Mehrwertsteuersenkung - was passiert bei Sinn ?

• Da die Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 ansteht, ergaben sich Fragen, ob und wie dies bei Sinn umgesetzt wird.
    Ich habe jetzt für uns bei Sinn nachgefragt, hier das offizielle Statement von Sinn Spezialuhren:

"Gerne geben wir Ihnen die Absenkung der deutschen Mehrwertsteuer weiter. Vom 01.07.2020 bis einschließlich 31.08.2020 gewähren wir Ihnen deshalb einen Pauschalrabatt in Höhe von 2,5 % auf die aktuellen Bruttopreise unseres gesamten Sortiments von Waren und Dienstleistungen.
    Unsere jährliche Preisanpassung zum 01.09. eines Jahres erfolgt ebenfalls unter dem Gesichtspunkt der Mehrwertsteuersenkung. Mit der Preisliste zum 01.09.2020 wird die temporäre Mehrwertsteuersenkung bereits kalkulatorisch in den Bruttopreisen berücksichtigt sein, so dass ein darüberhinausgehender Preisnachlass entfallen wird.
    Zum Jahreswechsel 2020/2021 wird es aus diesem Grund zu keiner Veränderung unserer Bruttopreise aufgrund der erneuten Anhebung der Mehrwertsteuer zum 01.01.2021 kommen."

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wer sich unternehmerisch mit solchen Themen mal auseinandergesetzt hat, weiss wie schwierig solche Entscheidungen sind.
    Mehrere Vertriebskanäle (Depots, Online, Direkt, weitere Partner, Auslandsgeschäfte) und unterschiedliche Vorgehensweisen der Wettbewerber in der Branche machen es noch schwieriger.
    Die jetzt getroffene Entscheidung find ich gut, weil sie transparent ist und damit planungssicher.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Danke Andi für die Info : doppelt Daumen hoch

ich lese das so, dass die neue Preisliste zum 1.9. die um die reduzierte MWst. angepassten Bruttopreise enthält und diese dann beim Wechsel von 2020 auf 2021 gleich bleibt und Gültigkeit hat? Gruebeln :o:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Was in der Konsequenz bedeuten würde, dass die Preiserhöhungen insgesamt etwas geringer ausfällt, weil ab 1.1.21 die Preise trotz wieder normalen MWSt-Satzes nicht steigen werden.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• So verstehe ich das auch, wie Axel es beschrieben hat.

Ich denke aber nicht, dass sich das linear über das gesamte Produktportfolio erstreckt, es wird hier sicher Unterschiede geben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tja, die illustre Prozentrechnung. In der Tat lassen sich vom alten Preis nicht 3% abziehen, sondern nur gute 2,5% (genau dürften es rechnerisch 2,532% vom Brutto sein Gruebeln ).

• Hat Andi ja geschrieben dass Sinn 2,5% Mwst. berücksichtigt ^^

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Die gute alte %-Rechnung, auf Hundert, im Hundert, vom Hundert...... : like

Bin gespannt obs der Wirtschaft hilft, den Konsum anzukurbeln.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• 40% in der Klasse können nicht rechnen.

Aber so viele sind wir doch gar nicht Herr Lehrer :rofl:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• : muaha

Gruß

Selespeed

• Auf der SINN-Webseite hat sich preislich bei meinen Stichproben NICHTS getan. Das wird wohl erst "an der Kasse" berücksichtigt Gruebeln .

• Auf der SINN-Webseite hat sich preislich bei meinen Stichproben NICHTS getan. Das wird wohl erst "an der Kasse" berücksichtigt Gruebeln .

Im Warenkorb gibt's den entsprechenden Rabatt, also nicht erst an der Kasse Top1

Gruß,
    Sven

• Genauso ist es - mit Erläuterung zur MwSt.

Was ich mich aber Frage: gab/gibt es bei Sinn nicht bei Vorabzahlung 3%Skonto? Kommen die dann noch oben drauf oder ist das "die gute alte Zeit"? (Zumindest beim Kauf im Online-Shop...?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!