Hallo,
Mich würde mal interessieren welche die ersten Armbanduhren waren, die Sinn im Programm hatte. Kann jemand dazu etwas sagen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Mich würde mal interessieren welche die ersten Armbanduhren waren, die Sinn im Programm hatte. Kann jemand dazu etwas sagen?
Oha, da bin ich noch zu jung, aber wir haben da 2 Experten:
Matze und MarkP .
Könnt ihr hier helfen ?
Meines Wissens doch die Sinn 101, 102 und 103 zumindest bei was die Fliegeruhren betrifft,
und mit denen hat Helmut doch angefangen oder?
Guckst Du hier:
http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…0932#post100932
Hab hier mit Hilfe von Helmut Sinn versucht ein paar Infos zusammenzutragen...
Zumindest waren dies di ersten mit Sinn gelabelten Armband-Fliegeruhren ![]()
Den Anfang dürften die verschiedenen 101/102/103 Varianten gemacht haben.
Zum Kreis der aussagefähigen Experten würde ich da aber unbedingt noch stylus1_de hinzurechnen. Er hat die alten Schätzchen doch auch alle.
Hallo, die 144 er würde ich ehr in die 70 er Jahre vermuten. Sinn 101, 102 und 103... Ob die alle gleich im ersten Jahr dabei waren? Vielleicht ergibt sich ja mal bei einem Forumstreffen die Möglichkeit, den Herrn Sinn zu fragen.
Hallo Rednail,
hab ich doch schon gemacht, wenn Du mal richtig liest
Es sind 101 und 102 anfang der 1960er dann die 103 ![]()
Danke für die Antworten.
Dem Link kann ich nicht eindeutig entnehmen, dass die 101 und die 102 1961/1962 hergestellt sind. Danke für die Ergänzung
Die ersten waren Chronographen mit Bi-Compax und Tri-Compax Anordnung. Diese hatten Werke von Excelsior Park.
Die Bezeichnung 101, 102 und 103 kamen später so ab 1966.
Leider habe ich keine Sinn mit Excelsior Park Kaliber aber nachfolgend ein paar Links zu den Uhren. Nicht zu vergessen die hier im Forum, Gregori hat eine schöne aus den Gründungsjahren mit Excelsior Park Kaliber.
http://uhrerbe.com/unt/36781-sinn…leruhr_top.html
Sinn Gründungsjahr mit Venus Kaliber
Hab noch was in einem alten Jubilar Chronosport Prospekt gefunden.
Angeblich der erste Chrono vom Helmut aus 1959¡
Sieht ganz so aus wie die zuvor von Michele beschriebene nur noch ohne Sinn Logo.
Wurde in den 1990 ern noch mal aufgelegt als Chronosport 59
Hab ich aber noch nie gesehen!
Nur in der Preisliste.
Frage mal Helmut danach.
Danke für die Info Stefan. ![]()
Kannst du vielleicht die ganze Anzeige einstellen, oder eventuell mir als PDF senden. ![]()
Sieht meiner Sinn 102 St verdammt ähnlich, hatte vermutlich ein Landeron Kaliber.
In meiner Sinn 102 St tickt ein Valjoux 234, gab es auch mit Valjoux 23 ohne Datum.
Das war die Ganze Anzeige ![]()
Mehr Infos hab ich aktuell nicht...
Kannst Du aber in besserer Qualität bekommen :cool:
Piloten haben SinnZeit ![]()
Hallo Andreas,
wie bist du denn an dieses Dokument gekommen ? Ist das ein japanischer Artikel zu SINN ? ![]()
Ich wünsche dir eine gute Woche,
hawe
Cool,nach über 5 Jahren wiederbeleben ![]()
Mir ist Heute erst aufgefallen das Helmut Sinn in mehreren Anzeigen vom Uhren Magazin 09/10/11 aus 1998 schreibt :
Mein erster eigener Fliegerchronograph war aus 1959 und mit Valjoux 72 ausgerüstet.
Daher auch die damalige Neuerscheinung als Chronosport Model 59
Gruss Lasse
Ah,he Selespeed kennst du Chronosport Model 60 ? Habe da auch eine Anzeige ![]()
Fast
Also dann,Präsentiere Model 60
(entnommen UM 10/98 )
Gruß Lasse
Liebe Kollegen,
Stefan aka selespeed hatte vor 9 Jahren diesen Post geteilt, hat von euch einer den gezeigten Chronographen jemals gesehen oder ist wohlmöglich im Besitz dieser Uhr?
Hat helmut Sinn vor den ersten Kleinserien 101 / 102 / 103, Chronos gebaut die mit dem Sinn-Label als "Prototypen" in den Verkauf gegangen sind?
Bisher konnte ich dazu leider keine genaueren Infos im www herausfinden.
Über nähere Infos würde ich mich sehr freuen!
PS: Die im Post gezeigte Uhr ist heute auch noch auf der Guinand-Seite zu sehen und diente als Vorbild zum 361 Modell: https://www.guinand-uhren.de/modell-361/modell-361.html
Wie gesagt, sehr interessantes Teil, wäre schön, wenn es noch weitere Fotos und Unterlagen dazu gäbe und sie uns hier gezeitgt werden würden ![]()
Beste Grüße
Hexe
Hab noch was in einem alten Jubilar Chronosport Prospekt gefunden.
Angeblich der erste Chrono vom Helmut aus 1959¡Sieht ganz so aus wie die zuvor von Michele beschriebene nur noch ohne Sinn Logo.
Wurde in den 1990 ern noch mal aufgelegt als Chronosport 59
Hab ich aber noch nie gesehen!
Nur in der Preisliste.
Frage mal Helmut danach.
[quote='selespeed','index.php?page=Thread&postID=109571#post109571']Hab noch was in einem alten Jubilar Chronosport Prospekt gefunden.
Angeblich der erste Chrono vom Helmut aus 1959¡
Auf der ersten Jubilar Webseite vom Juni 2001 die nur kurz erhältliche Neuauflage:
Chronosport 59
Automatikchronograph, Valjoux 7750, Tag, Datum, Edelstahlgehäuse, Acrylglas, Zifferblattindexe und Zeiger mit Leuchtmasse
10 bar wasserdicht, verschraubt, Bandanstöße, Ø 39,4 mm; Höhe 15,0 mm.
DM 900,-
Datenblatt:
Quelle: Jubilar Uhren Helmut Sinn GmbH
Hier eine aus dem Netz, im Forum gab's auch mal eine...
Optisch bis auf das andere Gehäuse einer Sinn 103 St sehr ähnlich... ![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!