103 A SA B - Nachruf der schnelllebigsten SINN (Ruhe in Frieden)

• Ich hab sie mir heute beim lokalen Konzi angeschaut. Schon schön. Ich muss zustimmen, das dünne Kroko-Band finde ich auch der Uhr nicht gerecht werdend. Das Nylon passt mir vom Charakter her auch nicht zum Chic der Uhr. Ich glaube ich würde da eher noch zu Metall greifen und hoffen, dass die Endglieder gut passen :mggl:

Ansonsten sehr schön, klassisch und ja, leicht verkratzend. Die Uhr hatte schon ein paar kleine Mikrokratzer am Gehäuse. Ich würde sie auch nicht als Dauer-Trageuhr ansehen. Dafür kommt sie auch imho zu edel rüber. Dahingehend kein Ersatz für eine Arktis oder Kristall. Angeboten wird sie hier beim Konzi für knapp über 1900 Euro. Wer also noch zuschlagen will...

Ich werde sie mir nicht holen. Ich trage meine Uhren sehr viel im Alltag, da passt die 103 A SA B nicht so dazu. Wenn blau, dann wird's doch vielleicht noch irgendwann irgendwie ne Arktis.

You´ll love the way I fly

An allen von mir geposteten Bildern trage ich das alleinige Urheberrecht!

• Seh ich ähnlich,
    die 103B eher weniger als Alltagsuhr, dafür kommt sie etwas zu fein rüber, unerm Anzugshemd aber ok,
    wobei 103er wie auch 203er/303er incl. Arktis und Co gute Alltagsuhren sind.
    Meine Arktis hat auch schon einige Kratzer, da ich sie oft trage,
    die Kristall wird dafür umso mehr geschont da seltener und pfleglich getragen 8o

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke für die Eindrücke ! 8o

Clouddancer und Selespeed.
    Eines verstehe ich nicht in der Abgrenzung von 103 und 203:
    Die Arktis hat das gleiche Gehäuse, ist ebenso poliert und hat ein schimmerndes Blatt - insofern sehe ich überhaupt keinen Unterscheid zwischen einer blauen 103 und der Arktis.
    Oder steh ich im Wald ? 8|

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (27. Oktober 2015 um 12:09)

• Danke für die Eindrücke ! 8o

Clouddancer und Selespeed.
    Eines verstehe ich nicht in der Abgrenzung von 103 und 203:
    Die Arktis hat das gleiche Gehäuse, ist ebenso poliert und hat ein schimmerndes Blatt - insofern sehe ich überhaupt keinen Unterscheid zwischen einer baluen 103 und der Arktis.
    Oder steh ich im Wald ? 8|

Die 103 hat das deutlich klassischere Design. Ihre Zeiger sind stark zisiliert, die Blätter der kleinen Sekunde und Stoppzeiger sind weiß hinterlegt. Sehr klassisch. Die Lünette bei der 103 ebenfalls sehr klassisch gehalten. Die Arktis zeigt sich hier wesentlich technischer, geradliniger und mit weniger Schnörkel. Die Lünette trägt optisch nicht so stark auf, ist zurückhaltend in die Uhr integriert und rundet das hervorstechende Blau des Zifferblattes nach außen hin ab. Sie kommt daher zurückhaltender und technisch kühler, ja arktisch daher. Die 103 A Sa B beleiht dabei die sehr sehr klassische, old Style Optik der gesamten 103 Serie wobei sie mit dem Blau jegliche dezente Note verliert.

• Ok, verstanden ! :thumbup:
    Ich habe v.a. die Empfindlichkeit gegen Kratzer gemeint, aber gesamtheitlich betrachtet hast du natürlich recht.
    In meiner Wahrnehmung ist die Arktis eine elegante Uhr, das schimmernde Blatt in Verb. mit dem polierten Gehäuse wirkt für mich nicht "werkzeugmäßig".
    Vermutlich aber sehen nur wir dies so detailverliebt, 99% unseres Umfeldes wird nur erkennen:
    Er hat eine Uhr an. :huh:

P.S.: Wenn irgendwelche Uhrenlaien den Begriff "ziselieren" wirklich nicht kennen sollten, kann man hier nachschauen. :nww:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ok, verstanden ! :thumbup:
    Ich habe v.a. die Empfindlichkeit gegen Kratzer gemeint, aber gesamtheitlich betrachtet hast du natürlich recht.
    In meiner Wahrnehmung ist die Arktis eine elegante Uhr, das schimmernde Blatt in Verb. mit dem polierten Gehäuse wirkt für mich nicht "werkzeugmäßig".

Oh SORRY - natürlich ist die Arktis elegant! Das würde ich nie in Frage stellen! Können wir uns darauf einigen, dass die 103´er einfach das wesentlich klassischere Uhrendesign aufweist? :)

• Hallo Wolkentänzer,

du hast die Uhren sehr schön umschrieben :thumbup: . Sehe das genauso und habe das oben auch versucht in die Richtung zu umschreiben. Die Guinand 40.50.03 z.B. ist der Arktis sehr ähnlich (galvanisiertes Blatt, gleiche Zeiger, Ziffern, poliertes Gehäuse), nur andere Lünette (Alu Schwarz eloxiert).

Dennoch wirkt sie wieder ganz anders als die Arktis. Die 103 A SA B hat ja auch viele Anleihen der beiden oben genannten Uhren, wirkt aber wie von dir richtig beschrieben elegant sportive.

Die Gui past auch sehr gut zu legerer Kleidung:

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Gefällt mir auch sehr gut! Danke fürs Zeigen! :applaus:

• Genau beide Uhren die 103 B und die Arktis wirken wohl für aussenstehende gleich, blaue Uhren!
    Robust oder empfindlich sind sie beide gleich, nur wirkt die 103 etwas klassischer und die Arktis etwas sportlicher!
    Das Band spielt natürlich auch noch ne Rolle.
    Die Gui ist der 103 sehr ähnlich und ich mag sie besonders wg dem galvanisierten ZB sowie dem rotvergoldeten Werk :cool:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Servus sin(n) city,

"Mit ein paar Schweinshaxen und ein paar Mass Bier weniger am Tag konnte ich nicht nur den finanziellen Aufwand-, sondern dank SINN auch noch meine Gewichtszunahme explizit begrenzen." :D

... da habe ich wirklich laut lachen müssen!

Diese Uhr ist einfach ein Träumchen und lacht mich laut an. Was für ein Blatt!

Und in Sachen Bandwahl bin ich auch bei Dir. Auf Bildern finde ich Nato- / Zulu- / Durchzugsbänder stets höchst attraktiv ... aber am Arm hat sich bisher noch keines dieser Bänder bei mir persönlich behaupten können. Dein naturfarbenes Kaufmann jedoch harmoniert m.E. wunderbar mit der Uhr - tolle Kombination!

Viel Freude mit dieser bärenstarken Uhr & besten Dank für die Vorstellung :thumbup: !

Boy

Einmal editiert, zuletzt von Ragnarök (24. September 2015 um 02:29)

• Hallo Boy,

danke und ja, das Blatt ist das Besondere an der Uhr und einfach betörend. Neben der Tatsache, dass die Uhr nicht mehr, oder nur noch schwer zu bekommen ist, hat die Uhr eigentlich nur einen Nachteil: Es ist kein "daily Rocker" und wer mit ihr seine erste hochwertige Uhr erstanden hat wird die teure Erfahrung machen müssen, neben der Schönheit noch mindestens eine weitere Uhr zu brauchen :D

@Selefan: In dem Vergleich der Guinand 40.50.03 mit der Arktis und der 103B, finde ich, dass die Gui mehr Ähnlichkeiten mit der Arktis hat als mit der 103 (s. Beschreibung oben)

Hier noch 2 weitere Präsentationen der 103 A SA B in Nachbarforen:

Diese hier mit traumhaft schönen Bildern und Makros :loving: . Da können meine Handy Bilder nicht mithalten! Unser "temporary not available" Vogel hat dies auch aufmerksam beobachtet und berechtigterweise erwähnt ;)

klick Uhrenforum 1

Und diese Hier:

Klick Uhrenforum 2

Viel Spaß beim Anschauen!

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hallo Alex,

bei mir ist zur zur Zeit Land unter und komme zu nix.

Heute habe ich mal ein paar Minuten und möchte dir zur deiner neuen blauen Grazie gratulieren - wirklich eine ansprechende Uhr! Das Band wäre jetzt nedd sooooo meins zu dieser Uhr, aber das ist dir, zu recht, egal ;)

Auch ich kenne dieses panische Gefühl, wenn das Objekt der Begierde plötzlich weg und vergriffen sein könnte, da schaltet irgendwie alles ab.

Also, viel Spaß mit der Uhr!!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das mit dem Abschalten das kenne ich nur zu gut.... :D
    hatte ich zuletzt bei der U2c aber ich habe es bislang überhaupt nicht bereut zumindest nachdem das Gemoser aufgehört hat :p: :thumbup:

Gruß

Selespeed

• Beim Sinn Depot in Keitum auf Sylt liegt noch eine im Fenster. Ich bin noch bis Sonntag vor Ort, wenn jemand Interesse hat, bitte melden. ;)

Gruß Mark

• Das Sinn-Depot Krüger in Herford hat auch noch eine ...

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Krüger in herford hat übrigens noch zwei da - eine ist allerdings bereits für mich reserviert. Auch hier erstmal herzlichen Dank für die info Michael.

Zweimal Exit und zurück ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!