GSG 9 - Terror im Visier

• Gestern am späten Abend strahlte die ARD eine Reportage über die GSG 9 aus. In der Reportage, welche als "bisher exklusivster Einblick in das Innenleben der Spezialeinheit" beworben wurde, lernte man zumindest die Putzfrauen der GSG 9 kennen - sehr aufschlussreich :P . Witzigerweise trugen sämtliche Männer neben Gesichtsmasken irgendeine schwarze GPS-Computeruhr. In einer kurzen Sequenz könnte man mit etwas Goodwill eine silberne SINN 142 erkannt haben. Die SINN UX mit rot beschrifteter Lünette blieb indes untergetaucht SchuechternKichern .

Weitere Sendetermine:
    05.12.2019 20:15 Uhr auf Tagesschau24
    07.12.2019 14:15 Uhr auf Tagesschau24
    10.12.2019 19:15 Uhr auf Tagesschau24
    14.12.2019 09:15 Uhr auf Tagesschau24

https://www.daserste.de/information/re…-video-102.html

• deshalb heisst das Modell auch "GSG":

G-lo
    S-auber
    G-eputzt

: muaha

Trotzdem danke für den Hinweis; wenns passt schau ich mir das mal an !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hab ich auch gestern noch gesehen. Der einzige Grund war, mich hätte interessiert, ob eine Sinn zu entdecken ist. Die 142 war auch die einzige, die mir aufgefallen ist. Eigentlich schade!
    Alles nur Marketing, könnte man jetzt wieder sagen :nww:

Munter bleiben......

Intruder

• Naja, aber scheenes Marketing! SchuechternKichern

Irgendwo hatte ich mal etwas von maritimen Einheiten der GSG 9 gelesen. Kommt vermutlich selten vor, aber wenn die Herren Spezialisten sich nass machen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie Garmin & Co. gegen etwas wirklich Wasserfestes eintauschen. Solange tragen vermutlich die Putzfrauen die UX zum Geschirrspülen.

Wenn ich bedenke, was vor ein paar Jahren für ein Geschiss gemacht wurde, eine UX mit komplett roter Lünetten- und Zifferblattbeschriftung zu bekommen (angeblich entspricht dies der exklusiven GSG 9-Version "in real life") ist das schon eine Realsatire vom Feinsten ich hau mich wech! .

• Warten wir mal die nächste ARD-Reportage zum KSK und deren Putzfrauen ab ;) :D !

Die UX EZM 2B bzw. der EZM 2 wird zumindest seit Jahrzehnten mit GSG 9 und nicht mit KSK beworben.

• Wenn man Manufactum vor 10 Jahren glauben durfte, dann war der EZM 2 bei der GSG9 im Einsatz.

Ich las mal von 200 Stück die verkauft werden sollten, waren aber wohl nur 40 Stück.

Die EZM 2B war (oder ist) auch bei der GSG in Benutzung, Bilder bestätigten dies, hier im Forum gab es einen Faden, oder?

Man kann natürlich diskutieren ob Einsatz nur das Training umfaßt, oder ob solche Uhren im Ernstfall auch getragen werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß man etwas weniger brechbares als Glas benutzt im Ernstfall.

Ich kenne das aus den USA so, das Hersteller Produkte einschicken können an die Spezialeinheiten, diese werden auch außerhalb offizieller Tests benutzt und der Hersteller bekommt Rückinfo über Stärken & Schwächen und kann sich dann mit dem Test "brüsten" wenn er will. Im Einsatz wird allerdings nur benutzt, was die offiziellen Tests bestanden hat.

Dazu kommt, daß es natürlich immer wieder neue Produkte gibt, die anderen Nachfolgen, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Ich denke die UX ist auch ohne durch die GSG9 geadelt zu werden eine wirklich stabile Uhr und wird einiges aushalten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich finde die Quelle momentan leider nicht. Aber in einem Nachbarforum hat tatsächlich jemand vor ein paar Jahren bei der GSG9-Truppe angefragt, ob die SINN UX bei der GSG9 im Einsatz ist. Das Antwortschreiben mitsamt Briefkopf und Namen hat er sogar als Scan eingestellt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Darin wird bestätigt, dass der SINN EZM 2 und EZM 2b bei der GSG9 bei maritimen Einsätzen zur Anwendung kam und kommt. Also Entwarnung für alle die nach dieser Reportage das Öl aus ihrer UX ablassen wollten :D .

• Moin, die Sinn-Einsatzuhren wurden als erstes über das SEKs der Polizei (Frankfurt a.M.) erworben, diese haben dann reichlich Werbung damit gemacht. Den großen Durchbruch hat es aber auf Grund der Preise in diesen Kreisen nicht gegeben .. Die meisten SEKs tragen ihre Sinn nur privat damit das schöne Stück lange erhalten bleibt .. Bei den Kampftauchern sind die Sinn-Taucheruhren schon länger beliebt und nicht wenige dieser Herren haben privat aufgerüstet ..

Axel

Axel

• das mit dem Schreiben bzw. der Anfrage an Sinn war ich. Vielleicht habe ich das noch irgendwo....ich denke aber nicht. Naja, zumindest bei Jetpiloten der Bundeswehr gibt es keine dienstlich vorgeschriebene Uhr, weshalb man dort gerne G-Shock verwendet. Leicht, robust, macht was es soll. Diese Infos habe ich von einigen Piloten höchstpersönlich, also wird das wohl stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!