Baselworld Neuheiten Präsentation am 05.04.2017

  • Hallo Liebe Forianer

    Gestern war es nun soweit. Guinand hat im kleinen Kreise seine Neuheiten zur Baselworld 2017 präsentiert und den anwesenden zum "befummeln" in die Hände gegeben. Zu sehen waren die beiden Modelle schon ein paar Tage im Netz und unter Glas im Werksverkauf. Nur anfassen war nicht erlaubt.

    Die ersten 20 glücklichen Teilnehmer der Veranstaltung hatten nun die Gelegenheit dazu. Und was soll ich sagen..... in echt und am Arm wieder mal etwas ganz anderes als auf Bildern.

    Worum ging es nun? Na Klar - die meisten von euch haben die Modelle schon im Netz entdeckt :

    Die ASFlieger und die SFL . Zwei Neuheiten die diesen Namen wirklich verdienen.

    Ich spare mir jetzt mal die Aufzählung der Technischen Daten und Fakten (die findet ihr alle fein säuberlich auf der Guinand Homepage)

    Nein ich möchte euch vielmehr ein wenig die Geschichten zu den Uhren näher bringen die uns der Gastgeber gestern auf spannende und interessante Weise erzählt hat.

    Die Geschichte der ASFlieger

    Es war einmal .... (scherz !!! ist gar kein Märchen, ist die echte Geschichte)

    Schon bei der Übernahme von Guinand im Jahr 2015 durch den jetzigen Inhaber wurde ein Haufen "Altlasten" mit übernommen. Glücklicher Weise befanden sich dabei auch einige schöne Kisten in denen eine Reihe Adolph Schild Uhrwerke schlummerten.

    Die Uhrwerke vom Typ AS1920 sind Schnellschwinger mit 36000 Halbschwingungen pro Stunde. Sie sind Rotvergoldet und besitzen eine einzigartige Datums Schnellverstellung. Die Werke sind recht selten da die Quarzkrise ihren Produktionszeitraum abrupt stoppte. Lange Rede kurzer SINN ;)

    Zu schade zum Wegwerfen FrecheFratze

    Die Idee den Schnellschwinger zu Bauen war geboren und wurde wenn auch mit vielen Hindernissen nun in die Tat umgesetzt.
    Das alles zu erzählen würde das Internet zum Überlaufen bringen. Dennoch möchte ich ein paar wichtige Dinge nicht unerwähnt lassen.

    Ich könnte jetzt aufzählen was an der Uhr alles Neu ist. Es ist aber einfacher zu sagen : Das einzige Bauteil das schon vorher bei Guinand zum Einsatz kam ist der Aludrehring. (Fertig das wars)

    Tatsache ist also das wirklich alle anderen Teile neu "erfunden" werden mussten. Da es sich bei dem Werk auch nicht um Stangenware handelt konnte man da auch nicht auf bisherige teile zurückgreifen. Es grenzt also schon fast an ein wunder das die "jetzt schon" verfügbar ist. :applaus:
    Die Schon fast ein halbes Jahrhundert alten Werke werden komplett zerlegt und Überholt. Der Zusammenbau der Uhren wird von zwei Mitarbeitern in den nächsten Wochen erfolgen. Die Nummerierung erfolgt über die Seriennummer. Eine zusätzliche Limitierungsnummer ist nicht vorgesehen. Ist auch nicht wirklich nötig. Es gibt einfach nicht mehr Werke Ob am ende wirklich 75 Stück über die Theke gehen steht momentan noch in den Sternen. Vielleicht werden es auch ein paar weniger, wenn zB. ein werk versehentlich verschluckt wird ..... FrecheFratze

    Die Geschichte der SFL

    Bei der SFL wurde das Rad nicht komplett neu erfunden. Wobei gerade das Runde, das hier nicht so Rund ist (Insider für Die die gestern aufmerksam gelauscht haben), das wirklich neue an dieser Uhr ist. Die Rede ist vom Drehring. Edelstahl sollte es sein. Haltbare Zahlen und eben nicht so Abgerundet wie bei den meisten Uhren der Fall. Die Idee der Formgebung entstand bei der Besichtigung einer Sammlung. Da wurde folgende Entdeckung gemacht :

    So... was nun folgt ist :
    wie basteln wir uns einen neuen Drehring der einigen Anforderungen entsprechen soll. Die Zahlen sollen Dauerhaft zu lesen sein und nicht gefärbt werden (was nicht wirklich zu dauerhaften Erscheinungen gehört) das Material soll unterschiedlich bearbeitet werden können und es soll nicht verklebt werden, denn die ersten Anforderungen zwangen die Entwickler dazu einen Zweiteiligen Drehring zu bauen. Letztlich wird dieser nun durch drei kleine Schräubchen zusammengehalten. Zusammen mit dem Zifferblatt entsteht dann der neue SFL Chronograph .


    Nun erst mal genug der Worte. Hier eine Sammlung von Bilder der beiden Neuheiten (wenn ihr eine mit weissem ZB seht...meine 40ger zum Größenvergleich)


    Edit: ich habe jetzt fast zwei Stunden versucht die Bilder ALLE in die richtige Position zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich bitte also darum entweder den Bildschirm oder den Kopf zum Betrachten mancher Bilder zu Bewegen.
    :wall:


    Natürlich haben sich die beiden Gastgeber mit ihren Angestellten zusammen große Mühe gegeben uns alle bestens zu versorgen und zu unterhalten.


    hier noch mehr Bilder


    Nochmal ganz Herzlichen Dank an die Gastgeber und die Teilnehmer für den gelungenen Abend
    Natürlich sind insbesondere für die limitierte Flieger gestern schon einige Bestellungen eingegangen. Also wer sich das zu lange Überlegt ..... :cl:


    So. Ich hoffe ich habe nach dem ereignisreichen Tag gestern, heute noch alles gut zusammenbekommen. Sollten wichtige Infos fehlen oder gar falsch wiedergegeben worden sein bitte ich meine Mitstreiter des Forums die den Abend mit mir erlebt haben, um "Senf" !!! :whistling2:

    Im Nachgang noch zwei Bilder "Nackter Uhren"
    was dann passiert seht ihr im nächsten Beitrag.....


    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Ach ja

    Um den letzten Satz zu Ende zu führen :

    Es entstehe die neue

    ASSFL FrecheFratze


    Achtung !!! Dieses Model sowie die Bezeichnung gibt es nicht !!


    Grüße
    Gregor

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Die Fotos..... :&:

    Ich hätte beinahe mein Macbook aus dem Fenster geworfen.......

    manche konnte ich einfach drehen und wenden wie ich wollte...sie wurden immer falsch dargestellt... hab dann aufgegeben bevor es zu teuren Ereignissen kam


    Grüße

    Gregor

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • ...vielen vielen Dank, Gregor! Der Bericht samt Bildern ist so gut, dass ich auch ohne zur Präsentation zu gehen die wesentlichen Infos schnell bekommen habe.
    Respekt!


    Beste Grüße
    Ingo (bald Besitzer und Eigentümer einer AS Flieger)

    bald wirds weiß! :thumbup:

  • Danke für die tollen Fotos und deine Mühe. :thumbup:

    Lass das "Book" leben :rofl:

    Die Seitenansicht der SFL-Lüni zeigt die "Liebe zum Detail" - toller Übergang. Gefällt mir wirklich sehr gut.

    Jetzt fehlt noch ein Foto Gruebeln

    SFL-AS :)

    Gruss Andi

  • SFL AS ... 8| Du hast recht. Ein guter Grund noch mal dorthin zu fahren. Vlt ist ja auch vom Buffet noch was übrig :mampf:


    Grüße
    Gregor

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • SFL AS mit einem Werk von August Schild... :rofl: oder war es Alfred... auf keinen Fall Adolf... ich hau mich wech!

    Ein toller Abend, nette Gespräche. Leider musste ich um ca. 20:30 gehen, andere Verabredungen warteten.

    Ich bin aber nicht heim, bevor ich bei Frau Stegelmann eine AS Flieger geordert habe. Eine tolle Uhr mit einem einzigartigen Werk bei der ich mich am meisten auf Monate mit <31 Tagen freue.

    Wenn man seit ca. 3 Wochen täglich eine 44er Panerai trägt kommen einem 40,6mm zwar vor wie eine Kinderuhr, aber sie wird ihre Tragezeit bekommen, da bin ich mir 100%ig sicher. Jetzt hoffe ich auf Mai und einen Anruf oder eine Mail.

    VG, Stephan

  • Klasse Bericht Gregor!

    Vielen Dank fürs mitnehmen und zeigen! Tolle Fotos, auch wenn man dabei teilweise quer denken (bzw. schauen) muss FrecheFratze

    SFL AS mit einem Werk von August Schild... :rofl: oder war es Alfred... auf keinen Fall Adolf... ich hau mich wech!
    ...


    Nicht Adolf, aber Adolph ;)
    Siehe u.a. hier


    Gruß,
    Sven

  • Mein Gott :pop:

    Die Hälfte aller Teilnehmer sind hier im Forum. Und keiner hat was gesagt ich hau mich wech!


    Grüße
    Gregor

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Bei der Frage wofür das A in AS steht gab es gestern Abend einen running gag, darauf wollte ich anspielen.

    Das können aber nur Teilnehmer des gestrigen Abends wirklich verstehen... :)

  • Hallo Gregor,
    Danke für die Bilder und den tollen Bericht. Man sieht Ihr hattet Spaß.
    Komisch alle in einem Forum und keiner wusste es.

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

  • Super, vielen Dank für den tollen Bericht.
    Schön, dass wir so dabei sein konnten.


    LG Michael

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Danke, Gregor, für den informativen und toll bebilderten Bericht !!! ..;-) ..;-) ..;-) :sensation:
    Ich bin sowas von heilfroh, daß die Auftragsbestätigung für meine AS Flieger schon eingetroffen ist - es scheint sich ein ziemliches "G'riss" rund um dieses tolle Modell zu entwickeln ... 8o


    ... und ich möchte nicht wissen, wie viele versuchen, an den Drehring der SFL ranzukommen, um sich dann selbst ihre AS-SFL zu basteln..... :whistling2:

  • Hi Gregor,

    wir hatte ja gestern noch abgesprochen, dass du die Arbeit machst und alle anderen Besucher und Forianer sich an Bildern und Text erfreuen dürfen. :D

    Also, von mir gibts auch ein "Toll gemacht" und ein großes "DANKE DIR !". :laola:

    Ja, es kommt deutlich rüber, dass wir eine Menge Spaß hatten. Unser Gruppenbild mit 2 Damen hätten wir definitiv erweitern können. Beim nächsten Event (und der kommt, wetten ?) werden wir uns einfach als Forianer outen.

    Auf kleine Details will ich noch hinweisen:

    Die AS Flieger ist so ein feines Sahne-Ührchen, dass sich der Guinand-Uhrmacher-Meister selbst auch ein Exemplar reserviert hat. :thumbup:

    Die Feinverstellung der AS Flieger ist eine echte "Fein-Verstellung", damit wird das letzte Quentchen Genauigkeit aus dem Werk geholt. Seinerzeit gab es Uhren-Hersteller, die das AS 1920 in Chronometern verbaut hatten, das will ja schon was heißen.

    Der Sekunden-Zeiger der AS Flieger bewegt sich nicht, er fliesst im Kreis. Das war nicht nur mein Eindruck. Diese Kreis-Bewegung ist sagenhaft, und ein guter Grund gerade diese Uhr zu kaufen. Ich bin begeistert, aber... zu viele Uhrenprojekte sind bereits am Laufen, und auf einen Lotto-Gewinn will ich nicht vertrauen. Ich freue mich einfach darauf, dass einige Freunde diese Uhr bald schon tragen werden, und ich die Uhr beim Stammtisch wieder sehen werde.

    Der SFL Chronograph kommt in meiner persönlichen Wertschätzung wohl zu kurz. Das aber auch nur, weil der AS Flieger so eine schöne Uhr ist ! :hatoff:

    Wenn ihr euch die Lünette des SFL Chronos betrachtet, da fehlt noch was. Gruebeln

    Gestern wurde der finale Prototyp montiert. In der Verkaufs-Variante bekommt die Lünette auf 12 Uhr natürlich einen Leuchtpunkt !


    Jetzt wünsche ich allen Käufern und Noch-Interessenten die Ruhe und Gelassenheit, die erforderlich sein wird, die Zeit bis zum Erhalt der eigenen Uhr durchzustehen.
    :schneekatze:


    Gruß,
    hawe

    Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (6. April 2017 um 19:31)

  • Klasse, absolut klasse. Ich muss sagen, die Schnellschwinger gefällt mir besser, je öfter ich sie sehe. Ich kann nur hoffen, dass ich lange genug zögere, und dann alle weg sind. Im Sinne meines Kintos ;).

    Tolle Bilder, toller Bericht, und bestimmt ein toller Nachmittag / Abend.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Hallo Gregor, ein ganz herzliches Dankeschön für einen tollen Bericht, ich hatte wirklich das Gefühl, dabei gewesen zu sein !
    Ich glaube, Ihr hattet alle gestern viel Spaß miteinander und den hatte sichtlich auch Hr. Klüh !

    Ich habe grossen Respekt vor der unternehmerischen Leistung und was in der Kürze der Zeit bei Guinand alles entstanden ist ! Auch habe ich das Gefühl, dass man seinen "Style" und seine Eigenheit gefunden hat. Das ist elementar, damit man nicht in der Beliebigkeit von Hunderten (oder tausenden) Uhrenmarken untergeht.
    Man hat auch nie das Gefühl, dass hier eine Firma Geld verdienen möchte, sondern eher, dass da jemand seinen Traum lebt und nebenbei noch etwas Geld dabei herauskommt. ^^

    Mein Geschmack sind die neuen Modelle nicht, da kommt nicht das "haben wollen" Gefühl auf, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Uhren nicht in natura gesehen habe. Auch bei Sinn passiert mir es regelmäßig, dass die Uhren auf Bildern nicht so gut rüberkommen und erst live und in Farbe an einen rangehen.

    War das gestern jetzt eigentlich ein Stammtisch on Tour bei Guinand ? Gruebeln Gruebeln Gruebeln Gruebeln
    Scheint so, von den Teilnehmern kommen mit einige bekannt vor..... :rolleyes:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Vielen Dank für die Berichterstattung!!
    Als wäre man dabei gewesen. Echt schade das ich wegen Urlaub nicht da sein konnte. Werde mir unbedingt die neuen Modelle demnächst mal in Echt ansehen!

    Just my two cents: Interessant das anscheinend sehr viele Forianer sozusagen "undercover" mit dabei waren. Hätte mir hier mehr Kommunikation im Vorfeld untereinander gewünscht. So wegen Forums Spirit und so.......

    Gruß
    Matze

    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!