Neues Werk bei der 903?

• Hab ich das was verpasst, oder gibt es das aktuell ausgewiesene Werk der 903 schon länger?

Mechanisches Ankerwerk
    Die Angabe zum mechanischen Ankerwerk entspricht dem aktuellen Produktionsstand in Frankfurt am Main. Aufgrund von technischen Änderungen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass es bei Lagerware unserer Fachhändler zu Abweichungen hierzu kommt. (Weitere Informationen)

LJP 8000
    Automatikaufzug
    28 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Okayyyy....

Das muss relativ neu sein. Ich hatte noch vor einiger Zeit auf der Homepage unter der 903 geschaut, da war noch das bekannte Werk vermerkt.

Hat jemand einen relativ aktuellen Katalog zur Hand? Da müsste doch auch noch das ursprüngliche Werk vermerkt sein?

Kann denn jemand was genaueres über diese neue Werk sagen? Die Bezeichnung habe ich bis dato noch nie gehört.

Lieben Gruß

• Das ist neu !
    LJP8000 ist ein Werk des renommierten Werkeherstellers "La Joux-Perret" , mir ist neu, dass ein Werk dieses Herstellers ins aktuelle Portfolio aufgenommen wurde.
    Mir ist nur eine Sinn der Neuzeit bekannt, bei dem ein LJP eingesetzt wurde:
    "Das ehemalige automatische Weckerwerk AS 5008 wird von La Joux-Perret als Kaliber LJP 5800 (5900) wieder hergestellt (und kommt z.B. im Finanzplatzwecker Sinn 6066 oder im Armbandwecker Oris Artelier Alarm zum Einsatz." Quelle: Uhren-Wiki.

Da die 903 seit Jahrzehnten ein Serienmodell ist, würde ich davon ausgehen, dass der Einsatz dieser Werke keine EIntagsfliege bleibt. Ich werde mal eine offizielle Anfrage bei Sinn starten, wie die Werke-Strategie aussieht.
    Es kann sein, dass die Antwort urlaubsbedingt etwas dauert, ich melde mich, sobald es Neues gibt.

Danke an Spürnase Axel !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tatsächlich ! Nicht nur das Bild zeigt es, auch im Text steht es: Ein Schaltrad-Chrono ! :yeah:
    Hat jemand eine alte Preisliste zur Hand, ob/wie sich der Preis entwickelt hat ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hängt bestimmt mit den "Zicken" der ETA zusammen FrecheFratze

Schaltrad, definitiv : doppelt Daumen hoch

Bilder

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (8. September 2020 um 08:39)

• Vielleich es ist auch möglich zu fragen ob die 103-er Line mit klassischem 7750 ZB-Aufteilung (12H Zaehler und Tag-Datum) auch die LJP-Schaltradmechanismus bekommen kann/wird... Ich würde gerne mehr bezahlen für eine 103 mit diesem Werk und 7750-ZB... :)
    Dank vielmals, Gruss,
    Robert

Das ist neu !
    LJP8000 ist ein Werk des renommierten Werkeherstellers "La Joux-Perret" , mir ist neu, dass ein Werk dieses Herstellers ins aktuelle Portfolio aufgenommen wurde.
    Mir ist nur eine Sinn der Neuzeit bekannt, bei dem ein LJP eingesetzt wurde:
    "Das ehemalige automatische Weckerwerk AS 5008 wird von La Joux-Perret als Kaliber LJP 5800 (5900) wieder hergestellt (und kommt z.B. im Finanzplatzwecker Sinn 6066 oder im Armbandwecker Oris Artelier Alarm zum Einsatz." Quelle: Uhren-Wiki.

Da die 903 seit Jahrzehnten ein Serienmodell ist, würde ich davon ausgehen, dass der Einsatz dieser Werke keine EIntagsfliege bleibt. Ich werde mal eine offizielle Anfrage bei Sinn starten, wie die Werke-Strategie aussieht.
    Es kann sein, dass die Antwort urlaubsbedingt etwas dauert, ich melde mich, sobald es Neues gibt.

Danke an Spürnase Axel !

• Auch wenn ich rein garnichts über dieses Werk weiß oder sagen kann, eines muss ich dennoch mal loswerden :

Dieses blaue "Schaltrad" sieht einfach mal echt geil aus. Das hat irgendwie was. Top1

Lieben Gruß

• Hallo zusammen,

sollte es wirklich an den Zicken des Vorgängerwerks gelegen haben, hat Sinn doch zeitnah reagiert.
    Meines Wissens ist das Vorgängerwerk ein Selitta SW500 und war auch nicht allzulange in der Uhr verbaut, oder doch ?
    Gibt es hierzu negative Erfahrungen eurerseits ? In anderen Foren wird über das Werk, oder nein, allgemein über Selitta
    Werke nicht unbedingt positiv berichtet.

Wer hat hier Erfahrung sammeln können und kann hierzu etwas sagen ?

Beste Grüße

Humpy

• Guten Abend,
    im Katalogbuch 2013/2014 war für die 903 noch das ETA 7750 gelistet. Die Änderung zum SW500 ist im Katalogbuch 2014/2015 aufgeführt.
    Bezügl. allgemeiner aktueller Schwierigkeiten mit Selitta-Kalibern ist mir nichts bekannt. Anders war es anfangs mit dem SW200 (Selitta-Variante des ETA 2824), da gab es tatsächlich mechanische Probleme.
    Schön zu sehen, dass nun ein Schaltrad-Kaliber von La Joux-Perret verbaut wird. Ich bin, genau wie ihr, darauf gespannt, den Grund für diese Entscheidung zu erfahren.
    Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Wenn sich mit diesem Werk eine symmetrische V-Anordnung der Totalisatoren einer 103 realisieren ließe (und das Resultat eine Bauhöhe von max 16mm hätte) wäre SINN auf dem richtigen Weg.

An Leder kostet die 903 St Automatik nun EUR 3.050. Ihr Preis vor der Preiserhöhung ist mir nicht präsent.

PS: Die Firma heißt SELLITA (nicht: SELITTA) :klug: .

• Hier das Feedback nach einem ausführlichen Telefonat mit Sinn:

Die aktuelle Situation mit ETA macht es erforderlich, dass seit einiger Zeit alternative Werke eingesetzt werden, um eine entsprechende Lieferfähigkeit sicherzustellen.
    Dies ist eine Entwicklung, die nicht Sinn-spezifisch ist, sondern sehr viele Uhrenhersteller betrifft.
    Nach wie vor bleiben bei Sinn die ETA-Werke im Portfolio, aber zunehmend auch werden auch Werke von Sellita, Soprod oder wie hier von La Joux-Perret eingesetzt.
    Bei den Werkeherstellern ist La Joux Perret insbesondere bekannt für unterschiedlichste Komplikationen wie Chronographen und Tourbillons.

Bei der Sinn 903 ist man der Überzeugung, dass das Schaltrad-Werk von La Joux Perret perfekt zum Charakter der Uhr passt.
    (Anmerkung AndiS: Sehe ich auch so, passt perfekt!)

Für alle Werke die Ersatzteilversorgung direkt im Service bei Sinn sichergestellt, die Uhrmacher sind auf die Werke entsprechend geschult.
    Im aktuellen Sinn-Katalogbuch lassen sich auf der Seite 252 unter "Werke" alle Hersteller nachlesen, hier gibt es auch Detail-Infos zu den Firmen.
    Ich habe mal einen Auszug der Seite 252 eingefügt, zum Vergrößern bitte einfach anklicken:

Das aktuelle Katalogbuch gibt es hier zum Download oder kostenlos in Buchform zum bestellen: Klick

In diesem Zusammenhang fragte ich nach der unternehmerischen Strategie bezüglich eigener Werke, hier die Info dazu:

Generell wurde bei dem Neubau in Sossenheim berücksichtigt, dass man eigene Werke produzieren könnte, räumliche Kapazitäten wären also ausreichend vorhanden.
    Am alten Standort wäre das nicht denkbar gewesen.
    Aktuell steht eine eigene Werkeproduktion aber nicht im Fokus, da es sehr aufwändig wäre, die komplette Bandbreite an Werken (Dreizeiger, GMT, Chrono, Schleppzeiger, Gangreserve, Bi- und Tricompax usw.) abbilden zu können. Weiterhin würden eigene Werke die Uhr teurer machen, da derzeit nicht die Stückzahlen von reinen Werkeherstellern erzielt werden könnten.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Beim Blick in das aktuelle Katalogbuch fällt mir auf, dass das verbaute Uhrwerk zu den Uhren nirgends genannt wird. War das schon immer so Gruebeln ?

Das Katalogbuch zeigt die 903 St noch mit einem ETA 7750.

• Guten Abend Frank,
    deine Beobachtung ist korrekt. In der Vergangenheit waren die Werke immer spezifiziert, entweder im Text der alten "Broschüren" oder auch in den Preislisten. Im Katalogbuch 2020/2021 wird nach meinem Eindruck in der Auflistung der technischen Daten hiervon abgewichen und auch nicht im jedem Text wird das verwendete Werk spezifiziert (bei der 903 wird von einem bewährten hochwertigen Automatikwerk geschrieben).
    Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Hallo Hawe,
    dies wird die Folge der instabilen Liefersituation sein. Da sollte man sich direkt vor dem Kauf vergewissern, was man da gerade genau erwirbt ;) .

• Bei den Chronographen mit Glasboden kann man das ja wunderbar sehen und erkennen.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Mit Zicken meinte ich nicht das 7750 an sich sondern die Zicken der Firma ETA weil sie nicht mehr zuverlässig und in den benötigten Mengen liefern möchte oder darf.....
    Eta und Selitta sind qualitativ denke schon auf Augenhöhe, da hat Selitta schwer aufgeholt, dass LJ Perret und andere namhafte Modul-Hersteller auch inzwischen gute bis sehr gute Werke liefern können steht wohl auch außer Frage oder? Sonst wären sie nicht mehr am Markt. Wie "gut" das Schaltradwerk ist, wird man sehen, hab ich noch nix von gehört, sieht auf jeden Fall top aus und passt super zur 903!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo,
    weiter oben im Thread heißt es, dass derWerkehersteller "La Joux-Perret" renomiert sei. Mir ist der Name tatsächlich das erste Mal hier begegnet.
    Was ist denn bekannt über diesen Hersteller? Produzieren die in der Schweiz?
    Das Schaltrad sieht allerdings Klasse aus.
    Neugierige Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!