Hallo zusammen,
bei unserem letzten Besuch in Frankfurt (Abholung zweier unserer Uhren aus der Revision bei Sinn) hat meine Freundin sich bei Guinand eine neue Uhr zugelegt.
Und zwar den Duograph 40.50.04.E mit echtem Kautschukband "Profil 1" (riecht schön nach Vanille..)
Warum eine Guinand? Nun, eine 3. Sinn 103 sollte es einfach nicht werden ![]()
Spaß beiseite - uns beiden hat die angenehme Atmosphäre und die sehr nette persönliche Beratung bei Guinand sehr gut gefallen.
Und da meine Freundin wohl einfach auf Fliegeruhren im Stil der klassischen Sinn 103 steht war es schon fast klar, in welche Richtung es beim Uhrenkauf gehen sollte. Ein Teil der 40er Serie schied aus, weil ihr "angeschnittene Zahlen" auf dem Ziffernblatt einfach nicht zusagen.
Also, keine technische Gründe, einfach die Optik war das entscheidende Kriterium.
Ich möchte den hübschen Uhren-Neuzugang in unserem Haushalt hier kurz vorstellen:
Nun ein paar technische Details (entnommen von der Guinand-Homepage):
Die Uhr hat ein Gehäuse aus Edelstahl, poliert. Das Saphirglas ist bombiert und innen entspiegelt.
Der Boden ist geschraubt und besitzt ebenfalls ein Saphirglas.
Die Krone ist verschraubt und doppelt abgedichtet
Die Fliegerlünette ist beidseitig drehbar, die beiden Chronographen-Drücker sind geschützt.
Die Uhr ist wasserdicht und druckfest bis 20 bar.
Zum Werk:
Ein automatisches Chronographenwerk, das bekannte ETA/Valjoux 7750, 25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen je Stunde
Schweizer Ankergang
Sekundenstop
Stoßsicher nach DIN 8308
Incabloc-Stoßsicherung
automatischer Aufzug, einseitig wirkend, kugelgelagerter und mit Guinand-Logo gravierter Rotor, Gangreserve 40 Stunden
Das Werk ist dekoriert (gebläute Schrauben)
Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor
Viele Grüße
Guido