Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur ein Bild im dafür gedachten Dauer-Thread hinterlassen. Nachdem ich aber aus Begeisterung noch ein paar Zeilen dazu geschrieben habe, hab ich mich entschieden eine kleine Vorstellung hier zu machen =)
Mein eigenes Weihnachtsgeschenk an mich:
Eine recht neu im Sortiment befindliche Hamilton Boulton Mechanical aus der "American Classic" Kollektion. Referenz: H13519641. Siehe HIER.
Ein Blick auf die eben verlinkte Website lohnt sich, da die Bilder dort echt gut sind und der Realität entsprechen.
Ich wollte schon lange eine "Cartier Tank"-ähnliche Uhr, aber eben keine Tank. Ich trage solche Uhren nur zu besonderen Anlässen, da es nicht meinem "täglichen Stil" entspricht. Ich wollte daher auch nicht so viel ausgeben. Zudem gefällt mir rein optisch die originale Cartier Tank nicht ganz so gut, da ich sie etwas zu groß, ZU eckig und zu wenig alltagstauglich finde (nur 3ATM wasserdicht). Andere Alternativen wie z.B. von Longines (DolceVita) sind mir zu weiblich:
Alternative 1: Das Original. Cartier Tank.
Alternative 2: Longines DolceVita
Und dann kam Hamilton vor kurzem mit diesem Schmuckstück um die Ecke!
Das Design ist auch für Hamilton nicht neu. Es war zwar damals schon an Cartier angelehnt, das erste Modell der "Boulton" kam aber bereits in den 1940er Jahren auf den Markt.
Meiner Meinung nach eine perfekte Männergröße für eine rechteckige Uhr. 38mm nur das Gehäuse hoch, von Anstoß zu Anstoß ganze 52mm. Fühlt sich vom Durchmesser verglichen mit einer runden Uhr also eher nach einer 40-42mm Uhr an statt einer 38er. Auf manchen Bildern wirkt sie bei mir schon etwas zu groß. Allerdings trage ich meine Uhren meistens vor dem Handgelenksknochen, wo meine Hand auch breiter wird und es wieder anders aussieht wie auf manchen Bildern, wo die Uhr etwas nach hinten gerutscht ist.
Die Optik gefällt mir persönlich hervorragend. Das dunkle, eher matte und etwas entsättigte blau passt perfekt zum blauen Lederband und gibt der Uhr einen männlicheren, aber immer noch dezenten Charakter. Sie wirkt nicht so aufdringlich. Im direkten Licht wird das blau allerdings deutlich kräftiger, ohne übertrieben aufzufallen. Ein toller Farbton! Dazu die kontrastreichen weißen römischen Ziffern, die auf der Innen- bzw. Unterseite der Ziffern so abgerundet sind, dass sich in der Mitte des Ziffernblattes design-technisch die Rundung des Gehäuses wiederholt. Der berühmte "Railtrack" befindet sich für mich optisch schöner am dezent Rande des Ziffernblattes. Bei der Cartier ist dies genau umgekehrt.
Dazu kommt ein wunderschön gebogenes Saphirglas (was gar nicht so einfach herzustellen ist und den Preis normalerweise in die Höhe treibt) sowie Hamilton's H-50 Handaufzugswerk. Was zwar auf einem ordinären ETA basiert, allerdings dank 21600 Halbschwingungen ganze 80 Stunden Gangreserve bietet (!!). Bei den Automatik-Uhren von Hamilton halte ich das für nicht so wirklich sinnvoll, bei einem Handaufzugswerk wie diesem ist es allerdings echt toll zu haben! Meine Uhr läuft seit ziemlich genau 3 Tagen durch (72h) und die Abweichung liegt nun an Tag 3 bei gerade mal 4-5 Sekunden plus - einer perfekter Wert für so ein reguläres Basiswerk! ![]()
Wie man vermutlich herauslesen kann, bin ich also voll und ganz begeistert das Schmuckstück gekauft zu haben. Und das für gerade mal gut 700€ brandneu! ![]()
Für mich ein überraschend toller Kauf. Meiner Meinung nach ist Hamilton hier wieder ein absolutes Glanzstück gelungen. Mit der Arten-Vielfalt von Uhren seit vielen Jahrzehnten bietet Hamilton jede Menge Abwechslung und bleibt sich doch immer selbst seiner Geschichte treu (siehe z.B. auch Hamilton Ventura).
Für mich hat die Marke Mut (z.B. auch bei Neuankündigungen vieler neuerer Uhren, die wieder deutlich kleiner sind und die Marke damit dem Trend entgegen wirkt), Innovation und ein hervorragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis!
Dies gilt für viele andere Uhren der Marke auch. Diese Hamilton ist mittlerweile meine Dritte - und das Gefallen der ersten beiden die ich hatte, hat auch mit eine entscheidende Rolle gespielt, dass ich mich bei diesem gewünschten Modell auch wieder für die Marke Hamilton entschieden habe!
In diesem Sinne: Danke für's Lesen & besten Gruß,
Daniel