Hallo Liebe Forianer
Gestern war es nun soweit. Guinand hat im kleinen Kreise seine Neuheiten zur Baselworld 2017 präsentiert und den anwesenden zum "befummeln" in die Hände gegeben. Zu sehen waren die beiden Modelle schon ein paar Tage im Netz und unter Glas im Werksverkauf. Nur anfassen war nicht erlaubt.
Die ersten 20 glücklichen Teilnehmer der Veranstaltung hatten nun die Gelegenheit dazu. Und was soll ich sagen..... in echt und am Arm wieder mal etwas ganz anderes als auf Bildern.
Worum ging es nun? Na Klar - die meisten von euch haben die Modelle schon im Netz entdeckt :
Die ASFlieger und die SFL . Zwei Neuheiten die diesen Namen wirklich verdienen.
Ich spare mir jetzt mal die Aufzählung der Technischen Daten und Fakten (die findet ihr alle fein säuberlich auf der Guinand Homepage)
Nein ich möchte euch vielmehr ein wenig die Geschichten zu den Uhren näher bringen die uns der Gastgeber gestern auf spannende und interessante Weise erzählt hat.
Die Geschichte der ASFlieger
Es war einmal .... (scherz !!! ist gar kein Märchen, ist die echte Geschichte)
Schon bei der Übernahme von Guinand im Jahr 2015 durch den jetzigen Inhaber wurde ein Haufen "Altlasten" mit übernommen. Glücklicher Weise befanden sich dabei auch einige schöne Kisten in denen eine Reihe Adolph Schild Uhrwerke schlummerten.
Die Uhrwerke vom Typ AS1920 sind Schnellschwinger mit 36000 Halbschwingungen pro Stunde. Sie sind Rotvergoldet und besitzen eine einzigartige Datums Schnellverstellung. Die Werke sind recht selten da die Quarzkrise ihren Produktionszeitraum abrupt stoppte. Lange Rede kurzer SINN ![]()
Zu schade zum Wegwerfen ![]()
Die Idee den Schnellschwinger zu Bauen war geboren und wurde wenn auch mit vielen Hindernissen nun in die Tat umgesetzt.
Das alles zu erzählen würde das Internet zum Überlaufen bringen. Dennoch möchte ich ein paar wichtige Dinge nicht unerwähnt lassen.
Ich könnte jetzt aufzählen was an der Uhr alles Neu ist. Es ist aber einfacher zu sagen : Das einzige Bauteil das schon vorher bei Guinand zum Einsatz kam ist der Aludrehring. (Fertig das wars)
Tatsache ist also das wirklich alle anderen Teile neu "erfunden" werden mussten. Da es sich bei dem Werk auch nicht um Stangenware handelt konnte man da auch nicht auf bisherige teile zurückgreifen. Es grenzt also schon fast an ein wunder das die "jetzt schon" verfügbar ist.
Die Schon fast ein halbes Jahrhundert alten Werke werden komplett zerlegt und Überholt. Der Zusammenbau der Uhren wird von zwei Mitarbeitern in den nächsten Wochen erfolgen. Die Nummerierung erfolgt über die Seriennummer. Eine zusätzliche Limitierungsnummer ist nicht vorgesehen. Ist auch nicht wirklich nötig. Es gibt einfach nicht mehr Werke Ob am ende wirklich 75 Stück über die Theke gehen steht momentan noch in den Sternen. Vielleicht werden es auch ein paar weniger, wenn zB. ein werk versehentlich verschluckt wird ..... ![]()
Die Geschichte der SFL
Bei der SFL wurde das Rad nicht komplett neu erfunden. Wobei gerade das Runde, das hier nicht so Rund ist (Insider für Die die gestern aufmerksam gelauscht haben), das wirklich neue an dieser Uhr ist. Die Rede ist vom Drehring. Edelstahl sollte es sein. Haltbare Zahlen und eben nicht so Abgerundet wie bei den meisten Uhren der Fall. Die Idee der Formgebung entstand bei der Besichtigung einer Sammlung. Da wurde folgende Entdeckung gemacht :
So... was nun folgt ist :
wie basteln wir uns einen neuen Drehring der einigen Anforderungen entsprechen soll. Die Zahlen sollen Dauerhaft zu lesen sein und nicht gefärbt werden (was nicht wirklich zu dauerhaften Erscheinungen gehört) das Material soll unterschiedlich bearbeitet werden können und es soll nicht verklebt werden, denn die ersten Anforderungen zwangen die Entwickler dazu einen Zweiteiligen Drehring zu bauen. Letztlich wird dieser nun durch drei kleine Schräubchen zusammengehalten. Zusammen mit dem Zifferblatt entsteht dann der neue SFL Chronograph .
Nun erst mal genug der Worte. Hier eine Sammlung von Bilder der beiden Neuheiten (wenn ihr eine mit weissem ZB seht...meine 40ger zum Größenvergleich)
Edit: ich habe jetzt fast zwei Stunden versucht die Bilder ALLE in die richtige Position zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich bitte also darum entweder den Bildschirm oder den Kopf zum Betrachten mancher Bilder zu Bewegen.
![]()
Natürlich haben sich die beiden Gastgeber mit ihren Angestellten zusammen große Mühe gegeben uns alle bestens zu versorgen und zu unterhalten.
hier noch mehr Bilder
Nochmal ganz Herzlichen Dank an die Gastgeber und die Teilnehmer für den gelungenen Abend
Natürlich sind insbesondere für die limitierte Flieger gestern schon einige Bestellungen eingegangen. Also wer sich das zu lange Überlegt ..... :cl:
So. Ich hoffe ich habe nach dem ereignisreichen Tag gestern, heute noch alles gut zusammenbekommen. Sollten wichtige Infos fehlen oder gar falsch wiedergegeben worden sein bitte ich meine Mitstreiter des Forums die den Abend mit mir erlebt haben, um "Senf" !!! ![]()
Im Nachgang noch zwei Bilder "Nackter Uhren"
was dann passiert seht ihr im nächsten Beitrag.....