Hallo, liebe SINN-Freunde ![]()
Da ich mich besonders für Chronographen mit authentischem Weltraumhintergrund bzw. offiziellem Flugtauglichkeitszertifikat und damit potentieller Weltraumtauglichkeit interessiere, habe ich gerade die Moonwatch Ref: 311.30.42.30.01.006 und den EZM 10 auf dem Schirm. Zwei Uhren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch beide als Werkzeug für den Kosmonauten bzw. Piloten gedacht. Beide ungefähr in der selben Preislage, aber mit völlig unterschiedlichem Praxishintergrund: die Moonwatch war auf dem Mond, der EZM 10 ist bisher nur bei einem Helikoptertest, der noch nicht mal besonders anspruchsvoll wirkte, dabei gewesen. Ihr merkt schon, hier geht es mir gerade um die Authentizität und um "die Geschichte dahinter": einerseits wird der EZM 10 von SINN gemäß offiziellem TESTAF/DIN 8330-Procedere so beschrieben, als sei ein - potentieller - Mondspaziergang ein lockerer Klacks für ihn, andererseits war die Moonwatch (i. e. Speedmaster-Baureihe) tatsächlich schon dort, nachdem sie vorher schon die anspruchsvollen NASA-Tests als Einzige (...wirklich?) bestanden haben soll; wobei sie in einem Fall dennoch ihr Deckglas aufgrund der Druckunterschiede verloren haben soll. Ich stellte mir also die Frage, für welche Uhr würde ich mich entscheiden, wenn ich selbst ein Kosmonaut wäre? Und jetzt das Problem: ich weiß es einfach nicht, da mich beide Uhren beeindrucken: der EZM 10 als "Technikwunder" und die Moonwatch als "entspannter Mondpionier". Klar - die beste Lösung: beide kaufen. Aber mein Budget zwingt mich zur Entscheidung zu einer von beiden und zwar fabrikneu, denn gebrauchte Uhren kommen für mich prinzipiell nicht infrage. Auch will ich absolut nicht den Fehler machen, das Marketinggedöhns drumherum zu überbewerten, egal, ob Omega oder SINN; das allerdings ist schwierig: über das TESTAF-Procedere habe ich fast genau so viele Kritiken gelesen, wie über das Überstrapazieren des Moonwatchmythos durch Omega, desgleichen existieren aber auch viele "Lobeshymnen"!? Eine schwierige Entscheidung für mich; oder setze ich die falschen Prioritäten (Authentizität, Preiswürdigkeit, echte Robustheit)?
Wer hat hier eine Entscheidungshilfe für mich? Wer hat praktische Erfahrungen mit einer der beiden oder sogar mit beiden Uhren? ![]()
Danke für's Lesen und viele Grüße
Okami ![]()