Nach der doch recht heftigen Diskussion um den Preis des EZM 1.1 stellt sich mir immer noch eine Frage.
Ich denke nicht das man diese einfach beantworten kann. Aber mich würden Eure Meinungen dazu brennend interessieren.
Doch zuvor eine kleine Anmerkung warum ich überhaupt dazu komme.
Ich habe bei all meinen Uhrenkäufen auch einige neue dabei. Davon habe ich aber nur eine einzige bei Sinn im Werksverkauf erstanden.
Warum ?!? Ganz einfach.
Mit dem Wort "Werksverkauf" verbinde ich eine Möglichkeit etwas günstiger an Neuwaren zu kommen.
Üblicherweise halten Firmen es so, das sie die Provisionen für die Zwischenhändler zumindest teilweise an die Kunden, die direkt zu Ihnen kommen, weitergeben. Natürlich nicht komplett. Denn auch ein Werksverkauf muss ja bezahlt werden. Dort arbeiten Leute und ein geeigneter Ort ist auch von Nöten.
Bei Sinn allerdings ist es gerade anders herum. Irgendwann hat man dort mal entschieden das Barzahlungsskonto sogar zu reduzieren.
Als Folge daraus ist es nun so, das ich beim Konzi tatsächlich ( wenn auch nur geringfügig ) besser wegkomme als im "Werksverkauf".
Und das obwohl Sinn sich hier ja die Prozente,die sie dem konzi als Gewinnspanne überlassen müssen, komplett spart.
Ich persönlich finde diesen Umstand schade.
Ich möchte keinesfalls das Sinn anfängt die Uhren mit zweistelligen Rabatten zu verschleudern. Auch würde ich verstehen wenn man am Römerberg andere Konditionen erhält als im Stammhaus. Dennoch finde ich den Umstand, das ich meine Uhren bei einem Juwelier teilweise mit besseren Konditionen als bei Sinn direkt erhalte, für nicht tragbar.
Ich bin der Meinung das Sinn diesen Zustand überdenken sollte. Wie seht ihr das ?