Bunt ist meine Lieblingsfarbe (W. Gropius)

• Echt Coole herzerfrischende Farben bei der "Studenten-Nomos" : doppelt Daumen hoch
    Nur den Sinn der Spendenaktion hab ich nicht kapiert Gruebeln
    Was bitte sind denn LGBTQ+ Jugendliche bzw. was meint denn Cool Hunting ? 8| Warum wird das nicht erklärt...
    Nimm orange oder grün, das hebt ich hau mich wech!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• "LGBTQ+"-Jugendliche sind halt die Kiddies, die ihre Orientierung und ihre Präferenzen noch entwickeln müssen und vielleicht auch noch gar nicht so genau wissen, wo sie stehen in der Welt.

Hierbei ecken sie in unserer normativ eng gestalteten Gesellschaft an und bekommen Steine in den Weg gelegt, die die freie Entwicklung ihrer Persönlichkeit behindert.

Der Ausdruck ist eine Abkürzung für Lacroix, G-Shock, Breitling, Tissot, Quarzuhren (allgemein) und alle anderen geschmacklichen Verirrungen, denen man auf dem Weg der Entwicklung zu einer reifen Uhrenpersönlichkeit anheim fallen kann.

Die Kids brauchen oft Hilfe. Eine Nomos kann einen niederschwellligen Zugang hierfür und eine erste Lösung darstellen.

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von SnowfaceK (21. August 2020 um 06:40)

• "LGBTQ+"-Jugendliche sind halt die Kiddies, die ihre Orientierung und ihre Präferenzen noch entwickeln müssen und vielleicht auch noch gar nicht so genau wissen, wo sie stehen in der Welt.

Hierbei ecken sie in unserer normativ eng gestalteten Gesellschaft an und bekommen Steine in den Weg gelegt, die die freie Entwicklung ihrer Persönlichkeit behindert.

Der Ausdruck ist eine Abkürzung für Lacroix, G-Shock, Breitling, Tissot, Quarzuhren (allgemein) und alle anderen geschmacklichen Verirrungen, denen man auf dem Weg der Entwicklung zu einer reifen Uhrenpersönlichkeit anheim fallen kann.

Die Kids brauchen oft Hilfe. Eine Nomos kann einen niederschwellligen Zugang hierfür und eine erste Lösung darstellen.

Also besonders Breitling war ein wenig fies in der Liste FrecheFratze
    Ansonsten: : muaha

Und um alle anderen nicht komplett zu verwirren:

Zitat

LGBT ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender. Zunächst kam im Englischen LGB auf als Zusammenschluss von Personen mit den entsprechenden sexuellen Orientierungen im Kampf gegen Diskriminierungen. Wikipedia

Flaggen mit bunten Farben sind oft ein Zeichen für solche Bewegungen. Woher ich das weiß? Ich hab natürlich gegoogelt SchuechternKichern

Zu den Nomos Modellen: Coole Farben, besonders für den Sommer : doppelt Daumen hoch Allerdings ist mir das allein jetzt noch nicht genug, dass bei mir ein Kaufreiz ausgelöst wird...

• Öha SchuechternKichern danke fürs Googlen : dankeschoen
    die obige Erklärung hätte mir irgendwie besser gefallen : doppelt Daumen hoch
    Also eine Schwulen - Lesben - Weiss-(noch)-Nicht- Uhr ?!
    (OHNE irgendeine Gesinnung hier verurteilen zu wollen, ist mir völlig schnuppe :D ) 8| Gruebeln
    Fehlt noch das Q+ ? vielleicht Tier in Menschgestalt, Werwolf, Androide, Schlagersänger :whistling2: WeisseFahne2

Also ich weiss nicht, dieser komische Zirkus wäre für mich schon ein Grund die Uhr nicht zu kaufen : sorry

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• … also ich hatte die orangene schon vom Warenkorb und ein "dann mach halt" von der Frau an meiner Seite :D
    aber die Vernunft hat gesiegt.

Will sagen: mir gefallen sie außerordentlich gut …

(und mir gefallen auch die imho glaubhaften Untersützunugsaktionsuhren wie eben diese hier oder auch für Ärzte ohne Grenzen)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Und was heisst das jetzt ?(
    Du hattest sie im Warenkorb und dann hat die Vernunft gesiegt :whistling2:
    Kaufst Du nun oder kaufst Du nicht FrecheFratze

Also ich halte es so, entweder spende ich was oder ich kaufe was ^^

Gruß

Selespeed

• Also die Orangene gefällt mir auch nicht schlecht. Wenn ich sie hätte würde ich sie allerdings bestimmt überweiegend am Königstag (einmal im Jahr) tragen, oder ich müsste bei der Müllabfuhr anfangen, dann passt sie auch gut zum Outfit.

Von LGBTQ usw. habe ich auch schon gehört, aber frage mich ob finanzielle Unterstützung mehr Awareness und Acceptance bringt. Leben und leben lassen! Das sollte m.E. eine Selbstverständlichkeit sein und eigentlich nix kosten.

• Glashütter Microbrands unterstützen zu wollen, ist ein löblicher Ansatz.
    In diesem Fall bekundet man sogar noch sein tolerantes Weltbild.

Bei mir wird Nomos immer in der Schublade "Oberstudienrat" verlangweilen.
    Mein Chef trägt so ein ausdruck- und gesichtsloses "Bauhaus"-Getöse seit Jahren.
    Wahrscheinlich schläft er auch damit.
    Geschmäcker und Ohrfeigen sind halt verschieden.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Ist ja ganz nett mit dem Uhrenkauf auch noch was Gutes zu tun, aber warum muss eine Glashütter Firma einem Projekt in den Staaten helfen? Haben wir keine eigenen Hilfsorganisationen mehr die Hilfe brauchen? Sorry aber für mich ist das nur ein Marketing Gag. Macht halt nen schlanken Fuss.

Und was die Uhr angeht ich hab ja nichts gegen Farbe aber für mich darf es dann schon eine Art von Zahlen sein auf dem Ziffernblatt arabisch oder römisch. Sieht für mich so aus als wenn ein Designer angefangen hat und ein anderer hat es fertig gemacht.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Also rein intuitiv hätte ich Nomos eigentlich nicht mehr direkt in der micro brand Schublade erwartet.

Stimmt. Bauhaus ist nicht jedermanns Sache, abwohl ich die Ahoi Neomatik schon richtig klasse finde. Und den Max Bill Chronoscope mit weißem/silbernem Blatt und Arabischen Ziffern finde ich trotzdem eine der schönsten Uhren überhaupt. Abtörnend sind meiner Meinung nach hauptsächlich Gehäusehöhe, Preis und Geräuschentwicklung.

• für mich darf es dann schon eine Art von Zahlen sein auf dem Ziffernblatt arabisch oder römisch.

Das finde ich meist auch. Arabisch und Indizes geht manchmal so gerade noch. Aber was ich zum Bleistift auch nie kapiert habe ist warum manche die Zahlen auf dem Zifferblatt halb überdecken mit Totalisatoren, Datumsfenstern und/oder Mondphasen. Gelungen sieht nicht selten anders aus.

• Zu den Nomos Modellen: Coole Farben, besonders für den Sommer : doppelt Daumen hoch Allerdings ist mir das allein jetzt noch nicht genug, dass bei mir ein Kaufreiz ausgelöst wird...

Genauso sehe ich das auch, zusätzlich noch die mangelnde Option eines Glasbodens. Das Textilband ist aber ganz cool und wohl sehr sommertauglich.

• Ist ja ganz nett mit dem Uhrenkauf auch noch was Gutes zu tun, aber warum muss eine Glashütter Firma einem Projekt in den Staaten helfen? Haben wir keine eigenen Hilfsorganisationen mehr die Hilfe brauchen? Sorry aber für mich ist das nur ein Marketing Gag. Macht halt nen schlanken Fuss.

Also rein intuitiv hätte ich Nomos eigentlich nicht mehr direkt in der micro brand Schublade erwartet.

Also Nomos ist m.M.n. alles andere als eine Microbrand. Ein fast 30-jähriges Bestehen, über 300 Mitarbeiter, internationale Anerkennung in der Fachpresse, die Entwicklung eigener Uhrwerke bis in eine hohe Fertigungstiefe (Stichwort "Swing System") sowie eine klare, einzigartige Designsprache... ne, das ist definitiv keine Microbrand FrecheFratze

Außerdem gehört Nomos zu den wenigen deutschen Marken, die auch international sehr bekannt und beliebt sind. Da das Designstudio von Nomos in Berlin sitzt ("Berlinerblau") war auch schon seit Anbeginn der Kontakt zu anderen Designern & Künstlern in den Weltmetropolen dieser Welt wie z.B. New York da. Nomos hat sich meiner Auffassung nach immer als global denkendes und weltoffenes Unternehmen präsentiert. Daher wundert mich auch dieses im Ausland angesiedelte Sonderprojekt nicht... das deutsche "Ärzte ohne Grenzen" hat ja schon Tradition. Also wieso auch mal nicht was anderes machen? ;)

Ich persönlich hoffe nur, dass sich die Sondereditionen künftig in Grenzen halten. Das kann man meiner Meinung nach schnell übertreiben, was im Endeffekt zu sinkenden Marktpreisen führen kann (zu hohe Auflagen von oft "speziellen" Designs, die nicht die Masse ansprechen und daher schwieriger wieder zu verkaufen sind, vor allem wenn der Markt davon dann auch noch übersättigt ist).

• Naja Bauhausdesign ist nunmal zeitlos und weltweit beliebt. Von daher muss ich sagen find ich Nomos schon fast langweilig da sie immer das selbe reiten. Technisch ok geb ich dir recht sind Sachen dabei die interessant sind. Aber was das Design angeht brauch ich eine neue Uhr von Nomos nicht sehen zu 99% kann ich mir schon denken was es ist. Ausserdem wie wir schon mal disskutiert haben ist Nomos sehr aggressiv auf dem Markt und beansprucht das Bauhaus Design für sich wobei sie da aber gar keinen Anspruch haben.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ich habe absolut nix gegen die LGBT Bewegung, es ist wahrscheinlich an der Zeit, daß nach dem Kampf für gleichgeschlechtlichen Partnerschaften auch alle anderen auf den selben Level gehoben werden. Jeder Jeck..... soll nach seiner Facon selig werden.

Als urdeutsches Unternehmen hätte Nomos natürlich besser eine lokale LGBT Bewegung hier in Deutschland unterstützen sollen.
    Das kann ja noch kommen..... : like

Die Uhren an sich sagen mir nicht zu aber das ist ja zum Glück Geschmachssache.

Eine Nomos Tangente in 43mm..... dafür wäre ich zu haben : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wenn (aus meiner Sicht glaubwürdige) Unternehmen Sondereditionen zur Verbesserung der Welt machen (ja, gefühlt alle machen das, auch z. B. Oris macht so was) finde ich das grundsätzlich eher positiv. Und hier ist es transparent, nicht „ein Prozentsatz“ sondern "100$“.

Nomos ist ja nun m. E. eben kein Microbrand (mehr), ich habe die Quelle nicht mehr im Kopf, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Nomos nach Stückzahl der größte deutsche Uhrenhersteller ist; so ist zu vermuten, dass man hier eher in der USA auf Nomos zugegangen ist, als das sie sich die Aktion ausgedacht haben. Das aber nur meine Vermutung,

Zurück zu den Uhren:

Ich habe ja die »normale« Version (will sagen ich hatte sie, meine Frau hat sie zu 100% occupiert), so mag es nicht verwundern, dass ich das »reverse california dial« rattenscharf finde.
    Und die Farben finde ich auch super.
    Tatsächlich hätte ich mir orangene fast geholt. War dann aber doch zu geizig. (Schließlich habe ich besagtes anderes Projekt … (s. Wartethread).

Nein, ich werde nicht von Nomos bezahlt und bin kein Fanboy (also nicht von Nomos).

• Also: Der Begriff "Glashütter Microbrand" aus meinem obigen Post war eigentlich satirisch gemeint.
    Wenn er ernsthaft aufgegriffen wird, lässt mich das schmunzeln.

Natürlich ist Nomos alles andere als ein Microbrand und ja: Sie haben sich um das Uhrmacherhandwerk verdient gemacht; und ja: Sie fertigen eigene Werke abseits von LVHM und Swatch; und ja: Sie sind ein ernsthafter Wirtschftsfaktor in Glashütte.
    Und nochmal ja: Nur Junghans kann Bauhaus besser als Nomos.

Aber: Nomos ist halt darauf beschränkt.
    Es ist vielleicht auch besser so.
    Der Markt dafür ist da.
    Muss ja nicht jedem gefallen.

Ohne Häme gesendet von meinem Uhrentalktool

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!