Frage zu Stahlband U1

• Hallo !

Als Sinn-Neuling muss ich mal fragen:

Ich bekomme nächste Woche ein neues Stahlband. Soweit mir bekannt,ist im Lieferumfang auch Schrauben-Sicherungsmittel ?

Sind die Schrauben des Bandes im Auslieferungszustand bereits gesichert und ich entferne nur überschüssige Glieder oder
    muss ich danach vor dem Tragen erst ma alle Schrauben sichern ?

Bin da momentan etwas unsicher. Hatte bisher mit anderen Metallbämdern verschraubt hierzu noch keinerlei Probleme.

Vielen Dank für Eure Einschätzung bzw. Erfahrungen hierzu ! :thumbup:

Viele Grüße !

Gerd

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Gerd

Nach meinem Verständnis nur die Unverschaubten bei Montage sichern.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• ja, aber das Band kommt ja erst mal in voller Länge.
    Also sind doch alle Glieder verschraubt und wären dann auch fest ?

Ich werde natürlich mit dem Tool die Festigkeit prüfen; es kann ja mal vorkommen, das eine Schraube
    nicht komplett angezogen ist.

Die Frage stellt sich für mich dann aber nach wie vor: wann muss ich die Schrauben mit dem Mittel fixieren ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich bei einem neuen Band nacheinander alle Schrauben rausdrehen muss
    um dann einen Tropfen auf das Gewinde zu geben und wieder einzudrehen.

Also; ich schau mir das mal an wenn es hier ist und welchen Eindruck ich von der Festigkeit der Schrauben habe.

Dann melde ich mich evtl. noch mal hier ;)

Muchos saludos !

Gerd

• Wenn überhaupt, habe ich nur die Schrauben gesichert, die ich auch gelöst hatte. Beim letzten Kürzen habe ich aber den Schraubenkleber gar nicht mehr benutzt. Hält auch alles so prima.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• ok Axel, vielen Dank. Ich denke mal so werde ich es auch halten.

Ich muss beim Kürzen ja Schrauben entfernen und die werde ich dann sichern.
    Die anderen werde ich einfach mal kontrollieren; das kann nicht schaden.
    Und wenn da etwas lockeres dabei ist mal rausdrehen, sichern und eindrehen.

Das sollte so dann eigentlich funktionieren !

Danke Euch beiden für die schnelle Reaktion !!

Muchos saludos !

Gerd

• Ich habe das Mittel noch nie benutzt. Schon gar nicht bei den Schlitz Schrauben. Da ist die Gefahr die später rund zu drehen viel zu groß.
    Ein kurzer Blick genügt und du kannst sehen ob sich eine Schraube gefährlich weit gelöst hat. Ansonsten einfach gelegentlich mal vorsichtig nachziehen reicht vollkommen. Ich hatte noch keine Schraube die sich gelöst hat. Weder bei Titan noch bei Stahl.

Grüße
    Gregor

Edit: bei den Bändern die ich neu bekommen habe waren sie erst mal nicht gesichert.

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Werksseitig sind alle Schrauben gesichert, man muss nur die Schrauben sichern, die man gelöst hat.
    Ich empfehle unbedingt, dieses Schraubensicherungsmittel zu nutzen, denn es kam bei mir auch schon vor, dass sich die Schraube gelöst hat (glücklicerweise rechtzeitig entdeckt).

Wenn du das Band nicht gleichmäßig an beiden Seiten kürzen kannst, sondern an einer Seite ein Glied weniger verbleiben soll, sollte dies die dir zugewandte Seite sein.
    Somit trägt sich das Band angenehmer, und die Schliese ist näher an Unterkante der Uhr. (verständlich?)

P.S: Schönes Avatarbild !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind.

Andi :
    Bist du sicher das neue Bänder ( nachträglich gekauft nicht dort montiert ) bereits gesichert sind ?!? Ich habe auf meinem neuen Band keine Reste der schraubensicherung gefunden. Als Mechaniker halte ich übrigens nichts von dem Mittel. Daher vlt auch meine Abneigung dagegen.

Grüße
    Gregor

Grüße

• Das sind meine Erfahrungen mit neuen Bändern von Sinn, bisher waren die, die ich geändert habe, immer so gesichert. Eine verlässliche Info von Sinn habe ich aber nicht.
    Aber wird sind ja bald mal wieder dort, dann können wir fragen.

Warum hälst du nix von einer Schraubensicherung ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• danke auch Euch für die Infos !

Ich werde mir das einfach anschauen wenn ich es habe und mal mit dem Tool vorsichtig checken, ob alles fest sind.

Die, die ich rausgedreht habe, kann ich ja mit etwas mittel reindrehen.

Hatte wie gesagt bei geschraubten Bändern (vorwiegend Steinhart oder Aftermarket strapcode) nie Probleme.

Muchos saludos !

Gerd

• Vertrauen ist gut, Kontrolle ...

Beim Auto prüfe ich nach der Inspektion oder beim Neuwagen auch, ob der Reifendruck und die Ölmenge stimmen (und beides stimmt oft tatsächlich nicht).

Ich mach' mir bei Armbändern aller Marken einmal die Mühe, alle Schrauben zu lösen und mit Schraubensicherungsmittel zu fixieren.
    Läßt man sich dabei Zeit, bekommt man das ohne oder mit ganz wenigen Spuren hin.

Viele Grüße, Daniel

• Ich halte von dem Mittel nix weil :
    Da wo es wirken soll hält es oft nicht.
    Bei falscher Handhabung ( vor allem wenn Schmutz im Spiel ist ) kann es besser halten als erwünscht
    Meist trägt man Zuviel auf und hat dann sauerei
    Gerade da wo auch Bewegung ( die Bandglieder untereinander ) erwünscht ist kann es stören ( wenn was Zuviel war )
    Und zu guter letzt. Wer ab und an kontrolliert braucht es nicht :)

Die Mittel sind schemische Metal Kleber. Es gibt sie in unterschiedlichen stärken. Leider sind die weniger festen ( welches auch bin Sinn benutzt / mitgegeben wird genau jene die mit zunehmendem Alter in der Flasche nachher eher fester halten. Während die festen nicht mehr das halten was sie sollen. Von daher im Alltag des Kfzbetriebs eher doof FrecheFratze

Grüße
    Gregor

Grüße

• Die Metall Bänder von Sinn sind alle schrauben gesichert
    Mann sollte sie auch wieder sichern wenn man häufig mit Vibrationen Arbeit da das einfach noch ein wenig besser ist

Tipp mann sollte den nehmen der in der Verpackung dabei ist
    Da es auch welche gibt die nehmen den endfesten Kleber oder auch schraubenSicherung aus dem baumarkt
    Möchte man dann das Band verändern reißen die Schrauben ab

• Bei meiner 157 St mit Stahlband wurden damals weder Schraubensicherung, noch Ersatzglieder, noch Werkzeug mitgeliefert. Das Band war damals schon korrekt abgelängt, auf mein Maß. Trotzdem stellte ich nach schon wenigen Wochen fest, daß zwei Schlitzmadenschräubchen stiften gehen wollten. Bei Sinn erklärte man mir, sachte festziehen und zuvor Schraubensicherungsmittel auftragen. Hält noch heute, nach über 20 Jahren. Und aufbekommen habe ich sie vor kurzem auch wieder ohne Schwierigkeiten.

Jederzeit kann auch Loctite mittelfest verwendet werden, in Ermangelung des Originalen Sinn-Gebindes. Es gilt: Das Schräubchen, egal ob Schlitz oder Inbus, muß nicht in dem Mittel gebadet werden! Minimalste Tröpfchen genügen für dieses mikroskopische Gewinde.

Zu der Zuschrift, die ich soeben las, auf Schraubensicherungsmittel im PKW-Bereich wäre ohne Sorge zu verzichten, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Fahrzeug, Aggregate und Motorenhersteller werden wohl wissen was sie den Werkstätten und Monteuren empfehlen. Das ist peinlichst einzuhalten! :whip:

• @ Salvator

Bitte richtig lesen und richtig zitieren.

Niemals habe ich irgendwo geschrieben das im Pkw Bereich einfach darauf verzichten kann.

Bei der Uhr kannst du das !! Mache ich da auch und habe noch nie eine Schraube verloren.

Im Pkw Bereich gibt es damit einige Probleme. Damit meine ich Schrauben die abreißen weil gesichert oder solche die sich lösen obwohl gesichert. Aber ganz bestimmt verzichte ich da nicht....

Nochmal !! Richtig lesen UND zitieren

Grüße
    Gregor

Grüße

• Fairlady Driver

"Die Mittel sind schemische Metal Kleber. Es gibt sie in unterschiedlichen stärken. Leider sind die weniger festen ( welches auch bin Sinn benutzt / mitgegeben wird genau jene die mit zunehmendem Alter in der Flasche nachher eher fester halten. Während die festen nicht mehr das halten was sie sollen. Von daher im Alltag des Kfzbetriebs eher doof"

Nun, kam halt so rüber. Vor allem der letzte Satz war etwas verwirrend.

Verzeih, Oh Inquisitor. :flw:

• Also den Antworten nach ist es wie immer im Leben; es gibt wahrscheinlich nicht nur eine Wahrheit ;)

Ich werde es so machen wie oben geschrieben:

Das neue Band auspacken und bewundern ;;-)))

Dann die notwendigen Glieder entfernen; nach Möglichkeit paarig pro Seite.

Dann werde ich das Band wieder zusammenschrauben und (wie von Sinn angeraten) mit nur
    einem Tröpfchen des beiliegenden Schraubensicherungsmittels wieder eindrehen.
    Danach werde ich den Sitz aller anderen Schrauben vorsichtig kontrollieren; das Band an
    meine superschöne neue U1 Camouflage :sensation: montieren und Euch hier wieder Bilder präsentieren
    die sich besonders Alex genau ansehen sollte :D

Muchos saludos !

Gerd

• Hallo Gerd

Es gibt auf der Homepage von Sinn und im Katalog eine Anleitung zum Band kürzen.

Grundsätzlich gilt. Das Bandstück auf der 6 Uhr Seite darf kürzer sein als das auf 12 Uhr. Die Uhr sitzt dann besser am Handgelenk.

Ich habe bei den beiden 144gern jeweils zwei bandglieder entfernt um die richtige Länge für mich zu bekommen. Ich habe beide Stücke auf der 6 Uhr Seite entfernt. Die beiden Hälften sind also deutlich ungleich lang. Dadurch ist die Uhr aber weit weniger kopflastig als wenn ich auf beiden Seiten je eins entferne.
    Mein Tipp
    Einfach mal beides ausprobieren bevor du alles "sicher" verschraubst ;)

Grüße
    Gregor

Grüße

• Ich halte es zum Beispiel so, dass bereits gesicherte Schäubchen nach dem Lösen nicht zwangsläufig neu gesichert werden. Ich achte auf ein leicht zähes Gefühl beim Anschrauben. Ist das noch spürbar, rechne ich mit genug Reibung im Gewinde, dass sich das nicht mehr von lebst löst. Habe ich das Gefühl nicht, gibt's ne Nadelspitze aufs Gewinde.

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Gregor, das hat sogar noch den Vorteil, dass die Schliesse dann eher an der Arminnenseite
    des Handgelenks sitzt und somit evtl. nicht so auf dem Schreibtisch scheuert.
    Dafür zwar das Band aber da kann man ja dann mal ein stark beanspruchtest Glied ersetzen...

Ich werds testen !

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!