Eine cleane Uhr mit MKZ-Lünette wäre eine Bereicherung des attraktiven Portfolios von Sinn. 20
-
Ja, definitiv! (15) 75%
-
Ach nein! (4) 20%
-
Ich weiß nicht, was eine Uhr mit MKZ-Lünette soll! (1) 5%
Vorausschicken möchte ich, dass ich mit diesen meine Vorschlägen vollkommen subjektiv und durch meine persönlichen Erfahrungen geprägt argumentiere. Meine Sichtweise ist sicher nicht "mainstream" aber ich möchte mich bemühen, diese etwas unpopulären Gedanken zumindest in ihrer Logik nachvollziehbar zu halten...
Aaaalso: neben den Flieger- sowie Marine- und Taucheruhren fanden sich bei Sinn immer auch Uhrenmodelle, die zumindest in der Optik den Ansprüchen der Heeressoldaten gerecht wurde. Vor allem denke ich da an die 156 und den EZM1. Nachdem natürlich eine Casio G-Shock oder Traser in jedem Einsatz bestehen würde, geht es bei mechanischen Uhren also auch ein wenig um Emotion. Deshalb argumentiere ich recht emotional, wenn ich das momentane Portfolio von Sinn mit den Augen eines Heeressoldaten (der ich nicht mehr bin...) betrachte:
die meisten Uhren zitieren deutlich Bordinstrumente aus der Fliegerei - das kann natürlich dem Farbenstolz eines Soldaten des Heeres* nicht unbedingt zuträglich sein.
Taucheruhren bieten die wesentlichen Informationen (Zeit, Datum, ggfs. Chrono/Countdown) in einem stabilen und unempfindlichen Gehäuse. Aber die Formensprache mit dicken Zeigern und 5-Minuten-Lünette sagt "Tauch mich!"...
Derzeit (nachdem der EZM1 eingestellt wurde), findet sch nur die 212 KSK, die das Thema "Heer" aufgreift. Und das ist aber ein limitiertes Modell, das als "Fanuhr" und Sammler-/Spekulationsobjekt gelten muss. Wenn ich mich in einen gestandenen Kompaniechef der DSK oder Kommandeur einer Pionier- oder Artillerieeinheit versetze, dann möchte ich "beim Blick auf die Uhr" nicht permanent das Wappen KSK und dieses putzige Schwert als Stundenzeiger sehen müssen...
Wobei die Funktionalität (natürlich!) und die Formensprache (auch ohne die KSK-Devotionalien) dieser Uhr sehr "Military" ist. Insbesondere die Lünette mit der Aufteilung in Marschkompasszahlen ist selbstredend eine klare Abgrenzung zu den anderen Truppengattungen.
Leider lässt sich eine derartige Uhr (MKZ-Lünette, cleanes Zeigerwerk und Zifferblatt im renommierten U212-Gehäuse) noch nicht einmal individuell konfigurieren - ich hab's versucht...
Schade eigentlich! Ich frage einmal unverschämt und pathetisch: sollen nur in Japan "Military"-Uhren angeboten werden? Sogar Jäger bekommen bei Sinn ihre Extrawürste! Wo bleibt in der Wahrnehmung der Gestalter von Sinn-Uhren der gemeine Stoppelhopser?
der eine oder andere wird die Anspielung verstehen ;o)