Rasieren - wie macht ihr das?

• Hallo Olaf, ich dachte du hättest dir nur den Kopf des R41 besorgt. Nun doch tutto kompletti?
    Hatte mich am Sonntag morgens mit dem R41 und der roten Personna in 3 Durchgängen (mit - seitlich - und gegen den Strich) rasiert. War etwa die 8. Rasur mit der Klinge und immer noch sehr scharf und daher sanft. Ich war dermaßen geglättet, dass ich in der Tat am nächsten Morgen immer noch so gut rasiert war wie mit meinem alten Elektro direkt nach der Rasur.

Zudem finde ich den offenen Kamm des R41 einen optischen Hochgenuss ;)

@ Andi: Beachtliche Sammlung an Systemer :cool: . Benutzt du die alle parallel? Vom optischen Bild her find ich den G-Shock Querverweis schon sehr treffend :)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hallo Olaf, ich dachte du hättest dir nur den Kopf des R41 besorgt. Nun doch tutto kompletti?

Ja, denn den Edwin Jagger DE89L habe ich inzwischen verkauft, deshalb benötigte ich noch einen zweiten Griff, und das Original von Mühle sieht m. E. immer noch am besten aus. Was ich bei Mühle schätze, ist der Umstand, dass sie für ihre Rasierer in der Summe der Einzelteile praktisch nicht mehr nehmen als für den kompletten Rasierer, sprich: Kopf und Griff als Einzelteile kosten nicht mehr als der Rasierer "an einem Stück". Top1 Nur auf die graue Pappschachtel muss man dann halt verzichten, aber dieses "Opfer" habe ich doch gerne gebracht. ;)

Hatte mich am Sonntag morgens mit dem R41 und der roten Personna in 3 Durchgängen (mit - seitlich - und gegen den Strich) rasiert. War etwa die 8. Rasur mit der Klinge und immer noch sehr scharf und daher sanft. Ich war dermaßen geglättet, dass ich in der Tat am nächsten Morgen immer noch so gut rasiert war wie mit meinem alten Elektro direkt nach der Rasur.

Mein Rekord steht bei 16 Rasuren mit einer Feather im R89 und bei acht Rasuren mit einer Feather im R41. Dann waren die Klingen für meinen Geschmack nicht mehr gründlich genug, aber sie fingen noch nicht an zu rupfen oder die Haut zu malträtieren. Diese japanischen Klingen gehören zwar zu den teuersten am Markt, aber sie sind m. E. jeden Cent wert, denn noch schärfer, gleichzeitig sanfter und langlebiger habe ich noch keine andere Klinge erlebt. Seit ich mich mit den "Federn" rasiere, liegen meine anderen Klingensorten wie ASP, Wilkinson usw. nur noch nutzlos im Schrank.

Zudem finde ich den offenen Kamm des R41 einen optischen Hochgenuss ;)

Der R41 gehört sicherlich zu den markantesten Erscheinungen, aber ich finde auch andere klassische Rasierhobel optisch ansprechend. Beim aktuellen Rossmann-Angebot, dem Baili/Isana-Butterfly konnte ich nicht widerstehen und habe ihn zur Probe gekauft. Und was soll ich sagen? - Für 15 € ein erstklassiger, sehr sanfter Rasierer, mit einer praktischen Transportbox inkl. kleinem Spiegel perfekt für Reisen. Die 30 mitgelieferten Isana-Klingen stammen von Feintechnik in Eisfeld/Th., haben mich aber nicht überzeugt, weshalb ich sie mit einem Kollegen aus dem Nassrasur-Forum gegen 20 ASP getauscht habe (Feather wollte mir keiner dafür geben, was ich verstehen kann. ;)) Doch der kleine Hobel ist praktisch so sicher und bequem wie ein Systemrasierer, mit einer Feather fast so gründlich wie ein klassischer zwei- oder dreiteiliger Hobel und optisch macht er m. E. deutlich mehr her als so ein "Plastikbomber mit Surfbrett":

• Also ich stehe zu "Plastikbomber mit Surfbrett" und Trockenmäher und kann Eurem Kult leider so gar nix abgewinnen :o
    Sorry wenn ich das hier lese schüttel ich nur mit dem Kopf...
    Aber Hauptsache ihr habt Freude daran :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ohne jetzt hier für irgendwen Partei ergreifen zu wollen. Nur mal so als Denkanstoß wie es bei einem mitleser dieses Threads so ankommt:

Hier hat ein Mensch der sich schon viel im Forum beteiligt hat einen, zumindest für einige, interessanten Thread eröffnet und immer wieder für "news" gesorgt.

Die Provokation die hier moderiert wurde ( ja ich hatte den Beitrag gelesen bevor er verschwand ) war nicht mehr oder weniger provokant, als hier zu schreiben das man über all das "nur den Kopf schütteln kann". Das war zumindest mein Eindruck.

Als Ergebnis sehe ich jetzt das das Mitglied nicht mehr registriert ist. Vlt weil er es einfach nicht hat nachvollziehen können. Ich weiß natürlich nicht ob da im Hintergrund irgend etwas per pn geklärt wurde. Sollte das der Fall sein kann mein Eindruck natürlich falsch sein.

Aber ich ich finde es einfach schade was hier passiert ist.

Und daher möchte das nicht unkommentiert lassen. Ich kann es jedenfalls nicht ganz nachvollziehen was hier gelaufen ist. Ich denke schon das die Moderation nicht ohne Grund geschehen ist. Allerdings kann ich ihn nicht fassen.

Grüße

Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Hallo Gregor, du hast eine PN.

Ansonsten haben wir hier die Grundsatzregel, dass Moderatoren-Entscheidungen (Löschung des Beitrages) nicht diskutiert werden.

Zu dem Nutzer: Der Nutzer bat selbst um umgehende Löschung seines Accounts. Er wurde nicht durch die Moderation gelöscht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hatte den Beitrag vor dem Editieren nicht gelesen.

Zu Beginn der Eröffnung des Beitrags dachte ich auch verwundert : Was soll das hier im Uhrenforum.

Im Nachgang bin ich sehr dankbar, dass ich inspiriert durch Olaf diese die Welt des klassischen Rasieren entdeckt habe.

Und ja, es passt sehr gut zu mechanischen Uhren. Der Vergleich G Shock versus Sinn/ Rolex ist sehr treffend.

Schade um Olaf :( ein feiner, reflektierter Mensch. Frei von Konventionen.

Das ist nicht jeder hier ;) ...

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• :laola: ;;-))) S e n s a t i o n e l l !!! ;;-))) :laola:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gregor, ich habe dein Bild von der Schaumparty gerade erst gesehen. Super.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ja ich habs auch erst gesehen als Gregor es mir gezeigt hat :D sonst zog mich hier so gar nix hier hin...
    Wie wärs Michael jeder postet hier ein Schaumbild? :cool:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• selespeed-gesperrt
    Wenn Dich hier nichts hinzieht wieso bist Du dann hier unterwegs ? Erst Dein Kopfschütteln über die Beiträge der Interessierten und dann jetzt Deine Beteiligung ? Ich finde es sehr Schade, dass Olaf sich nicht mehr äußern kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Nelly :hatoff:
    ^..^

UX S, RLX, Proud Owner of two new Knees at my age : doppelt Daumen hoch

Finché c'e vita, c'e speranza.

• selespeed-gesperrt
    Wenn Dich hier nichts hinzieht wieso bist Du dann hier unterwegs ? Erst Dein Kopfschütteln über die Beiträge der Interessierten und dann jetzt Deine Beteiligung ? Ich finde es sehr Schade, dass Olaf sich nicht mehr äußern kann.

Hallo Nelly

Ich denke seine Beteiligung erfolgte hauptsächlich wegen meinem Beitrag. Diesen habe ich einzig und allein gemacht damit dieser Thread nicht ganz einschläft. Und ich fände es gut wenn jeder hier schreiben kann ohne sich dafür zu rechtfertigen damit genau das verhindert wird.

Noch mal kurz zu dem was hier geschehen ist:
    Ich habe es auch nicht ganz verstanden. Aber, ( und ich hoffe das ich das so hier weitergeben darf ) außer der einen Moderation die auch ersichtlich ist, ist alles weitere auf eigenen Wunsch geschehen. Richtig wäre also zu sagen das "Olaf sich nicht mehr äußern will" !

Ich denke das ist wichtig diesen kleinen aber feinen Unterschied zu kennen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest euch allen....

Grüße
    Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Hallo Gregor

Dein Beitrag war sicher gut gemeint, aber die Reaktionen gingen entgegen deiner Intention
    Ich werde den Thread aufrecht erhalten. Egal ob er ins Off geht - das bin ich gefühlt Olaf schuldig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!