LUMINOX Master Carbon SEAL 3803
Ich habe mein Xmas-Geschenk schon mal kurz ausgepackt, damit es am Ende keine Enttäuschung gibt. Passt aber alles
!
Es ist nach der TRASER P6600 Pro Automatic meine zweite Uhr mit H3-Selbstleuchttechnik geworden, deren sperrige Bezeichnung "LUMINOX Master Carbon SEAL 3803" lautet. Im Gegensatz zur TRASER verfügt diese Uhr über ein schweizer Quarz-Uhrwerk, welches dank Lithium-Batterie ca. 8 Jahre ohne Service auskommen soll. Ein weiter Unterschied ist, dass dieses LUMINOX-Modell zusätzlich zur H3-Technik über konventionelle Lumina verfügt. Diese leuchtet anfangs heller, wenn man vom Licht in die Dunkelheit kommt, von Minute zu Minute kommt dann die H3-Technik zum Zuge, welche keine externe Aufladung benötigt.
Der Korpus misst 46 x 14mm und besteht aus CARNONOX+, eine seit 2018 erhältliche Karbonverbindung mit einem Karbonfaseranteil von 40%. Das Material soll stabiler und 6x leichter als Stahl sein. CARBONOX+ ist eine Weiterentwicklung von CARBONOX, welches LUMINOX seit 2006 einsetzt. CARBONOX besteht aus Karbonpulver. Die Zerreißfestigkeit von CARBONOX+ soll doppelt so hoch sein wie die von CARBONOX. Die Uhr wiegt 80g. BREITLING bietet seit 2016 übrigens auch Kunststoffgehäuse unter dem Namen BREITLIGHT an. Zu diesem Material konnte ich nur ausfindig machen, dass es sich um kratzfestes Polymer handeln soll.
Durch die eng am Korpus anliegenden 24mm Bandanschläge passt die Uhr auch an halbwegs normale Arme. Sie wirkt eher wie eine 44-45mm Uhr. Die einseitig drehende Lünette rastet sauber und ist sehr griffig.
Das Glas ist ein Saphir mit Antireflexbeschichtung, die Druckfestigkeit beträgt 30bar. Der 316L Edelstahlboden und die Stahlkrone sind verschraubbar.
Zu der Uhr wird auch ein hochwertiges anthrazitfarbendes Kautschukband angeboten mit einer sehr massiven grbürsteten Stahlschließe mit LUMINOX-Logo. Ich habe das montierte blaue Durchzugsband jedoch erstmal dran gelassen, wobei es für Wassereinsätze freilich weniger praktisch ist. Auch dieses besitzt eine Schließe mit Hersteller-Logo.
Glücklicherweise trifft der Sekundenzeiger die Minutenindizes recht vernünftig. Ich hatte jedoch auch schon andere Exemplare in der Hand. Hier muss man, ähnlich wie bei einer SINN UX, jedes Exponat beäugen. Ein gewisses Spiel besitzt der Sekundenzeiger dennoch. Bergauf trifft er die Indizes leicht anders als bergab.
Geliefert wird die Uhr in einer wertigen Box.
Derzeit gewährt LUMINOX 15% Nachlaß auf eine Uhr im Onlineshop, sofern man sich dort registriert. Zudem wurde noch ein sogenannter "Tactical Pen" beigelegt, welcher im Shop ansonsten zu knapp EUR 50 erhältlich ist. Ich musste erstmal googlen was das überhaupt ist
. Es handelt sich um einen Kugelschreiber, der auch zur Selbstverteidigung taugen soll
.
PS: Warum gibt es hier im Forum eigentlich 3 Unterordner zu weiteren/anderen Marken?