Heute möchte ich gerne meinen Neuzugang vorstellen.
Ich bin ein großer Fan von Taucheruhren; speziell Uhren, die einen Bezug zu Jacques-Yves Cousteau und dessen Forschungsschiff Calypso haben faszinieren mich seit Jahren. Die Lässigkeit der Ausstrahlung einiger Bilder des damaligen Forschungsalltags mitsamt dem Arbeitsmittel „Armbanduhr“ sind für mich ähnlich ikonisch wie gleichgelagerte Bilder aus dem Rennsport. Ich bin überzeugt, dass sich damals noch niemand vorstellen konnte, wie sehr solche Bilder einen zukünftigen Geschmack von Generationen mitbestimmt haben. Mindestens in meinem Fall trifft dies uneingeschränkt zu; Bilder von Steve Mc Queen mit Hanhart, Rolex oder Heuer… Da schlägt mir das Herz höher.
Quelle: Monochrome-Watches.com
Quelle: nugloss.de
Ich schweife ab. Heute soll es um eine Taucheruhr gehen: Eine ZRC. Sie vervollständigt ein Trio, welches ich mit den beschriebenen Bildern der Calypso verbinde. Sie erfreut sich der Nachbarschaft von Omega Ploprof 600 und Doxa Sub GMT 750T und ich genieße es.
Wo sind die Bilder der ZRC? Einen Moment Geduld bitte.. ![]()
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Vintage-ZRC anzuschaffen. Es gab immer einen Grund dies nicht zu tun: Schlechter Zustand, heftig teuer für das Gebotene und irgendwie zu klein. Ich denke ihr kennt das; es hat aber nie wirklich aufgehört in mir zu arbeiten.
Quelle: User „fidfidfid“ Uhrforum.de
Vor zwei Monaten hat mich ein guter Freund gebeten ihm beim Erwerb einer aktuellen ZRC Grands Fonds 1964 Spirit behilflich zu sein. Ich wurde fündig, allerdings nicht mit dem gewünschten Modell, sondern mit der Grands Fonds 300 „French Navy Reissue“. Ich habe die Uhr erhalten und schon da bedauert, dass ich Sie nicht behalten werde.
Quelle: zrc1904.ch
Nach einigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen die Suchanfrage bestehen zu lassen und zu präzisieren: NULL Resonanz! Klasse! Ich habe angefangen es mir schönzureden und im Kopf beiseitegelegt.
Nun ist ein kurzer Zeitsprung angesagt, welcher eine einschneidende und bisher andauernde Veränderung in meinem Kaufverhalten beschreibt.
Mein Schwerpunkt lag immer in der Stimmigkeit von Epoche und zeitlich passendem Uhren-Modell. Eine Neuauflage von Ikonen war für mich immer so etwas wie eine nur schwer zu akzeptierende Kopie. Das kam für mich nie in Betracht! Vintage-Lume kann ich auch nicht leiden! Schön, wenn man so klare Eckpfeiler hat. Vorweg: Diese Stringenz war nichts für mich. Aber eins nach dem anderen.
Nachdem die Omega Ploprof 600 eingezogen war (mit einem herrlich gealterten Originalblatt und groß genug um für immer zu bleiben) sollte es unbedingt eine Doxa 300t werden. Immer weiter im Kontext „zeitlich passend zu Cousteau und Calypso“. Irgendwann habe ich sie gefunden und gekauft! Es begann eine nervige und teure Suche nach ausreichend Bandelementen und Dichtungen, welche die Doxa endlich alltagstauglich machen sollten. Ergebnis: Extrem lässig, aber ein ganz schön aufwendiger Weg dahin - und etwas zu klein.
Es ging weiter: Es sollte eine Vintage ZRC werden um endlich meine drei Favoriten zu Hause zu haben!
Dann hat sich was verändert. Mich hat die Erkenntnis ereilt, dass mir meine Uhr an MEINEM Arm gefallen muss und ich nicht in der Lage bin dies dauerhaft, zugunsten einer zeitgenössisch schlüssigen Anschaffung, zu ignorieren. Nix mehr Vintage-ZRC! ZRC war bis auf Weiteres raus.
Die Doxa 300t ging und die deutlich größere und jüngere 750t kam. Sehr gut! Ich wurde entspannter. Zeitgleich, wir sind ja in einem Sinn-Uhrenforum, kam der EZM 1.1 auf den Markt. Der EZM 1 war für mich immer wichtig in der Sammlung – aber auch zu klein und zu leicht. Diesen hat es dann ebenfalls erwischt. Weg mit dem EZM 1 und her mit einer Uhr die das Thema (bei mir) besser umsetzt: Grösser und schwerer. Passt! Mission Gelassenheit läuft unerwartet rund.
Letzte Woche ging es dann sehr schnell:
Seriöser Verkäufer mit genau der gesuchten Variante der ZRC bietet mir seine Uhr an und diese wird zu meiner ZRC Grands Fonds 1964 Spirit. Endlich!
Sie polarisiert und ist nicht mit irgendwas an Vernunft zu begründen. Sie ist einfach stark und ich stehe drauf! Sie ist grösser als das Original, hat kein Datum und auch das Blatt unterscheidet sich stark. Das Band hat die Ursprungsgene, klappert aber nicht mehr. Es passt Alles! Vor Allem an meinem Arm und in meinem Empfinden – so muss das sein. Sogar dieses elende Vintage-Lume und das domed Saphirglas lassen mich lächeln; bisher musste es zwingend originale Alterung und selbstverständlich Plexi sein. Es wird!
Das ist sie:
Auch von der Seite genau mein Geschmack.
Nun einiges zur Uhr an sich und den vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Details.
Es gibt ein sogenanntes Easy-Clean-System. Hört sich klasse an, oder?! Es geht hier um die Reinigung der Drehrings durch Durchspülung der Lünette mit Öffnung bei 12 Uhr. Dieses System soll die Gängigkeit der Lünette gewährleisten und ist eine nette Idee.
Die Krone liegt bei 6 Uhr und ist durch den Adapter des Bandes geschützt. Eine sehr gute Umsetzung der ursprünglichen Idee vom Originalmodell, wie ich finde. Das Stellen und Aufziehen sollte man als bewussten Genuss verbuchen. Man kann die Uhr nur mit verschraubter Krone tragen – sonst klemmt es am Band – diese Passgenauigkeit macht die Bedienung der Krone nicht gerade einfacher. Die verschraubte Krone wird, wie beim Original, im Uhrzeigersinn geöffnet. Um es besser im Gedächtnis des Nutzers zu hinterlegen ist ein Pfeil auf der Krone aufgebracht, welcher die Öffnungsrichtung vorgibt.
Meine Variante hat im Vergleich zum Original keine Datumsanzeige und ist um gute 4 mm gewachsen.
Die ursprünglichen Kompetenzen von ZRC lagen in der Gestaltung von Armbändern. Für mich gehört eine ZRC unbedingt an ein solches Band um die ursprüngliche DNA am besten zu genießen. Das Band ist massiv und verschraubt und verfügt über zwei große Bandelemente, welche durch eingebaute Federn bis zu 1 cm mehr Länge bieten. Es gibt keine Feineinstellung, das Band wird eingehakt und mittels erhabenen Drehverschluss verriegelt. Anarchie pur!
Mein Fazit: Kein Vintage tut doch nicht weh. Ein gutes Gefühl!
Danke für eure Zeit!
Nick
PS.: Vintage-Lume finde ich grundsätzlich immer noch daneben.;-)