Der CORONA-Thread !

• Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr ernsthaft äußern zu dem Thema, aber sei es drum.

In der BRD hat man den Systemkritikern der Demokratie und Befürwortern des Sozialismus immer zugerufen: Dann geh doch nach drüben. Analog möchte ich allen, die hier meinen die Maßnahmen wären übertrieben zur EIndämmung der Seuche zurufen: Ja dann geht doch nach Schweden!

Und wenn man keine Angst hast vor dem Virus dann steck Dich doch an un schau was wird. Aber komm nicht angelaufen und verlange ein Intensivbett mit Beatmung wenn Du eines brauchst, gelle.

Man braucht sich aber keine Sorgen machen, die Wahl wird Einem garnicht gegeben, da unsere Ätzte versuchen werden auch das Leben derjenigen zu retten, die meinen CoVid19 wäre garnicht so gefährlich wie man sagt.

Frag mal die Angehörigen der Verstorbenen was die so darüber denken, wenn hier über das allgemeine Lebens- und Sterbensrisiko philosophiert wird.

Wir haben eine Verfassung, die gibt der Exekutive die Anweisung unsere Leben zu schützen. Und das macht diese Exekutive super, denn die besten Wissenschaftler und Ärzte beraten hier in D damit möglichst wenige Bürger zu schaden kommen.

Bei uns wird der Schutz des Lebens ernst genommen und das ist gut so.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Nüchtern und sachlich gesehen, wird derjenige, welcher über die Zeit ökonomisch und gesundheitlich über ausreichende Reserven verfügt, die Coronakrise am besten überstehen. Alles andere sind Details. Die Lehre, die wir alle aus der Coronapandemie ziehen sollten, ist ganz einfach: Nur gemeinsam sind wir stark genug, um solche Krisen mit der geringst möglichen Opferzahl zu überstehen! Doch zu genau dieser Einsicht ist der moderne "Homo oeconomicus" weder willens, noch sonst in der Lage! Niemand, der noch klar bei Sinnen ist, wird jemals behaupten, daß die ganze Angelegenheit ein Spaziergang an einem lauen, sonnigen Frühlingstag sei - doch sehe ich mir dieses "Lock down"-Chaos näher an, bezweifele ich genau das! Solange sich diese Ignoranz über den gesunden Menschenverstand erheben darf, ist und bleibt das Coronavirus eine ernst zu nehmende, tödliche Gefahr für unser aller Leben; sollten wir alle nicht endlich mal anfangen, am selben Strang zu ziehen? :whistling2:

"Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

Einmal editiert, zuletzt von Okami (18. Mai 2020 um 22:56)

• ...na dann, lieber Datsun-Fahrer, Butter bei die Fische! Ich lese:

"Und wenn Schneegesicht dann wieder einwirft man kenne die zum Vergleich herangezogenen Feinde und wisse mit ihnen umzugehen - man kennt auch Corona mittlerweile recht gut und weiß sich auch mittlerweile recht gut zu helfen und was kommt in den Medien davon an —— nüscht......"

Was sollten denn "die Medien" berichten? Was weiß "man"?

Na gut, zugegeben, ich habe verschwiegen: die Beatmungspflichtigen profitieren von intermittierender Bauchlagerung! Zum Glück haben die Schwestern und Pfleger einen starken Rücken (das kommt von der ganzen vielen Zeit, die sie im Fitnessstudio verbringen) und es sind ja eh so viele. Da kann man bei den Patienten schon mal g'schwind ein Rouladenmanöver durchführen.

Wowarenochmal,derrichtigesmiley?Ahhhhja: :fingertrommel:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ist das einzige, was den angeblichen Intellektuellen auf der linken Seite der Intelligenzverteilung einfällt, wenn sie nicht argumentieren können, Andersdenkende zu diffamieren?
    Wäre es nicht ein Zeichen von Reife und Anstand vieleicht nicht gleich sein Leben dafür zu geben, daß dieser oder jener seine Ideen zu Markte trägt (Voltaire); aber ein klein wenig öffentlich zugeben, dass es okay ist, wenn auch solche Leute ihre Meinung sagen, deren Meinung sehr ungewöhnlich ist, wäre das zu viel verlangt?
    Ist nicht heute, frei nach Rosa Luxemburg: 'Freiheit auch die Freiheit der „Corona-Skeptiker"'?

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• Jeder kann seine Meinung haben. Aber wenn man sich einer Argumentation verschließt (wie zum Beispiel im Fall Schweden, so sehr detailliert dargelegt wurde, warum der Vergleich nicht zieht), dann wird es im besten Fall albern. Im schlimmsten Fall gefährlich. Und da hört die freie Meinungsäußerung auf. Ich lese von den Corona-Skeptiker immer wieder sehr wirksame Überschriften auf Bild oder Clickbait- Niveau. Sobald jemand darauf im Detail eingeht und diese in ein anderes Licht setzt, oder sogar widerlegt, herrscht Schweigen. Wenn jemand etwas glauben *WILL*, ist er gegen jede Art von Details immun.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ein gutes Beispiel sind „angeblich Intellektuellen auf der linken Seite“. Da steck Unwahrheit, Provokation, Agitation und Populismus in einem einzigen Halbsatz. Leider nicht ein einziger Beleg für diese Unterstellung.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Meinung sehr ungewöhnlich ist, wäre das zu viel verlangt?
    Ist nicht heute, frei nach Rosa Luxemburg: 'Freiheit auch die Freiheit der „Corona-Skeptiker"'?

nein, keinesfalls ist das zu viel verlangt - sogar unser aller Bürgerpflicht. Und ja, es ist die Freiheit.
    Bleibt nur die Frage zu klären, in wie weit es auch eine Pflicht sei, sein Führwahrhalten (Meinung) nach belegbaren Korrekturfaktoren zu überdenken und sie durch adäquate Handlung zum Leben zu erwecken. Diese Freiheit scheint für viele Ideologien eine Bedrohung. Einige Meinungsträger sind Opfer ihrer an sich selbstverschuldeten Institution "Unaufrichtigkeit des Selbst" geworden und sprechen diese Gefangenschaft dem Gegenüber zu.

Ich bekomme es nicht zu zusammen, wenn beispielsweise eine Dame mit einem Schild in der Hand "Polizeistaat und Diktatur-ich lasse mir nicht den Mund verbieten" brüllend vor einem Polizisten ihre Meinung äußert,
    ihr Selbst aber nicht bemerkt, dass sie gerade die Freiheit genießt ihre Schild-Botschaft aus zu leben. In einem Polizeistaat oder in einer Diktatur würde sie an ihrem Versammlungsplatz gar nicht stehen, da gibt es meist dieses Recht nicht. (?) Naja, vll. ordne ich hier aber was auch falsch ein.

beste Grüße

Dominique

• … dann wird es im besten Fall albern.

Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.

Zitat

… Und da hört die freie Meinungsäußerung auf.

Nö, tut sie erstmal nicht. Das Recht zur freien Meinungsäußerung muß nur dann zurücktreten, wenn schutzwürdige Interessen eines anderen von höherem Rang durch die Betätigung der Meinungsfreiheit verletzt würden.

Zitat

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Und Relationen sind nichts, was Sätzen innewohnt, ebenso wenig wie Aussagen etwas für die Schlüsse können, die manche aus ihnen ziehen.

Zitat

… Leider nicht ein einziger Beleg für diese Unterstellung.

Ist das hier nun die 'Forumskneipe' oder nicht?

Bleibt nur die Frage zu klären, in wie weit es auch eine Pflicht sei …

Die Frage ist geklärt: Art 5 (1) GG. Eine Pflicht ergibt sich daraus erstmal nur als Schutzpflicht für den Staat. Wozu der Einzelne sich ggfls. moralisch, intellektuell oder warum auch immer verpflichtet fühlt ist eine andere Frage.

Zitat

… brüllend vor einem Polizisten ihre Meinung äußert, …

Da bin ich vollumfänglich bei Dir.

P.S.
    Jedem, der sich durch die weiter oben angesprochene Aufforderung doch einen Ausreiseantrag zu stellen angesprochen fühlt, würde ich empfehlen zurückzurufen: »Niemand hindert Sie daran, sich auch nach einer gesellschaftlichen Öffnung komplett in Ihrem Zuhause abzuschotten. Viel Spaß dabei.«

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• Da ja weiter oben schwere Geschütze aufgefahren werden bezüglich freier Meinungsäußerung und Voltaire sowie Luxemburg bemüht werden, anbei meine Corona Favoriten von beiden:

"God is not on the side of the big battalions but on the side of those who shoot best!" Voltaire

„So ist das Leben und so muß man es nehmen, tapfer, unverzagt und lächelnd – trotz alledem.“ Luxemburg

Wenn weiterhin in diesem Faden jeder sagen kann was er möchte bar jeder Realität, Wahrheit oder Fakten, dann sollte in unserem Austausch aber auch nicht der Dieter Nuhr Smiley fehlen finde ich.

So können wir zu jedem Post uns gegenseitig mittels einfachster Polemik sagen was wir davon halten. : like
    Hier kannst Du wiederholt Fakten= die Wahrheit darlegen, es ist alles Sinnlos.

Und ist nicht genau dieses Ergebnis gewollt ?

:gutboese:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (19. Mai 2020 um 15:15)

• Auf http://www.Youtube.com: - Profiteure der Angst - Arte Dokumentation 2009 - eine sehr aufschlußreiche Dokumentation, die ihrerzeit aufgrund der obligatorischen "Merkelzensur" in Deutschland nicht ausgestrahlt werden durfte! Jetzt ist auch ganz klar, wieso! :fingertrommel:

Bestätigen kann ich aus meiner eigenen, beruflichen Tätigkeit, daß "politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern" (also der selbsternannten, "lebenswerten Elite") wesentlich verträglichere und vor allem ausreichend getestete und zusammengestellte Impfstoffe als dem "lebensunwerten Arbeiterfußvolk" (dem "wirtschaftlichen Verbrauchsmaterial", so nennt man Arbeiter in diesen elitären, "Europa-Kreisen") in ausreichender Quantität und Qualität jederzeit zur Verfügung gestellt werden, weil eine gut geschmierte Pharmalobbymaschinerie dafür sorgt! Was sich hier so zynisch liest, gibt das tatsächliche, widerliche Gedankengut unserer ach so fürsorglichen Regierungen und Unternehmensführungen wieder! Als Manipulationsmittel der Wahl dienen hierzu alle möglichen und unmöglichen gebetsmühlenartig rezitierten Statistiken (z. B. in der allabendlichen Tagesschau...), denn mathematische Zusammenhänge sind den meisten Menschen völlig fremd, so daß diese auf geschickte Zahlenspielereien mit unreflektierter Panik reagieren - und genau diese hilflose Reaktionsweise macht die ratlosen Betroffenen vollkommen berechenbar und lenkbar im Sinne der "politischen und wirtschaftlichen Elite"! Und was und wieviel angesichts dieser aus der Sicht dieser "Elite" einzigartigen, "politischen und juristischen Chance" (siehe z. B. überraschende Gesetzesnovellen zu Zeiten einer Fußballweltmeisterschaft sowie korrupten Amnesien in Sachen "Germanwings", "Loveparade", "Winterkorn" und Co.) hinter verschlossenen Türen an alten und neuen Gesetzen zugunsten der "Elite" herum geschraubt wird, läßt sich nur erahnen aber sicher nicht mehr von der Hand weisen! :whistling2:

Corona/COVID-19 ist und bleibt gefährlich, aber die Parallelen zu den vorhergegangenen "Pandemien" machen sogar Fachleute wie mich sehr stutzig - ich bin letztlich davon überzeugt, daß auch in Sachen Corona von den politisch Verantwortlichen aus primitivem, selbstsüchtigem Egoismus nicht vorbehaltlos und ehrlich alle Karten auf den Tisch gelegt werden; allerdings sind in der aktuellen Situation kaum noch Lüge und Wahrheit voneinander zu unterscheiden - zu unser aller Schaden, mit oder ohne Aluminiumhut! Das einzige, was wir also tun können und auch sollten, ist, uns und andere bestmöglich und vorausschauend zu schützen und nicht übermütig zu werden! Zumindest solange, bis es keine neuen Todesopfer mehr gibt! : kaffee

Mein Wunsch an euch alle: Bleibt gesund und hört bitte niemals auf, kritisch mitzudenken und euch bei Bedarf vernehmlich zu Wort zu melden! : doppelt Daumen hoch

"Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

Einmal editiert, zuletzt von Okami (20. Mai 2020 um 00:20)

• “For the world is Hell, and men are on the one hand the tormented souls and on the other the devils in it.” Schopenhauer

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• "Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissentliche Dummheit."
    Martin Luther King

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Nochmal: was weiß “man“, was sollten “die Medien“ berichten?

Es geht weniger darum was man weiß und was sie berichten sollten.

Die Ärzte wissen von Tag zu Tag mehr und können die wenigen erkrankten immer besser behandeln.

Es geht mehr darum was da tatsächlich berichtet wird.

Heute die große Schlagzeile : Die Zahl der neuinfektionen in Berlin steigt wieder.

Bäm. Und schon wissen wieder tausende gutgläubige das da die Aluhüte zu dicht gestanden haben beim demonstrieren und das sich die ganzen dummen nicht an Abstand halten - und bäm - wieder Angst und Schrecken verbreitet. Tatsächlich haben Sich an einem Tag wieder 0,00016% der Berliner neu infiziert. Scary !!

Es ist auch eigentlich egal was wo geschrieben wird. Immer dann, wenn es den Anschein macht die Politik mache etwas falsch - am nächsten Tag gibt es gegenläufige Artikel und alles wird relativiert.

Ich bin es einfach leid zu sehen wie viel Angst da verbreitet wird.

Da stellen sich vier Institutionen hin und sagen wie schlimm es für Kinder ist und fordern eine komplette Öffnung der Schulen und Kitas
    - die häusliche Gewalt die rapide zunimmt
    - die psychischen Schäden die entstehen
    - die fehlenden soziale Kontakte die schwer zu erklären sind
    - die fehlende Bildung mit den folgenschweren Defiziten in der Zukunft

Das alles sind folgen die Millionen von Kindern betreffen !!!!! Und dabei ist schon mehrfach darauf hingewiesen worden das sie kaum zu einer starken Verbreitung beitragen würden. Meine Kinder gehen nicht zu mehreren erwachsenen .... die bleiben unter Kindern.
    Und Kinder sind nahezu ungefährdet.

Am nächsten Tag Schlagzeile : unbekannte tödliche Kinderkrankheit ... schon drei Kinder gestorben. Möglicherweise Covid Begleiterscheinung .... bla bla bla

Ich bin es satt.

Und mein Fazit :

lieber sterbe ich mit 70 an einem Virus und habe glücklich und frei gelebt als mit 90 im Glaskasten mit Mundschutz auf.

1,5 Meter Abstand mag ja in der Öffentlichkeit ok sein. Ist oft sogar ganz angenehm.

Nicht umarmen , nicht feiern , keinen gemeinsamen Sport haben , überall mit Mundschutz rum rennen , zig mal am Tag die Hände desinfizieren , keine Konzerte , keine gemeinsame Unterhaltung

Das alles ist wieder unserer Natur. Ich lebe lieber natürlich und glücklich bis ich sterbe - anstatt mein Leben mit Angst in unnatürlicher Haltung zu verbringen. Und das ganze wegen eines mutierten Grippe Virus der derzeit noch nicht zu 100% erforscht ist und vor dem uns die Medien Angst machen.

Wir hatten niemals auch nur annähernde Verhältnisse wie in Italien oder Spanien. Und vlt erinnert ihr euch noch. Wir haben sehr spät reagiert. Und selbst wenn. Eine Krise ( vlt noch nicht sofort , aber es kommen noch so ein paar kleine Langzeitfolgen) wie die jetzige wiegt schwerer als 68 tausend tote die es ohne Maßnahmen geworden wären ( und das ist nun mal meine Meinung ) ... ja ja. Ich weiß.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre........

Da hier mittlerweile eher eine angespannte Atmosphäre herrscht verlasse ich die Kneipe jetzt und geselle mich wieder in hellere Gefilde
    Keinen Bock auf Kneipenschlägerei

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Angst ist nichts Verwerfliches, sondern besitzt eine wichtige Funktion. Angst wurde dem Menschen mitgegeben, damit er nicht so schnell ins Gras beißt ;) .

Wenn man nichts oder nur wenig über die Gefahr von einem bisweilen tödlichen Virus weiß, ist für mich das altbewährte Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" angesagt und weniger "Probieren wir halt mal". Insbesondere wenn man sich die Zustände im nahen Ausland anschaut.

Und derzeit weiß leider weder irgendein Mediziner, noch irgendein Politiker 100%ig Bescheid über das bestehende Risiko. Von daher gehe ich doch lieber, ohne groß Herumzumaulen, mit Mundschutz in den Supermarkt bis ein Impfstoff entwickelt wurde. Nicht angenehm, aber ich habe schon Schlimmeres im Leben durchgestanden. Was habe ich verloren, wenn man in ein paar Jahren wissen sollte, dass dies unnötig gewesen sei?! Dann würde ich darüber lachen ;) .

Im Grunde kann unsere Regierung machen was sie will - zu kurz Herunterfahren, zu früh lockern... Am Ende werden Besserwisser a la "AfD" entweder skandieren "Merkels Tote" oder "Merkels Arbeitslose".

Diese derzeitige Unsicherheit ertragen einige Menschen psychisch nicht. Sie brauchen etwas an das sie glauben können. In der Regel sind das Religionen und Götter. Aktuell sind das abstruse Verschwörungstheorien. Häufig werden dann Sündenböcke für die Misere ausgemacht, sei es Frau Merkel, Bill Gates, die Juden oder Tick, Trick & Track. Mit Schuldigen ist die Welt für diese Klientel dann wieder greifbar, geordnet und klar. Das benötigen diese Menschen, für welche man, auch wenn es schwer fällt, Verständnis haben sollte.

• Wenn man recherchiert zur spanischen Grippe wird man feststellen, daß Mundschutz und Abstand damals auch in Gebrauch waren.

Danach kam eine zweite Welle, da man nach abflauen der ersten sich wieder lockerer gab.

Gestorben sind wesentlich mehr als heute, allerdings war die Forschung damals auch in den Kinderschuhen und der Allgemeinzustand der Bevölkerung durch die Versorgungsengpäße des langen Kriegs auch nicht so gut wie heute.

Es gilt daher weiter vorsichtig zu sein, um die Menschen impfen zu können, bevor die zweite Welle kommt.

Ich hänge sehr an meinem Leben und der soziale Umgang mit meiner Familie & Freunden fehlt mir auch, nun sind meine Frau und ich von Ihrer Familie und gemeinsamen Freunden auch durch den Atlantik getrennt.

Es wäre also auch ohne Lockdown nicht so einfach sich zu treffen.

Ich bin sicher es wird sich alles zum Guten wenden wenn wir geduldig sind, Härten werden wir alle erleiden müßen, aber da kommen wir durch, wenn wir zusammen halten im täglichen Leben, da bin ich sicher.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Das Imperium der Viren - Der unsichtbare Feind https://odplanetschule-a.akamaihd.net/schulfernsehen…re_feind_md.mp4
    Das Imperium der Viren - Der tödliche Zufall (spanische Grippe) https://odplanetschule-a.akamaihd.net/schulfernsehen…e_zufall_md.mp4
    Das Imperium der Viren - Lautlose Killer https://odplanetschule-a.akamaihd.net/schulfernsehen…e_killer_md.mp4

beste Grüße

Dominique

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!