Hallo Zusammen !
Also erstens mal; ich möchte keine Uhren reparieren und/oder einregulieren; dazu habe ich viel zu wenig bis gar keine Kenntnisse.
Das überlasse ich den Profis ![]()
Was mich interessiert; ich habe eine Zeitwaage besorgt, da werden ja einige Werte angezeigt und die möchte ich richtig ablesen und verstehen können
bzw. erkennen, ab wann mit meiner Uhr etwas nicht stimmt ![]()
Und ich würde mich rieseig freuen, wenn hier mal jemand der es weiß, kurz erklären könnte, was man da sieht bzw. wie ich die Werte zu deuten habe
bzw. welche Werte "normal" sind und ab wann man die Uhr beispielsweise zur Revision bringen sollte.
Das Gerät zeigt also an:
"Rate" - das ist die gemessene Abweichung +/- pro Tag in Sekunden.
--> Frage hierzu: wie lange muss eine Messung dauern, um ein veritables Ergebnis zu bekommen ?
--> das Gerät kann in 3 Lagen messen; ich denke der Durchschnittswert aus den 3 Messungen sollte
dann auch als Durschnittswert bei normalem Trageverhalten genommen werden können.
"Amplitude" - Welche Werte (bei welchem Uhrwerk) sind hier im normalen Bereich ? 270 bis 310 Grad sollen "normal" sein ? Gilt das für alle Uhrwerke ?
"Beat Error" - Abfallfehler ? Was bedeutet das ? Deutet das auf ein tatsächliches "Fehlverhalten" der Uhr bzw. einzelner Bauteile hin (asymmetrisches Schwingen der Unruh?)
--> welche "Grenzwerte" sind hier akzeptabel ? (bei allen Werken gleich oder werksspezifisch ?)
"Parameters" - mein Gerät erkennt automatisch die Frequenz der Unruh
Also bitte nicht lachen oder so; ich würde es einfach gerne soweit verstehen wie oben beschrieben und mich über entsprechende Hilfe sehr freuen !
Herzlichen Dank !!
: thankyousomuch
Und hier mal die Messergebnisse meiner 757 in 2 unterschiedlichen Lagen (und soweit ich das verstehe sind die gar nicht mal so schlecht ?)
Und hier noch die T1 waagerecht und schräg gemessen: