Meine Neuerwerbung vom Dienstag dieser Woche.
Sinn 356 Flieger
-
-
Eine feine Uhr. Gratuliere.
LG Michael
-
Fein trifft es ! Wirklich eine sehr feine Sinn, die du dir da zugelegt hast.
Meinen Glückwunsch, gerade in der Sonne entfaltet das Zifferblatt seine wahre Schönheit.Erzähl doch ein bißchen mehr, warum es genau die geworden ist !
War es die Uhr oder dann doch die Verkäuferin, die dich überzeugt hat ?
-
Gerne schreibe ich ein paar Zeilen zur Wahl meines Sinn Modells.
Die Hauptgründe sind das Zifferblatt sowie Größe der Uhr. Das kupferfarbene Zifferblatt ist ein Augenschmaus. Es funkelt in einem ungeheuer warmen Ton. Dank der Guillochen fängt sich das Licht auf dem Blatt und sorgt für wundervolle Reflexe, die aber das Ablesen nur geringfügig erschweren. Es erinnert in seiner Machart etwas an das Blatt der 203 Arktis. Wobei das Ablesen der Arktis für meine Augen etwas schwieriger war. Deswegen hatte ich mich seinerzeit gegen die Arktis entschieden.
Weiterhin gefällt mir an meiner Uhr, das satinierte Gehäuse. Die bei Sinn nun vorherrschenden perlgestrahlten Gehäuse wirken auf mich etwas "bleiern" und stumpf. Wohlgemerkt, es geht hier um GESCHMACK. Und nicht um gut oder schlecht. Und nun zur Dimension des Gehäuses. Durch den Verzicht auf einen Drehring wird bzw. wirkt die Uhr nicht so wuchtig an meinen sehr schmalen Handgelenken. Meine zweite Sinn, das Modell 155 von Manufactum, hing etwas sehr "kugelig" auf meinem Handgelenk. Ich bin mit der 155 öfters mal angeeckt. Das war einer der Gründe dafür, das ich diese Uhr in andere gut Hände abgegeben hatte.
Sehr schön wird die 356 im Sinn Katalog aus dem Jahr 2001 beschrieben.
Zitat:
"Am Anfang stand eine Spezial Edition in einer exclusiven Auflage von nur 300 Stück. Speziell für die japanischen Freunde unserer funktionalen Uhren entwickelten wir 1996 aus unserem Fliegerchronographen 256 eine elegante, schlanke Variante: Modell 356 mit dem charakteristischen Aufdruck "Flieger" auf dem mattschwarzem Zifferblatt. Mit 38,5 mm Gehäusedurchmesser ein klein wenig bescheidener dimensioniert - aber umso erfolgreicher. Die für den japanischen Markt limitierte Edition war im Handumdrehen ausverkauft." (Quelle: Der Katalog zum 40 jährigen Firmenjubiläum 1961-2001)
In diesem Jahr gab es von dieser Baureihe eine auf 1000 Stück limitierte Variante mit anthrazitfarben galvanisierten Zifferblatt. Ich war so scharf auf diese Uhr. Ihr könnt es euch vorstellen. Leider passte es partout nicht in die Finanzplanung der frischgebackenen Familie. Kinderfreundliches Auto, größere Wohnung in kinderfreundlicher Lage gab es auch 2001 schon in Frankfurt nicht für lau. Das übliche halt.
Meine Hoffnung ist nun, das die arg ausgedünnte 356 Reihe nicht eingestellt wird. Vielmehr würde ich mich über eine neue Variante freuen. Vielleicht läuft mir auch mal eine der Jubi Varianten vors Auge. Nur nicht so schnell. Fürs nächste hätte ich finanziell keinen Spielraum dafür. (Wie treffend manche deutsche doch Wörter sind "Spielraum")
-
Mir gefallen auch die metallisch schimmernden Blätter der Sinn-Uhren, da kann ich deine Begeisterung nachempfinden,. Schade nur, dass es davon nicht mehr gibt.
Insbesondere bei der Arktis erscheint das ZB je nach Sonnenlicht völlig unterschiedlich , das macht die Uhr immer wieder interessant.Zur 356:
Diese Sinn wird auch noch in 20 Jahren interessant sein, weil sie einfach zeitlos ist. Da auch Frauen zwischenzeitlich gerne grössere Uhren tragen, glaube ich schon, dass die 356 auch noch in einigen Jahren im Portfolio sein wird, Im Katalogbuch (am Ende der Damenuhren) findet sich extra eine Seite für all die Mädels, die bei den Damenuhren nicht fündig wurden.
Hier wird z.B. auch die 356 als interessante Uhr gezeigt.Für mich ist die Größe deutlich zu klein, da ist die Schwester, meine 358, die Richtige. Es gab hier im Forum auch mal einen interessanten Vergleich zwischen den beiden Jubiläumsmodellen, der 356 Jubi aus 2001 und der 358 Jubi aus 2011- Klicke hier zum Nachlesen.
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Sinn und wir freuen uns schon jetzt auch viele Bilder unter vielen verschiedenen Lichteinflüssen.
P.S: Wenn du deine Bilder als grösseres Bilder hier einstellen möchtest, dann bitte folgende Anleitung beachten: KLICK
-
Da meine Frau ein auffallend großes Interesse an meiner neuen Flieger zeigt, war ich heute nach der Arbeit auf einen Sprung in Rödelheim (Standortvorteil
) Dort liegt die 356 noch mit dem Saphirkristallglas. Laut einer Mitarbeiterin wird dieses Modell weiterhin angeboten. Lediglich die Acrylglasmodelle würden auslaufen. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das Zifferblatt hinter Glas bei weitem nicht so schön leuchtet wie hinter Acryl. Hinter Acryl ist das echt eine Lichtexplosion. Die Antireflexbeschichtung des Glases und wahrscheinlich auch die stärkere Brechung des Lichts nimmt dem Zifferblatt doch eine ganze Menge der Faszination. Das gilt natürlich nur für meinen Geschmack. Umso mehr freut mich meine Entscheidung für die Acryglasvariante. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Version der 356 mit Gangreserveanzeige nicht mehr im Katalog ist. Also läuft die wohl auch aus. Schade drum.
Viele Grüße aus Frankfurt
Unruh -
Da meine Frau ein auffallend großes Interesse an meiner neuen Flieger zeigt............
Das ist ein Zeichen
. Und deine Chance.
Und Ihre.
Also für Euch beide.Guck mal hier: Zufällig ist jetzt gerade (und die Uhr ist wirklich selten) eine 356 JUBILÄUM im Angebot: KLICK ZUM KLÜCK
Sie kriegt deine 356 und du die 356 Jubi. Das wäre es doch, oder ?

Die Gangreserve ist, auch bei der 356, eine interessante und v.a. nützliche Komplikation, schade, dass es das nicht öfter gibt.
In Verbindung mit einer Dreizeigeruhr gibt es das z.B. nicht bei Sinn. Und ich träume immer noch von einer U mit Gangreserveanzeige.......
-
Hier noch einmal ein Bild vom Zifferblatt. Das macht für mich den besonderen Reiz meiner Uhr aus.
-
Danke für die Info dass die 356 mit Acryl und Gangreserve ausläuft,
wusste ich auch nicht.
Ich stimme zu dass ein Acrylglas oft besser rüber kommt aus entspiegeltes Saphir...
Daher gefällt mit auch meine 103 St
so gut
:cool:
Auch die 356 ist und bleibt eine tolle zeitlose Fliegeruhr egal in welcher Variante!
Ganz viel Spaß damit :cool: -
Das Acrylglas. Das muss fairerweise gesagt werden, hat aber den Nachteil, das es am Rand die Ziffern bei bestimmten Blickwinkeln verzerrt erscheinen lässt. Mir hat auch schon ein meistens netter Kollege gesagt, die Uhr sähe billig wie eine Kaufhausuhr aus.
So what. Ich sehe das ganz anders. Das berührt mich nicht weiter. -
Dabei ist es doch genau diese Verzerrung, die die Acryl-Fans so toll und so typisch finden.
Der meist nette Kollege hat vermutlich keine Ahnung.
Dazu gibt es von Dieter Nuhr ein allseits bekkanntes und lustiges Zitat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!