Kaufmann Chronogrande

• Hallo zusammen,

kürzlich musste ich (dringend) für die kleine Fipla 6033 meiner Regierung ein neues Armband bestellen. ^^
    Montiert war bisher ein wertiges Chronosoft von Kaufmann in schwarz, das Original-Sinn-Band war Mist... :pinch:
    das Chronosoft ist ein sehr gut gemachtes Band zu vernünftigem Preis, es hat lange Zeit € 59 gekostet. Da es fast täglich an der Uhr getragen wird, war es nun an der Zeit für ein neues.
    Da das Chronosoft inzwischen preislich auf dem Niveau des handgenähten wertigeren und weicheren, allseits bekannten Kaufmann Chronogrande liegt (aktuell bei € 89,-), habe ich für die Fipla nun auch dieses direkt bei Kaufmann in Mühlheim geordert. Ich vermute der Grund ist folgender, bisher war nur das Chronogrande handgenäht und das "Soft" maschinell, aufgrund der Ausrichtung bei Kaufmann hin zu wertigeren Bändern wird nun auch das Chronosoft handgenäht. Insofern sicher kein Qualitätsunterschied mehr, aber das Chronogrande hat einfach das geschmeidigere, schönere Leder finde ich persönlich! 8o

Nun kurz zum Ablauf:
    Montag früh meine Anfrage bei Kaufmann per Mail: Bandtyp, Breite, Länge, Sonderlänge Damen sowie Preis; Antwort noch am Montag erhalten
    Dienstag Rückantwort und Bestellung per Email
    Mittwoch 10.00h: Band bereits per Post geliefert! 8| : doppelt Daumen hoch

Das nenne ich Service un die Qualität ist über alle Zweifel erhaben: :yeah:

Hier noch ein paar Bilder vom Bandwechsel Chronosoft auf Chronogrande und vom Ergebnis. :foto:

hinten noch das alte Chronosoft montiert, vorn das neue Chronogrande

gewechselt auf das neue:

Auch wenn das Chronogrande eigentlich ideal für dickere Uhren, sprich Chronographen mit Höhen um die 15mm ideal geeignet ist, macht es auch an der gut 10mm hohen Fipla eine gute, wertige Optik, zumal es so butterweich ist und sich perfekt anschmiegt : doppelt Daumen hoch das Chronosoft ist übrigens fast genauso wertig dick.

Final: Wristshot mit Damenuhr, der behaarte Arm ist aber meiner... ich hau mich wech!

Frage an die bessere Hälfte: Ist das Band gut? Ja. schön weich. (das ist ein großes Lob) :yeah:

Ich muss immer wieder feststellen das Kaufmann in Auswahl, Qualität und P/L sehr zu empfehlen ist und insbes. die "normalen" Kalbsleder- und Rindlederbänder, auch die neueren in Vintageoptik ganz tolle Alltagsbänder sind. Inzwischen gibt es dieses Band auch in den verschiedensten Farben sowie in Bison- und Straussenleder, leider auch noch/wieder in Alligator, Eidechse und Haifisch...das muss jeder selbst wissen ob er das möchte?!

Mein aktueller Tip:

Bison Chronogrande (€ 104,-) in 3 Farben:

https://www.kaufmann.shop/uhrenarmbaende…on-chronogrande
    oder
    Strauss Chronogrande Vintage (€ 173,-) in SIEBZEHN Farben:
    https://www.kaufmann.shop/uhrenarmbaende…d7316c2b69f086f

Alle Chronogrande Bänder findet Ihr hier:
    https://www.kaufmann.shop/search?sSearch=chronogrande&p=2

Sie sind allesamt sehr hochwertig, langlebig und preislich gegenüber manchen Standardbändern von Uhrenfirmen absolut die bessere Wahl! Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an teuren Bändern jenseits der € 200-300 aber das brauche ich nicht. Absolut top finde ich dagegen aber, dass man Bänder nach wie vor auch in Länge genau auf Maß in Mühlheim bestellen kann. Top1 Das hatte ich bereits beim blauen Chronogrande für die 103 StSa B gemacht und war mit dem Ergebnis absolut zufrieden, zudem war die Lieferzeit mit ca. 2 bis 4 Wochen absolut moderat, der Preis lag bei € 135,- und das kostet es auch immer noch. Absolut fair : klasse

So das wars von mir zum Thema Bänder heute.. :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• : AlterSchwede - was ein perfekter Bandvorstellungsfaden !
    Kaufmann habe ich über die Jahre auch kennen und schätzen gelernt , sie haben ein wirklich sehr gutes P/L-Verhältnis.
    Das neue Band passt perfekt an die Fipla !
    P.S.: nur eines versteh ich net: warum war ein Bandwechsel erforderlich, das alte sieht noch Pfenniggut aus !
    ( zumindest für den Schwaben ) ;)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Pfenniggut???
    Ihr Schwaben.... nee das war schon ziemlich abgerockt, sieht man nicht so auf den Bildern, es fiel noch nicht ab. Für Schwanen wie neu, verkaufe ich dir für den halben Preis.

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Sapperlot, direkt um die Eck!

Ein Besuch ist damit obligatorisch und alternativlos! : muaha

Danke Dir fürs aufmerksam machen. Thema hatten wir schon einmal auf einem Stammi, aber ich habs natürlich vergessen!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mein Lieblingsband, das
    Chronogrande!

Absolut auf einer Ebene
    mit den dicken und dennoch edlen Bändern von Breitling. Passt auf
    die Fipla wie Faust aufs Auge!! Top1

Wenn Leder, dann
    Chronogrande
    : doppelt Daumen hoch

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Tolle Vorstellung Stefan und SUPER Bilder! : thanks : Applaus Mannschaft

Das Band sieht echt klasse aus - die Fipla aber auch! : Sabberalarm Würde mir mit meinen dünnen Ärmchen auch gut stehen.

Kaufmann ist mir schon lange ein Begriff, ein paar Kollegen haben in der Vergangenheit immer davon geschwärmt. Selbst hab ich bis heute aber noch kein Kaufmann geordert.
    Generell ist das Thema Bänder bei mir recht dynamisch. Anfangs haben mich Drittherstellerbänder nicht wirklich interessiert. Dann hatte ich besonders bei günstigeren oder mittelpreisigen Uhren mal eine "Bandphase", weil in dem Segment die Bänder oft nur Mittelmaß oder gar China-Schrott sind. Mögen letztere auf den ersten Blick gar nicht so schlecht verarbeitet aussehen, sind sie oft starr, trotz Echtleder übelriechend (Klebstoff?) und fallen oft nach ein paar Wochen Benutzung auseinander.

Die alternativen Bänder waren bei mir meist auch im mittelpreisigen Segment. Je nach Uhr. Da sind mir natürlich Hirsch, Di-Modell, RIOS1931 und auch Fluco bei den deutschen Marken oft hängen geblieben. Alles eher "Massenware", aber bei diesen Herstellern gibt es auch einige exklusivere Modelle. Eine Zeit lang kam dann bei mir nichts neues mehr dazu, bis ich mich mit meiner Panerai wieder eher mit Manufaktur-Lederbändern beschäftigt habe - die ihren Preis auch wert sind!

Daher klingt Kaufmann für mich jetzt mal wieder nach einer Gelegenheit, ein paar "Standard-Bänder" gegen hochwertigere Alternativen auszutauschen : doppelt Daumen hoch
    Danke also für die Inspiration ^^

• : dankeschoen Jungs, freut mich wenn das gut angenommen wurde... ^^

Eins möchte ich noch ergänzen:
    natürlich kann man sich die konfigurierten Bänder problemlos schicken lassen.
    Wer aber eher unschlüssig ist bei der Bandwahl, ob das Band auch zur Uhr oder von der Größe her gut passt,
    Materialen, Farbe, Ausführung etc. pp. der sollte die Chance nutzen und einmal die Kaufmann Boutique besuchen.
    Wenn Ihr noch nicht da wart, werdet Ihr von der Auswahl begeistert sein.

KAUFMANN Boutique Rhein-Main Feinste Uhrenarmbänder & Ledergürtel

Lämmerspieler Straße 85
    D-63165 Mühlheim am Main
    Telefon +49.(0)6108.6006 490
    Telefax +49.(0)6108.6006 300
    info@kaufmann.de
    http://www.kaufmann.de

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten der Boutique:
    Montag - Freitag: 09.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr

Unsere allgemeinen Geschäftszeiten:

Montag - Freitag.: 09.00-12.15 Uhr und 13.00-18.00 Uhr

Gruß

Selespeed

• Danke, Stefan, für die sehr informative und schön anzuschauende Vorstellung!

Das finde ich zeichnet auch dieses Forum aus, das Teilen von wichtigen Infos - gerade im Hinblick auf Qualität und Zuverlässigkeit eines Verkäufers. : like

Kaufmann ist nun bei mir ganz oben, falls mal ein OEM-Band nicht passen sollte...

• Moin Stefan,
    die Kaufmann Bänder hatte ich bisher nicht auf dem Schirm :ratlos:
    Es liegt vermutlich daran, das ich an meinen Uhren fast nur Edelstahlarmbänder montiert habe.
    Nun ist die Neugierde geweckt und ich werde mir diese Bänder mal etwas genauer ansehen :mggl:
    Vielen Dank für die sehr gelungene Vorstellung :sensation:

Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Kaufmann hat 1a Qualität und bietet auch gleich die Schnellwechselstege dazu an.
    Das Band hatte ich im Winter für die Uhr bestellt aber ich bin eher für die Metallbänder 8)

Gruß
    Roland

• Kaufmann hat 1a Qualität und bietet auch gleich die Schnellwechselstege dazu an.
    Das Band hatte ich im Winter für die Uhr bestellt aber ich bin eher für die Metallbänder 8)

Das ist ja ein heißes Teil : Sabberalarm :sensation:

Schaut genau aus wie das Sinn-Original bzw. das Di-Modell Chronissimo (was Sinn meines Wissens auch gebrandet benutzt), nur deutlich edler : wie geil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!