So, heute oute ich mich mal wieder ![]()
Eine Uhr, die ich schon seit dem Sommer besitze - eine Marke, die ihr schon lange kennt und die einige unserer Forianer auch stolz tragen (gell, Stefan?
)
Für den Winter habe ich mir eine ganz klassische Stowa geholt - die Partitio Grey Limited Edition! Eine schlichte 37mm Schönheit, die aus der eher weniger bekannten Partitio Linie von Stowa stammt. Ich hatte ja schon vor Jahren eine Antea 365, die mich von der Verarbeitung und Anmutung positiv überrascht hatte. Da ich allerdings im Alltag kein großer Träger eleganter Uhren mit Lederband bin, habe ich sie irgendwann wieder verkauft.
Allerdings habe ich nun doch mal wieder eine klassische und schlichte Uhr für kalte Winterage vor dem Kamin gesucht. Und da ist mir dann besagte Limited Edition auf der Homepage aufgefallen - da musste ich einfach zuschlagen! Vor allem, da ich wieder mal von WatchGecko ein tolles Video gesehen habe, in dem an der Uhr ein einfaches Mesh-Band montiert war, was ich sehr passend fand. Damit habe ich auch wieder Stahl am Arm und bin zufrieden
Und auch mal wieder ein Mesh-Band in meiner Kollektion. An diesem grauen Lederband wird die Uhr ausgeliefert:
Ich finde die Uhr wirklich sehr gelungen - die Bilder sprechen denke ich für sich. Besonders klasse: Die Uhr ist trotz des Standard-ETA 2824-2 (TOP Variante natürlich) nur 10,8mm dünn und trägt sich daher sehr schlank am Arm.
Der Sichtboden kommt bei so einer kleinen Uhr wunderbar zur Geltung. Das Highlight für mich ist allerdings das tolle Anthrazit-farbene Sunburst-Ziffernblatt, welches ein absolut beeindruckendes Lichtspiel zaubert ![]()
Auch sonst ist diese Partitio ein Design-Highlight für mich. Man beachte bspw. den Sekundenzeiger, der ganz ohne Gegengewicht wie ein umgedrehter Lollipopzeiger seine Kreise zieht
Auch die spitz zulaufenden Stunden- und Minuten-Zeiger sind nicht alltäglich.
Trotz der schlichten und eleganten Aufmachung ist die Uhr dennoch sehr funktional gestaltet. Allein die Minuterie lässt ein sehr präzises Einstellen und Ablesen zu und ist sogar noch feiner unterteilt. Daher leitet sich auch der Name der Reihe ab - siehe Info-Kasten am Ende. Gepaart mit den schlichten arabischen Ziffern sorgt auch die sehr potente Leuchtmasse für perfekte Ablesbarkeit in allen Lebenslagen und macht die Uhr (eher ungewöhnlich für einen "Dresser") damit auch im Dunkeln zum Hingucker!* ![]()
Abschließend noch ein paar Hintergrundinfos zur Uhr bzw. Kollektion:
Zitat von Stowa.de/Partitio
Links die Originaluhr aus den 1930igern. Rechts die aktuell gebaute Uhr. Bildquelle: Stowa.de/PartitioAuf Wunsch des bekannten Versandhauses Manufactum entstand im Jahr 2008 eine Neuauflage einer weiteren historischen STOWA Uhr. Die Besonderheit dieses Modells aus den 1930er Jahren ist die feine Zifferblattskalierung. Der Modellname Partitio (lat.: Teilung) wurde daraus abgeleitet. Das Original verfügt über Leuchtzeiger und Leuchtziffern sowie ein mechanisches Handaufzugswerk. Wir haben das Gehäuse der Uhr zwar modernisiert, das Zifferblatt und die Zeiger wurden aber originalgetreu übernommen.
Seit vielen Jahren ergänzt nun dieses Modell das Sortiment im Katalog und deutschlandweit in den Läden von Manufactum. Getreu dem Motto: “Es gibt sie noch, die guten Dinge” erfreuen sich die Uhrenliebhaber an der schlichten aber dennoch sehr funktionalen Uhr. Seit diesem Jahr bieten wir das Modell auch mit einem neuen Handaufzugswerk und Saphirglasboden an. Beide Zifferblattversionen, weiß und schwarz, sind damit erhältlich.
Und damit bedanke ich mich schon für's Lesen dieser nun etwas unspektakuläreren Vorstellung meinerseits ![]()
Besten Gruß,
Daniel
*An der Stelle übrigens noch ein Kritikpunkt an Sinn: Die Leuchtmasse ist oftmals gerade nur zweckmäßig. Das finde ich sehr schade, da sich Sinn ansonsten auf die Kappe schreibt, für "Spezial-" Und "Einsatz-"Uhren zu stehen. Aber in Sachen Lume wird Sinn von zahlreichen Herstellern mehr als abgehängt. Ich kenne deren verwendete Masse nicht, verstehe aber nicht, wieso man angesichts der so viel besseren Konkurrenz nicht auf das klassische "Superluminova" in diversen Ausführungen setzt. Auch die Applikation selbst ist oft nicht so sauber - ähnlich wie bei meiner Tutima auch. Das sind die zwei einzigen Herstellern, mit denen ich bei der Leuchtmasse wirklich oft unzufrieden. Klar, kein Beinbruch - leuchten tut sie ja auch. Aber wenn selbst Laco und Stowa deutlich besseres auf die Ziffernblättern bringt, frag ich mich schon, woran es da bei Sinn scheitert
![]()