Hallo zusammen,
kürzlich musste ich (dringend) für die kleine Fipla 6033 meiner Regierung ein neues Armband bestellen.
Montiert war bisher ein wertiges Chronosoft von Kaufmann in schwarz, das Original-Sinn-Band war Mist...
das Chronosoft ist ein sehr gut gemachtes Band zu vernünftigem Preis, es hat lange Zeit € 59 gekostet. Da es fast täglich an der Uhr getragen wird, war es nun an der Zeit für ein neues.
Da das Chronosoft inzwischen preislich auf dem Niveau des handgenähten wertigeren und weicheren, allseits bekannten Kaufmann Chronogrande liegt (aktuell bei € 89,-), habe ich für die Fipla nun auch dieses direkt bei Kaufmann in Mühlheim geordert. Ich vermute der Grund ist folgender, bisher war nur das Chronogrande handgenäht und das "Soft" maschinell, aufgrund der Ausrichtung bei Kaufmann hin zu wertigeren Bändern wird nun auch das Chronosoft handgenäht. Insofern sicher kein Qualitätsunterschied mehr, aber das Chronogrande hat einfach das geschmeidigere, schönere Leder finde ich persönlich! ![]()
Nun kurz zum Ablauf:
Montag früh meine Anfrage bei Kaufmann per Mail: Bandtyp, Breite, Länge, Sonderlänge Damen sowie Preis; Antwort noch am Montag erhalten
Dienstag Rückantwort und Bestellung per Email
Mittwoch 10.00h: Band bereits per Post geliefert!
![]()
Das nenne ich Service un die Qualität ist über alle Zweifel erhaben:
Hier noch ein paar Bilder vom Bandwechsel Chronosoft auf Chronogrande und vom Ergebnis.
hinten noch das alte Chronosoft montiert, vorn das neue Chronogrande
Auch wenn das Chronogrande eigentlich ideal für dickere Uhren, sprich Chronographen mit Höhen um die 15mm ideal geeignet ist, macht es auch an der gut 10mm hohen Fipla eine gute, wertige Optik, zumal es so butterweich ist und sich perfekt anschmiegt
das Chronosoft ist übrigens fast genauso wertig dick.
Final: Wristshot mit Damenuhr, der behaarte Arm ist aber meiner...
Frage an die bessere Hälfte: Ist das Band gut? Ja. schön weich. (das ist ein großes Lob) ![]()
Ich muss immer wieder feststellen das Kaufmann in Auswahl, Qualität und P/L sehr zu empfehlen ist und insbes. die "normalen" Kalbsleder- und Rindlederbänder, auch die neueren in Vintageoptik ganz tolle Alltagsbänder sind. Inzwischen gibt es dieses Band auch in den verschiedensten Farben sowie in Bison- und Straussenleder, leider auch noch/wieder in Alligator, Eidechse und Haifisch...das muss jeder selbst wissen ob er das möchte?!
Mein aktueller Tip:
Bison Chronogrande (€ 104,-) in 3 Farben:
https://www.kaufmann.shop/uhrenarmbaende…on-chronogrande
oder
Strauss Chronogrande Vintage (€ 173,-) in SIEBZEHN Farben:
https://www.kaufmann.shop/uhrenarmbaende…d7316c2b69f086f
Alle Chronogrande Bänder findet Ihr hier:
https://www.kaufmann.shop/search?sSearch=chronogrande&p=2
Sie sind allesamt sehr hochwertig, langlebig und preislich gegenüber manchen Standardbändern von Uhrenfirmen absolut die bessere Wahl! Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an teuren Bändern jenseits der € 200-300 aber das brauche ich nicht. Absolut top finde ich dagegen aber, dass man Bänder nach wie vor auch in Länge genau auf Maß in Mühlheim bestellen kann.
Das hatte ich bereits beim blauen Chronogrande für die 103 StSa B gemacht und war mit dem Ergebnis absolut zufrieden, zudem war die Lieferzeit mit ca. 2 bis 4 Wochen absolut moderat, der Preis lag bei € 135,- und das kostet es auch immer noch. Absolut fair ![]()
So das wars von mir zum Thema Bänder heute.. ![]()

Würde mir mit meinen dünnen Ärmchen auch gut stehen.