Stowa Partitio Grey Limited Edition - klein und fein!

• So, heute oute ich mich mal wieder :o:

Eine Uhr, die ich schon seit dem Sommer besitze - eine Marke, die ihr schon lange kennt und die einige unserer Forianer auch stolz tragen (gell, Stefan? :D )

Für den Winter habe ich mir eine ganz klassische Stowa geholt - die Partitio Grey Limited Edition! Eine schlichte 37mm Schönheit, die aus der eher weniger bekannten Partitio Linie von Stowa stammt. Ich hatte ja schon vor Jahren eine Antea 365, die mich von der Verarbeitung und Anmutung positiv überrascht hatte. Da ich allerdings im Alltag kein großer Träger eleganter Uhren mit Lederband bin, habe ich sie irgendwann wieder verkauft.

Allerdings habe ich nun doch mal wieder eine klassische und schlichte Uhr für kalte Winterage vor dem Kamin gesucht. Und da ist mir dann besagte Limited Edition auf der Homepage aufgefallen - da musste ich einfach zuschlagen! Vor allem, da ich wieder mal von WatchGecko ein tolles Video gesehen habe, in dem an der Uhr ein einfaches Mesh-Band montiert war, was ich sehr passend fand. Damit habe ich auch wieder Stahl am Arm und bin zufrieden :yeah: Und auch mal wieder ein Mesh-Band in meiner Kollektion. An diesem grauen Lederband wird die Uhr ausgeliefert:

Ich finde die Uhr wirklich sehr gelungen - die Bilder sprechen denke ich für sich. Besonders klasse: Die Uhr ist trotz des Standard-ETA 2824-2 (TOP Variante natürlich) nur 10,8mm dünn und trägt sich daher sehr schlank am Arm. : doppelt Daumen hoch Der Sichtboden kommt bei so einer kleinen Uhr wunderbar zur Geltung. Das Highlight für mich ist allerdings das tolle Anthrazit-farbene Sunburst-Ziffernblatt, welches ein absolut beeindruckendes Lichtspiel zaubert : Applaus Mannschaft

Auch sonst ist diese Partitio ein Design-Highlight für mich. Man beachte bspw. den Sekundenzeiger, der ganz ohne Gegengewicht wie ein umgedrehter Lollipopzeiger seine Kreise zieht : klasse
    Auch die spitz zulaufenden Stunden- und Minuten-Zeiger sind nicht alltäglich.

Trotz der schlichten und eleganten Aufmachung ist die Uhr dennoch sehr funktional gestaltet. Allein die Minuterie lässt ein sehr präzises Einstellen und Ablesen zu und ist sogar noch feiner unterteilt. Daher leitet sich auch der Name der Reihe ab - siehe Info-Kasten am Ende. Gepaart mit den schlichten arabischen Ziffern sorgt auch die sehr potente Leuchtmasse für perfekte Ablesbarkeit in allen Lebenslagen und macht die Uhr (eher ungewöhnlich für einen "Dresser") damit auch im Dunkeln zum Hingucker!* : 10Punkte

Abschließend noch ein paar Hintergrundinfos zur Uhr bzw. Kollektion:

Zitat von Stowa.de/Partitio

Links die Originaluhr aus den 1930igern. Rechts die aktuell gebaute Uhr. Bildquelle: Stowa.de/Partitio

Auf Wunsch des bekannten Versandhauses Manufactum entstand im Jahr 2008 eine Neuauflage einer weiteren historischen STOWA Uhr. Die Besonderheit dieses Modells aus den 1930er Jahren ist die feine Zifferblattskalierung. Der Modellname Partitio (lat.: Teilung) wurde daraus abgeleitet. Das Original verfügt über Leuchtzeiger und Leuchtziffern sowie ein mechanisches Handaufzugswerk. Wir haben das Gehäuse der Uhr zwar modernisiert, das Zifferblatt und die Zeiger wurden aber originalgetreu übernommen.

Seit vielen Jahren ergänzt nun dieses Modell das Sortiment im Katalog und deutschlandweit in den Läden von Manufactum. Getreu dem Motto: “Es gibt sie noch, die guten Dinge” erfreuen sich die Uhrenliebhaber an der schlichten aber dennoch sehr funktionalen Uhr. Seit diesem Jahr bieten wir das Modell auch mit einem neuen Handaufzugswerk und Saphirglasboden an. Beide Zifferblattversionen, weiß und schwarz, sind damit erhältlich.

Und damit bedanke ich mich schon für's Lesen dieser nun etwas unspektakuläreren Vorstellung meinerseits :hatoff:

Besten Gruß,
    Daniel

*An der Stelle übrigens noch ein Kritikpunkt an Sinn: Die Leuchtmasse ist oftmals gerade nur zweckmäßig. Das finde ich sehr schade, da sich Sinn ansonsten auf die Kappe schreibt, für "Spezial-" Und "Einsatz-"Uhren zu stehen. Aber in Sachen Lume wird Sinn von zahlreichen Herstellern mehr als abgehängt. Ich kenne deren verwendete Masse nicht, verstehe aber nicht, wieso man angesichts der so viel besseren Konkurrenz nicht auf das klassische "Superluminova" in diversen Ausführungen setzt. Auch die Applikation selbst ist oft nicht so sauber - ähnlich wie bei meiner Tutima auch. Das sind die zwei einzigen Herstellern, mit denen ich bei der Leuchtmasse wirklich oft unzufrieden. Klar, kein Beinbruch - leuchten tut sie ja auch. Aber wenn selbst Laco und Stowa deutlich besseres auf die Ziffernblättern bringt, frag ich mich schon, woran es da bei Sinn scheitert Gruebeln ?(

• Lieber Daniel : Glueckwunsch
    zur STOWA Partitio Grey Limited Edition : yourock

Eine sehr gute Wahl wie ich finde, sowohl was Marke als auch Modell und Ausführung betrifft! : doppelt Daumen hoch
    Gefällt mir sehr, sehr gut, warum? ?(
    Schlicht aber ein Hingucker 8|, sehr nah an einem Original aus den 1930ern, damit ZEITLOS, :mggl: limitiert auf 100 Stk. (Nr. 70/100) : klasse
    Eine schöne (kleine) Größe (zeitlos) und dürfte dank dem schmalen Gehäuserand dennoch nicht klein wirken . :pinch:
    Ein ganz, ganz tolles anthrazit Zifferblatt, super passende Zeiger dazu, Glasboden, veredeltes Werk und auch das oft nicht so passende oder für gut befundene Milanaisse Band passt zur Uhr : applaus

Ich sag mal: : 10Punkte
    Sehr schick, gut gemacht und vermutlich preislich auch eher moderat :pinch: FrecheFratze
    Ganz viel Freude damit und gerne mehr :foto:

Vielleicht kannst Du uns auch noch die techn. Daten nachreichen :hatoff:

Jetzt war ich doch neugierig SchuechternKichern
    auf der Stowa Heimseite ist noch genau 1 Stück bestellbar, die Nr. 62 nein ich bestelle keine, nein nein ,nein ich hau mich wech!

Bilder

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Daniel, die ist ja wunderschön, die Kleine. Danke für die Vorstellung.
    .
    Und Stefan: Wetten, du bestellst doch? Die würde dir sehr gut stehen.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Huhu

das Zifferblatt und die Zeiger sind der Oberhammer! : AlterSchwede Irgendwie so IWC mäßig aber zum reellen Preis.

Tolle Vorstellung inklusive der Historie dieser tollen Uhr!

Wie immer vielen lieben Dank dafür!
    Ich halte es immer noch nicht für selbstverständlich, daß man sein erarbeitetes Wissen auf dem Weg zur Kaufentscheidung mit anderen aufwendig teilt.

Man weiß das ja schließlich alles, also warum nochmal hier abtippen?

Das Du (und sehr viele andere) Dir / Euch diese Mühe mach(s)t zu meiner absoluten Freude (und die vieler Anderer), das ist ein extra dickes Danke wert! : klasse

: Applaus Mannschaft

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Jetzt war ich doch neugierig SchuechternKichern
    auf der Stowa Heimseite ist noch genau 1 Stück bestellbar, die Nr. 62 nein ich bestelle keine, nein nein ,nein ich hau mich wech!

Danke für dein nettes und ausführliches Feedback, Stefan! : thankyousomuch

Du hast es nochmals schön zusammengefasst. Und wie du geschrieben hast - preislich moderat. Gemessen am verbauten Werk und der Originalität des Designs, was man erst bei den Details sieht, finde ich das echt ein schickes Ührchen. Ach ja - ganz vergessen hatte ich, dass hier auch das ALTE Stowa-Logo verwendet wird! : doppelt Daumen hoch Perfekt passend zur Uhr, wie es Hanhart ja auch bei der neuen 417 ES gemacht hat, die ich ... ähm, ja. FrecheFratze SchuechternKichern

Heute Vormittag bei meiner Recherche zum Stowa-Auszug war die Uhr bereits ausverkauft! :bulge: Scheint also, als ob hier eine Stornierung eines bereits reservierten Modells vollzogen wurde. Stefan, wenn das kein Zeichen ist! : nichtbloede : yourock

Daniel, die ist ja wunderschön, die Kleine. Danke für die Vorstellung.
    .
    Und Stefan: Wetten, du bestellst doch? Die würde dir sehr gut stehen.

Dankeschön! : Danke002 Und ja, ich glaube da ist etwas frei geworden, siehe oben :D

Toll, gratuliere!

Eine typische "mehr Uhr braucht man eigentlich nicht-Uhr"! Top1

Danke dir Claus! Absolut treffende Beschreibung! : klasse

Dank auch dir Rudi für deine netten und wertschätzenden Worte! : thanks : dankeschoen

Mich freut es ja auch immer wieder, wenn ich in anderen Vorstellungen einige Uhren "persönlich" zu Gesicht bekomme. Daher mach ich mir gerne die Mühe - deshalb sind wir ja eine Gemeinschaft hier :sensation: : Applaus Mannschaft

Dafür gibt's noch ein Bonus Bild: :yeah:

Besten Gruß,
    Daniel

• Wirklich schön ^^ mag sein dass es ein Zeichen ist :D
    aber derer hatte ich dieses Jahr schon zu viele : muaha
    Nun ist wirklich Schluß fürs erste, keine U1c, keine R500 oder grüne 103, keine Guinand Tri... SchuechternKichern aber auch keine Hanhart 417Es, keine Stowa P. :stop:

Neues Jahr, neues Glück :flw:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Vielen Dank Daniel für die Vorstellung! Was mir besonders gefällt, sind die klassischen Anleihen in der zeitgemäßen Umsetzung.
    Es freut mich auch zu hören, dass die Qualität bei Stowa auch hier bestätigt wird! : doppelt Daumen hoch
    Wie handhabt es denn Stowa mit der äußeren Entspiegelungsschicht? Gibt es eine solche?
    Und wie sind so die Gangwerte deiner Kaminuhr? Gut?

Jedenfalls wünsche ich dir allzeit solche! : 10Punkte

• Daniel, danke f.d. klasse Vorstellung ! : Danke002

Ein superschönes schlichtes und dennoch interessantes Design bringt die Stowa mit, da kann man nix falschmachen! : Sabberalarm

Viel Freude und viele schöne Stunden wünsch ich Euch beiden !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Daniel,
    eine sehr geschmackvolle, schöne Uhr, die Du Dir geangelt hast :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    Dieses schöne, schimmende Grau auf dem Zifferblatt macht sie extrem elegant - ich finde, es sollte mehr Uhren, auch unterschiedlichster Stil-Richtung, mit einem solchen Blatt geben. Auch finde ich die Design-Zitate aus den 30-ern sehr gut in die Gegnwart herübergebracht - die Uhr sieht klassisch aus, überhaupt nicht altmodisch.
    Der Sekungenzeiger ohne Gegengewicht erinnert mich an die Zeitwinkel-Uhren ( die bekanntlich in einer etwas anderen Preis-Range kämpfen SchuechternKichern ), wobei ich persönlich Gegengewichte stilistisch gerne mag, besonders, wenn sie ausgefallen gestaltet sind. Minuten- und Stundenzeiger finde ich mit den Spitzen ( ich hab jetzt nicht "Spinnen-Beine geschrieben ...!!! ich hau mich wech!) sehr gut passend.
    Ich wünsche Dir viel Freude an und mit ihr !! : doppelt Daumen hoch

• Glückwunsch zur schönen STOWA : doppelt Daumen hoch !

Bei STOWA fallen mir immer wieder die perfekten Zeigerlängen auf. Dies ist beileibe nicht selbstverständlich.

Das "Kettenhemd" ist ähnlich wie Gummi Geschmacksache ^^ .

• Danke erneut für euer positives Feedback! : thanks :kow:

Vielen Dank Daniel für die Vorstellung! Was mir besonders gefällt, sind die klassischen Anleihen in der zeitgemäßen Umsetzung.
    Es freut mich auch zu hören, dass die Qualität bei Stowa auch hier bestätigt wird! : doppelt Daumen hoch
    Wie handhabt es denn Stowa mit der äußeren Entspiegelungsschicht? Gibt es eine solche?
    Und wie sind so die Gangwerte deiner Kaminuhr? Gut?

Jedenfalls wünsche ich dir allzeit solche! : 10Punkte

Danke & gerne! Dito, die Kombination aus Klassik & Moderne ist hier wirklich gelungen, wie ich finde.
    Bzgl. Entspiegelungsschicht kann ich keine 100%iger Aussagen treffen. Spiegelungen sind definitiv vorhanden, tippe also maximal auf eine innenliegende Entspiegelung. Außen denke ich nicht - dazu ist das Saphirglas außen zu... rein? glatt? Wie auch immer - es bilden sich nicht die typischen "Schlieren" wenn man mal Fingerpatzer drauf bekommt, wie das bei der ein oder anderen Sinn-Uhr auch mal passieren kann.

Gangwerte sind soweit top - wie auch Sinn, reguliert Stowa seine Werke nach. Man sieht es auch gut an der Einstellschraube am Werk, die im Gegensatz zu anderen großen Herstellern (wie z.B. Oris) stets in einer bestimmten Position steht, die nicht der neutralen Position entspricht. Genaue Aussagen kann ich dazu bis dato noch nicht treffen, da nicht im Detail beobachtet.

Hallo Daniel,
    eine sehr geschmackvolle, schöne Uhr, die Du Dir geangelt hast :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    Dieses schöne, schimmende Grau auf dem Zifferblatt macht sie extrem elegant - ich finde, es sollte mehr Uhren, auch unterschiedlichster Stil-Richtung, mit einem solchen Blatt geben. Auch finde ich die Design-Zitate aus den 30-ern sehr gut in die Gegnwart herübergebracht - die Uhr sieht klassisch aus, überhaupt nicht altmodisch.
    Der Sekungenzeiger ohne Gegengewicht erinnert mich an die Zeitwinkel-Uhren ( die bekanntlich in einer etwas anderen Preis-Range kämpfen SchuechternKichern ), wobei ich persönlich Gegengewichte stilistisch gerne mag, besonders, wenn sie ausgefallen gestaltet sind. Minuten- und Stundenzeiger finde ich mit den Spitzen ( ich hab jetzt nicht "Spinnen-Beine geschrieben ...!!! ich hau mich wech!) sehr gut passend.
    Ich wünsche Dir viel Freude an und mit ihr !! : doppelt Daumen hoch

Danke, das finde ich auch! Wie oben schon gesagt, passt die Mischung aus althergebrachtem und modernem Design. Ja, ein bisschen "oldschool" wirkt sie schon - aber das darf sie auch! Ist ja auch eine Kaminuhr :cheers:

Glückwunsch zur schönen STOWA : doppelt Daumen hoch !

Bei STOWA fallen mir immer wieder die perfekten Zeigerlängen auf. Dies ist beileibe nicht selbstverständlich.

Das "Kettenhemd" ist ähnlich wie Gummi Geschmacksache ^^ .

In der Tat! Auch so Details, die mir bei anderen Uhren oft nicht gefallen. Bei dieser Stowa ist das echt klasse. "Kettenhemd" ist gut, den muss ich mir merken :D Bin auch nicht soo der Fan vom Mesh-Band, aber bei der Uhr gefällt es mir in 18mm Anstoßbreite echt gut : doppelt Daumen hoch Dank des schlichten ZB lässt sich hier natürlich auch allerlei Leder in unterschiedlichsten Farben ranknipsen Top1

Besten Gruß,
    Daniel

• Hallo Daniel,
    ganz dicke :flw: zu dem Schätzchen.
    Eine tolle Uhr.Mein Favorit ist die weiße Version mit Handaufzug.

Danke für die klasse Vorstellung.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!