Langgehegte Träume umsetzen, oder was mit dem Uhrenverkaufserlös passiert

• Super wirklich ganz Klasse da bekomm ich gleich wieder Lust meinen Rucksack zu packen und einfach los. Naja nächstes Jahr, aber leider nicht so lange am Stück.

Leider hab ich es nicht so mit dem Rad also zu Fuß.

Ich wünsche dir aber noch sehr viele tolle Erlebniss und imm Luft in den Reifen. Halt uns bitte auf dem laufenden Was du so erlebst. : yourock

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• So liebe Sinnianer

Ich bin heute aus Budapest nach 2 Tagen Stop over rausgefahren. Die Stadt ist toll und fasziniert mit imposanten Gebäuden entlang der Donau. Man erahnt, dass sie vof dem Sozialismus goldene Zeiten hatte!

In Österreich sind mir im Gegensatz zu Deutschland die vielen Verbotsschilder aufgefallen. Tue die und das nicht, hier Privat und da kein Camping.
    Ganz schön protektionistisch diese Ösis :) Deshalb müssen sie halt auch mit solch Straches auskommen:laugh:

Jeder bekommt das was er verdient...

Wien ist toll und imposant, gepflegt aber ein Puppenhaus. So wie die Sachertorte und die Melange beim Landtmann. Ja, hab ich kultiviert. Kitsch und Klischee muss auch sein!

In Slowenien wird es dann wieder irdischer und die Bierpreise dritteln sich.
    Bratislava ist überschaubar, toll und lebendig!

In Ungarn gibt es noch ein starkes Stadt/Landgefälle. Györ schick herausgeputzt. Budapest eine imposante Großstadt. Auf dem Land wie bei uns in den 50er Jahren.
    Morgen geht es weiter in Ungarn, ein Stück Kroatien und dann Serbien mit Belgrad.

Jetzt ist es wieder eine größere Strecke von 570km bis Belgrad. Durch Ungarn, Kroatien und schließlich Serbien.
    Die Strecke ist ein schöner Mix zwischen (Haupt-) Städte und Natur / Land. Ich bin jetzt froh wieder ein paar Tage im Outback zu sein. Stadt ist auch immer Verführung und Konsum. Außerhalb bin ich mehr bei mir und lebe angepasster an die Tageszeiten.

Das Rad läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk und genausounauffällig und zuverlässig wie die 856UTC :-). Nicht mal ein Platten bislang...

...so long und macht es gut und oft

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Sorry warum auch immer sind einige Bilder doppelt hochgeladen...

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Danke fürs Bilder zeigen Alex !

Weiterhin viel Spaß, keine Platten und imme rgeeignete Campingmöglichkeiten für dich !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Alex,

ich gönne Dir die Tour, die Erlebnisse und die Erfahrungen aus tiefstem Herzen - und erlaube mir, etwas neidisch zu sein.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo Gemeinde,

Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich mich zuletzt aus Bratislava gemeldet habe.

Mittlerweile bin ich in Neum angekommen - einem kleinen Küstenabschnitt Bosnien und Herzegowinas - der nach dem Balkankrieg wohl als Meerzugang zugeteilt wurde. Dubrovnik war gestern mein südlichster Punkt. Es geht quasi heimwärts der Küste entlang.

Es ist jetzt nicht einfach die Auswahl an Bildern und Worte knapp und dennoch beschreibend hier zusammenzufassen.

Der Donauradweg nach Bratislava war dann nicht immer das was Komfortradler entlang des deutschen und österreichischen Teil gewohnt sind. Es ging teils kilometerlang über Gras- und Feldwege. Oft habe ich die Donau für mehrere Stunden, oder gar einen ganzen Tag nicht gesehen.

Aber landschaftlich war es sehr schön, ursprünglich und teils sehr einsam (im positiven Sinne).

In der Slowakei wurden die Preise günstiger, in Ungarn nochmals und in Serbien noch günstiger. Einfache aber gepflegte Zimmer in Serbien kosteten 8-10€. Ein reichhaltiges Essen mit großem Getränk 5-7€.
    In Bosnien und Herzegowina ein Tick mehr und an der Küste von Kroatien bin ich wieder im alten Europa angekommen :)

Aus erlebter Erfahrung der Reise kann ich bestätigen, dass je ärmer und je weniger Tourismus, desto freundlicher und herzlicher die Menschen. Bei Überschreiten der Grenze in Serbien haben mir die Menschen auf der Straße zugewunken.

Durch die günstigen Preise hab ich das Zelt öfters in der Tasche gelassen und mir ein Zimmer genommen. Hab seltener selbstgekocht und war mehr essen.

Schnell habe ich aber gemerkt wie ich mich von den Menschen distanziere.

So waren es die schönsten Momente, wenn ich am Markt einkaufte mich auf eine Bank setzte und mit dem Gaskocher kochte.
    Es setzten sich dann schnell Menschen neben mich und wir haben uns mit Händen oder Google Übersetzer kurz und einfach unterhalten, oder einfach nur geschwiegen aber präsent da gewesen, im Sosein.

Ich habe zunehmend weniger ein Zimmer genommen und bei Leuten an Häusern gefragt ob ich auf der Wiese oder im Garten zelten darf. Nur einmal habe ich eine Absage bekommen. Meist wurde ich noch auf ein Getränk und Essen eingeladen. Durfte oft Strom und Wasser sowieToiletten nutzen.

In der Erkenntnis wurde mir klar, das es wichtig ist auf Augenhöhe zu gehen. Den Menschen zu achten und ihm seinen Raum und Würde zu lassen.

So eine Reise wäre eine Therapie für so manchen AFD Wähler und sollte uns in unserem wohlhabenden Land zum nachdenken über Grenzen im Kopf anregen.

Das Fahrrad hilft dabei die gleiche Augenhöhe zu wahren. Klar bemerken die Menschen aus den ärmeren Ländern dass es ein recht teures Rad ist. Aber sie sehen dass ich mich für ihr Land interessiere, zelte, koche und haben Achtung vor der Leistung des Radelns, bzw. sind neugierig.

Als gewöhnlicher Tourist stehen wir in einem anderen Verhältnis zu den Menschen. Wir zahlen für eine Dienstleistung und erwarten dass dieseauch den Preis rechtfertigt.

In den Urlaubshotspots wie Dubrovnik treibt der Tourismus das gesamte Preisniveau nach oben, sodass die Kaufkraft der Einheimischen enorm sinkt.
    Ist dann ein Flughafen in der Nähe und wie in Dubrovnik die schwerölverbrennenden Kreuzhahrer ist es aus.
    Dubrovnik war ein Schock für mich nach der tollen Natur und den netten Menschen in Serbien und Bosnien und Herzegowina :(

Jetzt in Neum werde ich wieder entschädigt. Ein echter Geheimtipp entlang der Küste für alle denen Kroatien mittlerweile zu kommerziell ist.

Ich bin gut in der Zeit und will die gesamte Strecke nach Hause radeln. Hab mich entschlossen über Triest, Trentino, Südtirol und die Schweiz, Bodensee zurück zu fahre .
    Für die Küste Kroatien hab ich noch gut 12 Tage zeit, sodass ich etwas Urlaub von der Reise machen kann und die Sonne geniesen.

In dem Sinne alles Gute und bis bald.

Grüße Alex

P.S. die Bilder folgend unkommentiert in hoffentlich einigermaßen chronologischer Reihenfolge. Osten Ungarn, Belgrad, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Sarajevo, Mostar, Dubrovnik, Küste und Neum

• Ich versuche es später mit den Bildern. Der Akku ist gleich alle...

• Vielen Dank, dass Du uns auch auf die mentale Reise mitnimmst. Was denkst Du - kommt ein anderer Alex zurück, als losgefahren ist?

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Wahnsinn, Alex, welch erlebnisreiche Tour

..da bin ich auch auf die Bilder gespannt und auf die Erzählungen beim nächsten Stammtisch

Gruß Carsten

-Gesendet mit Tapatalk-

• Tja, oft bewahrheiten sich die alten Weisheiten; eine die ich immer wieder gerne und zunehmend mehr verwende ist: "Wie man in den Wald hineinruft …".

Ich finde, Du hast Dir die tolle Gastfreundschaft und die Reaktionen der Menschen die Du triffst durch die Art Deiner Reise und Deine eigene Art wohl auch einfach ein bisschen »verdient« :) Top1

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Osten Ungarn, Belgrad und Serbien

• Serbien und Bosnien und Herzegowina

• BuH und Stadt Sarajevo

• Mostar und Dubrovnik

• Neum

• Ja das ist auch meine Erfahrung dort einkaufen wo auch die Einheimischen einkaufen oder dort essen gehen wo sie es tun und schon lernt man viele nette Leute kennen. Grad das schätze ich auch an meinen Trekkingtouren. Ich glaube da bleiben die sehr lange Erinnerungen wahrscheinlich sogar Lebenslange.
    ;( ;( ;( Ich will auch wieder Los ;( ;( ;(

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!