• Hallo Sinn-Forum,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet und wurde gleich von AndiS um eine Vorstellung gebeten.
    Dieser bitte komme ich nun hiermit gerne nach.

Ich habe schon ein paar Sinn Uhren (140A, 757Diapal, 6000, 6100Klassik4N, EZM9, 140GMT(also die Uhr mit festen GMT-Zeiger und Lemania1341)), und lese hier auch schon einige Zeit interessiert mit.

Besonders interessiert lese ich immer die Beiträge aus der Technikecke und habe mich schon oft darüber geärgert nicht antworten zu können.
    Daher nun mein Entschluss mich hier anzumelden.

Ich bin in der Uhrentechnik zu Hause, besitze sogar den Meistertitel in diesem Handwerk.
    Ich hoffe hier etwas bei Problemen helfen zu können, vielleicht sogar Licht ins Dunkle zu bringen.

Ich freu mich auf die kommende Zeit mit Euch.
    Vielen Dank noch für die Aufnahme und wie man in dieser Zeit sagt,

Bleibt gesund!

Euer Schrauber

• Herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten.

Es wird Dir gefallen bei uns !

Du hast ein paar tolle Uhren, daher :

:wortlesswithoutpics

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Auch von mir ein herzliches :willkommen schild

Schön, dass du dich schlussendlich dazu entschlossen hast, dich hier anzumelden! : Applaus Mannschaft

Wenn ich das richtig sehe, bist du der erste Uhrmacher in diesem Forum - und dann noch ein Meister! : AlterSchwede : wie geil :sensation:

Darf man fragen, ob du auch noch beruflich als solcher tätig bist?

Ich wünsche dir einen angenehmen Start & bin mir sicher, dass du uns mit deinem Wissen auch das ein oder andere Mal tatkräftig unterstützen kannst! :hatoff:

Besten Gruß,
    Daniel

• Schön, dass Du Dich vorgestellt hast ! Freut mich !

Herzlich Willkommen :mus: im großartigsten Sinn-Forum Deutschlands !

Einen Meister des Uhrmacherhandwerks in unseren Kreisen zu haben, ist natürlich spitze, da werden wir dich ordentlich in Anspruch nehmen,
    ich hoffe, du bist ausreichend stress-resistent. :D
    Dabei gehe ich davon aus, dass die ersten Anfragen nach Reparaturen, Umbauten oder komplette Revisionen schon in deinem Postfach liegen. SchuechternKichern
    Aber man sagt ja, dass die Uhrmacher die Ruhe weg haben. Ich denke, dass man die Gelassenheit auch braucht, um diesen Job gut zu machen.

Im Rahmen eines Uhrmacherseminars für blutige Anfänger in Oberursel habe ich mal ein einfaches Handaufzugswerk demontiert. Und wieder zusammengebaut. Es war für mich ein echtes Wunder, dass die Uhr hinterher tatsächlich noch funktioniert hat. : AlterSchwede Keine Teile waren übrig. Seit diesem Tag habe ich noch viel mehr Respekt vor dem Beruf des Uhrmachers.
    Deinen Geschmack find ich übrigens ganz gut, die 140a, die 757, der Fipla-Chrono und der EZM9, alles schöne Uhren die ich auch habe oder mal hatte.

Wenn Du mal Zeit & Lust hast, freuen wir uns immer wieder über Neulinge bei unseren Stammtischen !

Und Dir jetzt viel Spaß hier unter den Gleichgesinnten ! :pinch: .... ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hey herzlich :willkommen schild lieber Uhren Schrauber : doppelt Daumen hoch

Es freut mich auch sehr einen Uhrmacher hier zu haben, der sich auch outet und für Fragen und Austausch zur Verfügung steht! : klasse
    Auch ich habe schon vor Jahren ein paar Uhrenseminare mitgemacht und festgestellt, dass mir die Geduld inzwischen etwas fehlt. SchuechternKichern
    Und das obwohl ich mal vor über 35 Jahren Feinmechaniker gelernt habe, danach Feinwerktechnik studiert und in der Technik noch immer zu Hause bin.
    Vor Jahren war ich kurz davor, auf Anregung von Helmut Sinn den Uhrmachermeister nachzuholen und nochmal neu anzufangen.
    Aber ich war mir unsicher und habe letztendlich gekniffen, sehr enttäuschend für Helmut damals.... ;(
    Uhrmacherei ist schon nochmal was anderes, zumindest wenn man es mit Freude und tagtäglich machen möchte. Top1
    Ein Freund hat mal zu mir gesagt: als Maschinenbauer kannst du keine Uhren reparieren, als Uhrmacher kannst Du im Prinzip alles. :yeah:
    Aber wir haben hier auch Autodidakten wie Hawe oder Richard neuerdings, die trauen sich an alles ran ohne Angst, etwas kaputter zu machen, als es war : yourock

Tolle Sinn Uhren hast Du auch, die kannst Du hier gerne auch mal vorstellen. :foto: Sicher sind auch andere Marken im Portfolio? ?(
    Welche Uhren repariert bzw. baust Du so? Gruebeln
    Es gibt sicher vieles wo du hier mitreden kannst oder zu Fragen und Probleme Stellung nehmen, wenn Du Bock drauf hast. : maulwurf cheerleader

Ganz viel Spaß hier bei den nettesten Sinn bzw. Uhrenbekloppten :gewalt: : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Schrauber,
    Auch ich heiße Dich herzlich willkommen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Ein herzliches Willkommen auch von mir. Respekt, dass Du Dich mit Deiner Profession hier so exponierst - ich hoffe, du wirst nicht in einer Weise mit Fragen überschüttet, dass Du die Anmeldung einmal bereust.

Bevor es so weit ist, hätte ich da mal eine konkrete Frage:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Neee. War nur Spaß.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo Schrauber,
    etwas verspätet, aber ein umso herzlicheres :willkommen schild in dieser bunten Gemeinschaft !
    Ich freue mich auch sehr, daß wir Dich als Fachmann hier haben - ich bin übrigens einer derjenigen, die selespeed als Autodidakt bezeichnet hat. :D

Es kann durchaus sein, daß ich Dich bezüglich Tips zu Reparaturen und Ersatzteil-Beschaffung konsultiere ... ;)

Ich wünsche Dir viel Vergnügen hier, interessante Gespräche und viel Erfahrungsaustausch
    viele Grüße aus Niederösterreich
    Richard

• Moin Schrauber,
    auch von mir ein herzliches :willkommen schild hier im Forum.
    Bezüglich Uhren von Sinn bist du ja schon gut gerüstet.
    Wenn Du magst, zeigen uns doch mal Bilder von den Uhren.
    Dir viel Spaß und nette Kontakte im Forum.

Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die vielen Rückmeldungen. : thankyousomuch

Ich habe meinen Beruf noch klassisch bei einen Juwelier in Frankfurt mit angeschlossenen Auktionshaus erlernt und habe so schon in der Lehre einen großen Einblick in die Vielfalt der Uhrmacherei bekommen.
    Letzten Endes ist die Vielfalt auch das, was diesen Beruf für mich ausmacht. Zertifizierungswahn gab es damals noch nicht und die Beschaffung von Ersatzteilen war um ein vielfaches leichter.
    Reparieren durfte ich dort so ziemlich alles, angefangen bei Großuhren aller Epochen die mein erstes Lehrjahr komplett ausgefüllt haben bis hin zu hochwertigen Markenuhren, sogar an Patek durfte ich Hand anlegen.
    Immer wenn Uhren (jeglicher Art) aus der Auktion zu mir kamen, sagte der Meister: "pass auf, für diese Uhr gibt es keine Teile mehr, wenn was kaputt geht musst du dir was einfallen lassen."
    Und so kam es manchmal dazu, selten aber es kam vor, dass ich mir den Kopf darüber zerbrechen musste wie ich den Schaden nun wieder repariert bekomme.
    Für mich eine Schule, die mich enorm gut auf mein kommendes Berufsleben vorbereitet hat und schon so manche Uhr vor dem Müll gerettet hat.

selespeed-gesperrt: ich repariere so ziemlich alles, dies wird aber durch den Zertifizierungswahn immer schwieriger.
    Die meisten Reparaturaufträge sind ältere bis alte Uhren, Taschenuhren sowie Großuhren (also Stand-, Wand- und Tischuhren).
    Sonst alles was der moderne Uhrenmarkt so hergibt, sofern ich noch Teile beschaffen kann.

Aufgrund der Nachfragen nach Bildern, folgend noch mal ein paar von der 140GMT: (die Chrono-Minute und Sekunden Zeiger sind nicht original, waren nicht mehr zu retten).

• Moin Schrauber.

Auch von mir ein verspätetes - aber nicht minder herzliches :willkommen schild !

Und schon allein zu deiner 140GMT sage ich nur: : Sabberalarm : 10Punkte : AlterSchwede :sensation: : wie geil

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!