neue Guinand : Hs1916? Guinand World-Timer Chrono (CS Logo)

• Bei der Hundeuhr wäre ich vermutlich schwach geworden, bei den treuen Augen ^^ ...

Der Worldtimer-Chrono bietet (bis auf die SINN-Technologien) die Technik der SINN 900 Flieger, jedoch in einer, für viele, tragbareren Größe und immerhin einen Tausender preiswerter.

@seledingsbums: Realnamen in Deinem Post ggf. entfernen ;) .

• Technische Daten:
    Werk
    • Kaliber ETA Valjoux 7754
    • automatisches Chronographenwerk
    • im Werk integrierter Chronographenmechanismus
    • 25 Rubinlagersteine
    • Glucydur-Unruh
    • 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    • Schweizer Ankergang
    • Sekundenstopp
    • stoßsicher nach DIN 8308
    • antimagnetisch nach DIN 8309
    • Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
    • Incabloc-Stoßsicherung
    • einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
    • Gangreserve ca. 48 Stunden
    • Werk dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur
    • Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor
    Funktionen
    • Stunde, Minute, Sekunde
    • Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
    Gehäuse
    • Gehäuse aus Edelstahl – poliert
    • Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt
    • Boden geschraubt mit Saphirglas
    • Krone verschraubt, doppelt abgedichtet
    • Fliegerlünette beidseitig drehbar
    • geschützte Chronographen-Drücker
    • wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Maße und Gewicht
    • Gehäusedurchmesser: 40,6 mm
    • Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,2 mm
    • Bandanstoßbreite: 20 mm
    • Gewicht ohne Band: 85 Gramm

Preis: € 2.449,-

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Wir Ihr wisst kannte ich Helmut ganz gut ;) , seine besondere Uhr am Arm, den Chronosport World-Timer Chronograf habe ich natürlich häufiger gesehen, er trug sie bis zuletzt eigentlich immer. :yeah:
    Die Bilder hier kennt der ein oder andere, ich habe sie bei einem gemeinsamen Mittagessen kurz nach seinem 100. Geburtstag 2016 gemacht. ^^

Ich durfte gestern den Prototyp der Neuauflage dieses besonderen Stückes als Erster begutachten und fotografieren, sie war noch mit dem Standardrotor bestückt. Vielen Dank nochmal an Herrn Klüh für sein Vertrauen und die Möglichkeit : thanks :respekt:
    Die Rotoren wurden gerade während meines Besuchs geliefert. Markant an der Neuauflage ist, wie nah sie am Original entworfen wurde, aber sanft „bereinigt“.
    Jetzt mit einheitlichem Schriftbild, kleineren nicht angeschnittenen Ziffern, den Original Zeigern, C1 Leuchtmasse, der 24h Zeiger ist wieder genau der Gleiche aus der Schweiz, musste aber noch umlackiert werden.
    Das alte CS Logo sitzt wie beim Original neben dem Datum, dafür das ursprünglich etwas volle Zifferblatt ohne den Chronosport und World-Timer Schriftzug, dieser findet sich auf dem individuellen Rotor mit der Limitierung x/30.
    Ganz besonders ist das Werk, ein 7754 auf Basis 7750 aber mit der 24h Komplikation, welches recht selten verwendet wurde und wird. Es gibt wirklich nur die 30 Werke und man bekommt sie quasi nicht direkt von der ETA, Klüh war 2 Jahre auf der Suche danach!

Hier nun noch ein paar Fotos von gestern des neues World-Timer Chronos, auch mit der alten 3-Zeigerversion 41.93 GMT von damals aus ca. Anfang 2000, welche wohl etwas häufiger gebaut und verkauft wurde. Beide haben die gleiche 24 Stunden Lünette, es sind noch die originalen von damals :hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (3. September 2020 um 11:06)

• Die Schriftzüge "Guinand" bzw. "Chronosport" und "World Timer" hätte ich noch auf das Zifferblatt gesetzt. Zu Überladen finde ich das nicht. Wenn sich die Zeiger linksseitig befinden, sieht das so etwas nackisch aus. Vermutlich befinden sich daher auf allen Fotos die Zeiger rechtsseitig Gruebeln .

Vermutlich sind die 29 Exemplare schnell vergriffen.

• Respekt, ich habe tatsächlich auch schonmal auf den alten Fotos geschaut, was denn so die "letzte" Uhr vom schnellen Helmut war. Und da ist dieser Chrono-World-Timer mir auch schon aufgefallen.
    Man merkt, dass bei Guinand echte Liebhaber des Themas Fliegeruhren in Frankfurt arbeiten (auch, dass von 30 Werken nur 29 in Verkauf gehen spricht dafür FrecheFratze ).
    Die Aufgeräumtheit des Zifferblatts sagt mir zu, auch die gleiche Schriftart ist eine schöne Modifizierung. Insgesamt sehr gefällig! : doppelt Daumen hoch Und mit Metallband möglich!

Hinsichtlich des Preises bin ich mir noch im unklaren, was ich davon halten soll. Wahrscheinlich ist es mit dem Werk und der Stückzahl ein guter. Was ich aber nicht ganz verstehe ist das "Subskriptionsmodell", welches ja auch bei den anderen HS10X weitestgehend durchgezogen wurde. Mich schreckt es dann doch ab, eine Uhr, welche ich noch nie in live gesehen habe, verbindlich für 2,5k bestellen und dementsprechend behalten zu müssen. Schade!

selespeed-gesperrt: die Hundeuhr wäre natürlich der Hammer, eine klassische Geschmacksverirrung der Nachkriegswirren! :D (aber Borduhren könnte Guinand wegen mir sehr gerne ins Programm nehmen!)

@Administration: wie wäre es, wenn der Threadtitel angepasst würde, da das gute Stück ja nun nicht HS1916 sondern "World-Timer Chrono" heißt? Für die Suchfunktion und die Nachwelt...

• Gute Idee Top1
    Vielleicht kann Andi den Titel noch umbenennen in:

Hs1916? CS World-Timer!

: thanks

Gruß

Selespeed

• Gestern und heute intensive Kommunikation mit Guinand. Eine polierte hätte ich noch bekommen können, wollte aber eine satinierte haben. Inzwischen - nach nur guten 24 Stunden in denen die Uhr verfügbar war - dürften alle 29 Uhren verkauft sein. Nun ja, dann warte ich halt auf eine nächste Gelegenheit und entspanne mich.

;( ;( ;( 8o 8o :( :(

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Das dachte ich mir schon, beim derzeitigen SINN-Hype schlagen Freaks wie Spekulanten zu.

Dein Wunsch eines satinierten Gehäuses war keine offizielle Option, oder?

• Guten Tag Frank,

bei der Bestellung der Uhr über die Guinand Homepage konnte/musste tatsächlich zwischen den beiden Gehäuse-Finishes gewählt werden. : doppelt Daumen hoch

Ob "musste", da bin ich mir nicht sicher, da ich nicht online bestellt habe. Zumindest wird der Wunsch nach der Gehäuse-Ausführung bei dieser Uhr sonst mündlich erfragt.
    Gruß, ein schönes Wochenende, und bleibe gesund,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Ich dachte mir schon dass die Uhr genug Fans finden wird und schnell vergriffen bzw. zumindest reserviert und damit ausverkauft sein wird ^^
    Dass es so schnell geht, innerhalb von Helmuts Geburtstag hätte ich allerdings, gerade unter den momentanen äußeren Umständen nicht erwartet.
    Da hätte ich zumindest mit ein paar Tagen oder einer Woche gerechnet, wie naiv ich hau mich wech!
    Obwohl ich die Uhr bereits am Vortag sehen durfte, so schnell kann ich persönlich mich nicht für eine vorher unbekannte Uhr völlig unvorbereitet entscheiden. :pinch:
    Vielleicht ist es das Alter oder die Qual der Wahl, Spontan- oder Bauchkäufe waren aber noch nie so meins! :D
    Ich freue mich aber für alle, die sich für die Uhr begeistern konnten und eine bekommen haben Top1
    Ich denke der ein oder andere hat aber noch die Chance eine zu bekommen, sicher gibt es eine Warteliste für Leute die noch abspringen.
    Eine ganz besondere toll gemachte Uhr mit einmaligem Bezug zu Helmut Sinn :sensation:

Gruß

Selespeed

• Das dachte ich mir schon, beim derzeitigen SINN-Hype schlagen Freaks wie Spekulanten zu.

Hallo Frank,

doch, die satinierten Gehäuse sind/waren eine offizielle Option. Diese Gehäuse werden aber erst in der zweiten Oktoberhälfte geliefert, was für mich zu spät ist, da wir dann schon wieder zurück in Brasilien sein werden. Eine Uhr mit poliertem Gehäuse hätte bis zum 7. Oktober bekommen können. Also war nur ein weiser Verzicht möglich, aber damit kann ich auch gut leben.

Gruß,
    Uli

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Als ich die Uhr gesehen habe, dachte ich : Wow, kaufe ich.

Weiter nach unten gescrollt und den Preis gesehen: Plan verworfen.

2,5K waren mir dann doch deutlich zu viel, ich habe die Uhr im ersten Moment unter 2K gesehen - so bei 1899€
    Ist aber auch egal, ist eh ausverkauft.

Wäre übrigens auch ne` tolle Uhr für die Serie gewesen.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Guten Tag Alex,

Ja, deinen Gedanken würde ich unterstützen. : doppelt Daumen hoch

Allerdings erscheint der nicht umsetzbar, da das Werk nur extrem schwierig zu beschaffen war. Also nicht nur für einen extremen Preis, sondern als neues Werk für einen Hersteller außerhalb der Swatch-Group so gut wie nicht zu beschaffen !
    Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Als ich die World Timer nebst Daten und Historie gesehen habe, tippte ich, angesichts der irrsinnigen Preisentwicklung von sämtlichen Sinn'schen Uhren, spontan auf einen Verkaufspreis von EUR 3k :) . Ich befürchte, auch zu jenem Preis hätten die 29 Exemplare zügig ihre Fans gefunden.

• Guten Tag Alex,

Ja, deinen Gedanken würde ich unterstützen. : doppelt Daumen hoch

Allerdings erscheint der nicht umsetzbar, da das Werk nur extrem schwierig zu beschaffen war. Also nicht nur für einen extremen Preis, sondern als neues Werk für einen Hersteller außerhalb der Swatch-Group so gut wie nicht zu beschaffen !
    Gruß,
    hawe

Hast du eine bestellt?

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich habe den Titel des Beitrags angepasst, damit die Uhr auch zu finden ist.
    Gruss: die Moderation.

(obwohl der World Timer das CS Logo trägt, ist es eine Guinand).

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Na ja DEUTLICH zu viel, ich weiss nicht Gruebeln
    Klar ich hab auch erst gedacht, hui 8| aber eine Limitierung von 30 Stk. und mit einem Werk das quasi nicht zu bekommen ist da hab ich minimum 2,3 bis 2,4 k€ geschätzt ^^
    Die "normalen" etwas besonderen, unlimitierten Modelle ohne besonderes Werk wie z.B. der Starfighter Chrono oder der etwas aufwendigere Duo-Indikator liegen ja bei Guinand schon meisst knapp unter der 2k€ Marke, also wie soll das bitte gehen :ratlos:
    Ich kam zu dem Schluß das ich sie nicht zu teuer fand, ich konnte mich nur eben nicht so schnell entscheiden ;(

Bei Sinn will man hier meisst ja nicht die Preisdiskussion hören, ist fast schon verpönt :pinch: wo auch ich oft sage: eye, mir zu teuer, da bin ich raus :nww:
    Nur mal so: ein halbswegs vergleichbarer Sinn 900 Flieger mit 2.Zeitzone 24h auf Basis Selitta SW500, vermute ein Werksumbau oder Aufsatz, da wird nix zu geschrieben, kostet knapp ab 3,5k€ an Leder
    da mosert irgendwie keiner FrecheFratze und jetzt kommt mir nicht mit 3D Drückern, AR und tegimentiertem Gehäuse, dass muss so teuer SchuechternKichern
    Wer weiss denn genau was zu dem bei der 900 Flieger verwendeten Werk : dankeschoen

Als ich die Uhr gesehen habe, dachte ich : Wow, kaufe ich.

Weiter nach unten gescrollt und den Preis gesehen: Plan verworfen.

2,5K waren mir dann doch deutlich zu viel, ich habe die Uhr im ersten Moment unter 2K gesehen - so bei 1899€
    Ist aber auch egal, ist eh ausverkauft.

Bilder

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (7. September 2020 um 14:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!