Bell&Ross Vom Praktikant bei Sinn zum worldplayer

• Wie bewertet Ihr meine Vermutung, dass Bell&Ross Sinn Uhren an Erfolg überholt hat?
    Finde das Thema spannend. Anfang der 90er war einer der Macher Praktikant bei Sinn und Sinn fertigte dann die ersten 500 Uhren für die neue Uhrenmarke an.
    Schon länger sind die Uhren bis in top Kreise z.B. der Modebranche international angesehen. In über 30 edlen Boutiquen werden die Uhren rund um den Globus verkauft.
    Interessant sind die Uhren - ich finde sie sind dennoch Geschmacksschmeichler, soll heißen gebaut wird was gefällt mit Stil(anleihen) bei allem was sich schon bewährt hat. Das ist meine Ansicht. Und sehr pauschal.
    B&R Uhren der 90er sind bei Bell&Ross schon Vintage Uhren. Rund innen, eckig außen, Verschraubungen - ein Design das ankam wurde kreirt.

Eure Standpunkte interessieren mich. Hoffentlich wurde das nicht schon hinreichend diskutiert. Dann reicht ein Hinweis darauf.

Schönen, sonnigen Sonntag.

:laola:

• Eure Standpunkte interessieren mich. Hoffentlich wurde das nicht schon hinreichend diskutiert. Dann reicht ein Hinweis darauf.

Wurde es meines Wissens, ist aber auch bestimmt schon ein Weilchen her soweit ich das beurteilen kann. Daher finde ich die aktuelle Bewertung dieses Themas ebenfalls ganz interessant Top1

Ich finde die Frage ist, wie man "überholt" definiert? In Sachen Umsatz / Gewinn? Anerkennung bei Uhrenfans auf der ganzen Welt? Qualität der Uhren?

Ich kann nur etwas zu letzteren Beiden sagen. Bell & Ross hatte ich schon immer auf dem Schirm, bis in meine Uhrenbox hat es aber noch keine geschafft. Entweder waren mir die Uhr doch zu groß oder ich konnte mich nicht selbst überzeugen, so viel Geld für eine B&R auszugeben. Gerade in Deutschland ist das Interesse an der Marke denke ich bei weitem nicht so groß wie in anderen Ländern. Das sorgt natürlich auch für niedrige Wiederverkaufspreise (Angebot & Nachfrage). Dennoch: Ich hatte die Möglichkeit eine brandneue BR 03-92 DIVER BLUE, die ich einem Freund besorgt habe, selbst anzusehen und am Arm zu tragen. Es ist diese Uhr:

Quelle: Bell & Ross Website

Und wie man auf dem Bild vll. schon erkennen kann: Die Qualität der Uhr hat mich umgehauen! Kann man wirklich nicht anders sagen. Ich besitze / besaß diverse Rolex, Omega, Breitling, Panerai und IWC Uhren, die im Sport-Uhren-Sektor so ziemlich die bekanntesten im... ich sag mal "regulären" Luxusuhren-Bereich sind. Sprich, keine Marken, die erst ab 10 tausend Euro anfangen, aber auch keine "Einsteiger-"Marken, die sich im 1000-2000€ Bereich bewegen. Und was soll ich sagen... diese Bell & Ross ist von der Qualität auf jeden Fall auf dem Level der erst genannten Hersteller! Und das bei teilweise deutlich günstigeren Straßenpreisen. Ja, auch B&R ist preislich über die Jahre deutlich teurer geworden. Gemessen an der gebotenen Qualität finde ich das aber mehr als angemessen.

Um also abschließend auf deine Frage zurückzukommen: Als Besitzer von ebenfalls 6 Sinn-Uhren derzeit muss ich zugeben, dass B&R Sinn meiner Meinung nach qualitativ überholt hat. Zumindest was Gehäuse-Verarbeitung, Metallbänder & Finish betrifft. Auch in Sachen Originalität bleibt sich B&R selbst und seiner Designsprache treu. Das finde ich klasse! Sinn spricht zwar mit der starken Orientierung auf "Toolwatches" eher eine andere Zielgruppe an, die vll. auch nicht so wert auf ausgefallene Gehäuse-Details legen. Aber wenn man sich das mal genauer ansieht, sieht man hier schon klare Qualitätsunterschiede - bei den teureren Einsatzzeitmessern schwinden die Unterschiede zwar deutlich, aber ich bin immer noch der Meinung, dass eine aktuelle B&R besser verarbeitet ist als eine Sinn. Das sieht man schon an so kleinen Details wie bspw. eine Krone gefertigt ist. Das typische Sinn-"S" auf der Krone zeigt bei meinen Uhren oft qualitativ deutliche Unterschiede, je nach Modell. Bei der einen Uhr ist das "S" sehr scharf und akzentuiert, bei der anderen Uhr ist es eher "schwammig" und nicht so schön vom Kontrast zur Krone selbst. Nur um ein kleines Beispiel zu nennen.

Was Anerkennung und "Marken-Prestige" angeht, spielt B&R in Deutschland meiner Meinung nach immer noch eine deutlich untergeordnetere Rolle. Auch so finde ich die klare Ausrichtung auf die typische B&R-Designsprache zwar klasse, aber das macht die Marke meiner Meinung nach auch ein wenig unbegehrlicher. Eine B&R könnte man schon haben, zwei würden sich auch finden. Mit den neueren Modellen auch eine Dritte und man hätte immer noch genug Abwechslung. Aber dann wäre es bei mir schon zu Ende. Bei Sinn ist die Auswahl und die Diversität deutlich größer und jede Sinn hat seinen eigenen Reiz. Bei B&R reizt mich eher generell dieses eine typische Design - daher würde mir persönlich ein einzige B&R in der Sammlung reichen.

Ob B&R internationaler erfolgreicher ist als Sinn, kann ich nicht beurteilen. Ein paar Zahlen dazu wären aber mit Sicherheit interessant?!

Besten Gruß,
    Daniel

• Zum "Erfolg" von B&R, sprich Absatz- und Umsatzzahlen kann ich nichts schreiben. In einschlägigen Uhrenforum ist B&R nahezu unsichtbar. Ein Händlernetz ist, zumindest in Deutschland, nahezu nicht vorhanden. Als Wiesbadener bin ich vor ca. 12 Jahren zu einem Frankfurter Designladen gefahren, dessen Kerngeschäft in Kunst & Designobjekten lag. Von Uhren hatte dieser B&R-Händler keine Ahnung, es waren 3 oder 4 B&R Uhren zur Ansicht vorhanden. Wohlgemerkt, die Rede ist von Frankfurt am Main und nicht von Frankfurt an der Oder. In freier "Wildbahn" habe ich noch nie eine B&R an Irgendjemanden gesichtet. Und als Liebhaber von Armbanduhren achtet man ja schon darauf.

Bevor B&R auf Keramikgehäuse setzte, waren die Uhren noch erschwinglicher. Es waren auch Taucheruhren mit Gehäuse in Kissenform erhältlich. Zudem gab es einmalige technische Schmankerl wie z. B. die Radar oder Red Radar. Preise ca. EUR 2.200 bis 3.000. Leider alles Vergangenheit.

Bei den Chronographenwerken handelt es sich weitgehend um mittels Module aufgebohrte Dreizeigerwerke. Diese sollen nach Meinung von Uhrmachern nicht so haltbar sein wie "echte" Chronographenwerke.

Und schlechten Endes hat mich diese unsäglich dumme, kriegsverherrlichende B&R-Werbung "Death from Above" hinsichtlich des D-Days in der Normandie 1944 nachhaltig verstört. Keine Ahnung was die B&R-Marketingfuzzis hier geritten hat 8| :

Mein Fazit: Exotisch, vom Design her interessant, mittlerweile mehr mainstreamig unterwegs, technisch eher simpel, vom P/L-Verhältnis eher schlecht, Wertverlust hoch - die Dinger liegen in Foren wie Blei.

• B&R ist ein amerikanisches Unternehmen und firmiert als Inc.

Finanzdaten konnte ich durch einen kurze Recherche keine finden.

B&R ist jedenfalls in einem anderen Segment tätig als Sinn. Sie haben ein sehr präsentes Marketing weltweit und ich vermute deswegen auch höhere Preise. Sie sind ständig in Magazinen und auf Uhrenwebseiten vertreten mit Ihren Produkten und schalten ganzseitige Anzeigen.
    Das kostet erst einmal viel Geld hilft aber die Bekanntheit zu steigern und damit eventuell auch dem Verkaufserfolg.

Zur Technik kann ich nichts sagen, das Gehäuse sieht vom Design ziemlich einzigartig aus, meinen Geschmack trifft es allerdings nicht.
    Eine B&R HUD oder All Lumina treffen meinen Geschmack dennoch, durch Ihre EInzigartigkeit im Aussehen.

Sehr gekonntes Marketing eben, man kauft die Uhr weil diese einem gefällt und nicht wegen Ihrer technischen Besonderheiten.

Ich fühle mich da bei Sinn besser aufgehoben mit hohen Wasserdichtigkeiten von 100 bis 500bar und Werken wie dem SZ01 oder 02/04

Vielen lieben Dank für das Intro, so konnte ich wieder etwas dazu lernen woher die Marke kommt. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Auch ich teile die ursprünglich formulierte Meinung nicht.

Der B&R-Kosmos ist schon sehr "blingbling"...

Spontan fällt mir der Vergleich mit Oettinger-Bier ein: jeder Brauer (ich kenne einige...) blickt mit Respekt auf die Fertigungs-Qualität diese Biermarke, die halt einfach günstiger ist, weil die Etiketten simpel gedruckt sind und keinerlei Webergedöns oder C-Promi-Event durch den Einkaufspreis mitfinanziert werden muss.

Nun ist ja Sinn in der Hinsicht auch nicht (mehr) völlig clean, aber B&R ist da schon anders unterwegs.

Insofern stellt sich die Frage, woran "der Erfolg" (..."dass Bell&Ross Sinn Uhren an Erfolg überholt hat?") gemessen wird - arm sind wohl beide Unternehmen nicht. Authentischer ist imho die Marke Sinn, etwas anderes kann ich nicht beurteilen ;o)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Bell&Ross ist ein französisches Unternehmen, Sitz Paris, mit Fertigung in der Schweiz. 1992 gegründet durch Bruno Belamich und Carlos Rosillo.

Anfangsbuchstaben Bel (amich) & Ros (illo) führten dann zu dem Namen. Belamich war wohl der Praktikant bei Sinn, hab es gerade nicht mehr gefunden.

Ich selbst wollte Sinn nicht klein reden und bin Sinn Fan.

Die Diskussion/Beiträge war/en/ist interessant. Erfolg habe ich auch genannt um die Diskussion darauf zu bringen. Möglich das die Zahlen GewinnuVerlust höher sind, wahrscheinlich sogar.

Für Uhrenfreunde ist der Erfolg unter den Uhrenfreunden wichtiger - nicht der in der Modewelt z.B. Sinn ist allemal authentischer.

:laola:

Einmal editiert, zuletzt von YellowRibbon (17. August 2020 um 07:18)

• Interessant wäre, wie die B&R-Uhren qualitativ im Vergleich zu Sinn-Uhren dastehen. Ohne hier eine Diskussion anzustoßen, könnte der Mehrpreis so ggf. gerechtfertig sein. Andererseits geht mehr Qualität auch ohne Mehrpreis, siehe Guinand.
    Insofern erinnert mich B&R eher an Fortis - eine höhere Preispositionierung ist einfach gewollt.
    Da ich hier in D noch nie in einer Stadt war, wo es B&R Uhren gibt (bzw. diese nicht gefunden habe) und ebenfalls noch nie eine in der freien Wildbahn sah, wird der deutsche Mark vielleicht nicht ganz im Fokus der Marke stehen.

Mein Fazit: für mich kam eine B&R noch nie auf meinen Wunschzettel.

• Nach meiner Einschätzung sind B&R-Uhren in Punkto Verarbeitung schon in Ordnung. Sicher nicht Highend a la ROLEX oder BLANCPAIN, aber sehr gut.

• ...gerade auf der HP geschaut, nach den dort aufgerufenen Preisen muss das aber auch so sein, da man für so manche B&R auch eine Rolex kaufen kann/könnte (wenn es denn welche gäbe 8) ).

Bspw. kostet die BR 05 SKELETON BLUE 6.400 EUR. Die gefällt mir auch richtig gut, aber halt nicht für 6,4k. :) Irgendjemand wird die Uhren aber schon kaufen, sonst gäbe es den Laden ja nicht mehr.

• Soweit ich weiß, wurden die ersten B&R-Uhren von Sinn gefertigt.

Erst später entwickelte man eine eigene Formensprache und ließ direkt in der Schweiz fertigen.

Ich finde toll, dass es B&R gelungen eben diese eine eigene Formensprache konsequent beizubehalten.
    Ich hatte die neue mit integriertem Stahlband in der Hand (Watchtime Düsseldorf letztes Jahr, dieses Jahr sind sie wie die meisten anderen leider nicht mehr dabei): eine klasse Uhr, aber bei dem Preis muss ich an Bremont denken: eigenständig, klasse Design und Ausführung, aber preislich sehr ambitioniert.

Aber die Preisdiskussion ... hatten wir ja mehrfach ... ist müßig. Wenn man eine haben will, wird man sie sich (ggf. etwas später) auch holen.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Durchaus interessante Diskussion zur Marke =) Da bin ich zu wenig in ausländischen Uhrenforen unterwegs, um beurteilen zu könne, wie dort die "brand perception" so ist. In Deutschland ist der Tenor recht eindeutig - dt. Uhrenfans scheinen von B&R nicht so viel zu halten. Ich gebe da Onkel vor allem bei einem Punkt Recht: Die Dinger liegen wie Blei in den Foren bzw. generell ist der Wertverlust bei einem Wiederverkauf recht hoch. Es kommt eben immer darauf an, was man für Ziele hat und was man beim Kauf einer Uhr von eben dieser erwartet...

Interessant wäre, wie die B&R-Uhren qualitativ im Vergleich zu Sinn-Uhren dastehen. Ohne hier eine Diskussion anzustoßen, könnte der Mehrpreis so ggf. gerechtfertig sein. Andererseits geht mehr Qualität auch ohne Mehrpreis, siehe Guinand.
    Insofern erinnert mich B&R eher an Fortis - eine höhere Preispositionierung ist einfach gewollt.
    Da ich hier in D noch nie in einer Stadt war, wo es B&R Uhren gibt (bzw. diese nicht gefunden habe) und ebenfalls noch nie eine in der freien Wildbahn sah, wird der deutsche Mark vielleicht nicht ganz im Fokus der Marke stehen.

Mein Fazit: für mich kam eine B&R noch nie auf meinen Wunschzettel.

Ich denke auch, dass die Preispositionierung bestimmt recht bewusst gewählt ist. B&R wird seine Uhren nicht mit geringen Margen verkaufen, wie es andere Marken versuchen, um mit attraktiven Preisen was vom großen Kuchen abzubekommen.

Nach meiner Einschätzung sind B&R-Uhren in Punkto Verarbeitung schon in Ordnung. Sicher nicht Highend a la ROLEX oder BLANCPAIN, aber sehr gut.

Qualitativ bin ich von den (jüngeren) Uhren durchaus überzeugt. Zumindest was die äußeren Werte angehen, wie bereits im Eingangsbeitrag erwähnt. Für mich klar im Preissegment über 2000€ bis etwa 6000-7000€ wenn man einen Vergleich zur Konkurrenz zieht. Von daher passen P/L in dieser Hinsicht meiner Meinung nach sehr gut zum aufgerufenen Preis.
    Ich hatte bereits besagte BR-92 Diver in den Händen und habe auch einige detaillierte Bilder gemacht, die ich mal anhängen werde. Außerdem hatte ich auch schon ein Mal eine klassische BR-92 mit Keramik-Gehäuse vor ein paar Jahren von einem alten Arbeitskollegen in der Hand und schon einige andere Modelle auf der damaligen Munich Time näher begutachtet.

Daher kann ich mich nur wiederholen: Was B&R in den letzten Jahren bietet, ist qualitativ durchaus auf sehr hohem Niveau - einen Vergleich mit bekannten Marken muss man definitiv nicht scheuen. Das finde ich durchaus beeindruckend. Wenn man den ganzen Marken-Prestige und die Marken-eigenen Designs weglässt, wäre B&R mit Sicherheit genau so im Stande Uhren zu fertigen, die optisch und haptisch nicht von einer Omega, Breitling & Co. zu unterscheiden wären. Das wage ich aus eigener Erfahrung mit zig Dutzenden Luxusuhren im eigenen Besitz zu behaupten... zum Thema Serienstreuung, Garantiefällen oder sonstigen QA-Problemen kann ich natürlich nichts sagen. Ebenso wenig, ob die Gehäuse vll. nicht sogar in Auftrag bei Dritten gefertigt werden. Das würde einiges erklären...

Nun zu den Bildern. Man achte auf die Details (Krone, Gehäusefinish, Schließe, ...), gerne die Bilder auch anklicken für eine größere Ansicht. Sind zwar nur Smartphone Bilder, aber ich denke für ein paar Details reicht die Qualität. Als Vergleich daneben am Ende mal meine 44mm Panerai. Das Gewicht der B&R hat mich ziemlich verwundert, die Waage hat dann auch ziemlich schnell Klarheit verschafft... das Ding ist ein Riesenklopper! Trotz des echt schlanken Profils dank dem ETA 2892 (was die Sinn U50 jetzt auch drin hat):

... daher finde ich Bell & Ross durchaus interessant und respektiere die Firma für Ihre Produkte. Für mich selbst isses aber aus mehreren Gründen nichts, auch wenn ich schon öfter mal einen näheren Blick gewagt habe.

Besten Gruß,
    Daniel

• Schöner Klotz an Deinem Arm mein Lieber!
    Vielen lieben Dank für die Bilder auch der Vergleich zur Panerai.

Sind die Schrauben in den Ecken eigentlich zur Zierde oder Teil der Wasserdichtigkeit des Gehäuses?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Schöner Klotz an Deinem Arm mein Lieber!
    Vielen lieben Dank für die Bilder auch der Vergleich zur Panerai.

Sind die Schrauben in den Ecken eigentlich zur Zierde oder Teil der Wasserdichtigkeit des Gehäuses?

Joa, wäre mir persönlich auch viel zu groß - Aufgrund der Form wirkt das eher wie ein Ceranfeld am Arm. FrecheFratze

Ich denke, dass die Schrauben oben höchstwahrscheinlich lediglich Zierde sind. Sind alle zu perfekt ausgerichtet, außerdem sind auf der Unterseite die gegenläufigen, echten Schrauben genau an gleicher Position in den Ecken. Würde also nicht wirklich Sinn machen... ist aber nur meine Einschätzung, ich weiß es nicht.

• Mit einem Uhrenfreund aus einem anderen Forum hatte ich vor wenigen Tagen einen Email Austausch, da er mir einen B&R Chronographen verkaufen wollte. Was ich ihm zurück schrieb passt sehr gut in diesen Faden:

".................danke für das Angebot, aber leider passen B&R Uhren so gar nicht in mein Beuteschema. Die DNA der Marke ist nicht mein Ding. Sie fingen mal an mit „B&R by Sinn“ und schon damals habe ich deren Uhren nichts abgewinnen können, obwohl diese sicher nicht schlecht waren oder sind..............................."

Was mich bis heute an der Marke und ihren Modellen stört, ist die unter Marketinggesichtspunkten künstlich geschaffene und gepushte Marke, die auf dem Uhrensektor meines Wissens bis heute keine eigenständige Kompetenz entwickelt hat und, wie damals von Sinn, ihre Modelle immer noch fremd fertigen lässt. Letzteres kann ich nicht belegen, es ist eher ein Bauchgefühl. Ich erinnere mich an die Anfänge der Marke und auch Sinn hat ja dabei mitgespielt.

;( ;( 8o 8o :peinlich

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Mit einem Uhrenfreund aus einem anderen Forum hatte ich vor wenigen Tagen einen Email Austausch, da er mir einen B&R Chronographen verkaufen wollte. Was ich ihm zurück schrieb passt sehr gut in diesen Faden:

".................danke für das Angebot, aber leider passen B&R Uhren so gar nicht in mein Beuteschema. Die DNA der Marke ist nicht mein Ding. Sie fingen mal an mit „B&R by Sinn“ und schon damals habe ich deren Uhren nichts abgewinnen können, obwohl diese sicher nicht schlecht waren oder sind..............................."

Was mich bis heute an der Marke und ihren Modellen stört, ist die unter Marketinggesichtspunkten künstlich geschaffene und gepushte Marke, die auf dem Uhrensektor meines Wissens bis heute keine eigenständige Kompetenz entwickelt hat und, wie damals von Sinn, ihre Modelle immer noch fremd fertigen lässt. Letzteres kann ich nicht belegen, es ist eher ein Bauchgefühl. Ich erinnere mich an die Anfänge der Marke und auch Sinn hat ja dabei mitgespielt.

;( ;( 8o 8o :peinlich

Dass sogar DU keine B&R hast soll ja was heißen ;( :shock:

Aber im Ernst. Thema Fremdfertigung wäre wirklich mal interessant bei B&R. Inwieweit das heutzutage noch verbereitet ist und in welchem Ausmaß. Aber auch generell: Von Gehäusen, Ziffernblättern und vor allem Uhrwerken kennt man das ja. Also so ziemlich allen Kernkomponenten. Die "Kleinteile" werden ja sogar sehr häufig fremd-bezogen.
    Das würde erklären, weshalb die B&R Uhren Gehäuse-technisch so klasse aussehen. Würde es mich wirklich stören? Hm, allein dass die Gehäuse VIELLEICHT nicht von B&R kommen, nicht. Aber es kommt eben darauf an, wieviel wirklich noch von B&R selbst stammt.

Mir kommt da immer wieder auch Oris in den Sinn. Wenn ich mir die Firma so ansehe, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die ganzen teils sehr speziellen Gehäuse und Schließen etc. wirklich bei Oris direkt in Hölstein hergestellt werden. Auch hier vermute ich einen großen Zulieferer. Was auch wie gerade bei B&R angesprochen für sich allein genommen kein Problem für mich wäre. Vor allem da ich bei Oris wirklich weiß, dass hier auch einiges ein Eigenleistung gebracht wird. Wenn man allerdings genau über die ein oder andere Marke nachdenkt, macht einen das schon nachdenklich Gruebeln

• Aus meiner Sicht ist entscheidend, was die Kernkompetenz der Marke ist und warum ich mit eine Uhr kaufe.

Wenn ich eine Patek kaufe, gehe ich von feiner Uhrmacherei aus, mit Email, mit Verzierung etc, natürlich größtenteils inhouse.
    Aber selbst dort würde ich ein Fremdgehen „entschuldigen“, wenn es transparent ist, die Arbeitsteilung ist nämlich die DNA der Schweizer Uhrenindustrie.

Bei einer Marke wie B&R, die – grade auf den letzten Fotos! – eine Design-Marke ist (im absolut positiven Sinne!) … ich würde mir eine zulegen, selbst wenn ALLES extern gefertigt ist.
    Wenn die Qualität stimmt.

In und um Biel beispielsweise gibt es massenhaft Zulieferer (wie die (im rechtlichen Sinne nicht ganz korrekt) Mutter von Formex), die Teile (wie z. B. Gehäuse oder eben Schießen) für Firmen wie Bell und Ross aber auch eben (unveröffentlicht) für Top-Firmen in Top-Qualität fertigen.
    Und auch ganze Uhren (wie z. B. Oak and Oscar)

Sinn hat als eine Kernkomptenz die Gehäuse, da macht es Sinn, dass eben diese aus dem eigenen „Hause/Konzernverbund“ kommen.

Meine zwei Lieblungsuhren bilden die Antipoden:

Bei Rolex kaufe ich auch das exotische Konzept, dass fast alles in-house ist (finde ich geil)
    Bei ochs und junior geschieht „nur“ der Zusammenbau und das patinieren des Zifferblatts vor Ort, der Rest (Gehäuse, Werk, Zusatzwerksteile, Bänder, alles) kommt von extern (völlig transparent, finde ich geil)

M. E. gibt es hier kein richtig oder falsch, nur ein glaubwürdig oder eben nicht.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• M. E. gibt es hier kein richtig oder falsch, nur ein glaubwürdig oder eben nicht.

Schön zusammengefasst! Ich denke, das kann ich so unterschreiben 8o : doppelt Daumen hoch

Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung zu B&R: Für mich persönlich nichts, rein aus der qualitativen Perspektive betrachtet bieten Sie dem Kunden aber durchaus gute Produkte. Und hier bin ich auch durchaus der Meinung, dass B&R Sinn in Sachen gefühlter Qualität überholt hat. Aber wie allein hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, ist das bekanntlich ja noch lange nicht alles was zählt ;)

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich stimme Euch allen weitgehend zu. Man muss eine Marke mögen oder nicht, alles andere ist dann zweitrangig.

Die Fertigungstiefen sind nur bei wenigen Marken, ich nenne hier mal beispielhaft Rolex und Patek Philippe, weitestgehend in eigener Hand, d.h. bei über 90% einer Uhr. Ansonsten wurde ja schon immer arbeitsteilig verfahren und Zulieferer haben sich um die Marken herum etabliert und spezialisiert.

Wenn aber eine Marke ihre Existenzberechtigung nur durch smartes Marketing generiert und ansonsten aus zugelieferten Teilen besteht, dann fehlt mir einfach eine tiefer gehende DNA sowie uhrmacherische Kompetenz.

Ansonsten heißt es so schön, es lebe die Vielfalt und jeder erfreut sich an den Marken und Modellen, die er gern mag.

Bei mir gibt es sammlerisch ein breites Spektrum. Einerseits high end und Luxusuhren fast aller bekannten Marken mit vielen Modellen, angefangen von gekrönten Uhren über Sinn, Breitling, Omega, Heuer, Guinand, Chronoswiss, Tutima, Zenith, IWC und und und ...............bis hin zu Patek Philippe, aber auch den sog. Micro Brands wie BOLDR, Zelos, Nethuns, NTH, ANCON und weiteren, die für kleines Geld einen exzellenten Gegenwert in Form guter Uhren mit einem nicht überbietbaren Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

: maulwurf cheerleader :laola:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• B&R ist schon eine interessante Marke mit (etwas) Geschichte, ein Hauch Sinn und inzwischen ein eigenständiges Design mit fetten Kloppern, wems gefällt mein ist es nicht FrecheFratze
    Die Preise, Qualität hin oder her wie auch das "seltsame" Military-Totenkopf Marketing stößt mich eher ab und quadratisch große Uhren kann ich eh nicht tragen :pinch:

Ich hab hier aber noch was gefunden aus einem Interview mit Helmut Sinn von Zeiger.com aus 2014, da erzählt er wie das mit Bell & Ross begann:
    https://zeigr.com/interview-mit-helmut-sinn-teil-1/
    sowie auch hier
    https://www.welt.de/lifestyle/arti…-Klassiker.html

Zitat aus dem Interview auf Zeigr.com vom 11.Juni 2014 :
    [i]Bleiben wir bei Ihren Kontakten. Sie haben nicht nur ihre eigenen Uhrenfirmen und Marken aufgebaut (Sinn, Jubilar, Chronosport, Guinand), sondern auch einer heute sehr bekannten Uhrenmarke Geburtshilfe geleistet. Sie waren gewissermaßen der Mentor von Bell & Ross. Wie kam es dazu?
    „Das ist richtig. Ich habe Bruno Bellamich und Carlos Rosillo 1992 geholfen, ihre ersten Uhren auf den Markt zu bringen. Sie kamen damals mit recht extravaganten Ideen zu mir, und ich merkte schnell, dass es nicht meine Richtung war. Aber ich wollte ihnen helfen und so produzierten wir einige meiner damaligen Modelle unter dem Namen „Bell & Ross by Sinn“. Vor allem für den französischen Markt, den wir so gemeinsam erschließen wollten. Danach gingen sie ihren Weg.“
    Haben Sie heute noch Kontakt zu den beiden Firmengründern?
    „Im Herbst 2012 haben mich die beiden nach Paris eingeladen. Inklusive Flug, Hotel, Limousine und so weiter. Die haben sich das richtig was kosten lassen… Der Grund war: Carlos Rosillo bekam im Pariser Invalidendom feierlich den Orden „Ritter der Ehrenlegion“ verliehen. Und ich war eingeladen und dabei. In seiner Rede dankte er mir und würdigte mich ausdrücklich als einen der Gründerväter. Eine schöne Geste.“

Aus einigen persönlichen Gesprächen weiss ich, dass Helmut sich später vom Geschäftsgebaren der beiden immer mehr distanziert hat (wie von anderen auch… :D : ihr seid plöt ) und er sprach auch davon, dass er die ersten 500 Uhren “bezahlt“ haben soll und keinen Dank dafür erfahren hat ;------ . Bei der Anreise zu einem weiteren Besuch ein paar Jahre später in Paris ist Helmut leider schwer gestürzt : omg und musste dann mit dem ADAC heimgeflogen werden, mit den schweren Verletzungen hat er sehr lange zu tun gehabt ;( .
    Danach war es dann ganz aus mit B&R :&:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die militärische Werbung sowohl unter Referenzen als auch unter Ursprung auf der deutschen Website finde ich auch etwas martialisch.

Sinn macht das besser, trägt den Nerz nach innen bei Kommandouhren.

Die Preisgestaltung für einen reinen Einschaler erscheint mir ziemlich ambitioniert, zumal bei so vielen gleichen Gehäusen / Uhren.

Ohne Technik so wie ich sie von Sinn gewohnt bin (ob notwendig oder nicht), da bleibe ich lieber Schuster und bei meinen Leisten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!