U2- Keine Limitierung zwischen 9 + 2 Uhr? Kein Sinn mehr....

• Hey ,
    mir (Friede) ist aufgefallen, dass es keine 9-2 Uhr Limitierung in der Bedienungsanleitung
    der U2 mehr gibt.
    Das, ist ja heute entscheidend! Sinn, danke für das!!!
    Was passiert denn mit dem Datum? Wann schaltet es?

Ist die ETA -Technologie so viel weiter! Bin ich bloß ein Advocatus Diaboli?
    Wie geht’s jetzt weiter?

Bis dann, MoreGo

• Ich hoffe nicht, dass man es bei Sinn nur vergessen hat.
    Zu mal man bei einer UTC öfter mal an der Krone in Position 2 dreht.

In der offiziellen 856er Bedienungsanleitung (von Deiner Seite :wink: ) steht es auch nicht,
    die hat das gleiche Werk. Oder?

Bis dann, MoreGo

• Zitat von der onkel

Könnt' ihr vielleicht mal erklären, um WAS es hier geht :shock: ?
    Ich verstehe nur "Bahnhof"... :oops:

Es geht darum, ob es eine Einschränkung bei der Benutzung der Datumschnellverstellung gibt!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• :D Oh, stimmt! Die Diskussion kann verwirren.

Sinn hat seinen Kunden immer verboten das Datum in der Kronenstellung 2
    zwischen 21 und 2 Uhr zu verstellen.
    Das scheint es jetzt bei der U2 (ETA 2893-2) laut Bedienungsanleitung nicht mehr zu geben.

Bis dann, MoreGo

• Es muß nicht richtig sein, aber ich war immer der Meinung,
    daß sich dieses Verbot auf eine konstruktive Eigenart des 7750 bezieht.
    In dieser Zeit wird der Datumsmechanismus mit eingeklinkt und wenn man zu der Zeit die Uhrzeit rückwärts dreht könnte dieser Mechanismus dabei beschädigt werden.

Wie gesagt, nur gefährliches Halbwissen...

Viele Grüße, Daniel

• Solange man nicht sicher ist, sollte man nach dem Grundsatz verfahren, Im Zweifel das Datum nicht mit der Schnellverstellung einzustellen, wenn der Stundenzeiger in der "oberen Hälfte" verweilt.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von Spongehead

Es muß nicht richtig sein, aber ich war immer der Meinung,
    daß sich dieses Verbot auf eine konstruktive Eigenart des 7750 bezieht.
    In dieser Zeit wird der Datumsmechanismus mit eingeklinkt und wenn man zu der Zeit die Uhrzeit rückwärts dreht könnte dieser Mechanismus dabei beschädigt werden.

Wie gesagt, nur gefährliches Halbwissen...

Meines Wissens ist das keine kontstruktive Besonderheit des Vj 7750. Auch beim 2824-2 und beim Unitas wird die Datumsscheibe über einen kleinen feinen Schnabel weiterbewegt. Und der kann natürlich abbrechen, wenn man die Datumsscheibe verdreht, während er gerade da eingreift. Mir ist nicht bekannt, dass es überhaupt irgendein mechanisches Werk gibt, bei dem das anders funktioniert.

Würde daher auch eher auf "schlicht vergessen" tippen... :oops:

Grüße Joe

• Rolex gehoert zu den wenigen Herstellern, deren Werke in diesem Bezug keinen Einschrankungen unterliegen und das Datum manuell jederzeit verstellt werden kann.

Das ETA der U2 ist von diesen Einschraenkungen nicht befreit.

Nachweis kann ich nachreichen, wenn gewuenscht.

Gruss nach Dt.

Cheers

• Puh, ist dann aber ziemlich fatal, so einen Hinweis wegzulassen.
    Da müßten ja einige Rückläufer nach Bedienfehlern ins Füldchen zurückkehren.

Übrigens danke für die Aufklärung :thumbleft: !! Ich dachte wirklich, daß nur das 7750 diese Eigenart hat.

Viele Grüße, Daniel

• Zitat von Joe_Martini

Meines Wissens ist das keine kontstruktive Besonderheit des Vj 7750. Auch beim 2824-2 und beim Unitas wird die Datumsscheibe über einen kleinen feinen Schnabel weiterbewegt. Und der kann natürlich abbrechen, wenn man die Datumsscheibe verdreht, während er gerade da eingreift. Mir ist nicht bekannt, dass es überhaupt irgendein mechanisches Werk gibt, bei dem das anders funktioniert.

Also bei LEMANIA 5100 ist es definitv genauso. Wobei ich meine das „Verstellverbot“ bestünde zwischen 22 Uhr (nicht 21 Uhr) und 2 Uhr morgens. Wenn man in der Zeit verstellt, riskiert man, dass das Datum zwischen den Tagen hängen bleibt. In der Praxis habe ich herausgefunden, dass die heiße Tabuphase zumindest beim 5100er nur zwischen ca. 23 und 1 Uhr besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!