Neuvorstellung: Red Grape Is the New Black

• So, heute wage ich mich mal mit großem Vergnügen an eine Neuvorstellung
    (im Versuch es übersichtlicher zu machen, habe ich die Neuvorstellung auf drei Posts aufgeteilt):

Bei mir dauert es ja immer etwas länger.
    Vor langer Zeit hatte ich hin im Forum drei Uhren (Rolex Milgauss, Omega Seamaster 300 und Cartier Diver) gegenübergestellt, die so unterschiedlich wie für mich interessant waren.

Tatsächlich konnte ich mich aber nie entscheiden und so vergingen die Monate, die ich mir (uhrentechnisch; es gibt ja schon noch ein, zwei andere Themen, die wichtig sind…) mit neuen Straps für die Panerai und die 900er (das weiße Armband) versüßte.

Im Sommerurlaub dann sah ich im Schaufenster in Florenz eine Rolex, die ich nicht kannte und dachte (die „komm schon wir wollen weiter, wir wollen in’s Museum“-Rufe von Frau und Kindern geübt ignorierend), es könnte vielleicht ein nicht-autorisierter Umbau sein, so was wird ja mit Rolex-Uhren gerne mal gemacht.
    Sooo eine Rolex hatte ich nämlich noch nie gesehen und auch nicht erwartet.

Zuhause dann ergab die Recherche: das war tatsächlich eine Baselneuheit 2015!
    Mir fiel zwar bereits in den üblichen Zeitschriften die neue, goldene Yachtmaster mit Gummi-Strap positiv auf (merkt man hier den Mut und frischen Wind von Dufour frug ich mich), diese jene war mir aber entgangen.

Die Internet-Suche hat dann auch ergeben, dass meine neue Wunschuhr den „privilegierten Zugang zur Welt von Rolex“ darstellt :D
    Was in Rolex-Sprech (wo ein stinknormaler beidseitiger Automatik-Aufzug »Perpetual Rotor« heißt) nichts anderes heißt als »Einstiegsmodell«.

Das hätte ich angesichts der Schönheit gar nicht erwartet, aber mir soll’s recht sein;-).

Also ab in die Stadt anprobieren, ob 39mm bei mir (im Vergleich zu z. B. meiner 900F oder Panerai) auch gehen.
    Und wie die gehen!
    Superschön!

Mein »Lieblingsverkäufer« hatte inzwischen konzernintern gewechselt (buchstäblich um die Ecke), also musste ich zum finalen Check mit meiner Lebensgefährtin und Design-Beauftragten in die Goethestraße …

Und nun ja, wenn dieser Check nicht sehr erfolgreich verlaufen wäre, würde ich diese Neuvorstellung nicht geschrieben haben.
    Auch das Kauferlebnis war dem Produkt angemessen …

So und jetzt dann auch endlich die Auflösung.
    (Fotos der Übersichtlichkeit halber im direkt folgenden Post.)
    Bitteschön:
    Rolex Oyster Perpetual 39 MM Red Grape, Referenz 114300

Sicher (mal wieder) eine Uhr, die »spaltet« und nicht jedem gefällt. Das ist auch gut so.
    Und ja, ich weiß, die Farbe ist … diskussionswürdig => auf geht’s, ich freue mich darauf!
    Diese Uhr gibt es auch in schönem Blau und tollem Grau – aber wer wollte das schon, wenn es sie auch in »Red Grape« gibt!)

Was finde ich an der so toll?
    Möglicherweise eine krude und sicher eine unsortierte und unvollständige Zusammenstellung an Features, die nicht wirklich welche sind – für mich war das aber ausschlaggebend und das teile ich mal ganz offen;-)

> Sie ist einfach schön mit dem lila(?) Zifferblatt (die Farbe »wechselt« je nach Lichteinfall) und den rotorangenen Punkten
    > Ich mag die aufgesetzten weißgoldenen Indices und Zeiger (das haben meine anderen auch nicht)
    > Sogar die Rolex-Banderole auf dem Rehaut gefällt mir außerordentlich – ich finde meine Panerai beispielweise da total langweilig
    > Sie ist schlicht und nicht so »guckmal-ich-trage-eine-Rolex-und-True-Religion-Jeans-ich-bin-reich-und-toll« (no offence)
    > Ja, ich mag (trotzdem) das Image von Rolex; und zwar die Beständigkeit im Design und der Firmenentwicklung, die hohe Fertigungstiefe von Werk, Gehäuse und Band, die Konsequenz im Design (innen und außen) und die daraus auch resultierende (gefühlte?) Robustheit; sprich die uhrmacherische Kompetenz
    > Werk, Design und Detailverarbeitung und sogar das Preis-Leistungsverhältnis finde ich schlicht toll (interessanterweise hat man hier die Inhouse-Stoßsicherung verbaut, die Rolex z. B. der Submariner nicht gönnt)
    > Sie ist anders als meine anderen – passt aber doch irgendwie dazu
    > Schade ist nur, dass die Banderweiterung (»EasyLink«) - ein wirklich sinnvolles Feature, das ich in der Form nur von Rolex und jüngst auch von Omega kenne - bei dieser Uhr eingespart wurde; aber trotzdem sind auch Band und die raffinierte und aufwändige Schließe sensationell
    > Zusammenfassend: sie hat das, was ich an Rolex mag:
    die Design-DNA-Elemente, die die Uhrenindustrie mitgeprägt haben und die Perfektion in allen Details, nichts wird dem Zufall überlassen; an der »attention for detail« könnte ich mich stundenlang ergötzen;-)

Hier noch ein paar nüchterne Daten zur Neuen:

OYSTER PERPETUAL 39mm
    Referenz: 114300
    Gehäuse: Edelstahl 904L, Wasserdicht 100m
    Kaliber: Rolex 3132
    Frequenz: 28.800 A/h
    Paramagnetische blaue Parachrom-Spirale
    Große Unruh mit variabler Trägheit
    Feinregulierung durch 4 Microstella-Muttern in Gold
    Durchgehende Unruhbrücke
    Hochleistungsfähiges Paraflex-Antischocksystem
    31 Rubine
    48 Stunden Gangreserve
    COSC + Rolex Zertifizierung nach dem Einschalen

http://www.rolex.com/de/watches/oys…tml#cfgvar=dial

http://rolex-2015-interactive.rolex.com/en/new-oyster-perpetual.html#360

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ein paar weitere Gedanken:

Die größte Konkurrenz war immer noch die Omega 300 Seamaster - in der Spectre-Version mit Nato-Band der optische Liebling meiner Lebensgefährtin.
    Aber ich kann machen was ich will, bauchtechnisch werde ich mit Omega nicht warm, obwohl sie Super-Uhren bauen.
    Und letztlich ist Uhren-Kauf ein Bauch-Sache, sonst würden wir alle G-Shocks oder Seiko Spring Drive oder so (oder gar nichts) tragen.

Nun ist neben mechanischen Uhren auch Marketing mein »Hobby«.
    Daher musste ich meine Aussage "Die Neue ist anders als meine bisherigen Uhren, passt aber trotzdem irgendwie dazu." kritisch hinterfragen.
    Ich denke, die Darstellung meiner bescheidenen Sammlung im Form dieser Portfolio-Grafik (folgender Post) zeigt deutlich, dass der Kauf der »Red-Grape-Oyster« schlicht *unvermeidlich* war. :D

Was fällt noch auf?

> Die Panerai ist die einzige, die aus einem großen Multi-Marken-Konzern kommt (nicht das Rolex klein wäre, aber der Unterschied zu Swatch, Richemont oder gar LVMH ist schon gewaltig)
    > Die zwei Chronos bilden auch die Kategorie Flieger
    > 75% der Uhren sind vergleichsweise flach (ich brauche also mal wieder einen »Klopper«)
    > 50% sind deutscher Herkunft, 50% sind Schweizer
    > 50% haben ein »Manufakturwerk«

Interessanterweise sind das alles eher die günstigen Uhren im jeweiligen Portfolio.
    (Außer bei Sinn, aber Sinn ist ja generell im Plus-Bereich des Preis/Leistungs-Systems.)
    Das ist aber eher Zufall, da mir die jeweiligen Uhren besser gefallen als die meisten teureren Brüder resp. Schwestern – ich würde sie genau so wieder kaufen.
    Außer bei Nomos. Das liegt aber überhaupt nicht daran, dass mir die Club nicht mehr gefällt, sondern nur daran, dass die Minimatik in Champagner supergeil ist.

So, mit der Oyster sollte mein Uhrenbedarf endgültig gedeckt sein.
    Naja, ein Chrono mit feinem Manufakturwerk (eher nicht Omega, vielleicht JLC oder Zenith oder doch Cartier?) fehlt noch und dann finde ich ja die Dinger von Ochs und Junior auch toll.
    Die EZM7S geht mir auch nicht aus dem Kopf - und die ist deutlich realistischer …
    Ich werde dann irgendwann wieder Meldung machen, das wird aber noch richtig lange dauern.
    Bis dahin wird es wohl jede Menge Oyster-Bilder im »Welche Uhr tragt ihr heute-Thread« geben;-)
    Und ich muss mich nun jeden Morgen entscheiden, ob ich Stallone, Travolta oder Connery sein will:-D

Gordon Bethune

• Wau!
    Tolle Beiträge, schöne Fotos und ich muß sagen, mir gefällt die "rote Traube" auch. Auch wenn ich schon in die Welt von Rolex eingestiegen bin.
    Vielleicht meine nächste Exituhr.... :rofl:

Danke, Tapir.

Gruß
    Ingo

bald wirds weiß! :thumbup:

• tapir, vielen Dank für die sehr emotionale Vorstellung dieser besonderen Uhr.
    Ja, ich glaube, mit dieser ZB-Farbe wird sie schon spalten.
    Ich persönlich habe ein kleines Problem mit speziellen ZB-Farben, weil sie für mich nicht zeitlos sind.
    So mutig wäre ich nicht gewesen.
    Ganz viel Freude mit dem neuen Schätzchen.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Es gibt derzeit 3 Roletten die mich anmachen.

Die 216570, 116710 und die gezeigte 114300. Ich denke aber das ich wenns soweit ist zur 216570 greifen werde, für die 114300 fühle ich mich noch etwas zu jung! :nww: ..aber sie macht mich ganz schön an!

Glückwunsch dazu! :kow:

Grüße
    Steffen

• Tapir, deine Präsentation ist eine echte Freude ! :cheers:

Zuerst muß ich sagen: Ich mag Rolex nicht, ich vermute, dass das Klischee liegt, dem ich mich zwar rational aber nie emotional völlig entziehen kann. Und auch nie wollte.

Der erkennbare Freude an deiner Neuanschaffung soll das keinen Abbruch tun, meiner Meinung nach passt die Uhr ganz hervorragend zu Dir !
    Und nur darum geht es . :singingrain: Meinen Glückwunsch !

Weil sie sich nicht in die Reihe aller deiner anderen Uhren einreiht, genau deshalb passt sie so gut in die Sammlung. Und es erfordert ein starkes Ego, sich für eine solche Farbe zu entscheiden. Nach Sichten der Heimseite hätte ich mir eher die langweilige graue Variante, an mutigen Tagen die Blaue gegönnt.
    Über die Qualität auch im letzten Detail brauchen wir nicht sprechen, es ist eine Rolex und damit ist alles gesagt.

Schmunzelnd nachempfinden kann ich auch die fehlende emotionale Begeisterung für Omega, die rationell kaum zu begründen ist.
    Meine Omega ist die ganggenaueste, am besten verarbeitetete Uhr in einem massenkompatiblen Design, welches sogar James B. für abenteurgeeignet erachtet.
    Dennoch bin ich mit ihr nie so warm geworden, wie mit vielen anderen, weit weniger wertigen Uhren.

Dir auf jeden Fall viel Spaß und danke für die launige Vorstellung ! :hatoff:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Tapir!

Vielen Dank für die tolle Vorstellung und die Grafik! Mit der Uhr hast Du Alles richtig gemacht! Die Grösse scheint mir eine schlichtweg ideale Kombination für angenehmes Tragen und zeitgemässe Abmessungen. Dies konnte ich so an meiner EX 1 feststellen, die ja über das gleiche Gehäuse verfügt. Das ZB find' ich stark, weiss nicht, ob ich den Mut dazu gehabt hätte! :hatoff:

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Glückwunsch zu dieser zeit- und klassenlosen Rolex. Hab das Blatt noch nie gesehen. Wie du sagst, es spaltet. Für diejengen, die nicht anecken und "everybody darling" sein wollen werden zu Massenkompatieblen Zifferblattfarben greifen. Aber da stehst du drüber und das ist gut so. Letztendlich ist die Uhr recht neutral und zu (fast) allem tragbar. Der Band Gehäuse Übergang bei Rolex ist einfach unerreichbar perfekt gemacht :respekt: , da ist SINN deutlich hinten dran.
    Toll auch deine Uhren-Matrix :thumbup: , dass Panerai zur Kategorie Taucher zählt war mir auch neu.

Viel Freude und zeig sie hier ab und an.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hm, irgendwie ist die jetzt doch in der engeren Auswahl!

Vor allem weil ich für die deutlich weniger verbimmeln müsste (will) als für die anderen beiden.

Grüße
    Steffen

• Tapir, das Blatt ist der Hammer!!!

Solche Rolexblätter muss man einfach vor der Nase haben um ihre wahre Schönheit zu erkennen, auf Bildern ist das leider nicht möglich.

Auch ich habe 2 Uhren von Rolex mit schimmernden Blätter, einfach toll.

Uuuuuund vielen Dank für deine kurzweilige Vorstellung deiner schicken Uhr, bin mal gespannt ob einer deiner Wecker unter der Neuen leidet.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Dieses Forum ist einfach das beste! :laola:

KEd!: ja die Explorer II ist 'ne tolle Uhr; ich fand aber tatsächlich bei keiner anderen Rolex das Design insgesamt so stimmig wie bei den neuen Oyster.
    @BigBen: genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt; das wird zu beobachten sein …

:flw:

Gordon Bethune

• Hallo Tapir,

herzlichen Glückwunsch zu der schlichten aber aufgrund des ZB's auffälligen Schönheit. Mehr Uhr braucht kein Mensch. Gefällt mir persönlich besser als die Datjust II, ganz einfach weil sie viel weniger bling bling ist, da das Band vollständig satiniert ist.

Als ich am vergangenen Samstag meine Pelagos gekauft habe, hat meine Frau das Ührchen mit dem ebenfalls angebotenen grauen ZB mal anprobiert. Ich war ganz ernsthaft kurz davor die Pelagos liegen zu lassen und stattdessen die Rolex zu kaufen, aber glücklicherweise hat dann ganz schnell mein Verstand wieder eingesetzt, denn die Uhr wäre ganz sicher extrem schnell in den Besitz meiner Frau übergegangen. ;)

Weiterhin viel Spaß mit dem "Einsteiger". :)

Gruß

Mark

• Lieber Tapir,

auch ich als Nicht-Rolex-Fan der sich völlig in Sinn und Guinand verrannt hat :D :D
    muss sagen die Uhr ist außergewöhnlich, aber auch außergewöhnlich toll - für eine Rolex :rofl: :p:
    Spaß beiseite, zur Uhr selbst kann ich nicht viel sagen, da hab ich keine Ahnung und das möchte ich mir auch nicht anmaßen :pinch:
    Zudem kann ich mit den Uhren einfach nix anfangen, leider :sleeping:
    Die Farbwahl Red Grape (allein schon der Name ^^ ) ist in jedem Fall ein bisschen mutig aber bei einem größeren Uhrenportfolio darf man ruhig auch mal spinnen oder mutig sein :respekt:
    Ich denke mit dem schimmernden Zifferblatt verhält es sich ganz ähnlich wie mit den blau galvanisierten von Sinn.
    Ich hätte mich vermutlich auch hier für die trendige blaue Rolex entscheiden, aber das wäre ja geradezu langweilig gewesen.
    Ein schimmerndes ZB ist was ganz besonderes und man entdeckt häufig neue Ansichten je nach Blickwinkel, Licht etc. 8o
    Da wirst Du lange Freude dran haben wenn Du Dich an der Farbe nicht sattsiehst :huh:
    Deine Hemd- und Accessoires-Wahl bestätigt Deinen feinsinnigen guten Geschmack und Stil der sich in Verbindung mit den Uhren konsequent fortsetzt :hatoff:
    Da kann ich mit meinen Sinns und Ingenieur-typischen Karohemden eh nicht mithalten :D Will ich auch gar nicht :ash:
    Ganz viel Spaß mit Deiner Red Grape wünsch ich Dir und gerne mehr von solchen schönen, autentischen Vorstellungen :thumbup:
    :laola:

Ach ja und danke für den Marketing-Exkurs, das muss ich mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!