"5 für die Ewigkeit" - oder "The perfect 5 wtach collection"

  • Unter Uhrernsammlern und -Liebhabern kommt ja immer mal wieder das Thema hoch, ob man die Sammlung nicht verkleinern soll, wie viele Uhren man *wirklich* braucht, und so weiter. Dabei werden oft viele Aspekte angeführt wie:

    - Abwechslung
    - Uhrentypen
    - Komplikationen
    - Werke
    - Trageanlässe

    Daher möchte ich anregen, hier einmal Eure 5 Uhren (nicht auf Sinn beschränkt) zu zeigen, die für Eich alle wichtigen Aspekte *Eures* Sammelns abdecken, mit einer kurzen Begründung.

    ich fange mal an:

    1) 756 III
    Sportlich, robust, viele Sinn-Technologien, gut an Stahl und Leder tragbar, sogar an gut ausgewählten Natos. Die Uhr, die etwas Farbe ins Spiel bringt

    2) 103 ST Sa
    Der sportliche Allrounder, passt immer und zu allem, gute Nachtablesbarkeit

    3) EZM3
    Hier habe ich lange überlegt, ob es der EZM3 oder die U1 wird. Das soll den Bereich Sport, und "wenn es mal härter wird" abdecken. Am Ende habe ich mich für den EZM3 entschieden, weil bei nur 5 Uhren die U1 die 3. hochbauende Uhr gewesen wäre , neben dem 756 und der 103. Das war mir dann in Summe zu viel.

    4) 903 ST
    Die sportlich elegante Uhr, wenn es mit Freunden mal in ein besseres Lokal geht, ohne direkt einen formellen Anlass zu haben.

    5) 556 Jubi
    Die Uhr, bevorzugt an Leder, aber auch gut an Stahl tragbar, die immer u8nter das Hemd passt und zum Anzug, wenn ich wirklich mal darauf achten muss.


    Jetzt bin ich gespannt, was Eure "Top 5" sind.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Interessant, dass Du ausgerechnet 5 Uhren gewählt hast, ist es doch exakt die Zahl, auf die ich meine Sammlung in den letzten Wochen reduziert habe. Inwieweit es meine Uhren für die Ewigkeit sind, hängt von der Definition des Begriffs "Ewigkeit" ab. Bei mir sind ja schon 2 Jahre eine Ewigkeit! SchuechternKichern

    Wesentliches hat sich nicht verändert, die Uhren sind hier ja bekannt, aber wenn Du, lieber Axel, schon danach fragst, will ich gerne die Uhren einzeln benennen und eine Begründung liefern:

    1. Jaeger LeCoultre Master Grande Memovox (2006)
    Warum? Einfach geil!

    2. Zenith el Primero Captain Chronograph (2015)
    Warum? Einfach geil!

    3. H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds (2017)
    Warum? Einfach geil!

    4. IWC Portugieser Yacht Club (2016)
    Warum? Einfach geil!

    5. Sinn 140 A (2014)
    Warum? Einfach Sinn!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von achhansi (9. November 2018 um 10:16)

  • Jetzt habe ich echt lachen müssen.

    Zitat

    Warum? Einfach geil!

    --------------------

    Zitat

    Interessant, dass Du ausgerechnet 5 Uhren gewählt hast ...

    Wie heißt es so schön: Be inspired ...


    .
    .
    .

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • wenn es 5 sein müssen dann

    Sub -- All in one Uhr. Geht immer und überall, egal ob Badehose oder Anzug.
    EX2 -- Robustheit
    Daytona -- Klasse, perfektion.
    TH Monaco -- Sieht anders aus.
    Breitling Navitimer -- Sieht so klasse aus



  • Fünf ist echt schwierig, sechs hätte ich besser gefunden (finde ich immer).
    Einerseits habe ich sie alle so wie ich sie gerne hätte, andererseits muss ich für fünf eine weglassen.
    Das wäre vermutlich tatsächlich die Navitimer, obwohl ich sie und ihren Rechenschieber liebe.
    Aber die vier an den Ecken müssen bleiben und die Panerai auch.

    Panerai:
    Warum heute tragen?
    Italienisch, Statement, bisschen protzig, tolles Zifferblatt, sehr flexibel (Armbänder)
    Könnte ersetzt werden von: der gleichen im Keramikgehäuse

    Nomos:
    Warum heute tragen?
    Bisschen frech und bunt, flach und unauffällig, sympathische Marke
    Könnte ersetzt werden von: vielleicht von einer anderen Nomos mit Swing-System und Großdatum

    Rolex:
    Warum heute tragen?
    Perfektion, tolle Farbe, tolles Band, ähnlich wie Nomos (!) gute Preise über Massenfertigung im positivsten Sinne
    Könnte ersetzt werden von: keiner (aber eine Sky-Dweller könnte gerne dazukommen)

    ochs und junior:
    Warum heute tragen?
    Perfektion, understatement, tolles Band, Technologie, sympathische Marke
    Könnte ersetzt werden von: keiner (aber eine Tag/Nacht könnte gerne dazukommen)

    Sinn 900F:
    Warum heute tragen?
    Robust, Lokal, Chrono, funktinoales Design, Gehäusekompetenz, sympathische Marke
    Könnte ersetzt werden von: keiner (aber eine UXS könnte gerne dazukommen)

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

    Als ich das Bild gesehen hatte, war mein erster Gedanke: Wenn die Panerai nicht auf dem Bild wäre, würde ich sie auch nicht vermissen. Die anderen Uhren würden für mich alles abdecken.

    Aber mit Panerai ist es wohl wie mit Rolex: Diese Marken stehen für sich, und sind nicht zu substituieren. Jenseits dieses Markenaspekts würden die anderen 5 alle meine persönlichen Anforderungen abdecken.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • ich brauche auch noch ein paar Tage, Nr.4 heute, Nr.5 kommende Woche.

    Ich halte es wie Ulf; 5 sind genug (meistens FrecheFratze )

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Ich halte es wie Ulf; 5 sind genug (meistens FrecheFratze )

    Der Ulf hat ja auch geschummelt und eine seiner zwei JLC weggelassen :D

    (aber ich finde auch, dass man von der Master Grande Memovox nicht genug haben kann)

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • "Der Ulf hat ja auch geschummelt und eine seiner zwei JLC weggelassen :D"

    Irrtum, lieber Claus! Die weißgoldene hat ihr neues Zuhause in Italien gefunden. Wenn Du meine Wristshots der letzten 2 Wochen verfolgt hast, wirst Du bemerkt haben, dass auf der Hälfte die roségoldene Memovox war. Alex hatte es schon vorhergesehen: Gegen die hatte die andere keine Chance 8)

  • Ich kriege das auch nicht gebacken....................... bei der Uhrenvielfalt "nur" 5 Uhren auszuwählen, die den Kriterien Rechnung tragen gleicht dem Versuch, die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Ich versuche es dennoch mal, aber ohne Garantie darauf, ob diese Auswahl morgen noch so gelten könnte:

    1. Patek Philippe Nautilus REF. NR. 3800/001 von 1986
    Der Einstieg von PP bei der Verwendung von SS im Hochpreisbereich. Neben der AP Royal Oak DIE Designikone von Gerald Genta. Meine Lieblingsuhr, die ich an meinem früheren Wohnort Singapur kaufte.

    2. Rolex Submariner Ref. 1680 Mark VI ROT von 1974
    Eine der schönsten Sub mit klassischer Ausstrahlung und inzwischen eine begehrte, fast unbezahlbare Rarität. Von mir vor Jahren für kleines Geld gekauft. Verkörpert für mich alles, was Rolex Sportuhren ausmachen. Diese Wahl fiel schwer, weil auch meine 5512 und 5513 die Rolex Sammlung verkörpern und mir alle drei und weitere ans Herz gewachsen sind.

    3. Rolex GMT Master Ref. 1675 von 1968
    Diese verkörpert die Entwicklungsgeschichte der GMT, die auf Anforderung der Airline PanAm entstand und meine Sammlung von mehreren GMT Modellen anführt. Praktische Uhren für Vielreisende und besonders als Vintage Modelle mit sehr viel Ausstrahlung.

    4. ENDLICH geht es auch mit Sinn los: EZM 1 von 2000. Ein Klassiker der Marke, der so populär und inzwischen gesucht ist, das er als EZM 3 neu aufgelegt wurde. Trägt sich durch die Rein-Titanausführung leicht und angenehm.

    5. Ich könnte nun zwischen weiteren zahlreichen Uhren der unterschiedlichsten Marken weiter auswählen, da wir aber ein Sinn Uhrenforum sind, bleibe ich bei der Marke, auch wenn es schwer fällt. Selbst bei den weiteren Sinn Kandidaten ist die Auswahl zweistellig. Aber ich versuche es mal:
    Sinn U1000 SDR (EZM 6) von 2010
    Diese Uhr verkörpert für mich die technologische Kompetenz von Sinn mit am besten - Tegimentierung, Argon Trockenhaltekapsel, WD bis 1000m ohne verschraubte Drücker usw. Eine Uhr, die vor allem mit dem nachgerüsteten roten Silikonband auffällt und sich an beiden Bändern trotz Größe und Schwere sehr gut trägt. Eine robuste Uhr, die alles mitmacht.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (9. November 2018 um 20:54)

  • Ich Danke Dir, dass Du bei Deiner tollen Auswahl trotzdem 5 herausgepickt hast. Tolle Wahl. Kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Ein klasse Thema, das mich nach langer Forumsabstinenz sofort angesprochen hat, weil es mich selbst immer mal wieder umtreibt. Was wäre wenn ich nur noch 5, 3, oder gar nur eine Uhr haben dürfte?
    Bewusst spontan habe ich mal diese Auswahl getroffen, könnte aber morgen schon wieder anders aussehen:

    - die 903, weil eine Handaufzugsuhr dabei sein sollte
    - die 214270, weil sie meine erste und wahrscheinlich einzige Rolex bleiben wird
    - die UXS, weil ich finde, dass auch eine Quarzuhr dabei sein sollte
    - die U1000S, weil das Thema “für die Ewigkeit“ perfekt zu ihr passt
    - die Marinemaster, weil sie eine wunderschöne Understatement-Uhr ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüsse
    Boris

  • Danke Dir. Wenn mir die U1000 nicht zu groß und schwer wäre, könnte ich bei dieser Auswahl auch mitgehen. Wobei ich, wenn ich wählen könnteX dann die UX als SDR nehmen würde.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Wenn mir die U1000 nicht zu groß und schwer wäre, könnte ich bei dieser Auswahl auch mitgehen. Wobei ich, wenn ich wählen könnteX dann die UX als SDR nehmen würde.

    Die U1000 trägt sich erstaunlich angenehm, aber ist schon ein mächtiger Klopper. Dass Du die UX SDR bevorzugst, kann ich voll und ganz verstehen, obwohl ich meine UXS seit fast 9 Jahren liebe und schätze macht mich die SDR - Version immer wieder mächtig an. Die "Zweifarbigkeit" ist schon sehr reizvoll, das komplette schwarz wirkt bisweilen etwas langweilig.

    Grüsse
    Boris

  • Danke Dir. Wenn mir die U1000 nicht zu groß und schwer wäre, könnte ich bei dieser Auswahl auch mitgehen. Wobei ich, wenn ich wählen könnteX dann die UX als SDR nehmen würde.

    Hallo Axel,
    ich weiß nicht, welchen HGU Du hast. Meiner liegt zwischen 19,5 und 20,5 cm, je nach Temperatur, Tag- oder Nachtzeit. Hast Du die U1000 schon mal längere Zeit am Arm gehabt? Wenn Du nicht gerade zierliche Ärmchen hast, dann ist das Gewicht mit Sicherheit innerhalb der ersten Stunde vergessen. Jedenfalls geht es mir so. Neben der U1000 sind auch meine Rolex SeaDweller DeepSea, die Rolex SeaDweller 50 sowie natürlich auch etliche andere Sinn Uhren Schwergewichte. Bei allen ist das Gewicht wie geschildert in kurzer Zeit vergessen. Die U1000 mit einem gut angepassten Silikonband wäre einen Versuch wert...................
    LG,
    Uli

    : klasse FrecheFratze :islay:

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!