mich bestimmt mit einer U anfixen... ;)

Viele Grüße vom

saafespatz

Grüße

saafespatz

• Hallo Marko !!!

Herzlich Willkommen in diesem Kreise !!

:laola:

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, hätt´ ich Interesse, mal etwas über die VDB Uhren zu erfahren.

Ich mag generell besondere Uhren. Hätte mir schon fast einmal eine Germano gekauft.

Bei VDB bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich sie gut oder grausig finden soll. Ich weiß aber nur sehr wenig über die Marke und wär´ einfach mal neugierig was sich hinter dem Projekt verbirgt und was Dich fasziniert hat.

Viel Vergnügen hier im Forum !!!

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Marko,

tolle Vorstellung, sehr lesenswert und somit noch herzlich Willkommen :mus: hier im Forum der Sinn- und Günoo-Fans !
    Und die Geschichte mit dem Saafespatz ist auch lustig, da wäre ich nie draufgekommen :thumbup:

VDB-Uhren aus Erfurt sind bei mir (noch) nicht angekommen, und erinnern mich immer so ein bißchen -und ich will dabei aber niemand zu nahe treten- an Modeuhren 8| , deren Halbwertszeit bei gefühlt einem Jahr liegt.

Geschmacklicher Volltreffer :hatoff: ist natürlich die Buren 12 - dazu ist aber schon alles gesagt ! :thumbup:
    Ich trage meine auch, denn nur die Gewissheit, eine zu besitzen, reicht mir persönlich nicht aus.
    Das ist wie Sportwagen in der Garage stehen haben und nicht fahren dürfen.
    Oder eine hübsche Frau zuhause zu haben......

Zurück zum Thema:
    Die Guinand 31.02 ist, und das muss man schon fast mit etwas Tragik sagen, eine typische, weil unterschätzte Guinand-Uhr:
    Zeitlos schön, unspektakulär, preisgünstig, sehr angenehm im Tragekomfort und absolut unterbewertet, man sieht sie eigentlich recht selten.
    Bei einem Stammtisch hatte ich mal die Gelegenheit, eine 31er genauer anzuschauen und war begeistert !
    HIER sind die 31er Modelle schön aufgeführt.

Dir auf jeden Fall viel Spaß hier und wenn du noch eine schöne und besondere Gui suchst,
    in der Bucht findet sich gerade einer der seltenen Guinand Slottimer ! ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (16. November 2014 um 20:17)

• Danke AndiS, ja ich genieße sozusagen die schlichte "Eleganz" (kann man das bei 42mm noch sagen) der Uhr.

Es gibt meine ich ja von den 31er auch eine begrenzte Stückzahl. Sind ja umgebaute und veredelte Taschenuhrwerke darinnen, habe ich mir sagen lassen.

Um die Büren bin ich Monate herumgetigert, bis Gier Hirn gefresssen hat ;)

Ahh die japanische Seite ist noch on... Ich habe mich schon geärgert, dass sie die deutsche abgeschaltet haben... Der Bilder wegen.

Grüße

saafespatz

• Hast du die Buren noch von Hr Hassler gekauft? Oder schon gebraucht?

Die Daten der Guinand-Seite sind übrigens über eine Waybackmachine noch teilweise erhältlich, meist aber ohne Bilder:

Buren12

Flying Officer

Und hier die 31er Serie

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Marko,

auch von mir noch Willkommensgrüße , willkommen im Guinand-Schneller Helmut-Club :D
    und Hut ab vor Deiner Uhren-Wahl :hatoff:
    Buren 12 einfach toll 8o
    31er Gui: da hat Andi es schon auf den Punkt gebracht :applaus:
    Was könnte als nächstes kommen :cl:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hmm Stefan,

derzeit fällt mir nichts ein ;)

Ich bin mit den beiden äußerst zufrieden und ein Verlangen nach einer weiteren verspüre ich nicht hehe.

Vielleicht tatsächlich die von AndiS erwähnte Slot Timer.... Hmm

Herzlichen Dank auch den anderen Beitragsschreibern fürs "Willkommen"

Grüße

Grüße

saafespatz

• Willkommen :welcome:
    Deine Bilder sind klasse. Ich hoffe auf einen regen Austausch.
    Gruß Werner

• Hi Marko,

wilkommen zum SINN des Lebens :welcome: !

Hessen ist immer gut und die GUINAND Buren12 ist ein Stück, um das ich Dich beneide. Mögt' ihr gemeinsam alt werden :thumbup: !

• ... das hoffe ich auch, bis jetzt (habe sie ja erst ca. 4 Monate) bin ich sehr zufrieden, auch mit den Gangwerten.

In den ersten 3 Wochen rannte sie mir etwas davon, das hat sich aber mittlerweile eingependelt..

Die Ersatzteilsituation ist laut ehem. GF Guinand gesichert (bei 100 hergestellten Uhren gibt es m.W., wenn ich mich richtig erinnere, für 150 Uhren Ersatzteile).

Für die Guinandträger hier an dieser Stelle: Die Nachfolger wurden sehr bedacht ausgesucht, da es sich um Uhrenrestauratoren handelt. Es hatten sich mehrere beworben, die aber weder der Prüfung durch Herrn Hassler und (davon hat er nichts gesagt, ich gehe aber davon aus) durch den schnellen Helmut standhielten.

An dieser Stelle gute Besserung an Herrn Sinn, ich hoffe es geht ihm wieder gut...

Grüße

saafespatz

Grüße

saafespatz

• Habe gestern mit ihm telefoniert, er ist wieder zu Hause aber noch etwas schlecht zu Fuß. Werde ihn die Tage mal besuchen dann weiss ich sicher etwas mehr. Fest steht: er lässt sich einfach nicht unterkriegen ;)

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Nachdem mir gestern die Leuchtperle aus der Lünette der Büren gefallen war, durfte ich heute die Fa. Huneke besuchen. Etwas versteckt und gespickt mit Radarfallen der Weg dorthin (bin mal gespannt, wie schnell ich war :( ), wurde der Leuchtpunkt gleich ersetzt.

Jetzt weiß ich, wo ich mit meinen Guinands hin muss... Und nächstes Mal gibt's keinen Strafzettel... ;)

Gesendet vom iPad mit Tapatalk

Grüße

saafespatz

• Ja Susanne Huneke ist eine sehr gute Adresse, wenn auch etwas versteckt. Ideal zumal sie bei Sinn gelernt hat und nett ist sie obendrein ;)

Gruß

Selespeed

• Hallo Marko

Herzlich Willkommen im Forum.
    Die Buren ist schon eine echt tolle Uhr.
    Ich wünsche Dir allzeit viel Spaß hier und freue mich schon auf viele so lesenswerte Kommentare von dir,wie Deine Vorstellung. :thumbup:
    Freut mich,dass Du den Schritt zm aktiven Forenleben gemacht hast.

In diesem Sinn von einem gleichaltrigen "Uhrenbekloppten"... 8)

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!