Den Hinten zu vermessen mit Wellpappe oder mit anderen Tools schade jedenfalls keinem und ist garnicht verkehrt. Harte Ledesättel scheinen auf Dauer die beste Wahl zu sein. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, wegen Abfärbung bei Nässe. Bei meinem derzeitigen Idworx hat der mitgelieferte Sattel gut gepasst, aber schaue mich nach intensiever Beanspruchung nun auch um nach nem Neuen.
Fast alle vernünftigen Hersteller haben Rohloff Räder im Sortiment, aber vielleicht solltest du bei dem EUR 1.000,- Budget doch gucken nach Shimano.
Stimmt XXL-Räder sehen einfach nie wirklich gut aus, da gebeld ich dir Recht. Letztens sogar ein solches Rad gesehen mit 26 Zoll Rädern. Das sah ein klein wenig affig aus.
Edit:
Um Gottes Willen...Nein! Einen Helm habe ich noch nie getragen und werde das nie tun (es sei denn es gibt Helmpflicht. Allerdings überlege ich mir dann vielleicht ein anderes Hobby) Ich nutze nur sowas (klick) gegen die Sonne. Sieht zwar auch nicht unbedingt sexy aus, aber schliesslich sitz ich ja aufm Rad und renn ich nicht auf irgend einem Laufsteg.