Vorstellung ZRC Grands Fonds 1964 Spirit

• Heute möchte ich gerne meinen Neuzugang vorstellen.

Ich bin ein großer Fan von Taucheruhren; speziell Uhren, die einen Bezug zu Jacques-Yves Cousteau und dessen Forschungsschiff Calypso haben faszinieren mich seit Jahren. Die Lässigkeit der Ausstrahlung einiger Bilder des damaligen Forschungsalltags mitsamt dem Arbeitsmittel „Armbanduhr“ sind für mich ähnlich ikonisch wie gleichgelagerte Bilder aus dem Rennsport. Ich bin überzeugt, dass sich damals noch niemand vorstellen konnte, wie sehr solche Bilder einen zukünftigen Geschmack von Generationen mitbestimmt haben. Mindestens in meinem Fall trifft dies uneingeschränkt zu; Bilder von Steve Mc Queen mit Hanhart, Rolex oder Heuer… Da schlägt mir das Herz höher.

Quelle: Monochrome-Watches.com

Quelle: nugloss.de

Ich schweife ab. Heute soll es um eine Taucheruhr gehen: Eine ZRC. Sie vervollständigt ein Trio, welches ich mit den beschriebenen Bildern der Calypso verbinde. Sie erfreut sich der Nachbarschaft von Omega Ploprof 600 und Doxa Sub GMT 750T und ich genieße es.

Wo sind die Bilder der ZRC? Einen Moment Geduld bitte.. ;)
    Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Vintage-ZRC anzuschaffen. Es gab immer einen Grund dies nicht zu tun: Schlechter Zustand, heftig teuer für das Gebotene und irgendwie zu klein. Ich denke ihr kennt das; es hat aber nie wirklich aufgehört in mir zu arbeiten.

Quelle: User „fidfidfid“ Uhrforum.de

Vor zwei Monaten hat mich ein guter Freund gebeten ihm beim Erwerb einer aktuellen ZRC Grands Fonds 1964 Spirit behilflich zu sein. Ich wurde fündig, allerdings nicht mit dem gewünschten Modell, sondern mit der Grands Fonds 300 „French Navy Reissue“. Ich habe die Uhr erhalten und schon da bedauert, dass ich Sie nicht behalten werde.

Quelle: zrc1904.ch

Nach einigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen die Suchanfrage bestehen zu lassen und zu präzisieren: NULL Resonanz! Klasse! Ich habe angefangen es mir schönzureden und im Kopf beiseitegelegt.

Nun ist ein kurzer Zeitsprung angesagt, welcher eine einschneidende und bisher andauernde Veränderung in meinem Kaufverhalten beschreibt.

Mein Schwerpunkt lag immer in der Stimmigkeit von Epoche und zeitlich passendem Uhren-Modell. Eine Neuauflage von Ikonen war für mich immer so etwas wie eine nur schwer zu akzeptierende Kopie. Das kam für mich nie in Betracht! Vintage-Lume kann ich auch nicht leiden! Schön, wenn man so klare Eckpfeiler hat. Vorweg: Diese Stringenz war nichts für mich. Aber eins nach dem anderen.

Nachdem die Omega Ploprof 600 eingezogen war (mit einem herrlich gealterten Originalblatt und groß genug um für immer zu bleiben) sollte es unbedingt eine Doxa 300t werden. Immer weiter im Kontext „zeitlich passend zu Cousteau und Calypso“. Irgendwann habe ich sie gefunden und gekauft! Es begann eine nervige und teure Suche nach ausreichend Bandelementen und Dichtungen, welche die Doxa endlich alltagstauglich machen sollten. Ergebnis: Extrem lässig, aber ein ganz schön aufwendiger Weg dahin - und etwas zu klein.

Es ging weiter: Es sollte eine Vintage ZRC werden um endlich meine drei Favoriten zu Hause zu haben!
    Dann hat sich was verändert. Mich hat die Erkenntnis ereilt, dass mir meine Uhr an MEINEM Arm gefallen muss und ich nicht in der Lage bin dies dauerhaft, zugunsten einer zeitgenössisch schlüssigen Anschaffung, zu ignorieren. Nix mehr Vintage-ZRC! ZRC war bis auf Weiteres raus.
    Die Doxa 300t ging und die deutlich größere und jüngere 750t kam. Sehr gut! Ich wurde entspannter. Zeitgleich, wir sind ja in einem Sinn-Uhrenforum, kam der EZM 1.1 auf den Markt. Der EZM 1 war für mich immer wichtig in der Sammlung – aber auch zu klein und zu leicht. Diesen hat es dann ebenfalls erwischt. Weg mit dem EZM 1 und her mit einer Uhr die das Thema (bei mir) besser umsetzt: Grösser und schwerer. Passt! Mission Gelassenheit läuft unerwartet rund.

Letzte Woche ging es dann sehr schnell:
    Seriöser Verkäufer mit genau der gesuchten Variante der ZRC bietet mir seine Uhr an und diese wird zu meiner ZRC Grands Fonds 1964 Spirit. Endlich!

Sie polarisiert und ist nicht mit irgendwas an Vernunft zu begründen. Sie ist einfach stark und ich stehe drauf! Sie ist grösser als das Original, hat kein Datum und auch das Blatt unterscheidet sich stark. Das Band hat die Ursprungsgene, klappert aber nicht mehr. Es passt Alles! Vor Allem an meinem Arm und in meinem Empfinden – so muss das sein. Sogar dieses elende Vintage-Lume und das domed Saphirglas lassen mich lächeln; bisher musste es zwingend originale Alterung und selbstverständlich Plexi sein. Es wird!

Das ist sie:

Auch von der Seite genau mein Geschmack.

Nun einiges zur Uhr an sich und den vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Details.
    Es gibt ein sogenanntes Easy-Clean-System. Hört sich klasse an, oder?! Es geht hier um die Reinigung der Drehrings durch Durchspülung der Lünette mit Öffnung bei ‪12 Uhr‬. Dieses System soll die Gängigkeit der Lünette gewährleisten und ist eine nette Idee.

Die Krone liegt bei ‪6 Uhr‬ und ist durch den Adapter des Bandes geschützt. Eine sehr gute Umsetzung der ursprünglichen Idee vom Originalmodell, wie ich finde. Das Stellen und Aufziehen sollte man als bewussten Genuss verbuchen. Man kann die Uhr nur mit verschraubter Krone tragen – sonst klemmt es am Band – diese Passgenauigkeit macht die Bedienung der Krone nicht gerade einfacher. Die verschraubte Krone wird, wie beim Original, im Uhrzeigersinn geöffnet. Um es besser im Gedächtnis des Nutzers zu hinterlegen ist ein Pfeil auf der Krone aufgebracht, welcher die Öffnungsrichtung vorgibt.

Meine Variante hat im Vergleich zum Original keine Datumsanzeige und ist um gute 4 mm gewachsen.
    Die ursprünglichen Kompetenzen von ZRC lagen in der Gestaltung von Armbändern. Für mich gehört eine ZRC unbedingt an ein solches Band um die ursprüngliche DNA am besten zu genießen. Das Band ist massiv und verschraubt und verfügt über zwei große Bandelemente, welche durch eingebaute Federn bis zu 1 cm mehr Länge bieten. Es gibt keine Feineinstellung, das Band wird eingehakt und mittels erhabenen Drehverschluss verriegelt. Anarchie pur!

Mein Fazit: Kein Vintage tut doch nicht weh. Ein gutes Gefühl!

Danke für eure Zeit!

Nick

PS.: Vintage-Lume finde ich grundsätzlich immer noch daneben.;-)

• ... und wir wollten nur eine »normale« Vorstellung … : 10Punkte

Danke für die sehr coole Story, hat richtig Spaß gemacht zu lesen – viel besser als jede olle Uhrenzeitschrift …

Und ein sehr cooles Teil, mit dem Hintergrund noch cooler.
    Und das Band erst!

Hammer(hai)mäßig!
    :flw:

(PS: mir gefällt hellbraunes Lume)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hallo Nick,
    eine sehr authentische Vorstellung.
    Es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und die tollen Fotos zu bewundern :sensation:
    Die Uhr passt sehr gut in deine Sammlung und ist eine echt starke Erscheinung : AlterSchwede
    In diesem Forum steht die Leidenschaft an erster Stelle, mit Vernunft lässt sich nur wirklich wenig erklären SchuechternKichern
    In diesem Sinne viel Spaß mit der tollen ZRC.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• : AlterSchwede Ich wusste es: Der Dr. Triple ist ein begnadeter Uhrenvorsteller !! : wie geil

Danke für einen tollen Bericht, da habe ich wieder viel dazugelernt ! Mit Doxa muss ich mich auch mal intensiver auseinandersetzen, das sind für mich echte Ikonen.

Viel Spaß Top1 mit deinem neuen Zeiteisen und ich finde, du solltest öfter Uhrenvorstellungen schreiben, das macht Spaß ! :yeah:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Nick,

vielen Dank für deine sehr sympathische und kurzweilige Vorstellung!

Ich muss gestehen, ich habe weder die Marke, noch die Uhr bewusst wahrgenommen - ein Fehler

Mir gefällt die Uhr sehr gut, sie ist optisch ansprechend und eigenständig. Die etwas umständliche Krone zeugt auch eher von einem Werkzeug für Profis und nicht für Schnell-mal-die-Zeit-Einsteller.

Übrigens, vor geraumer Zeit schenkte mir ein Kunde und ehemaliger Taucher, der von meinem Tauchhobby weiß, einen Tiefenmesser.
    Angeblich hatte er diesen bei Tauchgängen mit Jacques-Yves Cousteau am Arm. Belegen lässt sich das nicht (sonst wäre es wohl ein heiliger Gral) - aber ich glaube ihm.

Leider ist das Ding defekt und habe keine Ahnung wo ich den Tiefenmesser einer Revision unterziehen lassen könnte. Ich würde ihn tatsächlich beim Tauchen tragen und meinem alten Kunden davon berichten und ihm auch Bilder zukommen lassen. So schmückt der Tiefenmesser leider nur das Sideboard meines Herrenzimmers

• Wow, was eine Vorstellung! : 10Punkte : klasse : Applaus Mannschaft Wie Tapir schon sagte, wir wollten doch nur eine "normale" Vorstellung... bekommen haben wir DAS! :shock:

Sehr schöne Bilder, tolle Uhr und eine noch viel bessere, ganz persönliche Story! Ich denke es geht fast jedem von uns Sammlern so, dass sich unsere Gewohnheiten durch irgendwelche Ereignisse plötzlich verändern. So ging es mir schon mind. 2 Mal. Ich weiß nicht, wo es mich hinführt...

Die ZRC ist echt klasse und vor allem auch wieder eine dieser absolut eigenständigen Uhren! : doppelt Daumen hoch Ich kannte die Marke tatsächlich auch nur flüchtig, hab mich aber NIE damit beschäftigt.

Kennst du ein paar interessante Details? Sieht nach französischer Schweiz aus, kennt man die damaligen (und jetzigen) Betreiber irgendwo her?

Besten Gruß und ganz viel Spaß mit dem guten Stück!

Daniel

• Guten Morgen und vielen lieben Dank für dieses herzliche Feedback. :flw: :flw:
    Ich freue mich sehr die Freude an der Uhr mit Euch teilen zu dürfen!

Alex: Starker Tiefenmesser!! Mir ist bekannt, dass Herr Rink von der Fa. Hunecke an so etwas schon einmal gewerkelt hat; vielleicht wäre das eine Idee.

Daniel: Französische Schweiz ist richtig. Ich kann derzeit keine belastbaren Aussagen zu den Besitzern / Betreibern machen. Ich werde versuchen das zu recherchieren.

Beste Grüße und einen guten Tagesstart.

Nick

• Da kann man ja nur ganz dickes Danke sagen.
    Gäbe es in diesem Forum (einschließlich mir) mehr Leute die Bock auf Vorstellungen hätten.
    Ein ganz neuer Level hier im Forum.

Ist der Pfeil auf der Krone wirklich die Aufschraubrichtung ? Wäre ja dann Linksgewinde Gruebeln

Ansonsten,komme mit Neu auf Vintage gar nicht zurecht.
    Weil gelebt,getragen History etc. einfach Unschlagbar sind.
    HoffeFoto von gelebter Tauchuhr ist ok ?

Aber dir sowas von total viel Spass mit dieser klasse Uhr

• Huhu,

Danke Dir für die wirklich gelungene Vorstellung. Ich finde solche Vorstellungen machen u.a. die Qualität dieses Forums aus : like

Sich Mühe machen anderen etwas vom eigenen Wissen zu vermitteln, obwohl die Arbeit für einen selbst natürlich keinen Kenntnisgewinn bringt, ist für mich das Größte!

3 starke Taucher hast Du da präsentiert und so eine ZRC würde mich auch sehr gut gefallen ! : Applaus Mannschaft

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke für die Vorstellung : doppelt Daumen hoch ! Du bist sicher einer der wenigen, die vom Vintage- zum Wiederauflage-Trip umswitchen :P . Ich besitze glücklicherweise bezgl. Uhren kein Vintage-Gen. Dies kann einem ja empfindlich teuer kommen, wie hier im Forum zu beobachten ist. Eine Vintage NOS-Uhr mit vernünftigem Durchmesser und zum "normalen" Preis würde ich dennoch nicht von der Tresorkante schubsen SchuechternKichern .

Wer mehr zur hier ebenfalls gezeigten ZRC Grands Fonds 300 M erfahren möchte, kann mal bei Roger Rüegger reinclicken: https://diveintowatches.com/reviews-r-z/zrc-grands-fonds/

• Vielen, vielen Dank für Deine umfassende Vorstellung, Nick ! : thankyousomuch : yourock
    ZRC ist mir bis dato auch nur vom Namen her ein Begriff - da lohnt sich in jedem Fall ein genauerer Blick.
    Den Vergleich, oder besser die Entwicklungsgeschichte mit der Omega und der Doxa verleiht Deiner Vorstellung eine große Tiefe - ich denke, ich werde Deine Idee in einiger Zeit aufgreifen, wenn Du gestattest. ^^

Die technische Umsetzung von Konstruktionsdetails wie die Position der Krone zeigt die Taucher-Gene auf anschauliche Weise - gefällt mir sehr gut und kann im Alltag nicht schaden.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit ihr und allzeit gute Gangwerte.

• Glückwunsch zu dem schönen Stück !! Auf diese Vorstellung hab´ ich mich richtig gefreut !!! : klasse

Die Marke ist mir komplett durchgegangen - nie gesehen, nie davon gehört.

Dabei gehört das Thema Taucheruhren zu meinen Interessengebieten.

Lange eingelesen hab´ ich mich in die Entwicklung des Sättigungstauchens, in die konkurrierenden Unternehmungen der U.S. Navi

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealab

https://en.wikipedia.org/wiki/Tektite_habitat

und J.Y. Cousteaus,

https://de.wikipedia.org/wiki/Conshelf

und die Geschichte der Fa. Comex mit der Entwicklung des Heliumventils.

https://divingalmanac.com/deepest-saturation-dive-open-sea/

Bis hin zu den aktuellen Unternehmungen des Gombessa-Expeditions-Teams.

https://www.blancpain-ocean-commitment.com/de/scientific-…essa-expedition

Danke für´s Näherbringen dieser interessanten Marke !!!!

Viele Grüße, Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Spongehead (9. Oktober 2020 um 19:12)

• Hallo Nick,

es ist ja schon alles gesagt, auch mein Glückwunsch zur ZRC, die auch mir völlig unbekannt war und ich gratuliere auch zum mutigen Schritt zum Schwenk von Alt bzw. Original auf Neu und tragbar! :respekt:
    Viele trauen sich ja inzwischen kaum noch ihr tollen Schätzchen zu tragen und das ist ein Vorteil der Neuauflagen, dass sie unempfindlicher und alltagstauglicher sind. Top1
    Du hast sicher bemerkt, die Mühe einer „gescheiten“ Uhren-Vorstellung hier wird beachtet und honoriert und entschädigt so etwas für die Mühe. : yourock
    Wenn man zudem dazu beitragen kann, wieder etwas rares Uhrenwissen im Sammlerkreis zu streuen und Andere dafür auch zu begeistern, tut man doch einen guten Dienst. :brav:
    Doxa fand ich auch schon immer interessant, Omega selbstredend aber die Marke ZRC und der Bezug zu Tauchikonen wie Cousteau war mir neu. ^^
    Wennn ich richtig gegoogelt habe heisst die Marke "Zuccolo Rochet & Cie" ;)
    Spannend an dem Modell sind natürlich die Details wie die Krone und das „Lünetten-Reinigungs-System“ von dem ich noch nie gehört hatte. 8|
    Weiss jemand wie genau das funktioniert: kann man dazu ein Segment bei 12 rausnehmen oder ist sie da offen? Gruebeln
    Interessant wären noch ein paar techn. Daten zur Uhr nebst Preis. :D
    Herzlichen Dank für zeigen lieber Nick, gerne mehr davon! : thanks :hatoff:

ps. der Link von Frank beantwortet viele meiner Fragen FrechAuslachen : dankeschoen

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (13. Oktober 2020 um 16:23)

• Hallo Stefan.

Danke für deine freundlichen Worte. :)
    Ja, der Name ist genau richtig so.
    Das „Reinigungssystem“ ist eine ovale Öffnung bei 12 Uhr.
    Ab unter den Wasserhahn und das war es.

So sieht das dann aus: :)

Beste Grüße

Nick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!