Aufblende - Nacht - Innen
Ein junger Mann sitzt auf der Couch und schreibt die Story zum Erwerb seiner ersten echten Toolwatch:
1. Akt
Viele wegen führen nach Rom - auch über Umwege. In meiner Vorstellung der 203 Arktis habe ich bereits von dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Uhren Virus berichtet. Jenen Depot Händler suchte ich in der Folge öfters auf, um mir meine erste Sinn auszusuchen. Fündig wurde ich dann bekanntlich doch im Netz und es wurde die U212. Bei einem meiner ersten Besuche legte mir der Händler neben einer 6000 FiPla auch eine 144 ti vor. Nach kurzem anprobieren war klar: viel zu leicht, die wird mir nie gefallen. Damit war die 144 für mich aus dem Rennen. Häufig durchstöberte ich in den letzten Wochen und Monaten die Sinn Homepage, Foren, Marktplätze auf der Suche nach weiteren möglicherweise passenden Uhren für mich. Die 144 kam dennoch nie in Frage für mich - aufgrund der damaligen Erfahrung.
Schnitt
Letzte Woche - es war ein gewöhnlicher Tag wie jeder andere, an dem ich im WhatsApp Kontakt mit einem sehr guten Forenfreund mal wieder fachsimpelte und er mir abermals von dem Wunsch eine 157 sein eigen nennen zu dürfen berichtete und ein weiterer von vielen vielen ebay kleinanzeigen-links in meinem Postfach einging. Ich gab den fachmännischen Rat doch einfach mal den Besitzer anzurufen, der darüber hinaus noch eine 903 in ungetragenem Zustand für "VB" offerierte - nichts ahnend dass uns dieser Anruf drei NEW OLD STOCK Uhren einbringen sollten.
Schnitt
Nachdem der Freund durch die halbe Republik gefahren war um seine 157 persönlich abzuholen, bekam ich aufgeregte Nachrichten - ich solle so schnell wir möglich zum Treffpunkt kommen, es würde sich lohnen - Preis ist ausgehandelt, ich musste nurnoch Geld einpacken und die 903 abholen.
Schnitt
Mein Forenfreund hatte sein Geschäft schon getätigt, dann holte die Verkäuferin eine alte Sinn Chrono Box aus ihrem Rucksack, verstaute sie gleich wieder und gab mir eine andere. Ich kaufte also die 903 (dazu an anderer Stelle mehr...) und bewunderte die 157... aber .... mooooment... noch ne Box! ? Her damit! Lass sehen!
Schnitt
WOW!!!! Was für eine Uhr! So etwas tooliges hatte ich noch nie am Arm. Schwer wie ein 24 er Ringschlüssel, massiv wie eine Stahltür, aber farblich wunderschön wie ein Gemälde. Eine perfekte Symbiose aus Stahl, stahlendem Rot und kaum gealterter Tritium Farbe in leicht pastelgelbem Ton. In dem Moment war ich verliebt ![]()
Schnitt
2.Akt. Die Uhr:
Wie im 144 er Faden nachzulesen wurden wir uns 1,5 Wochen später handelseinig und hier ist sie:
Männer lieben bekanntlich Werkzeug! Sie brauchen es meist nicht, aber es kann auch nicht schaden welches zu besitzen. Ebenso wie einen Chronografen der dazu dir Uhrzeit einer weiteren Zeitzone in ganzen Stunden anzeigt.
Der kalte Stahl am Arm erinnert uns daran, dass wir Männer sind und keine Mädchen.. und wieso nicht auch mal wissen wie spät es in Moskau oder sonst wo auf der Welt ist, oder die Zeit zu stoppen, wie lange man morgens zum Bäcker und zurück braucht.
Die Uhr ist makellos und definitiv niemals getragen oder länger befingert worden. Absolut neu! Gekauft wurde sie in 1994 und dann von einem Sammler in der Originalschachtel weggestellt und wurde erst jetzt wieder heraus geholt - somit noch eine "echte" Sinn vom schnellen Helmut.
Damals noch ohne Drückerschutz und ganz wichtig: unverschraubt, also auch tatsächlich mal spontan nutzbar!
Das Ziffernblatt gibt viele Informationen inkl. zweiter Zeitzone, ohne unübersichtlich zu sein
Die Farben sind einfach ein Traum und ziehen mich magisch in den Bann...
Epilog:
Der Butterflyeffekt. Ein kleiner Gedankenanstoß reicht aus und eine Woche später sind zwei Männer, die sich vorher nur über das Netz kannten plötzlich Freunde und um drei schätze reicher. Wie wir uns eigentlich kennen gelernt haben... auch ne Story für sich ![]()
Abspann
Ich möchte hiermit dem fairlady Driver meinen herzlichen Dank aussprechen: Ohne dich hätte das alles nie hingehauen!
Interessante Randnotiz: die 144 wurde im übrigen auf den Tag 20 Jahre vor der Geburt meines ersten Sohnes gekauft - wenn das kein Zeichen ist ![]()
- the end -
...Fortsetzung folgt... ![]()