Auch meinen herzlichen Glückwunsch für diese Wertschätzung und Anerkennung. Eine schöne und interessante Geschichte.
Ich hatte viele Jahre lang jährlich mehrfache und jeweils mehrere Wochen dauernde berufliche Aufenthalte in Japan, habe aber gar nicht erst versucht japanisch zu lernen. Ich habe aber einigen Japanern, mit denen ich beruflich zu tun hatte, zu heiß begehrten Sinn Uhren verholfen, indem ich diese nach Japan mitbrachte und zum dt. Listenpreis weiter gab. Sinn sind und waren in Japan wesentlich teurer als in D. Als Dank wurde ich dann regelmäßig zu exzellenten japanischen Abendessen eingeladen, deren Kosten oft weit über den ersparten Betrag hinaus gingen. : thankyousomuch ![]()
Da ich auch ein Faible für Militäruhren sowie eine kleine Militäruhren-Sammlung habe, besorgte ich mir eines Tages ein interessantes Büchlein über Militäruhren, dessen Auflage bereits vergriffen zu sein schien. Die technischen Daten bzw. Jahrgänge der Uhren kann man zwar meist entnehmen, aber der Text würde mich natürlich brennend interessieren.
Hier ein kleiner Auszug: