• Aah genau der richtige Faden für mich.

Habe dieses Jahr mein Wheeler Cross Rad wieder rausgekramt aus dem Schuppen und meinen alten Helm dazu.

Hat auch 27 Gänge und nach ein paar Wochen Training fahre ich mittlerweile, die Gänge 24 bis 26, ist aber auch flach hier!

Bin immer so 20-30 KM unterwegs entlang des Mains. Da sehe ich viele Leute mit Ebikes, dachte ich mir, könntest ja eigentlich auch....

Was mich stört an meinem >10 Jahre alten Rad, es hat keine Scheibenbremsen, Schaltung könnte größere und kleinere Übersetzung haben an beiden Enden,
    Reifen sind mir viel zu breit, fahre eh nur auf Teer, selten mal Sand oder Split.

Auf Grund meiner Größe und meines Gewichts darf der Rahmen ruhig stabil und größer als normal sein.

Reifen hätte ich gerne die ganz schmalen von den Rennrädern mit CO2, Lenker aber ganz normal T und hoch genug, Sattel bequem, Schutzbleche und gescheite Beleuchtung (Stand, Fern, Bremslicht) und E Unterstützung, man wird ja nicht jünger und dann komm ich zum Stammtisch mitm Rrrrraddddd SchuechternKichern

Wenn man 3 Kilos anlegt denke ich findet man schon etwas, bis es soweit ist lese ich fleißig mit und recherchiere Eure Bikes nach : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• das mit der Reifenbreite bringt natürlich auch Komfort.

Ich hatte früher auf dem Rennrad 18mm schmale Reifen drauf (7 bar); also weniger
    als Null Komfort.
    Ich glaube mittlerweile fahren die 22er oder so.

Auch die Technik heutzutage ist schon klasse.

Wobei: ich habe mein 25 Jahre altes Rennrad noch gut verkauft, weil jemand den Rahmen
    gesucht hat, um sich ein neues Bike aufzubauen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Also der Odnung halber nochmal danke für den Thread und den interessanten Input : doppelt Daumen hoch !

Dass mit den schmalen Reifen muss ich bestätigen. Mein Vintage-Rennsportrad hat freilich keinerlei Federung und dazu die schmalen Reifen. Das haut einem die Plomben raus', ist knochenhart! Und das sagt jemand, der momentan KONI-Stoßdämpfer in seinem Auto fährt :D !

Ich habe just die RALEIGH-Website nach der Verfügbarkeit meines Objekts der Begierde befragt (Rushhour 4.0 XXL in 64cm). Freilich wieder absolut rar, bei keinem der hiesigen Händler an Lager. Dabei hatte ich letztes Jahr "meinem" Händler um die Ecke gesagt, er soll mir 2020 eins besorgen und mich anrufen. Naja, da kam wohl der Corona-Shutdown dazwischen. Apropos Corona, vermutlich schiebe ich den Radkauf nach 2021 bis ich den Bill Gates-Chip aka die COVID-19 Schutzimpfung erhalte. Vorher mache ich vermutlich doch keine entspannten Radtouren mit Biergarten-Einkehr.

Bezüglich Helm: Auf dem Fahrrad bin ich absolut vorausschauend unterwegs, will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und fahre vor allem nicht im Gelände. Daher halte ich das Risiko unter Umständen für vertretbar. Mit ein paar vernünftigen Scheibenbremsen am Rad, würde ich mich im ersten Schritt schon mal wesentlich sicherer fühlen. Wie geschrieben, der Bremsweg, der an meinem PEUGEOT-Fahrrad verbauten Felgenbremsen, macht mir Angst. Generell bin ich schon Sicherheits-bewusst. Im Touristenverkehr auf Rennstrecken trage ich stets einen Integralhelm im Auto. Zugegeben, erst seit dem ersten (und bisher toi-toi-toi einzigen) Einschlag in die Leitplanke 1995.

• dann drück ich dir die Daumen Frank, das es dann doch noch mit dem Objekt deiner
    Begierde klappt!

Und das du trotz deiner Vorsichtsmaßnahmen gesund durchkommst, und dich kein anderer
    Verkehrsteilnehmer „abschiesst“!

Heute in unserer Tageszeitung die Info, das ein 39-jähriger Rennradfahrer seinen
    Verletzungen erlegen ist :(

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke Top1 !

Und das du trotz deiner Vorsichtsmaßnahmen gesund durchkommst, und dich kein anderer Verkehrsteilnehmer „abschiesst“!

Ich werde das mit dem Helm auf'm Fahrrad nochmal zu gegebener Zeit überdenken...

Man sollte sich als Helmträger auf dem Rad jedoch keinesfalls in zu viel Sicherheit wiegen. Mir ist der öffentlichkeitswirksame Fall des Michael Schumacher noch sehr präsent. Was ist der Mann in seiner Rennsportkarriere alles für Risiken eingegangen! Und dann erwischt es ihn mit Helm auf Skiern im Schritttempo ;( !

• Frank: Das mit dem Rahmen ist halt ein Bisschen ne Sache, aber durchaus machbar. Zum Glück hast du ja Zeit und können wir 2021 das Ganze nochmal durchquatschen :D

@Gerd: Ich hoffe du meintest "-k-einen Toaster" An den Undingern heb ich mich zumindest (im Gegensatz zu Radeln ohne Helm) schon öfter verletzt FrecheFratze

Ride safe everyone!

• Andi: ich fahre den UVEX Viva 2; sieh so ähnlich aus wie dieser hier (gibts im Moment bei Lidl = Uvex Viva 3)

(Quelle lidl.de)

DANKE Gerd, für die Infos !

Und das mit dem HÖVDING- Airbag-Helm ist ja sensationell, hier noch ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=vv_llCF5Hqo
    Sieht irgendwie shice aus, funktioniert aber wohl prima.

Zum Thema Fahrrad-Auswahl: Ähnlich der persönliche ANprobe einer neuen Sinn ist es auch hier, einfach mal Probefahren, dann wird schnell viel klar. Problem kann nur sein, dass der Fahrradhändler keine Zeit hat.
    Bei uns in der Region muss man bei den guten Händlern ne halbe bis dreiviertel Stunde anstehen. um Einlass zu erhalten. Werkstatt-Termine haben eine Wartezeit von 8 Wochen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sieht irgendwie shice aus, funktioniert aber wohl prima.

Ich hau mich weg : muaha Da sieht man ja aus als hätte man schon gelitten mit so einer Wirbel Nacken Stütze und dann nimmt man mal eine Bordsteinkante mit oder fährt über einen Tannenzapfen et Voilà mindestens EUR 200,- ärmer (inclusive Schreck der einen dann wirklich auf de Boden oder unter einen Trecker haut) Topprodukt!...Muss ich unbedingt haben :rofl:

• Boa, Ihr macht mich so fertig mit Euren Rädern, ich muss doch noch mal schauen, was ich da in meiner
    Garage noch so finde (dazu muss sich hier aber erstmal der Regen verziehen...).
    Ich hab´ da so ne dunkle Erinnerung....

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Zitat

DANKE Gerd, für die Infos !

Und das mit dem HÖVDING- Airbag-Helm ist ja sensationell, hier noch ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=vv_llCF5Hqo
    Sieht irgendwie shice aus, funktioniert aber wohl prima.

Zum Thema Fahrrad-Auswahl: Ähnlich der persönliche ANprobe einer neuen Sinn ist es auch hier, einfach mal Probefahren, dann wird schnell viel klar. Problem kann nur sein, dass der Fahrradhändler keine Zeit hat.
    Bei uns in der Region muss man bei den guten Händlern ne halbe bis dreiviertel Stunde anstehen. um Einlass zu erhalten. Werkstatt-Termine haben eine Wartezeit von 8 Wochen.

Hallo Andi,
    nur zur Info ich fahre einen KED Spiri Two schwarz matt Helm. Den kann ich absolut empfehlen. Der sitzt super und stört überhaupt nicht. Sehr gute Belüftung und gutes Preis Leisungsverhältnis.

Hab ich im Werksverkauf in Freiberg am Neckar für 40€ gekauft.

https://www.ked-helmsysteme.de/de/radhelme/spiri-two

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Heute aus der Garage geholt:
    Mein altes Vintage-Rennrad Peugeot PX 8 (E?). Originaler Erstbesitz aus 1972.
    Nicht mehr original:
    Lenker und Vorbau, Bremsgriffe, Tretlager, Sattel.
    Die Gabel wurde mal durch Originalteil ca. 1975 ersetzt.
    Besonderheiten damals:
    Gemuffte, rostfreie Rahmenrohre, „Mafac“ Mittelzugbremsen,
    Mini-Gepäckträger, ausreichend für Satteltaschen.
    Gewicht? Massiv!

Gruss

• So ein ähnliches hatte ich auch 15 Jahre, von Motobécane.

War nicht kaputt zu bekommen, wurde heftig benutzt.

Unter der Woche jahrelang Schule und Uni, am Wochenende in Wald und Wiese bergauf und bergab.

Hat ein paar 10.000 KM mitgemacht, ich hatte erst mit 29 ein eigenes Autochen.

Der Fahrradhändler hat bei der jährlichen Inspektion immer nur gesagt: Was hab ich Dir da verkauft, das hält viel zu lange SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Christian
    Das ist sozusagen der Vorgänger von meinem PX 8 von Seite 1. Der Händler meinte bei der Revision letztes Jahr ebenfalls, diese Räder seien nicht tod zu kriegen, selbst die Felgen seien weitaus stabiler als heutzutage.

Hilft leider alles nix, ich kann auf dem harten Bock kaum noch sitzen ;( .

• @ Frank:
    Dein Bild hat mich dazu animiert, das alte Schätzchen wieder mal rauszuholen.
    Sollte mal restauriert werden.
    Hab´s schon lange nicht mehr gefahren.

Gruss

• Eine Revision wird so um die EUR 150 liegen. Abgesehen von der Ergonomie liegt das Hauptproblem in den schwachen Felgenbremsen. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, die Verzögerung ist unterirdisch.

Wenn das Rad wieder hergestellt ist, lassen sich ca. EUR 300 bis 400 erlösen.
    Meines steht übrigens noch zum Verkauf, wollte es letztes Jahr nicht verkaufen, da das neue Rad nicht kam.

• Christian: Sehr geiles Gerät ! Und die hochwertigen Mittelzug-Bremsen, deutlich standfester und ein echtes Qualitätsmerkmal.
    Klasse auch die Allmachts-Luftpumpe! Und die beiden Schalthebel ! : AlterSchwede Insgesamt ein tolles Stück Zeitgeschichte, das darf man nie verkaufen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Und die hochwertigen Mittelzug-Bremsen, deutlich standfester und ein echtes Qualitätsmerkmal.

ich hau mich wech!
    Was hast Du heute eingenommen, Andi? Das brauche ich auch! : muaha
    Freilich ist das ein Liebhaberstück. Dennoch sind gerade die Bremsen etwas für Lebensmüde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!